• Senatorin Tiberia Livia
    Roma


    Werte Cousine,


    verzeih, wenn ich dir erst jetzt zur Erhebung in den Senatorenstand gratuliere, doch der Dienst in der Legion hielt mich bisher in Bewegung. Gerade jetzt haben viele junge Männer ihren Dienst der Legion begonnen und es meine Pflicht und Ehre gute Milites für unseren verehrten Imperator aus ihnen zu machen.
    Doch wahrscheinlich erinnerst du dich kauzm an mich, trafen wir doch nur einmal vor langer Zeit aufeinander, dies anlässlich deiner Verlobung. Vergib meine Frage, doch müsste nicht bald die Hochzeit anstehen ? Hier im fernen Germanien sind wir auf jene spärlichen Information aus der Acta angewiesen. Und leider habe ich keine Klienten in Rom...
    Es gibt einen weiteren Anlass, dir zu schreiben. Unsere Gens hat einen Soldaten mehr. Unter den Probati war ein junger Mann, welcher sich als mein Sohn bei mir vorstellte. Anscheinend entsprang der Verbindung, welcher mein Grossvater einst arrangierte ein Sohn, welcher nicht im Kindbett mit seiner Mutter verstarb.
    Neben einem realen Beweiss, welchen er vorbrachte, konnte ich auch äusserliche Ähnlichkeiten und Charaktereigenschaften erkennen, welche alle Zweifel aufheben.


    So verbleibe ich mit Respekt,


    Cen. Quintus T. Vitamalcus



  • Flaminca Tiberia Claudia, Roma


    Werte Claudia,
    ich schreibe dir, um dich zu informieren, das du Tante bist.
    Aus jener Verbindung, welche mein Grossvater und dein Vater/mein Adoptivvater ein Sohn entsprang. Er tut nun dienst in der IX. und wird nach den Idealen meines Grossvaters von mir ausgebildet.


    Q.T.Vitamalacus


  • ein Sklave gab Faustas Brief im Epistolae ab.


    Tiberia Livia, Roma


    Slave,
    mein erster Bericht ist leider noch recht mager.
    Bisher kann ich dir nur folgende Sachen benennen, die du bis auf eine schon kennst
    1. Beschluss des Senats, der Insel Cyprus den Ehrennamen Insula veneris zu geben.
    2. Beschluss des Senats, eine Expediton auf diese Insel zu entsenden mit dem Auftrag, Reste der göttlichen Muschel zu finden, mit der die Göttin Venus auf Cyprus an Land ging.
    3. Ernennung der Sacerdos veneris didia Fausta zur Leiterin der Expedition durch Sentor Falco
    4. Expedition mit göttlichem Auftrag löst eine Welle der Hifsbereitschaft und Spendenwilligkeit aus. Grosse Spender, des ansonsten vom Senat finsazierten Projektes, sind die Senatoren Titus Helvetius Geminus, Marcus Decimus Livianus, Marcus Vinicius Hungaricus, die Acta und der Pater gentis der Claudier Gaius Claudius Vitulus. Möge Venus mit Ihnen sein.
    5. Ein weiterer Expeditionsteilnehmer hat sich gemeldet:Marcus Claudius Constantius


    Ihr seht also, dass ich noch nicht allzuweit bin. Es wäre freundlich, wenn in der nächsten Acta noch ein Aufruf käme, sich für die Expedition im Büro der Sacerdos veneris zu melden.
    Mein nächster Bericht wird sicher ausführlicher sein.
    Vale
    Didia Fausta

  • Tiberia Livia, Roma
    Salve
    Die neuesten Entwicklungen der Expedition
    2 neue Expeditionsteilnehme
    -Tiberius Octavius Dragonum
    - die neue Discipula veneris Decima Violentilla


    Ein Schiff wurde angeheuert
    - die Stern von Heraklion mit dem Kapitän m Minos Hanno und seiner wüsten Truppe


    Der Plan der Expedition wird in den nächsten Tagen dem Senat vorgestellt.


    Grüsse
    Didia Fausta

  • Senatorin Tiberia Livia
    Roma


    Werte Cousine,


    ich bedanke mir für deine freundliche Antwort.


    Gerne werde ich zusammen mit meinem Sohn zu deiner Vermählung kommen, so es denn unser Dienst erlaubt.
    Tiberius Lupus hat seine Grundausbildung gut absolviert und liefert kaum Grund zur Klage. Ich habe Optio Martinius Plautius aufgetragen, dafür zu sorgen, das er neben dem Drill und hartem Training auch zu den mehr geistigen Werten unserer Kultur zugang bekommt. Dieser Optio ist ein äusserst belesener Mann, erstaunlich für einen Soldaten.


    Den Schritt in die Politik erwäge ich schon seit geraumer Zeit, doch kann ich zur Zeit meinen Posten nicht verlassen. Doch sobald es soweit ist, werde ich dich darüber informieren. Auf den Rückhalt meiner Milites werde ich mich sicher verlassen können, einige von ihnen sind bereits meine Klienten.
    Desweiteren erfreut es mich dir mitzuteilen, das ich für meine Leistungen be der Ausbildung mit einer weiteren Phalera ausgezeichnet wurde.


    So verbleibe ich mit Respekt,


    Cen. Quintus T. Vitamalcus


  • Ein Bote erreichte das Haus und warf einen Brief ein...


    MARCVS AELIVS CALLDVS DVVMVIR MISENI CREATVS
    SENATORI TIBERIAE LIVIAE S.


    Ehrenwerte Senatorin Tiberia Livia, wie ich in den Aufzeichnungen der Archive sah, diente dein Bruder, Publius Tiberius Lucidus,
    von ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (18.9.2004/101 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (17.11.2004/101 n.Chr.)
    in höchsten Würden.


    Die Stadtverwaltung Misenums eröffnet dir und deiner Gens daher das Angebot, Grundbesitz und eine Landvilla in den Hügeln Misenums zu erwerben. Die Angebote sind beschränkt und exklusiv. Solltest du Interesse daran haben, so mögest du dich an die Verwaltung der Stadt wenden.
    Die erste von Apollonius von Samothrake, der auch in kaiserlichen Diensten baute, errichtete Villa, auf einem schönen Felsvorsprung mit Meerblick, wird 6000 Sz kosten.


    Vale.


    Marcus Aelius Callidus



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ein älterer Sklave kam zum Postkasten.



    An die Mitglieder der Gens Tiberia


    Hochgeschätzte Tiberier,


    wie ihr wisst findet am ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) in der Villa Flavia Felix ein Ereignis statt.
    Ein Ereignis von tragweite und immenser Bedeutung. Ein Ereignis, welches die Verbindung unserer Gentes für die Zukunft besiegeln soll.


    So seid ihr herzlichst zur Sponsalia von
    Tiberia Claudia et Lucius Flavius Furianus
    eingeladen.


    Beehrt uns mit eurer Anwesenheit und seid willkommen.


    gez.
    L.F.F.


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Provincia Italia
    Italia
    Roma
    Villa Tiberia



    Salve Flaminca Minervae,


    die Augusta gewährt euch die Ehre
    eure Sponsalia zu besuchen.
    Der Imperator Caesar Augustus
    muss wichtigen Verpflichtungen nachgehen
    und sendet euch die besten Glückwünsche.


    Vale,



    Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • An die ehrenwerte Senatorin Tiberia Livia
    Villa Tiberia
    Roma



    Geehrte Senatorin Livia,
    hiermit möchte ich Dich und deine Familie zu einem Empfang zu Ehren der Göttin Venus im Tempel der Venus Felix einladen. Die Feierlichkeiten finden am KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.) im Tempel der Venus Felix statt.


    Didia Fausta, Sacerdos veneris

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Tiberia Livia
    Villa Tiberia, Roma


    Salve Tiberia,


    Auf Wunsch des Imperators soll eine Vollversammlung der ganzen Redaktion der Acta Diurna in den kaiserlichen Hallen stattfinden. Da ich aber nicht weiß, wo alle Redakteure und Mitarbeiter der Acta verstreut sind, bitte ich dich, dich mit mir in Verbindung zu setzen oder in das Officium Imperatoris zu kommen um einen entsprechenden Termin festzulegen.
    Zu diesem Zweck schreibe bitte alle Mitarbeiter an. Eventuelle Kosten, die dich dadurch belasten werden dir zurückerstattet.



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Ein Bote erreichte die Villa und gab einen Brief der Verwaltung ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Tiberia Livia
    Villa Tiberia, Roma


    Salve Tiberia,


    Ich beziehe mich auf meinen Brief, den ich dir Tage zuvor geschickt habe. Ich bedauere, dass ich dich trotz Einladung nicht empfangen konnte, da ich kurzfristig verhindert war.
    Nichts desto trotz habe ich einen Termin für die Vollversammlung der Acta Diurna festgelegt. Diese wird am ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.) in den Hallen der Aula Regia mit unserem Imperator stattfinden.
    Einladungen werden parallel an alle Redaktionsmitglieder verschickt.
    Bitte findet euch am genannten Tag im Officium Imperatoris ein, um einen Audienztermin zu erhalten.


    Für eventuelle Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


    Vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Ein unauffälliger Kerl gab an der Pforte einen Brief ab


    Ad
    Familia Tiberia
    Roma, Italia
    Provincia Italia


    Durus familiam suam s.p.d.


    ich befinde mich auf einer Dienstreise in Syria. Ich werde bald von ihr zurück kommen und dabei wohl auch bei euch vorbeisehen.


    Mögen die Götter euch schützen, Valete
    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif


    ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C.
    Antiochia, Syria

  • Senatorin Tiberia Livia
    Roma


    Werte Cousine,


    ich bedanke mir für deine freundliche Einladung zu deiner Hochzeit. Doch leider ist es mir und Lupus nicht möglich, so kurz nach unserem letzten Aufenthalt erneut nach Roma zu reisen.
    Kurz nach unserer Rückkehr trat der neue Legatus Legionis seinen Dienst an und beförderte mich zum Tribun. So macht mein Dienst als Stabsoffizier und Ausbilder der IX. mich unabkömmlich.
    Als Zeichen meiner Wertschätzung dir und deinem Gemahl gegenüber, schicke ich dir ein kleines Hochzeitsgeschenk mit. Es ist die Darstellung eines örtlichen Künstlers von der Erstürmung Jerusalems durch den göttlichen Titus.
    Im Namen meines Sohnes und mir, wünsche ich dir und deinem Gemahl alles Gute und eine, den Göttern gefällige, Ehe.


    So verbleibe ich mit Respekt,


    Tribun Quintus T. Vitamalcus


    P.S.: Ich vergass fast, dir zur Wahl zur Praetorin zu gratulieren. Desweiteren, überbringe bitte auch Honoria meine Glückwünsche zur ihrer Wahl.


    + ein Päckchen

  • Ein Sklave ging am Domizil der Gens Tiberia vorbei und übergab ein kleines Schreiben dem Ianitor.


    An Manius Tiberius Durus


    Vererter Durus,


    sicherlich kannst du dich unschwer an das frevlerische Verhalten des Consul Medicus Germanicus Avarus erinnern, welches der Grund meines Schreibens ist.
    Zusammen mit Aurelius Eugenius und dir stand ich im Officium des Praetor Urbanus um zu klagen. Zu klagen die erniedrigenden und beleidigenden Worte jenes Mannes, welcher das Vorbild unserer jugendlichen Erstrebnisse sein sollte, aber scheiterte.
    So frage ich dich, Tiberius, ob du noch an deiner Entschlossenheit und dem Drang nach Recht hälst. Wenn dies zutrifft, so würde ich dich bitten mich so bald wie möglich in dem Officium des Aedilis Curulis aufzusuchen.
    Die Zeit drängt, drängt nach Vergeltung.


    in freudiger Erwartung,
    L. Flavius Furianus


    ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!