• Heute war es also soweit. Die Brüder (hoffentlich) zuhause und hatten Zeit für ein nettes Essen mit erstem Gespräch.


    Amatia hat groß eingekauft, lauter feine Sachen, Stunden in der Küche verbracht, auch wenn es an sich etwas beruhigendes für sie hatte, doch mit einem mulmigen Gefühl, wenn sie an die Aussprache mit der Familie dachte.


    Brot, Schinken stehen schon mal auf dem Tisch in der Mitte des Raumes, der Wein ist gut gekühlt und hoffentlich auch wirklich so gut, wie ihn der Verkäufer angepriesen hat.
    Das Kaninchen auf winterliche Art, ein ganzes davon, denn die Schulter, so wie es in der Acta stand, reichte auf keinen Fall für die Horde, garte inzwischen noch im Rohr aber der Duft erfüllte schon das ganze Haus.


    Noch einmal versucht sie im Gedanken sich vorzubereiten, was sie sagen soll, aber irgendwie leidet unter der Nervosität ihre Konzentration und so beschließt sie, es mal auf sich zukommen zu lassen, und ruft zum Essen.


    "Essseeen!!

  • Vic schaut sich staunend um. Sieht eigentlich ganz nett aus hier. Vielleicht sollt er doch mal die übrigen Räume der Casa anschauen, aber übers Atrium geht einfach nichts. Er setzt sich auf eine Kline und nimmt sich ein Stück Brot und Schinken. Er hat tierisch Hunger.

  • "Ihr seid ja geschwind wenns ums Futter geht."
    Sie nimmt ebenfalls Platz und schaut lustvoll auf das Essen vor ihr. Ihr Blick kreuzt die Hände der beiden.
    "Habt ihr euch die Finger gewaschen?
    Sicher nicht, ihr Ferkel!"

    Sie steht auf, beugt sich zu Vic und nimmt ihm das Essen aus der Hand.
    "Marsch!"
    Und mit Nachdruck folgte noch ein scharfes "Sofort!"

  • "Wat? Hör ma, Mädel, ich hab heut nen Bock geopfert. Da muss man sich hinterher die Hände waschen. Die tut man sogar rituell reinigen, also mach mal halblang."


    Er nimmt sich noch ein Stück Brot und beißt schnell hinein, bevor es ihm Amatia wieder wegnehmen kann. Mit vollem Mund fügt er noch hinzu: "Und wat uns nich umbringt, macht uns nur härter."

  • Sev schnappt sich schnell ein Stück Brot, bevor sie auch das noch in Sicherheit bringt.


    "Hrhr. Viel Spaß beim Händewaschen, Vic."


    Sich völlig unbeteiligt fühlend nimmt er sich auch noch ein Stück Schinken. Von der saubere-Hände-Problematik findet er sich gänzlich unberührt. Immerhin hat Sev seine Hände erst gestern frisch gewaschen.

  • Gut, die Ausrede von Vic war gar nicht schlecht. Schon will die den Mund aber aufmachen und Sev waschen schicken, da besinnt sie sich doch wieder. Immerhin wollte sie gerade heute schauen, daß ihre Brüderchen ihr wohlgesinnt sind, also lächelt sie nur gequält und geht in die Küche.
    Ein Tscheppern ist zu hören gefolgt von einem verdammt, aber dann kommt sie schon mit dem Hauptgang daher. Frisch aus dem Ofen ist es ohnehin noch heiß und kann am Tisch etwas auskühlen, während die andern sich noch mit dem Vorspeisen Gusto machen.
    "So, meine Lieben! Heute gibt es was ganz Feines. Karnickel. Aber verbrennt euch nich die Finger dran. Frisch aus dem Ofen."
    Sie setzt sich, schaut den beiden zu. Ein paar Happen und dann sind sie ihr erlegen und geben keine Widerworte wenn sie die Hochzeit anspricht. Gut, wahrscheinlich sind diese Hoffnungen mehr als übertrieben, aber schön wäre es, wenn es so kommen würd.

  • "Schmeckts euch?" Sie versucht es noch mit Verzögerungstaktit, aber es hat alles keinen Sinn. Sie seufzt noch einmal geräuschvoll und nimmt endlich den Mut zusammen, das Thema anzusprechen.
    "Ich möchte heiraten."
    Ihr ist einfach keine bessere Einleitung eingefallen.
    "Und ihr habt ihn sogar schon beide kennengelernt. Cyprianus. Ihr hattet sicher einen guten Eindruck von ihm. Er ist ein wirklich netter Mann, erfolgreich, ist in der Legio, war schon im Cursus Honorum und wer weiß, vielleicht kommt er sogar einmal zu den Prätorianern. In Germanien oben habe ich ihn wieder getroffen. Naja, jedenfalls hat er mich gefragt, ob ich ihn heiraten möchte und natürlich möcht ich das, aber ihr zwei bedeutet viel für mich und ich habe ihm nicht zusagen können, ohne davor mit euch darüber zu reden. Und er hat Manieren, er hat sich sogar schon mit dir, Vic, in Verbindung gesetzt deswegen, hab ich gehört. Er wäre sicher immer gut zu mir. Und würde gut nach mir schauen."
    Sie setzt einen treuherzigen Blick wie ein Dackel auf.
    "Also?"

  • Gerade kaut Sev zufrieden auf einem leckeren Stück Fleisch, als Amatia mit ihren Erklärungen beginnt. Das ist vermutlich auch ihr Glück, denn dadurch hat er keine Gelegenheit, ihr sofort etwas zu entgegen. Als sie fertig ist, schluckt er den Bissen herunter und sieht sie ernst an. Natürlich ist Amatia auch nicht mehr die Jüngste und es wird längst Zeit für ihre Hochzeit. Trotzdem scheint ihm das alles etwas zu schnell und hastig zu gehen. Eine steile Sorgenfalte gräbt sich in seine Stirn.


    "Du willst heiraten? Mädel, du bist noch nichtmal verlobt! Der Cyprianus... Naja... Ich hab ihn in den Thermen mal zufällig getroffen. Schien ganz in Ordnung zu sein, auch wenn er manche Dinge wohl etwas anders sah als ich. Aber das is ja deine Entscheidung. Er scheint auch ner respektablen Familie zu stammen, ein anständiger Mensch und kein Verbrecher zu sein. Dass er dich vernünftig behandelt, davon gehe ich aus. Das soll mir reichen."


    Er zuckt mit den Schultern.


    "Aber wie stellste dir das denn vor, Kleines? Der Junge wohnt in Germania. Willste jetzt zu ihm nach Germania ziehen? Gefällt dir deine Arbeit im Palast denn nich mehr? Außerdem kann er als Soldat doch garnich heiraten. Wie soll das gehen? Wird er sich für dich eine neue Arbeit suchen?"


    Sevs rechte Augenbraue schiebt sich ein Stück nach oben. -.^

  • Die Worte ihres Bruders überraschen sie, eigentlich hat sie mit heftiger Gegenwehr gerechnet. Aber ganz überzeugt war er noch nicht, und so versucht einen möglichst lieben Blick aufzusetzen.
    "Schau, ich bin noch nichmal verlobt weil ich zuerst noch mit euch reden wollt. Das Heiraten danach kann ja schnell gehn, das Verloben vorher ist aber der wichtige Schritt. Und ich weiß, er darf noch nicht. Aber wie gesagt, vielleicht kommt er zu den Prätorianern und macht bald dort Karriere. :)
    Dann kann ich in Rom bleiben. Ob ich dann auch weiterhin im Kaiserpalast bleibe, werden wir sehen."

    Ihr Blick wandert zwischendurch auch immer wieder zu Vic, auf dessen Reaktion sie besonders gespannt ist.

  • Die Sorgenfalte vertieft sich immer weiter. Doch wenigstens hat sie mit der endgültigen Verlobung noch gewartet. In Sev keimt Hoffnung auf, dass Amatia noch einen Rest von Vernunft geblieben ist.


    "Zu den Prätorianern? Karriere? Mädel, er is Optio, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Selbst wenn er bald zum Centurio befördert wird - das reicht noch lange nicht, um die Erlaubnis zum Heiraten zu bekommen. Man muss zumindest Tribun oder sowas sein. Und wie viele Centuriones werden schon Tribun? Noch dazu dauert soetwas normalerweise Jahre. Und selbst dann... Was ist, wenn er nicht zu den Prätorianern gerufen wird? Gehst du dann nach Germania?"


    Sev nimmt sich noch eine Portion vom guten Essen. Man sieht ihm an, dass es ihm schmeckt, und er trotz der unangenehmen Gesprächsthemen nichts davon verkommen lassen will.

  • "Ja nu, wir wolln auch nichts überstürzen. Andere sind auch lange verlobt bis endlich geheiratet wird. :)
    Und wenn er nicht zu den Prätis kommen kann ... werden wir auch einen Ausweg finden. Es gibt nicht nur in Germanien Legiones. Und wer weiß, vielleicht geh ich wirklich nach Germanien, so schlecht ist das Land auch nicht."
    Der Gedanke läßt sie innerlich schaudern, aber man kann sich sicher daran gewöhnen. Ihre Blicke folgen den noch immer ungewaschenen Fingern von Sev.
    "Schmeckts dir?"

  • "Also mir schmeckt dat alles nich." grummelt Vic und greift nach einem weiteren Stück Fleisch.


    "Mir is dat egal, mit was für nem Kerl du dich einlässt, is dein Leben, das du wegschmeißt. Aber glaub ja nich, dass der Erpresser hier einen Fuß in die Casa setzt, dafür werd ich persönlich sorgen. Erst taucht er hier auf und führt sich auf, dann droht er uns auch noch in seinem Brief." Vic beißt in das Stück Karnickel.

  • Sev schüttelt den Kopf und wundert sich, wie Amatia so blauäugig durchs Leben gehen kann. Es war wohl ganz gut, dass ihre Brüder sich noch etwas um sie kümmern können.


    "Mädel, Mädel... Und wat is, wenn sich in der Zwischenzeit noch ne bessere Partie für dich interessiert? Willste dich da ewig von dieser Verlobung blockieren lassen, falls er Optio oder Centurio bleibt?"


    Ihre Frage beantwortet er mit einem zustimmenden Brummen, während er sich weiter seinem Essen widmet. Vics Worte machen ihn jedoch hellhörig und er sieht fragend zu den beiden auf.


    "Wat? Erpressung? Drohung?"

  • Ihre Schultern fallen immer mehr nach unten. Verflucht, Sev schafft es wirklich, sie unsicher zu machen und langsam weiß sie wirklich nicht mehr, was sie antworten soll. Irgendwie hat er ja recht und trotzig murmelt sie nur "Bessere Partie, pah." Als ob man so einfach jemanden findet, mit dem man zusammenpasst.


    Die Worte "Erpressung" und "Drohung" lassen sie aber gleich wieder aktiver sein.
    "Hör nicht auf ihn. Da gab es keine Erpressung und Drohung." Sie wendet verärgert den Blick von Vic ab, aber dann deutet sie anklagend mit ihrem Kopf wieder in seine Richtung. "Doch, eigentlich gab es eine Drohung. Cypri wurde in Rom bedroht und so wie er es mir erzählte, hatte Vic seine Finger dabei im Spiel!" Jetzt war sie fuchtig, verschränkte ihre Arme vor der Brust. Sie schaut böse zu Victor und wartet darauf, daß Sev mit Vic zu schimpfen beginnt.

  • Vic schiebt sich noch ein Stück Karnickel in den Mund und schaut Amatia enttäuscht an. "Wo ich meine Finger hab, werd ich noch am besten wissen. Diese Verleumdung is auch schon in dem Brief aufgetaucht. Willste mich jetzt verklagen, oder wat? Für was überhaupt? Seh ich vielleicht aus wie nen Schläger? Ich bin Sacerdos, Mädel. Das hätt ich nich von dir gedacht, dass du mit so völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen hier auftauchst. Biste dir schon zu fein, mich persönlich zu fragen, ob dat überhaupt stimmt? Du frisst dem Kerl wohl schon aus der Hand, wat fragste uns überhaupt noch um unsere Meinung? Interessiert dich ja doch nich. Haste dir ma überlegt, dass wenn er und schon droht, dass es dann auch nur ne Kleinigkeit für den Typ is, dich anzulügen? Wenn ich dem Kerl ein paar aufs Maul geben wollte, dann würd ich das persönlich tun, da kannste dir aber sicher sein. Ich hab ihn nich angerührt."


    Er will sich schon wieder dem Essen zuwenden, da fällt ihm nochwas ein. "Und wie nennste dat sonst, wenn der Typ schreibt, dass er irgendwelche Schritte einleiten wird, wenn wir dich nich gehen lassen? Für mich klingt dat arg nach ner Drohung."

  • Langsam kommt sie der Verzweiflung nahe. Sie weiß ja auch nur das, was ihr von Cyprianus erzählt wurde und hofft immer stärker, mit der Beschuldigung von Victor nicht falsch zu liegen.
    "Aus der Luft gegriffene Behauptungen? Er erzählte mir, er wurde angegriffen und die Männer drohten ihm, wenn er nicht die Finger von mir lassen wird. Und allen anderen außer euch zweien isses doch egal, mit wem ich mich einlasse. Also wer wird es gewesen sein? Reg dich nich über seinen Brief auf, klar war er nach dem Angriff in Rom nicht gut auf euch zu sprechen."

  • "Ach, dat erzählt er also. Und du glaubst ihm das wohl direkt. Schon als der Kerl zum ersten Mal seine dreckigen Füße in diese Casa gesetzt hat, war er unverschämt. Was erwartest du da noch? Aber wenns dir das wert is, wenn de nichmal mehr deinen Brüdern glaubst, geschweige denn überhaupt mal bei ihnen nachfragst, dann isses mir das nich mehr wert. Nur glaub ja nich, wenn er dich wieder sitzen lässt kannste reumütig zurückkommen. Dann kannste in Germania versauern, dat sach ich dir aber."

  • "Tschuldige, ich wollt dich nich so anfahren. "
    Hilfesuchend schaut sie zu Sev. Jetzt ist es soweit, sie weiß wirklich nicht mehr wem sie was glauben soll, was sie machen soll und so ein unangenehmes flaues Gefühl breitet sich in ihrem Magen aus.
    "Vielleicht habt ihr sogar recht."
    Traurig schaut sie auf das gute Essen, jeder Hunger ist ihr vergangen und sie will sich nur mehr im Bett verkriechen.

  • Mit wachsender Unruhe hat Sev die Auseinandersetzung verfolgt und sich währenddessen weiterhin seinem Essen gewidmet. Nun jedoch schiebt er seinen Teller beiseite und sieht kopfschüttelnd vom einen zum anderen.


    "Wat is hier überhaupt los? Wovon zum Henker redet ihr? Wat is das fürn Brief? Wer erpresst hier wen? Was fürne Bedrohung soll das sein? Vic? Hast du was angestellt?"


    Misstrauisch sieht er Vic an, ob dieser tatsächlich hinter seinem Rücken irgendwas in die Wege geleitet hat. Dann schaut er streng zu Amatia und setzt noch einmal zu sprechen an.


    "Und warum weiß hier schon jeder außer mir über alles bescheid? Versteh ich das richtig, dass das Ganze schon von langer Hand geplant is? Warum haste nich persönlich mit mir darüber geredet? Wir waren doch lang genug zusammen in Germanien. Deinen Kerl hab ich da doch auch gesehen, beim Stadtrundgang der Augusta. Warum schickt der jetzt deinem Adoptivbruder nen Brief und hat es nich nötig, mit mir mal kurz persönlich darüber zu reden?"


    Den Ausdruck 'feiger Hund' verkneift er sich ausnahmsweise. Doch langsam wird Sev einigermaßen gereizt. Er steht von seinem Platz auf und geht einige Schritte umher, um sich zu beruhigen. Dann sieht er Amatia mühsam beherrscht an.


    "Also? Wat is?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!