~Noch ne Leiche~

  • In schnellem Schritt lief Typhoeus durch die Gassen und suchte das Haus.
    Kurze Zeit später hatte er es gefunden, hier musste Nero wohnen.
    Er betrat die Insula und lief in den zweiten Stock hoch.
    Er fand sich vor einer Türe wieder und atmete durch. Hoffentlich war er da. Er prüfte nach, ob er seinen Dolch auch griffbereit hatte.
    Dann öffnete er die Türe, sie war unverschlossen.
    "Hallo", rief er in die Wohnung. Keine Antwort.
    Typhoeus schritt in die Wohnung hinein und schaute sich um.
    Als er sich einem Raum zuwandte bot sich ihm ein bestürzendes Bild;


    Ein Tisch war umgekipp und die Stühle lagen am Boden. Und in der Mitte lag eine blutüberströmte Leiche.
    Typhoeus rümpfte die nase und trat auf den toten zu. Das Blut stank und war klebrig. Er lag mit Sicherheit schon einen Tag hier.
    Er konnte Messerstiche an seinem Brustbereich erkennen. Er sah sich das schmerzverzerrte Gesicht an. Genauso, wie man ihn ihm beschrieben hatte. Dies musste Nero sein.
    Verdammt!
    Und wie er sich nun umsah, erkannte er, dass die Wohnung wohl durchsucht worden war.
    Typhoeus verfluchte den, der dies getan hatte. Es musste also noch eine zweite Partei existieren, und Typhoeus war mitten rein geraten. Seine gedanken rasten.
    Es hatte keinen Sinn mehr, er war sicherlich weg. Typhoeus drehte sich um, verliess die Wohnung und die Insula und rannte eiligst zurück zur Taverne, wo sein Auftraggeber schon auf ihn wartete.

  • Ein Tag später, den ich hauptsächlich mit Ermittlungen verbrachte, kam ich endlich an die Insula des Gastes 13. Ich blickte hoch. Einladend sah sie nicht aus. Ich hatte einige Miles im Schlepptau. Dank einer guten Nachbarschaft und einigen Gästen, die sich endlich wieder gefasst hatten, wusste ich, wo "Nero", wie sie ihn nannten, wohnt - wohnte.


    Die knarzende Treppe wurde von unseren schweren Rüstungen strapaziert, aber schließlich und endlich standen wir im 2. Stock. Ich hatte unten 2 Miles Wache halten, aus Angst, der Gast 13 könnte fliehen. Ich atmete kurz ein und klopte. Es verging im Treppenhaus. Dann tippte ich an die Tür und sie öffnete sich sofort.


    Ich trat ein und bereute es sofort. Der Anblick, der sich mir bot war nicht schön. Ich schluckte. Sollte das Nero sein? Hatten es wir mit Massenmörder zu tun. Die Miles wollten auch in die Wohnung stürmen aber ich hielt sie zurück. "Miles, diese Insula ist ein stinkendes Goldfass. Bewacht es. NIEMAND, ich betone NIEMAND darf hier herein, noch heraus. Jeden der rein will, haltet ihn fest. Du! Hole den Tribun! Schnell, und nimm dir jemanden mit."


    Scheiße! Was war das hier? Was sollte das? Wieso wurden drei Leute getötet? Das die Wohnung durchsucht wurde war offensichtilich, aber nach was suchten sie. Jedoch hier war kein Feuer. Ich glaube, ich saß schon tiefer in der Scheiße, als das über haupt Scheiße da war. Es war Blut.

  • "Tribun!", sagte ich militärisch und salutierte. "Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, aber ich denke ein Blick in diesen Ort hier wird helfen. "Mit diesen Worten öffnete ich die Tür und gewährte dem Tribun einlass. "Das ist der Gast 13 - Nero genannt. Er war ebenfalls auf die Feier eingeldaden, bei dem ein Feuer ausbrach, der einzige Täter - mutmaßlich - sitzt bei uns im Kerker. Das heißt irgendjemand von den Gästen hat etwas zu verbergen. Es ist fiel los. Irgendwer spinnt hier seine Faden, soviele Morde, das binnen weniger Tage. In Rom kocht sich etwas zusammen, es sollte im Keim erstickt werden.", beendete ich meine kleine Rede.

  • Ich wagte einen Blick auf den Ort des geschehens. Nun gut essen sollte man darin nicht jedoch konnte ich mic gut beherrschen. Meine Blicke schweiten durch das Zimmer um irgendwelche Anhaltspunkte zu finden aber ich entdeckte nichts. ich sprach zu Sura.


    So jetzt mal ganz von vorn. Du sprachst von Morden?


    Das en zum Schluß betonte ich besonders.


    Wo sind denn noch welche passiert hängen sie mit diesem hier zusammen und was genau ist denn überhaupt passiert? Und wo sind die ganzen Zeugen die so ein mord normaler Weise mit sich bringt?


    Etwas verwirrt stand ich vor Sura und schaute ihn fragend an!

  • Schweigend bezog Constantius seinen Wachposten vor der Tür. Der Befehl des Princeps war eindeutig gewesen. Niemand sollte das Haus betreten oder verlassen. Was immer hier vor sich ging, schien den Princeps sichtlich zu beschäftigen. Das Gesicht des Vorgesetzten konnte eine gewisse Anspannung nicht verbergen, als er seine Befehle erteilte.
    Als nun auch der Tribun eintraf, salutierte Constantius zackig und gewährte ihm selbstverständlich sofort Einlass. Doch kaum war der Tribun ebenfalls im Gebäude verschwunden, sollte die Gerüchteküche ihre Halbwahrheiten verbreiten.


    „Weißt du was geschehen ist, Novatus?“, fragte Constantius seinen eher schweigsamen Kameraden, der mit ihm zusammen die Tür bewachte.
    Dieser reagierte zunächst mit einem Achselzucken und ließ recht spät erst ein paar Worte folgen.
    „Weiß nich...angeblich nen Mord. Soll gehäuft passieren in letzter Zeit“
    „Es gibt vermehrte Morde in der letzten Zeit“, hakte Constantius erstaunt nach.
    „Ja..Felix erzählte er hätte von weiteren Mordfällen gehört..2 oder 3..oder vielleicht 4 in den letzten Tagen. Scheint so als gäbe es entweder einen Massenmörder mehr in Rom oder einen Bandenkrieg..oder die Leute haben in letzter Zeit einfach nur Pech, was weiß ich schon..“


    Erstaunt verfolgte Constantius die spärlichen Informationen. Ein beunruhigendes Gefühl beschlich ihn in der Magengegend. Er würde Helena und Livilla bei Nacht nun ganz gewiss nicht mehr vor die Türe lassen.

  • Warum bekam ich nur so spät Bescheid, dass wieder etwas passiert ist? murmelte ich, während ich ihm Laufschritt zur Casa eilte. Ich konnte sie schon sehen, aber es war noch ein kleines Stückchen. Am Eingang standen zwei Miles, die ich nicht näher kannte, wahrscheinlich auch der Entfernung wegen.


    Als ich vor der Casa stand fragte ich einen der Miles Salve, was ist hier los, Ich bin so schnell wie es ging gekommen. Gibt es schon irgendwelche Befehle? kam es hastig von meinen Lippen. Ich war noch ziemlich außer Atem, weshalb das ich das Stocken während des Sprechens nicht verhindern konnte.

  • Die Zeit verstrich und die beiden Miles an der Porta kamen ihren Befehlen bisher pflichtbewusst nach. Niemand wurde von ihnen hinein oder heraus gelassen aus dem Haus, das zum Schauplatz eines Verbrechens geworden war. Dabei kam ihnen der umstand, dass gar niemand herein oder heraus wollte, hilfreich entgegen bei der Erfüllung ihrer Pflicht. Fast etwas lässig stützten sich die beiden Miles, die so aufmerksam die Tür bewachten, auf ihr Pilum und beobachten den nahenden Schatten.
    Wachsame Augen suchten nach einem Rangabzeichen an der Uniform des nahenden Miles, die eine Auflösung der lässigen Körperhaltung und einen zackigen Gruß erforderlich gemacht hätten. Doch als sie nichts dergleichen entdecken konnten, verharrten sie in ihrer Körperhaltung und lauschten den Fragen des Mannes.
    Ein leichtes Zucken der Schultern, sollte die Unkenntnis des Iuliers unterstreichen, als er zu einer Antwort ansetzte.
    „Ich weiß nicht was hier geschehen ist. Angeblich ein Mord. Aber der Tribun und der Princeps Prior sind am Tatort. Die einzigen Befehle, die wir erhalten haben sind, dass wir hier niemanden herein oder heraus lassen sollen.“

  • Etwas irritiert überlegte ich. Sogar der Tribun selbst ist hier?
    Dann zählt das wohl auch für mich, oder?
    Ich wusste ehrlich nicht, was ich jetzt genau tun sollte. Eine weitere Wache wäre allerdings wohl etwas überflüssig und dem Princeps, sowie dem Tribun konnte man sicherlich auch nicht anders helfen.

  • Einmal mehr richtete Constantius seinen Blick auf den Miles Cato. Schien diesen einen Moment von oben bis unten zu mustern.
    Nach Beendigung dieser prüfenden Prozedur warf er schließlich dem zweiten Wachsposten einen fragenden Seitenblick zu und erst als dieser unschlüssig die Schultern hob, blickte Constantius wieder zu Cato.


    „Ich weiß nicht ob der Befehl Angehörige der Cohortes Urbanae einschließt. Irgendwie hast du ja von diesem Vorfall Wind bekommen. Vielleicht solltest du dich lieber beim Princeps Prior melden und weitere Befehle erfragen. Nicht das dir nachher jemand einen Strick daraus dreht, dass du ohne Befehle hier aufgetaucht und wieder verschwunden bist“


    Constantius straffte seine Haltung und gab somit den Weg durch die Tür frei.

  • Ich nickte dem Miles dankend zu. Da hast du wohl recht...
    Langsam ging ich in die Casa, um nach dem Princeps oder dem Tribun Ausschau zu halten, die irgendwo hier sein musste.
    wer weiß, was hier wieder passiert ist. Wenn sogar der Tribun gekommen ist, MUSS es ja etwas ernstes sein.

  • Ich hörte die Treppe knarzen, als ich gerade den Bericht ansetzen wollte. "Einen Augenblick.", sagte ich und ließ den Tribun im Schreckenssenario allein.


    Es war keineswegs ein Übeltäter, sondern Cato, der die Treppe hochkam. "Ah Cato! Auch hier? Noch gibt es hier nichts für dich zu tun, die weiteren Befehle werdet ihr erhalten, sobald ich fertig mit dem Tribun bin. Aber da ich weiß, dass du neugierig bist: Es gibt eine weitere Leiche - Gast 13. Es liegt nur daran, weil du mit in den Fall verstrickt bist, also halte deine Zunge im Zaum, falls du noch lange bei der CU bleiben willst.", sagte ich knapp und ein bischen zischend, aber verständisvoll und väterlich.


    Dann ging ich wieder hinein. "Entschuldigung. Hier also mein Bericht: Scheinbar wurde bei einer Feier von verschiedenen Leuten, Namen sind festgehalten, 13 Gäste eingeladen. So dass es also insgesamt 13 Personen - darunter Frauen und Kinder - waren. Der 13. Gast - Nero - liegt nun vor uns.", begann ich seelenruhig. Aber im inneren überlegte ich schon fieberhaft. "Sie wurden von Tätern, mindestens 3, überrascht und gefesselt. Die Wohnung wurde durchsucht und scheinbar legten sie Feuer oder es brach absichtlich aus. Die Vigiles kamen und löschten den Brand, kurz darauf die CU, die das Haus sicherte, einen mutmaßlichen Beteiligten und alle Zeugen schützte. Nun finden wir Gast 13 vor. Ermordet und ebenfalls die Wohnung durchsucht - aber kein Feuer gelegt. Er ist der 3. Tote, die anderen beiden ist ein Vater und noch ein Mann, die im Haus umgekommen waren. Eine Akte ist in Arbeit.", beendete ich meinen Bericht.

  • Ich nickte. Soll ich solange ebenfalls zu den anderen beiden Miles gehen, und die Casa bewachen?
    Nebenbei konnte ich einen flüchtigen Blick auf die Leiche werfen. Alles was ich durch den hastigen Blick sah, war die schlimm zugerichtete leiche eines Mannes. Aber mehr konnte ich nicht erkennen, ehe ich mich wieder Sura zuwandte.

  • "Alle Toten waren bei dieser Feier eingeladen, beide Häuser wurden durchsucht. Alle 13 Personen mussten etwas besitzen, und niemand weiß was.", erklärte ich. "Das heißt zwischen dem Einbruch, dem Feuer und dieser Leiche steht ein Gegenstand oder etwas anderes, und man weiß nicht was."

  • Zu den "einigen Miles" gehörte auch der schneidige Miles Decimus Nepos. Im Gegensatz zu den Kameraden Constantinus und Novatus muss dieser jedoch nicht den Eingang bewachen, sondern steigt mit Sura das wacklige Treppenhaus in den Zweiten Stock empor. Während der Princeps Prior die Tür der Wohnung öffnet, sichert Nepos mit gezogenem Gladius, denn den unhandlichen Speer hatte er lieber an die Wand gestellt. Es kommt jedoch nicht zu Kampfhandlungen, der Bewohner, ein gewisser Nero, war nämlich tot - eine ganze Weile zudem...
    Der frisch aus Germanien zurückgekehrte Nepos wusste noch nichts von Ermittlungen oder irgendwelchen Zusammenhängen, doch schaut er sich aufmerksam in der Unterkunft um. "Hat anscheinend einen Kampf gegeben..." murmelt er vor sich hin.
    Inzwischen waren weitere Urbaner eingetroffen, ein junger Miles, den Nepos noch nicht kennengelernt hatte; und der Tribun Sebastianus. Letzterer spricht mit dem Princeps Prior, so dass Nepos mit seiner Frage warten muss. Dann wendet jedoch Nepos ein: "Princeps Prior, soll ich mit der Vernehmung der Nachbarn beginnen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!