[OFFICIUM] Truppenkasse

  • Vom Tor kommend, kam der Tross mit den Donativi hier an und Metellus liess die schweren Kisten gleich wegsperren.


    Danach machte er sich gleich daran einen Aushang zu machen....

  • Scaevola hatte den Aushang gelesen und war vorfreudig gleich zum Officium der Truppenkasse geeilt. Leider war er nicht der Erste, aber die Schlange schien noch recht kurz, und so reihte er sich ordentlich ein und wartete, dass die vielleicht zehn, fünfzehn Mann vor ihm abgefertigt wurden und er an die Reihe kommen würde.

  • Sim-Off:

    @ Romanus: Es gibt eine Prämie an Kohle, du kannst die dir hier abholen


    Metellus hatte schon Einiges an Donativa ausbezahlt und die erste Kiste war schon leer.


    "Der Nächste" sprach er und blickte dabei zu Scaevola....

  • Auch ich kam zum Officium und reihte mich hinter meinen Männern ein. Es war durchaus ein komisches Gefühl, in einer Reihe hinter den Männern zustehen, aber sie waren nunmal als erste hier, und so nutzte ich die Möglichkeit und begann mit einigen Equites und Duplicarii um mich herum zu sprechen.


    Als ich an der Reihe war, trat ich vor Metellus

    Salve Metellus, ich hoffe doch sehr, dass wir Offiziere auch etwas bekommen?

  • "Doch!" sagte Metellus mit ernster Mine und sah in die leere Kiste....


    Dann aber fing er zu Grinsen an, was wiederrum äusserst selten war und deutete einem Eques, der sofort die nächste Kiste bringen liess....


    "Da schau einer an, haben wir doch noch was übrig!"


    Dann wurde er wieder ernst und diktierte einem Scirba


    "Donativum für Eques Scaevola, Grundlage doppeltes Gehalt, 90sz!"

    Sim-Off:

    WISIM


    Er nahm einen Beutel entgegen, den ein Gehilfe gefüllt hatte und übergab diesen an Scaevola


    "Aber nicht alles auf einmal ausgeben!"

  • Das ernste Gesicht lies Scaevola einen Moment daran zweifeln, dass es ein Scherz sein sollte. Als der Decurio dann aber auch grinste wurde Scaevolas noch ein Stückchen breiter und er nahm freudig die edle Spende entgegen.
    "Würde mir nie einfallen, Decurio.", erwiderte er auf die Mahnung alles auf einmal auszugeben immer noch grinsend.
    Dann salutierte er und sagte: "Mann dankt.", ehe er dem nächsten Platz machte und schon mal überlegte, was er sich alles leisten wollte.

  • Er nickte Scaevola zu und wandte sich dann an den nächsten....


    Mit fragender Mine blickte Metellus den Probatus Romanus, dessen Name war ja nun schon hinlänglich bekannt, an und wartete....


    Hatte der junge Probatus nicht etwas vergessen??!!?

  • Auch Tranquillus trottete langsam in das Officium. Die Prüfung hatte er schön versemmelt, aber den Prüfungsstress hatte er schon immer als großes Hemmnis empfunden. Da konnte auch ein großzügiges Geschenk des Imperators nur schwachen Trost spenden.
    In dem Raum befanden sich noch einige Probati und so stellte er sich hinten an, wie er es gewohnt war. Langsam rückte er dem Decurio näher...

  • Ich trat vor und überlegte kurz!...


    "Tut mir Leid Decurio ich wüßte nicht was hm mal überlegen .....
    Arrest hab ich keinen mehr die Latrienen sind sauber da muss ich erst nacher wieder hin die Stallungen muss ich nach den Latrienen aufräumen und die Rüstungen mach ich nach den Stallungen.. "


    "Nein tut mir Leid ich komme nicht drauf"

  • Ouch verdammt das hatte ich vergessen ich schlug mir an den Kopf und Salutierte Forschriftsgemäß...


    " Tut mir Leid Decurio ich dachte nur gerade daran das ich gleich anschließend in die Latrienen muss und was ich da machen muss wissen Sie ja sicher"

  • Metellus nickte und wandte sich dann an den Scriba "Also, Donativum für Probatus Atius Romanus!"


    Dann übergab er dem jungen Mann einen Beutel

    Sim-Off:

    WISIM


    "Hier dein Donativum"


    Ob er es sich verdient hatte, wussten die Götter, dachte Metellus....


    "Der Nächste!"

  • Der Nächste war Tranquillus, es ging schneller, als er befürchtet hatte. Schwungvoll machte er einen Schritt nach vorne und stieß dabei mit seinem Fuß versehentlich gegen den Tisch des Decurio, sodass all die kleinen Münzentürmchen darauf in sich zusammenfielen. Hoppla!


    "Verzeihung Decurio!" sagte Tranquillus, worauf er stramm stand und vorschriftsmäßig salutierte. Was für ein Tag, es war zum verzweifeln.

  • "G..Gnaeus Helvetius Tranquillus ist mein Name, Decurio."
    Er hatte eigentlich einen verärgerten Decurio erwartet, aber dieser schien heute seinen guten Tag zu haben. Tranquillus ging auf die Knie und begann damit die vom Tisch heruntergefallenen Münzen aufzuheben.

  • Metellus beugte sich zu seinem Scriba und suchte nach dem Namen....


    "Aja, hier Helvetius Tranquillius......" und deutete dem Scriba ihn auszutragen und den Beutel zu füllen....


    "Bei der Ausbildung habe ich dich aber noch nicht oft gesehen? Was war los?" fragte er, während er ihm den vollen Geldbeutel übergab.

    Sim-Off:

    WISIM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!