Officium des Scriba Logei

  • Ein Sklave hat endlich einen Raum, der bisher vor allem als Zwischenlager für alles Mögliche gedient hatte, aufgeräumt, Platz gemacht und gesäubert.


    Ein Sessel wurde aufgetrieben, ein Tisch, Regale und ein kleiner Schrank standen bereits davor im hier drinnen. Der neue Scriba Tabularii, Caius Helvetius Tacitus, hatte nun sein eigenes kleines Reich hier.

  • Caius hatte sich eingerichtet in seinem eigenen kleinen Reich. Hier würde er in Zukunft bis nach Sonnenuntergang verweilen, erst recht wenn Longina mal wieder Besen und Putzlumpen schwing.
    Sein eigener Name brandete auf der porta zu seinem Officium und bereits am ersten Tag hatte er ein weiteres Schild befestigt, auf dem in großen Lettern die Worte 'MEVM REFVGIVUM' eingeritzt waren.


    Und schon klopfte es.


    "Herein."

  • Sie betrat den Raum mit einem Schmunzeln.
    "Dein Refugium? Eigentlich sollte das hier nur deine Arbeitsstätte sein. Aber schön, wenn es dir hier gefällt."
    Dann trat sie näher zu seinem Tisch und schaute sich um.
    "Du hast dich schon langsam zurechtgefunden in der Schola? Ich kenne das Gebäude ja schon sehr gut und weiß nicht, wie es aber einem Neuen dabei geht, denn ich glaube wir haben nirgendwo einen Plan.


    Aber ich habe jetzt ene kleine Aufgabe für dich."
    Sie überreichte ihm eine Schriftrolle und erklärte ihm, was zu tun ist.
    "Es gibt dafür keinen bestimmten Zeitplan. Wenn du etwas findest, notierst du es. Langsam soll so die Sammlung ergänzt werden."

  • Tacitus wollte gerade sein Officium verlassen. Das Öl für die Lampe war abgebrannt und er wollte aus dem Lager ein neues Amphörchen holen. Die Lampe in der Hand ging er zur Tür, als es klopfte. Sofort öffnete er die Tür.


    "Salve Rectorin, Salve...Fremder. Gibt es ein Problem ?" fragte er neugierig.

  • Salve mein Name ist Marcus Claudius Constantius, ich bin Magister Memoriae am kaiserlichen Hof und habe den kaiserlichen Auftrag etwas über die Christen in Pontus und allgemein über die Christen herauszufinden, dazu sandte man mich hier her. Deine Rektorin geleitete mich dann zu dir.

  • Tacitus grübelte.


    "Hm, also über dieses merkwürdige Christenvolk ? Da sind unsere Bestände doch recht dünn gesät. Da haben wir nicht viel außer ein paar staatlichen Edikten und einigen Berichten offizieller Natur. Verständlicherweise."


    Irgendwie fragte sich Caius, was der Kaiser mit diesen Informationen bezwecken wollte und wenn er wirkliche Details über diese Christen erfahren wollte, sollte er wohl besser seine Speculatores losschicken.

  • "Sachte, sachte, nur nicht zu übereilt. Römische Bürokratie."


    Tacitus grinste.


    "Selbstverständlich vergeben wir keine Originale, nicht mal dem Kaiser persönlich. ;) Um bestimmte Dokumente der Schola einzusehen bedarf es einer 'permissio definita IX/V'"

  • Sim-Off:

    Was soll das? Soll ich dir von den Prätorianern die Bude ausräumen lassen? 8)


    Hier, genügt euch das Scriba? fragt Constantius wütend.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Hiermit ist der Magister Memoriae Marcus Claudius Constantius durch kaiserlichen Auftag berechtigt alle Informationen über die Christen und speziell über die Christen in Pontus einzuholen.


    Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • Sim-Off:

    Ein selbstgepinseltes Schreiben ist aber nicht die Feine Art. ;)


    Caius nahm die Rolle entgegen. Er schnüffelte ein wenig daran, besann sich das Wachs des Siegels. Irgendwie zweifelte er an der Echtheit des Dokuments.
    Nachdem der Magister ihn derart anfuhr, wurde auch Caius ein wenig barsch.


    "O ich verstehe schon. Weil Du, Magister, für den Kaiser arbeitest, meinst Du wohl, Dir stünden Tor und Tür überall offen. Freilich, wir sind ja nur die Schola Atheniensis, und nicht die "große" Administratio Imperatoris, aber wir haben auch unseren Job zu erledigen. Und den tun wir so, wie wir es für richtig halten- Kapiert ?"

  • "An der des Kaisers gewiß nicht, nur an Deiner, Magister. ;) Faktum ist, es ist ein ordnungsgemäßer Antrag zu stellen. Die gewünschten Unterlagen werden herausgesucht und von unseren Copisten vervielfältigt. Wir geben hier doch keine Original heraus. Aber das sagte ich schon einmal."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!