Gespräch mit Gaius Prudentius Commodus und Germanica Aelia

  • Macer liess die beiden Besucher eintreten und begrüßte den Comes freundlich. Dann blickte er gespannt die ihn begleitende Dame an und wartete darauf, dass sie ihm vorgestellt wurde.

  • "Salve und herzlich willkommen in der Provincia Germania."


    Der Name lässt den Legaten natürlich noch neugieriger werden.


    "Aus der Gens Germanica? Bist Du mit meinem Amtsvorgänger Germanicus Sedulus verwandt?"

  • "Danke Legat.", erwiderte ich ein wenig irritiert.
    Tat er nur so freundlich, waren Legaten nur zu Untergebenen kratzbürstig, oder brauchte die Provinz dringend Einwohner? -.^
    "Äh, Sedulus...ja. Er ist...war mein Adoptivvater."

  • Macer blickte etwas überrascht, denn mit einer so nahen Verwandschaft hatte er nicht gerechnet. "Umso mehr freut es mich, deine Bekanntschaft zu machen."


    Er weist auf die bereitstehenden Sitzmöbel. "Bitte, nehmt Platz."


    Er setzt sich selber ebenfalls, schiebt schnell noch einige Wachstafeln beiseite, damit es nicht ganz so unordentlich aussieht und gibt dem an der Tür wartenden Scriba ein Zeichen, dass er vorerst keinen Protokollant benötigt.


    "Nun, was führt euch zu mir? Und was gibt es neues aus Rom?"

  • "Aus Rom gibt es das Übliche. Intrigen und Skandale."
    sagte Commodus während er sich setzte.


    "Was uns zu dir führt ist ziemlich schnell gesagt. Es geht darum, dass die junge Dame hier..." er deutet wieder auf Aelia "... gerne für die germanische Verwaltung tätig wäre."

  • Macer schmunzelte angesichts des extrem knappen, aber sicher völlig zutreffenden Berichts aus Rom. "Rom wird sich wohl nie verändern - und wenn, dann wäre es unser aller Untergang.


    Ein Posten in der Verwaltung sollte sicher zu finden sein. Noch immer sind hier einige Stellen unbesetzt."


    Er wandte sich direkt an Aelia: "Hast Du bestimmte Vorstellung von den Aufgaben, die Du übernehmen willst oder kannst? Hast Du bisher schon gearbeitet und falls ja, wo und mit welchen Aufgaben?"

  • Ich grinste kurz bei Commodus´ Antwort. Angesichts des halben Aufstandes vorm Kaiserpalast war das sogar noch leicht untertrieben.


    "Ich war lange Zeit Magistra Scriniorum in Italia.", begann ich. "Und...hm, naja, angesichts dessen möchte ich nicht unbedingt als Scriba eingesetzt werden." 8)
    Ich sah kurz zu Commodus.
    "Allerdings habe ich gehört, dass die Comes-Posten hier nicht besetzt sind..."

  • "Ah, Magistra Scriniorum in Italia gewesen zu sein ist natürlich schon eine hervorrangede Qualifikation. Auch wenn sich das eine oder andere Detail hier in einer Grenzprovinz unterscheidet, solltest Du mit den zugehörigen Abläufen dann ja schon recht vertraut sein.


    Der Posten als Comes hier in Germania Superior ist unbesetzt, ja. Die anderen nicht, der Comes von Germania Inferior sitzt ja gleich neben dir."


    Macer denkt einen Augenblick nach, was wohl die derzeitige Magistra in Superior dazu sagen würde, eine neue Vorgesetzte aus Italia zu bekommen. Sicher hatte sie sich selber schon einmal Hoffnungen auf eine Beförderung gemacht...


    "Wie lange warst Du schon Magistra in Italia?"

  • Ich wandte den Blick kurz zur Decke und dachte nach. Dass Commodus plante sich zur Ruhe zu setzen behielt ich für mich, vielleicht hatte er es sich mittlerweile auch anders überlegt.


    "ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLV A.U.C. (6.4.2005/102 n.Chr.) zum ersten Mal, bis ich etwa einen Monat später zum Quaestor Urbanus gewählt wurde. Allerdings war ich weiterhin nebenher als Magistra tätig. Ahja, einige Zeit hatte ich auch die Aufgaben des Praefectus Vehiculorum inne." :]
    "Am 30. Januar diesen Jahres habe ich dann gekündigt."

  • "Das ist natürlich eine sehr lange Zeit! Und Quaestor warst Du auch schon? Da kann ich ja wirklich froh, sein, dass Du dich in Germania bewirbst. Sicher, wir finden einen Posten für dich!"


    Macer war wirklich beeindruckt von diesen Referenzen. Ein Glücksfall für Germania, diese Frau.


    "Darf ich fragen, was dich zu einer Reise nach Germania bewogen hat? Hat Commodus gute Überzeugnungsarbeit geleistet?"


    Macer blickt kurz zum Comes. Wenn dieser so lange in Italia bleibt, um dann Germanica Aelia mitbringen zu können, würde das seine deutlich verspätete Rückkehr ein klein wenig entschuldigen.

  • Erleichtert lächelte ich.
    "Commodus? Hm...sagen wir, ohne ihn wäre ich sicher noch nicht hier", antwortete ich mit einem Schmunzeln und dachte an die lange Reise hierher.
    "Der Hauptgrund war allerdings, dass mein Verlobter hier in der Legio stationiert ist."

  • Bei dem Verlobten könnte es sich ja nur um einen Offizier handeln, dachte sich Macer. Davon gab's ja nicht so viele. Zuletzt aus Italia gekommen war Tribun Corvus. Aus der Gens Germanica... Hm, wie war der nochmal mit Sedulus verwandt? Naja, wie auch immer, er müsste es dann wohl sein.


    "Aus der Legio II? Du sprichst von Germanicus Corvus?"

  • Erstaunlich. Nun konnten die LAPPs schon hellsehen? Einigermaßen beeindruckt zog ich die Augenbrauen in die Höhe.
    "Genau der.", bestätigte ich mit einem Nicken. "Ich hatte zwar versucht, ihn von dem Gedanken, hierher zurück zu kommen abzubringen, aber letztlich war es dann er, der mich davon überzeugte, dass Germania die einzig schöne Provinz wäre." :D

  • Commodus verfolgte das Gespräch der beiden aufmerksam und machte sich so seine eigenen Gedanken über all das.


    Er räusperte sich leicht.


    "Um nochmal auf einen möglichen Posten für die junge Dame zurückzukommen... Ich hätte da einen Vorschlag welchen Posten du ihr geben kannst."

  • Macer fixiert den Comes kurz mit leicht zusammengekniffenen Augen. Der eben noch freundliche Ton seiner Stimme wird merklich härter.


    "Prudentius Commodus, was soll das heißen?"


    Wollte er wirklich so einfach auf diesem Wege sein Amt zur Verfügung stellen? So wenig Stil hatte Macer von ihm nun wirklich nicht erwartet. Gespannt wartete er auf die Reaktion und war blitzartig auf alles vorbereitet.

  • Commodus' Magen verkrampfte sich bei dem doch gereizten Tonfall des Legaten.


    "Legat, die Amtszeit als Aedil und die damit verbundenen Aufgaben in Rom haben mir recht schmerzhaft vor Augen geführt, dass ich nicht mehr der jüngste bin. Ich vermute nicht, dass du etwas davon weisst, doch kam ich damals nach Germania, einzig mit dem Ziel mich zur Ruhe zu setzen. Damals nahm ich eher zögerlich einen Posten in der Verwaltung hier an, da man mich davon überzeugte, dass tatkräftige Hilfe hier von Nöten war."


    Er setzte sich etwas aufrechter.


    "Nun, nachdem ich doch recht lange Zeit meines, eigentlich als Ruhestand geplanten, Lebens in Germania mit der Arbeit für die Verwaltung der Provinz verbracht habe, bin ich der Meinung dass es an der Zeit ist das Feld zu räumen."


    Er schaute kurz zu Aelia und dann wieder zu Macer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!