Gespräch mit Manius Matinius Fuscus

  • "Salve Legatus," grüßte er freundlich. "Ich dachte mir, wenn ich ob eines solchen Anlasses schon in Mogontiacum bin, kann ich versuchen Dir einmal persönlich Bericht zu erstatten und vielleicht auch einige zukünftige Dinge zu besprechen. Einiges davon werde ich zwar auch noch einmal mit dem Comes besprechen müssen, sobald dieser wieder zurück ist, aber es kann nicht schaden, wenn Du da schon vorab ein Bild von hast."

  • "Ja, das ist sicher sinnvoll. Bitte, nimm Platz." Macer lächelte freundlich angesichts dieser guten Idee und setzte sich ebenfalls. Er griff zu einer Wachstafel, um sich Notzien machen zu können, denn auf einen Schreiber als Protokollant wollte er für dieses eher spontane Treffen verzichten.


    "Dann berichte mir, wie es um Germania Inferior steht."

  • "Nun, am Besten, ich beginne mit dem normalen Bericht," lächelte er. Manchmal fand er sein Gedächtnis hilfreich, aber zur Not hatte er Notizen dabei. "In der Colonia ist derzeit alles ruhig und man könnte fast meinen, die Stadt läge im Winterschlaf. Ähnliches gilt auch für die meisten anderen Städte, die nur aufgeschreckt wurden durch den Besuch der Augusta und einer gewissen Enttäuschung hier und da, dass diese nicht auch nach Inferior kommt. Auf meiner Rundreise habe ich ja mit mehreren Duumviri gesprochen gehabt und es wurde vielfach angeregt, dass man mehr für die Inferior macht, einmal für sich untereinander, als auch nach aussen hin. Dem stehe ich persönlich durchaus positiv gegenüber, zumal sowas nie schaden kann. Der Handel soll verstärkt werden, in Zusammenarbeit mit der Classis, diesbezüglich habe ich bereits ein Gespräch mit dem Kommandanten Florus gehabt. Wir sprachen über die Einsatzmöglichkeiten der Classis sowohl bei den Sicherungen der Handelswege als auch Konvoiregelungen. Auch unterhielten wir uns, im Auftrag des Duumvir von Mogontiacum über weitere Hilfsliefermaßnahmen nach Raetia, die durch die Classis durchgeführt werden sollen. Hier zu nennen sind Baumaterialien, Saatgüter, Nahrungsmittel und vieles mehr, was mit Beginn des Frühlings gebraucht wird. Vielfach wird man in den Auffanglagern wohl mit der Schneeschmelze auch mit Seuchen rechnen müssen, weshalb da wohl auch einiges vorgesorgt werden muss und die Classis, so sie die Kapazitäten hat, da zum Transport eingesetzt werden soll. Dies obliegt jedoch hauptverantwortlich wohl in der Hand des Duumvirs, bzw. scheint er sich um die Organisation der Güter etc zu kümmern." Er machte eine Pause um zu überlegen, ob er in dem Rahmen noch was vergessen hatte.

  • Macer hörte aufmerksam zu und nickte manchmal. den leichten Unmut über die Reiseroute der Augsta hatte er auch schon von anderer Seite vernommen, aber die kaiserlichen Reisepläne hatte er natürlich nicht zu kommentieren.
    Dass die Städte und die Regio vons elber begannen, Absprachen mit den örtlichen Einheiten zu treffen, freute ihn. Er vertraute seinen Kommandeuren vor Ort und schätzte es, wenn sie den Kontakt mit der Bevölkerung hielten und sich um kleinere örtliche Probleme kümmerten.


    "Die Hilfslieferungen im Frühjahr werden nochmal ein wichtiges Thema sein", stimmte Macer den Ausführungen von Fuscus zu. "Es wird einiges zu organisieren sein, aber wir sollten auch nicht alle Kräfte nur darauf konzetrieren. Die Regio und die Städte brauchen auch Kraft zur eigenen Entfaltung."

  • Er nickte. "Ich denke nicht, dass da die Kräfte falsch eingesetzt werden. Zumal es ja auch Plöne gibt für die eigene Handelsstärkung. Die Legio IX hat wohl auch in Planung einen Verbindungsmann der Legio zur zivilen Zusammenarbeit zu entsenden, wodurch zumindes in CCAA gesichert sein sollte, das auch nötige Reparaturen etc. in Absprache und Kooperation getätigt werden. Aus anderen Regionen habe ich ähnliche Informationen. Es gab bereits leichten Unmut in der Stadt, das die Legio wohl ihr eigenes Süppchen kochen würde und die Stadt ignoriere, aber ich denke diese Nachricht wird beruhigend wirken."

  • Macer machte sich eine knappe Notiz zu dieme Thema, da er den Legaten der Legio IX zu einem Gespräch erwartete und diesen Punkt dann sicher gut ansprechen könnte. Zwei Militäreinheiten im unmittelbaren Umfeld der Colonia Claudia Ara Agrippinensium mussten einfach genug wirtschaftliches Potenzial ergeben.


    "Alleingänge können sich sowieso weder die Legio noch die Stadt erlauben. Man ist aufeinander angewiesen, nicht nur in wirtschaftlichen Belangen."

  • Er sah den Legaten ernst an. "Das ist recht klar, ja. Dennoch erhofften sich wohl, so die Aussagen der Stadtväter, jene mehr Kooperation von Anfang an. Mehr Gespräche und vielleicht auch Absprachen. Doch scheint es, dass es dazu nie kam. Nun habe ich aber mit dem Legaten Meridius letztlich selber sprechen können und er versicherte mir, dass er einen Tribunus," er musste kurz überlegen um den Namen einzuordnen. "Iulius Seneca dafür vorgesehen hat, dass er als Verbindungsmann fungiert. Ich glaube, es stieß bei der Stadt auch ein wenig schlecht auf, das man, obwohl die Legio nun wirklich nur ein Katzensprung entfernt ist, nie wirklich viel von ihnen in der Stadt mitbekam. Dadurch hat vieles gelitten. Und wohl auch irgendwelche Holzarbeiten sind einigen Bürgern quer gekommen, aber da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen, muss ich gestehen.
    Aber wie gesagt: die Hoffnung ist groß, dass es nun besser wird. Ich habe noch am selben Abend ein Schreiben an die Stadtverwaltung gesandt, welches wohl heute oder Morgen dort ankommen müsste, um sie von dieser geplanten Änderung zu informieren."

  • Macer musste schmunzeln, als der Magister die Holzarbeiten erwähnte. "Ja, die Baumfällerei, die hat ihren Weg ja sogar bis in die Acta gefunden, wie ich vor einiger Zeit verwundert feststellte.


    Dass man in der Stadt nicht viel von den Soldaten sieht, ist natürlich ein enttäuschender Eindruck. Wobei mir das aus Mogontiacum durchaus nicht unbekannt ist - auch hier scheinen die Soldaten ihre Freizeit lieber im lager zu verbringen als in der Stadt. Als Kommandeur freut einen das natürlich sogar in gewissem Maße, aber für die Städte ist es schlecht, das ist mir klar.


    Aber vielleicht bessert sich die Lage ja rasch, wenn eine Tribun sich explizit darum bemühlen soll."

  • "Eine Lösung zu finden hört sich so an, als könnte man die Soldaten zwingen, in die Stadt zu gehen. Den Soldaten ist in ihrer Freizeit der Aufenthalt in der Stadt gestattet - wenn sie trotzdem das Lager nicht verlassen wollen, dann tun sie es eben nicht.
    Ich für meinen Teil hadere nicht damit, auch wenn ich weiss, das es durchaus auch andere Stimme gibt. Ich habe hier das unmittelbare militärische Kommando über eine Legion, bin Vorgesetzter mehrerer anderer Legionslegaten und zahlreicher Auxiliar-Praefecten sowie Stellvertreter des Kaisers in dieser Provinz. Ich kann nicht jedem Soldaten einzeln vorschlagen, doch mal einen angenehmen Nachmittag in den Thermen zu verbringen."

  • "Mhm, letztlich wird es also an den Städten selber liegen die Soldaten zu motivieren. Nun gut, ich denke, da lässt sich einiges finden. Ich werde diesbezüglich noch einmal ein Rundschreiben verfassen."
    Er ging kurz seine Notizen im Geiste durch und nickte dann. "Ja, das wäre der militärische und auch zivile aktuelle Bereich. Nun gäbe es noch ein paar Dinge, die die Zukunft betreffen würden. Bezüglich der nötigen Baumaßnahmen etc. istsoweit alles in die Wege geleitet und ich werde in den nächsten Wochen eine Liste erhalten mit allem notwendigen in der Region. Bei meiner letzten Rundreise wurde vielfach angefragt, ob man nicht auch eine Art Regiofest machen könnte, nur für die Regio Inferior, aber natürlich für alle Besucher offen stehend. Geplant wären ein Markt, ein paar Veranstaltungen wie Theater etc. und bei Legio und Classis habe ich auch schon angefragt wegen Programmpunkten von ihrer Seite. Geplant ist das Fest für Mai oder Juni.
    Ich hoffe, wenn es zustande kommt, dass Du dann auch ein Gast der Regio Inferior sein wirst," fragte er freundlich.

  • "Ja, das ließe sich durchaus einrichten, denke ich. Ich würde dann allerdings zu einem Termin nicht vor Mitte Mai raten, da die Curia zur Zeit über eine große Veranstaltung nachdenkt, die möglicherweise Ende April stattfindet.


    Bei den Baumaßnahmen wären insbesondere die Legionen vor Ort eure Ansprechpartner. Mit vier Legionen habt ihr ja das gerößte Potenzial. Die Legio IX dürfte vom Lageraufbau noch gute Übung haben und die Legio VI ist ja geradezu als Baulegion berühmt."

  • Das war eine wichtige Information und er nickte. "Gut, ich denke, wir werden es gegen Ende Mai, spätestens Anfang Juni ansetzen. Darf man über diese größere VEranstaltung schon was erfahren, oder ist es noch nicht Spruchreif?"
    Auch bei den Informationen zu den Legionen nickte er. "Ja, das sollte wohl alles kein Problem sein. Ich denke bei der Legio VI herrscht genügend Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der zivilen Verwaltung und die IX. bekommen die Leute wohl auch hin."
    Er hatte soweit alles berichtet und nur noch eine Sache auf Lager. "Und dann hätte ich noch eine Frage, die eher in den persönlichen Bereich mit reinspielt. Der Comes Commodus ist ja mit seiner Amtszeit seit Kurzem als Aedil fertig. Das heisst, er wird wohl jeden Tag zurück zu erwarten sein. Ich plane schon seit langem einmal wieder meine Familie in Tarraco zu besuchen und strebe dies so bald wie möglich an, ehe die Vorbereitungen für das Fest und was sonst noch alles auf mich zukommt, überhand nehmen. Weisst Du Näheres?"

  • "Nein, die Planungen der curia sind weder was den Umfang der Veranstaltung noch den Termin angeht spruchreif. Ich kann Dir also nicht mehr sagen, als dass etwas stattfinden wird.


    Von Commodus habe ich noch keinerlei Nachricht erhalten. Ich würde es sehr schätzen, wenn Du deine Reise erst antrittst, wenn der Comes wieder anwesend ist."

  • "Gut, dann warte ich da genauere Informationen ab.
    Ja, das habe ich sowieso geplant. Hoffte nur, Du wüsstest vielleicht mehr. Aber gut, warten wir es ab." Er hoffte, es würde nicht zu lange mehr dauern. Irgendwie sehnte er sich nach seiner Familie. Es war schon so lange her und wäre mal nett wieder alle zu sehen. Besonders, wo ja sein Bruder zu heiraten plante.
    Er dachte einen Moment nach udn meinte dann.
    "Ja, ich denke, das war es dann auch. Wenn Du nichts mehr hast, bin ich für meinen Teil fertig mit dem Bericht," lächelte er.

  • "Dann danke ich zunächst einmal für die ausführlichen Informationen.


    Kannst Du vielleicht auch noch die eine oder andere Nachricht aus der Colonia Claudia Ara Agrippinensium selber beisteuern, auch wenn die konkrete Stadtverwaltung dort natürlich nicht zu deinen Aufgaben gehört?"


    Er wollte nicht direkt sagen, dass von den örtlichen Magistraten zuletzt für seinen Geschmack zu wenig zu hören war, aber die Gelegenheit, sich über die Lage vor Ort zu erkundigen, wollte er nicht auslassen.

  • "Nun, da gibt es derzeit leider nicht viel zu berichten. Der Winter verläuft ruhig, der Handel kehrt langsam in die Stadt zurück, allerdings klagen einige Geschäftsleute wohl immer noch über Negativgeschäfte. Es stehen wohl schon einige Dinge aufdem Plan bzgl. Renovierungsarbeitn fürs Frühjahr und nun, sie sind involviert bzgl. des Festes." Er wusste momentan nicht so viel mehr zu sagen, bis auf eines. "Das zivile Leben wirkt ein wenig, nun sagen wir, eingeschlafen. Aber mag auch an der Jahreszeit liegen."

  • "Nun gut, dann muss ich erstmal bei diesen Informationen bleiben. Danke. Ich überlege, der Colonia wieder mehr Selbstverwaltung zuzugestehen, wenn erst einmal die Regio mit der Rückkehr des Comes wieder in fester Hand ist.


    Damit können wir unsere Besprechung dann auch beenden, denke ich. Es hat mich gefreut, dass Du hier warst."


    Macer erhob sich, um den Magister zu verabschieden.

  • "Ich danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast," erwiederte er und verabschiedete sich. "Ich werde Dich dann auf dem Laufenden halten wegen des Festes, würde mich aber über die Nachricht freuen, wann dieses Fest durch die Curia organisiert stattfindet, damit die Planung und Organisation bald vonstatten gehen kann," meinte er noch, bevor er sich dann endgültig verabschiedete und ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!