[Habitatio] Cen.Q.Tiberius V.

  • Zum ersten Mal betritt der berade beförderte Centurio Quiuntus Tiberius Vitamalacus seine neue Unterkunft.


    Ihm erscheint seine neue Unterkunft wirklich riesig, und wirklich, es ist grösser als das Contubernium. Und ... Er muss sie nicht mit 7 weiteren Milites teilen.


    Es dauert nicht lange, seine Ausrüstung zu verstauen, dann setzt er sich an seinen Tisch und studiert die Wachstafeln, die sein Vorgänger ihm hinterlassen hat und ihm alles über seine Centurie erzählen.


    Nach einer Weile steht er auf, wirft einen Blick auf sein erstes Gladius, das in der Schlacht bei Vicus Murrensium zerbrach.


    Nova.... er streicht sanft und andächtig über die Waffe, die jetzt in einem Regal lag.


    Dann drehte er sich um, rückte seine Rüstung zurecht zum ersten Mal war sein Gladius nun auf der linken Seite seines Cingulums.
    Er nahm seinen Helm mit der Crista Transversa in die linke, den Weinstock in die rechte Hand.


    Dann verlies er seine Unterkunft, und setzte beim durchschreiten der Tür seinen Helm auf.

  • Quintus Tiberius Vitamalacus betrat zusammen mit Titus seine Unterkunft.


    Beide Männer erzählen sich was passiert ist in den vergangen Monaten, was sie in und nach der Schlacht verlebt haben.


    Es ist schon spät und ein paar Becher Wein wurden getrocken, als der Legionär sich in seine Unterkunft zurück zieht.


    Quintus Tiberius Vitamalacus hingegen setzt sich auf den Stuhl an seinem Tisch, wirft noch erin Blick auf die Unterlagen der Centurie, trinkt dabei einen Becher Wein.


    Dann beginnt er einen Brief zu schreiben...

  • Ich trat ein, ging langsam rein schaute mich um, hob die Augenbrauen, staunte, wie gut es Vitamalacus doch hatte, im gegensatz zu unseren Barracken.


    Dann begrüßte ich ihn,


    "Salve mein Freund!

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Gerne, so einen Tropfen aus Hispania bekommt man hier oben nicht alle Tage." ich setzte mich, und fragte, "Und mein Freund? Hast du dich gut eingelebt in deiner neuen Unterkunft?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Er schenkte zwei Becher ein...

    "Nun, ich musste etwas suchen... aber ich fand einen Händler auf dem Forum.."


    Er wollte gerade sich umdrehen, da fiel sein Blick auf das zerbrochene Gladius, das ebenfalls im Regal lag und er verharte einen Moment...

  • Er nickte,...

    "Ja, ich hatte ihn gerade gefunden..."


    Nachdenklich sah er auf die zerbrochene Waffe... Doch er schüttelte innerlich den Kopf, vertrieb so die Gedanken...


    Er drehte sich um, lächelte leich, ob seinen Becher...

    "Zum Wohl, mein Freund, auf Rom...."


    Sim-Off:

    WiSim

  • Er setzte sich wieder an seinen Tisch.

    "Nun, die Arbeit wird nicht weniger. Listen und Aufstellungen,... Das Anzufordern, was die Centurie braucht... "


    Er zeigte auf den Tisch vor sich....

    "Ich wünschte mir wirklich, wir würden wieder in den Kampf ziehen...."

  • "Wohl war mein Freund, wohl war, so wirklich viel zu tun gibt es im Castellum nicht, außer das routine Programm auf dem Übungsplatz, den Göttern sei dank dass wir nach Dienstschluß Ausgang haben..." ...ich schaute kurz auf den Tisch und anschließend sah ich Vitamalacus an.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • QTV grinste...

    "Nun, ich will dafür sorgen das euch nicht langweilig wird."


    Er räumte einige Wachstafeln weg...


    "Bestandslisten,...Versorgungszahlen,.. Verletzenmeldung,... Urlaubsgessuch..." murmelte er leise vor sich hin.


    "Und zu allem Überfluss muss ich dieses riesen Reich auch noch selbst aufräumen."


    Er deutete um sich, auf seine neue Unterkunft.

    "Es ist grösser als jedes Zimmer, das ich je bewohnt habe... Ich habe einem Freund einen Brief geschrieben, er möge mir meinen Sklaven Cato schicken..."

  • "Nun dieser wird hier auch nötig sein nehme ich an mein Freund.", ich sah noch einmal die Regale an, und das große Zimmer an sich, "Und hast du schon Probati zur Ausbildung zugeteilt bekommen?" fragte ich..

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Eine ganze Weile später verliess Numerianuns die Unterkunft.


    Quintus Tiberus Vitamalacus war wieder allein in seinem Quartier.


    Erst kümmerte er sich noch um einige Unterlagem die Centurie betreffend, doch dann stand er auf, ging zu dem Regal in dem der gebrochene Gladius lag...

    "Nova, geliebte Nova... warum nur ???"
    flüsterte er leise...

  • Quintus Tiberius Vitamalacus erwacht und legt eine neue Tunika an.


    Dann wirft er noch einen Blick auf die Wachstafel auf seinem Tisch, doch heute wird er sich nicht den Dokumenten widmen. Das wichtigste ist eh schon erledigt.


    Er nimmt sich seine Badesachen und verlässt seine Unterkunft.

  • Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus betritt, von der Poststelle kommend seine Unterkunft,legt seinen Helm und den Weinstoch ab und setzt sich an seinen Tisch.


    Er liesst den Brief in Ruhe durch und legt ihn dann auf den Tisch.



    An
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio IX. Hispania
    Germania


    Vale Quintus,


    ich schreibe dir, um dir mitzuteilen das Cato und Alexis mittlerweile in der Casa Didius Seycius eingetroffen sind und sie sich gut eingelebt haben. Anscheinend hat die Frau, welche du deine Schwester nennt, sie regelrecht des Hauses verwiesen.
    Ich wusste ja gerne, was zwischen euch vorgefallen ist. Aber es geht mich ja nichts an...


    Ich bin mittlerweile zum Magister Scriniorum bestellt worden, deine Besitzungen konnte ich um einen Weinkelter und einen Imker erweitern.
    Irgendwie bin ich seriös geworden.


    Noch etwas, weswegen ich dir schreibe : Helena Tiberia... Sie hat sich wohl vom Proconsul adoptieren lassen und heisst nun Helana Martina.
    Nun, das würde dich allein wohl nicht interessieren.... Aber, neulich brachte Cato einen Verwandten aus dem Park nach Hause und da hat er sie auf einer recht versteckten Bank gesehen, zusammen mit dem Sohn des Proconsuls... Und Cato meinte, es sah so aus, als ob da mehr sei als geschwisterliche Liebe.



    Vale,


    Luciud Didius Crassus.




    Es ist gute Nachrichten, Lucius scheint seinen Weg zu finden.


    Der letzte Absatz geht ihm nicht aus dem Kopf, bestehtigt er doch die Vermutungen, die er hatte nach dem er Helenas Brief erhalten hatte...


    Naja, was interessierten ih die Probleme dieses Weibes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!