Audienz für die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum

  • Ein Scriba brachte die Magistrate in die Aula Regia.


    Nach und nach versammelten sich die Magistrate des Cursus Honorum zu ihrer gemeinsamen Amtsantrittsaudienz in der Aula Regia.




    Bitte wartet kurz hier,bis alle anwesend sind, ich werde den Kaiser über euer Kommen unterrichten.


    Dann verließ der die Aula Regia, um den Kaiser zu verständigen.

  • Sie betraten den Saal, es war etwas kühl, aber glücklicherweise hatte er über die Toga noch einen Mantel geworfen.


    Noch waren nicht zu viele Gewählte anwesend, Bekannte schon garnicht. Er grüßte den Mann nur knapp und begab sich dann auf einen der Sitzplätze. Man wurde ja schließlich nicht jünger.

  • Ich spazierte gemächlich in die Aula Regia. Ausnahmsweise war ich mal nicht der erste; aber wie üblich doch noch vor dem Kaiser hereingekommen. ;)


    "Salvete, Kollegen im Cursus Honorum!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    An seinen Vater gewand sprach Sebastianus


    Nun Vater, was wird uns jetzt erwarten?


    "Abwarten und naja Wasser trinken. Eine kurze Einweisung wird folgen und dann könntest du, so du dir Gedanken über eine Besserung in deinem Amt der Quaestor gemacht hast, versuchen es hier anzubringen. Aber sei auf jeden Fall nie Vorlaut oder stichelnd."


    Avarus nickte den eintretenden Persönnlichkeiten aufmerksam zu.

  • Der Kaiser betrat die Aula Regia und grüßte die anwesenden Magistrate.


    "Nun denn, so wie jedes Jahr wird auch euch nun die Frage gestellt, ob ihr noch Fragen habt bevor ihr euch an die Arbeit macht. Nur zu."

  • Appius sah den Kaiser reinkommen und verbeugte sich ehrfürchtig


    Eine Frage hatte er:"Mein Kaiser eine Frage hätte ich Im Gesetz steht, dieses hier:


    (4) Auch wird ein Quaestor Consulum gewählt, Seine Aufgaben sind:
    - zu den Wahlen des Cursus Honorum stellt er den Consuln die Kandidatenmöglichkeiten in einer Liste zusammen.


    "Was ist damit gemeint? Soll ich dem Consul aller Bürger zusammenstellen, welche die Möglichkeit haben gewählt zu werden? oder nur von den Bürgern welche schon im CH sind? Wie ist dies gemeint?"


    Er kam sich mal wieder recht dumm vor, aber nun um sein Amt richtig machen zu können mußte er es wissen

  • "Das Führen solcher Listen erwies sich als nicht sonderlich praktikabel. Sieh deine Aufgabe vielmehr darin, den Consul bei der Überprfüng verkündeter Kandidaturen zu unterstützen, auf das jener die korrekt eingereichten für gültig erklären kann.


    Da wir bereits von den Aufgaben der Quaestoren sprechen, sei auch erwähnt, daß wie in der vergangenen Amtszeit das Führen der Chronicusa auf alle vier Quaestoren aufgeteilt werden soll. Wie ihr diese Aufgabe in Angriff nehmt, sei euch überlassen."

  • Mit ziemlicher Verspätung betrat Commodus die Aula.


    Er verneigte sich vor dem Kaiser und sprach entschuldigend: "Ave mein Imperator. Ich bitte für meine Verspätung um Verzeihung, doch der Weg von Germania hierher war etwas beschwerlicher als erwartet."

  • Maximus betratt die Aula Regia und grüßte höfflich alle schon anwesenden Magistrate. Kurze Zeit später erschien auch der Kaiser und war nun bereit noch ausstehende Fragen zu beantworten. Maximus jedoch, bildete sich ein bereits alles zu wissen, was für die Ausübung des Amts erforderlich war.

  • Der Kaiser nickte dem Aedilis Plebeii aufmunternd zu, er war entschuldigt.


    "Sofern nun keine weiteren Fragen oder Unklarheiten vorliegen, könnt ihr euch zurückziehen. Die Quaestoren mögen sich ob der Chronicusa absprechen und der Tribunus Plebis.. der bleibt noch hier."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!