Audienz - Marcus Octavius Maximus

  • Maximus setzte sich und lies seinen Blick ein wenig durch den Raum streifen. Bei der Aufforderung sich ein wenig zu gedulden, schmunzelte Maximus ein wenig und antwortete mit einem leicht ironischen Unterton: "Keine Sorge, ich hab schließlich jede Menge Zeit." :D

  • "Das ist schön! Immerhin dauert deine Amtszeit ja ein Jahr! Oder hat der Kaiser noch weitere wichtige Aufgaben? Bleibst du die ganze Zeit in Hispania?"


    Ich verstand die Eile nicht ganz, würde einem die Vergangenheit doch nicht weglaufen.

  • "Sicher, meine Amtszeit dauert noch eine Weile. Dennoch verwalten sich die Bürgerlisten, um die ich mich nebenbei noch kümmern muss, auch nicht von allein. Während ich hier bin kann ich dem wohl schlecht nachgehen." Maximus pausierte einen Moment und starrte dann an den Magistratus vorbei. "Des Weiteren feiert mein Cousin derzeit in Rom seine Verlobung, nur wegen der Arbeit und der damit verbundenen Reise nach Hispania kann ich an diesem wichtigen familiären Ereignis nicht teilnehmen. Überaus schade..."

  • "Mein Beileid, Quaestor! Es ist immer traurig, wenn man an solchen wichtigen Ereignissen nicht teilnehmen kann. Doch das Volk wird es dir danken, dass du deinen Pflichten nachkommst! Ich bin sicher, der Proconsul wird bald erscheinen. Ich schaue mal nach!"

  • "Ich freue mich, dass du es halbwegs nachvollziehen kannst. Wenn man ein solches Amt bekleidet muss man halt bereit sein diese Kompromisse einzugehen und auch auf gewisse Dinge verzichten. Letztlich versuche ich alles um meinen Wählerstimmen gerecht zu werden." Der Magistratus bemühte sich nun den Proconsul herbeizuholen und Maximus wartete gespannt wann er in Erscheinung treten würde.

  • Der Proconsul betrat den Raum.


    "Ich grüsse dich Marcus Octavius, es ist mir eine Freunde, dich hier in meinen Räumen begrüssen zu dürfen, hat dir mein Sohn bereits einen Becher Wein angeboten?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Als der Proconsul den Raum betratt erhob ich mich von meinem Platz und begrüßte ihn ebenfalls. "Salve, ehrenwerter Proconsul. Nein, hat er bisher nicht. Aber ich bin mir sicher er hat dies nur vergessen oder wollte es mir noch anbieten. Für einen guten Becher Wein bin ich schließlich immer zu haben." ;)

  • "Dann sollst du auch einen bekommen ..."


    Er klatsche in die Hände, da brachte bereits Sklaven einen Wein- und Wasserkrug.


    "Bitte bediene dich ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich nahm mir einen Becher und lies den Wein mit etwas Wasser verdünnen.
    "Nun, ich will sogleich zum Grund meiner Anwesenheit gelangen. Wie man dir vielleicht schon berichtet hat, bin ich in meiner Amtszeit dazu verpflichtet die Provinzchronik Hispanias zusammenzustellen. Dazu benötige ich natürlich auch ein wenig Hilfe von den hier Ortsansässigen, womit ich auch gleich zu meiner ersten Frage komme: Habt ihr vielleicht derzeit einen Beamten, der euch regelmäßig Berichte über die Vorkommnisse innerhalb der Provinz zusammenträgt?"

  • "Im Moment angenommen? Darf ich dann davon ausgehen, dass für die vorangegangene Zeit keine weiteren Aufzeichnungen zur Verfügung stehen? Verzeih meine Frage, doch es ist mir bekannt, dass so etwas in anderen Provinzen schon seit langer Zeit zum Standard gehört."
    Eine Beleidigung aufgrund der Rückständigkeit sollte dies wahrlich nicht sein, deshalb bemühte sich Maximus auch dies so freundlich wie möglich zu sagen. ;)

  • "Berichte vom Anfang des Monats würde ich erst einmal für die derzeitige Chronik benötigen. Ich denke das ist noch nicht weiter das Problem. Jedoch wird auch noch geplant sekundär einige Lücken der vorherigen zwei Monate zu füllen. Wenn es aus dieser Zeit also Aufzeichnungen geben sollte, so bin ich auch an diesen interessiert."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!