[Circus Flaminius] Templum Veneris Victricis

  • Als Mitglied der Societas Pompeiana begab Trimalchio sich in den Tempel der Venus Victrix und schwor auf den Imperator und das Imperium Romanum.


    Trimalchio kniete vor der Statue der Göttin nieder und sprach:


    "EGO, MANIUS POMPEIUS TRIMALCHIO HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO."

  • Ich folgte meinen PF und gab den Schwur aber nicht unbedingt gewollt ab.


    "EGO, Quintus Pompeius Frugi HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO."

  • So folgte ich als Mitglied der Societas Pompeiana dem Beispiel meines Pater Familias und legte den erforderlichen Eid ab.


    "EGO, GAIUS POMPEIUS NIGER HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE SOLLEMNITER IURO."

  • Auch Scaurus folgte seinen Verwandten und legte im Tempel der Venus Victrix folgenden Eid - mit dem idealisierten Eifer, wie er einem jungen Mann zu kommen kann - ab:


    "EGO, GNAEUS POMPEIUS SCAURUS HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE SOLLEMNITER IURO."

  • Mit etwas Verspätung traf ich ein. Begrüsste meine Schwester und war bereit für den Eid.

  • Ich gab meiner Schwester die Hand und sprach meinen Eid auf den Imperator


    "EGO, POMPEIA PERILIA HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE SOLLEMNITER IURO."

  • Feierlich tat ich diesen Schwur.


    "EGO, POMPEIA DRUSILLA HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE SOLLEMNITER IURO."

  • Feierlich entrollte ich das Regularium unserer Societas

    Reglementarium der Societas Pompeiana


    I. Die Societas Pompeiana hat sich zum Ziel gesetzt den römischen Nationalheros Gnaeus Pompeius Magnus zu ehren und sein Andenken zu pflegen.


    II. Der Societas Pompeiana steht ein Magister (Magister S.P.) vor der von den Mitgliedern der Societas Pompeiana mit einfacher Mehrheit der Mitglieder gewählt wird. Magister kann jeder römische Bürger bzw. jede römische Bürgerin werden die mit dem römischen Nationalheros Gnaeus Pompeius Magnus einen gemeinsamen Vorfahren teilt.


    III. Mitglied der Societas Pompeiana (Sodalis S.P.) kann jedwe Person werden die bereit ist die Vereinziele zu unterstützen. Die Aufname in die Societas Pompeiana wird beim Magister beantragt und von den Mitgliedern der Societas Pompeiana mit einfacher Mehrheit der Mitglieder bestätigt oder abgelehnt.



    Laut Absatz II haben wir nun einen Magister zu wählen. Ich schlage dafür unseren geliebten Pater Manius Pompeius Trimalchio vor. Trimalchio, bezeuge uns das Du laut Reglemetarium berechtigt bist zum Magister gewählt zu werden.

  • Endlich kam auch ich an, wenn auch etwas später.


    Nun konnte ich endlich meinen Eid ablegen:


    "EGO, Publius Pompeius Gracchus HAC RE IPSA DECUS GENTIS POMPEIAE
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    Ich stimme ebenfalls für Trimalchio!"

  • Zitat

    Original von Pompeia Drusilla
    Als ich die Büste erblickte, entfuhr mir ein ehrfurchstvolles: "Pompeius, der Große!".


    "Den Beinamen bekam er bestimmt wegen seiner Nase..." flüsterte ich lächelnd in ihr Ohr.

  • Ein Grunzen entfuhr mir. Ich legte die Hand vor den Mund, damit man mein Grinsen nicht sehen konnte. So eben konnte ich ein lautes Lachen noch verhindern.
    Dafür trat ich Gaius kurz, aber heftig auf den Fuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Pompeia Drusilla ()

  • Zitat

    Original von Pompeia Drusilla
    Ein Grunzen entfuhr mir.


    "Drusilla!", sagte ich leise mit gespielter Empörung. "Benimm dich, hier vor der Göttin und unserem Heros."



    Zitat

    Original von Pompeia Drusilla
    Dafür trat ich Gaius kurz, aber heftig auf den Fuss.


    Zum Glück... ;) Denn der Schmerz half mir, mein eigenes Lachen zu unterdrücken, welches mir in der Kehle lag.


    Mit unschuldiger Miene schaute ich die Büste unsere Vorfahren an.
    Dessen Konterfei hatte mich schon seit jeher zu Witzen animiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!