Gespräch mit Manius Pompeius Trimalchio

  • Macer begrüßt den lange erwarteten Quaestor pro Praetore freundlich und bietet ihm einen Platz an.


    "Salve, Pompeius Trimalchio. Was hat deine Reise so lange aufgehalten?"

  • Trimalchio setzte sich und antwortete auf die Frage.


    "Salve Legatus, entschuldige meine Verspätung, meine Abreise wurde wegen des Conventus der Quaestoren und meiner Familie verzögert, zwei meiner Mitglieder sind abgehauen..."

  • Macer blickte etwas verwundert. "Zwei Familienmitglieder sind abgehauen?" Dann entschied er sich aber, die Vorgänge in fremden Familien nicht weiter zu kommentieren.


    "Wurdest Du auf dem Conventus mit speziellen Anweisungen für deine Arbeit ausgestattet? Oder hat man dich gebeten, mir Anweisungen des Imperators zu überbringen?"

  • "Dann nehme ich an, dass der Conventus, der dich so lange von deiner Anreise abgehalten hat, dich wenigstens allgemein gut auf deine Aufgaben vorbereitet hat. Es gibt viel zu tun."


    Macer hatte sich schon einige Gedanken gemacht, was der Quaestor tun könnte und viel zu viele Dinge kamen ihm zu wichtig vor.


    "Aktuelle Einwohnerlisten, Steuerlisten, staatliche Verpachtungen, Zolleinnahmen, Schiffsbewegungen, Zahl und Zustand der öffentlichen Mansiones - eigentlich ist über so ziemlich alles der Stand vor dem Sommer hängen geblieben. Und dürfte sich zum Teil deutlich verändert haben."


    Er blickte den Quaestor an und wartete, ob dieser vielleicht schon etwas zu diesen Aufgaben sagen wollte.

  • "Naja ungefähr aber dass es dann so viel Arbeit wäre hat mir keiner mitgeteilt."


    Trimalchio atmete kurz auf und sprach weiter


    "Ich werde dann mal anfangen eine aktuelle Einwohnerliste zu erstellen, bin ich damit fertig kommt die Steuerliste dran."

  • Macer nickt zustimmend angesichts dieses Plans. "Ja, die Einwohnerlisten sind auch sehr wichtig. Es steht zu befürchten, dass der Winter auch in der Bevölkerungszahl seine Spuren hinterlassen hat. Von den Verschiebungen durch die Flüchtlinge gar nicht zu reden.


    Mit wieviel Arbeit hattest Du denn gerechnet? Und auf was hat man euch in Rom vorbereitet?", erkundigte sich Macer dann noch schmunzelnd.

  • "Ich wollte bestimmt nicht meckern, die Arbeit macht mir nichts aus. Also um ganz ehrlich zu sein auf rein gar nichts, aber ist jetzt auch nicht mehr so wichtig. Ich werde dann mal die Comites und wenn nicht vorhanden die Magistri Scriniorum der gesamten Provinz besuchen, vielleicht erhalt ich von denen einige Einwohnerlisten."

  • Macer runzelte die Stirn. "Ich würde das nicht unbedingt als unwichtig bezeichnen, wenn Du für eine Versammlung, die offenbar nichts gebracht hat, so lange von deiner Arbeit hier in der Provinz abgehalten wirst."


    Er schüttelte den Kopf - kam es ihm so vor, oder gab es unnütze Verspätungen in letzter Zeit häufiger als sonst?


    "Nun ja, die Comites und Magistri werden dir sicher weiterhelfen können, sofern sie selber einen Überblick haben. Ansonsten musst Du dich eben direkt an die Duumviri wenden.


    Ach ja, bei der Gelegenheit solltest Du gleich Nachforschungen für die Provinzchronik anstellen. Da kann dir auch mein Büro hier weiterhelfen."

  • "Würd ich noch etwas dazu sagen würd ich andere beschuldigen kostbare Zeit vergeudet zu haben, dies ist aber nicht meine Absicht, ich entschuldige mich noch mal für meine Verspätung und mache mich jetzt an die Arbeit."

  • Eine Antwort, die von sich sagte, keine weitere Antwort zu sein, war für Macer auch Antwort genug.


    "Nun gut, wie dem auch sei, jetzt bist Du hier und die Arbeit ist nicht weniger geworden. Wenn Du Fragen hast, steht dir mein Büro offen. Ich hoffe, dass Du erfolgreich und schnell arbeiten kannst. Die Provinz kann Überblick in jeder Hinsicht gut gebrauchen."

  • Macer denkt einen Augenblick nach, ob ihm spontan jemand einfällt, schüttelt dann aber den Kopf. "Nein, direkt auf Lager habe ich niemanden. Aber ich werde an deine Frage denken und dir bei passender Gelegenheit sicher den einen oder anderen Namen nennen können."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!