Haus des Gutsverwalters

  • Das Haus des Gutsverwalters


    Das Heim des Gutsverwalters und Gästehaus des Landguts


    Ein kleineres Haus östlich des Haupthauses. Ein Stück vom Haupthaus entfernt und über einen Weg mit dem Haupthaus und den anderen Gebäuden verbunden.
    Da es eigentlich als Gästehaus dienen sollte, befinden sich im Obergeschoss drei Cubiculi und ein Officium.
    Im Erdgeschoss befinden sich eine kleine Culina, ein eigenes Triclinium, sowie ein Balneum und ein Wohnraum.
    An das Haus angeschlossen ist ein kleiner Garten, der hauptsächlich als Gemüsegarten dient.

  • Ich betrat meine neue Bleibe, und bei den Göttern hier gefiel es mir, ich freute mich auf die Verwaltungsarbeit und ich freute mich darauf hier zu leben, ich packte meinen Krempel aus, und setzte mich erstmal hin, das Grundstück hatte ich mir schon angesehen, es gab viel zu tun, aber es war zu schaffen...

  • Commodus schickte einen Botenjungen zu seinem Verwalter.


    Marcus Hipparchus,


    bedauerlicherweise musste ich unverzüglich nach Rom aufbrechen und hatte keine Gelegenheit mehr dich vorher zu sprechen.
    Bitte kümmere dich um das Gut so gut du vermagst. Ich lasse meinen Leibsklaven Mhorbaine zurück. Er stammt aus einer Familie von Bauern und ist durchaus in der Lage dir gegebenenfalls beizustehen. Zögere nicht ihn im Zweifelsfall zu fragen.
    Ich lasse dich nur ungern so unvorbereitet mit dem Gut allein um eine so lange Reise zu unternehmen, doch bin ich mir sicher, dass du alles im Griff haben wirst.


    Anbei findest du ein Schreiben der amtierenden Comes. Es handelt sich um eine Einladung zu einem Essen. Bitte nimm diese Einladung in meinem Namen war und richte Germanica Aelia meine tiefsten Entschuldigungen aus, dass es nicht im Möglichen lag der Einladung persönlich zu folgen.


    Vale
    Commodus



    An
    Gaius Prudentius Commodus
    CCAA


    Salve Commodus,


    anlässlich der Quinquatrus Mincusculae ante diem ID IUN DCCCLVI A.U.C. (13.6.2006/103 n.Chr.) findet im Praetorium in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ein kleines Bankett statt, zu welchem ich dich und eine Begleitung deiner Wahl hiermit herzlich einladen möchte.


    gezeichnet,


    Germanica Aelia
    http:///images/sigs/gergein-comes.png


    PS: Du musst mich vor den ganzen Offiziellen, die eingeladen sind retten ;)

  • Der kleine Postkastensklavenjunge brachte den Brief in das Haus des Verwalters


    Marcus Hipparchus
    Villa Rustica Prudentia
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior



    Salve Marcus,


    Ich grüße dich aus Rom.
    Das Volk Roms meinte es gut mit mir und erwies mir die Ehre ihm in der kommenden Amtszeit des Cursus Honorum als Praetor zu dienen.
    Dies wird für dich bedeuten, dass du für die Dauer der Amtszeit und noch ein wenig darüber hinaus weiterhin alleinig die Verantwortung für das Landgut übernehmen wirst.
    Ich weiss, dass unsere ursprüngliche Abmachung sich erst einmal auf eine Probezeit während meiner Anwesenheit bezog, doch bin ich mir sicher, dass du die Verwaltung des Gutes auch allein so gut im Griff hast, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
    Siehe die Probezeit hiermit als beendet an, denn ich vertraue dir hiermit, sofern du dazu bereit bist, die Verwaltung meines Landgutes auf unbestimmte Zeit an.
    Bitte informiere mich darüber, ob du dieses Angebot akzeptierst, oder ob du es ausschlägst, damit ich gegebenenfalls einen Ersatz für dich suchen kann.


    Ich verbleibe in Erwartung deiner Antwort.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    [size=6]ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    Casa Prudentia Romana, Roma, Italia

    [/size]

  • Marcus nickte dem Jungen mit einem Lächeln zu und las dann das Schreiben...


    Nun, das klang ja ganz gut, dachte sich Marcus und machte sich daran die Antwort zu schreiben...


    Zuvor fragte er den Jungen...


    "Sag mal, kennst du die Anschrift des Prudentius Commodus in Roma?"

  • "Ich glaube es reicht, wenn du draufschreibst, dass es an die Casa Prudentia gehen soll. Der Cursus Publicus weiss damit sicherlich etwas anzufangen." sagte der Junge schüchtern.

  • Ich grinste den schüchternen Burschen an...


    "Dank dir kleiner Mann."


    dann drückte ich ihm ein paar Sesterzen in die Hand...


    "Das bleibt unter uns."


    ich zwinkerte ihm zu und begann dann den Brief zu schreiben...

  • Marcus stolperte durch die Tür, direkt aus seine Speisevorräte zu, er beschloss einfach nichts zu kochen und nahm sich deshalb etwas und Brot um es relativ schnell zu verschlingen und anschließend wieder seiner Tätigkeit nachzugehen...

  • Zurück vom Atrium machte sich Marcus sogleich an die Rechnung... Herrje was würde dass wieder für eine Arbeit werden.. Er nahm sich eine Wachstafel und fing an nachzudenken und aufzulisten...

  • In meinem kleinen Häuschen bereitete sich Marcus auf das Essen vor, er holte seine edelste Kleidung hervor, und wusch sich gründlich, auch hinter den Ohren, dann sturbelter er sich durch seine kurzen Haare, und drückte sie anschließend nach unten, sodass sie glatt waren.. Anschließend machte er sich auf den Weg zum Haupthaus...

  • Als sich immer noch nichts tat, öffnete er die Tür und trat ein.


    "Marcus?" fragte er mit lauter Stimme, während er sich im Vestibulum und dem Atrium umschaute. Er begann das Haus abzusuchen und rief immer wieder den Namen des Vilicus. Als er ihn nicht fand, verliess er das Haus wieder um einige notwendige Dinge in Bewegung zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!