Antreten zu Ehren des Tribunen Sebastianus

  • Vorbereitungen


    Ich kam mit Nepos und einigen andern Unteroffizieren und Offizieren auf dem Exerzierplatz an. Hier sollte in wenigen Tagen die Parade zu Ehren des Tribuns stattfinden. Ich erläuterte mit Hilfe von Plänen und Wachstafeln noch einmal kurz meine Pläne.
    "Zunächst sollten wir dorthinten die erhöte Postition errichten. Nicht aufwendig und leicht wieder abzubauen am besten. Vielleicht sollten wir sie sogar beibehalten, als Bühne kann man sie bestimmt wieder gebrauchen. Carbo, das vertraue ich dir an.", sprach ich einen Unteroffizier an ohne ihn anzusehen. "Geh in die Fabrica und besorge das Material. Deine Miles werden dir behilflich sein. Der Tribun soll möglichst wenig davon erfahren. Also falls er euch frägt, sucht eine Ausrede." Ich ging weiter. "Die Probati, die die letzte Reihe bilden werden noch nicht gut zu kontrollieren sein. Ich will mehrere Princeps hinten stehen haben, damit sie sich ordentlich benehmen. Centurio Modestus, übernehme du die Einteilung. Achja und falls es sich so anhört, als würde ich Befehle geben. Denkt dran Centurionen, ich bin gleichrangig, aber ich will nunmal die letzt Ehre für Tribun Sebastianus organisieren.", lachte ich und ging weiter.

  • Ich stand noch auf dem Exerzierplatz, als Carbo und die Miles aus der Fabricia kamen. "Ah, das Holz. Sehr gut.", lobte ich sie. "Hierhin bitte schön." Ich deutete auf den Plan und dann auf den realen Ort. Die Miles nickten und schluckten. Das Holz war nicht leicht. Ich folgte Carbo und seinen Männern an den Platz. Ich überlegte kurz und sagte dann: "Gut. Die Stämme werden wie bei einem Tempel angeordnet."


    o o o o o o o
    o - - - - - - - o
    o - - - - - - - o
    o o o o o o o


    "Die Bretter werden darüber gelegt und fest genagelt. Alles klar?", fragte ich. "Ja, Centurio." - "Sehr schön. Princeps Prior Carbo - übernehme." Ich drehte mich wieder weg. Ich ging zu den noch verbliebenden Offizieren und Unteroffizieren. "Ich werde mich noch um die Feinheiten kümmern. Ihr trainiert noch mal eure Miles. Ich will keine Patzter." Dann lächelte ich und machte mich auf. Ich wollte zum Mercatus Urbi.

  • Vom Markt kam ich wieder - aber diesmal mit einer Roten Decke bewaffnet. Naja, nicht ich, die Miles dürfen den Stoff schleppen. Die Bühne war größten Teils fertig. Was mich freute. Die letzten Nägel wurden noch eingeschlagen. Zufrieden beobachtete ich das Hölzerne Werk. Jedoch war es noch zu rustikal für einen Ehrenvollen Abschied. Deswegen hatte ich roten Stoff von aller feinstem gekauft. Es sollte groß genug um alles über die Bühne zu gehen. Die Miles waren bald fertig, deshalb entschloss ich mich zu warten.


    Kurz danach war es vollbracht und meine beiden Hilfsmiles spannten den Stoff über die Bühne. Es war groß genug. Ein wenig zu groß, aber es passte. Der Stoff spannte sich darüber und so hing ein wenig etwas obendrüber, was aber nicht weiter tragisch war. Schon bald war der große Tag gekommen. Ich gab den Princeps und Centurionen noch einmal zu verstehen, dass ich keine Patzer haben wollte.

  • Die I. Cohorte sollte antreten. Da auch er, wie seine Kameraden dazu gehörte, erschien er wie befohlen, in bestgeputzter Uniform, was man nicht alles aus Langeweile tat, und wartete auf weitere Befehle und Anordnungen. Er wusste nicht mal genau, worum es ging, aber irgendwer würde es ihnen schon noch erzählen.

  • Sim-Off:

    Guter Anfang. Danke :)


    Die I. Cohorte sollte sich erst vor dem Exerzierplatz sammeln. 2 Centurios sollten den Praefectus und den Tribun holen. Ich versuchte die Centurien derweil bestmöglich in Reih und Glied zu stellen. Auch die Probati sollten die letzte Reihe bilden. Befehle schallten. Bald würden sie auf den Exerzierplatz treten.

  • Auch Minor war mit den Kameraden der I. Cohorte angetreten. Er war sich nicht sicher warum sie antreten sollten, aber das würde sich wohl noch finden... Er hoffte inständig, daß seine Bemühungen, seine Ausrüstung in Hochglanz zu versetzen, erfolgreich gewesen waren. Er warf Soli einen fragenden Blick zu - ob der wohl wußte, weshalb sie hier antreten sollten...

  • Als Antwort erntete Minor leider nur ein Schulterzucken. Wer wusste schon, was die Hohen sich wieder ausgedacht hatten. Aber irgendwas war es sicher. So grinste er ihn nur schalkhaft an und machte ein Zeichen von wegen, warten wirs halt ab.

  • Na, da war er ja wenigstens nicht der einzige, der keine Ahnung hatte, dachte Minor. Während er abwartete, sah er sich um - irgendwo mußte hier doch auch sein Bruder sein, Crassus hatte irgendetwas gesagt, daß Fabricianus auch den CU beigetreten wäre...

  • Die Anderen waren schon vorweg als Sedulus scheppernd angetrabt kam. Er hatte schnell noch seine Rüstung fertig poliert. ;)


    Er gesellte sich zu den anderen Probati darunter auch Minor und Sollianus.


    Hier scheint ja was Großes im Gange zu sein... Murmelte er den Beiden zu sah aber mit nach oben gerecktem Kinn nach forne.

  • Na, da waren ja die üblichen Verdächtigen wieder beisammen, dachte Minor. Allerdings konnte er sich spannendere Orte dafür vorstellen...und spannendere Gesellschaft... Hm, aber ans Warten sollte er sich wohl besser früher als später gewöhnen, beim Wacheschieben gab es schließlich auch kein Unterhaltungsprogramm.

  • Ein letztes Mal trat Nepos zu den Probati, bevor das Antreten stattfinden würde. An der ansonsten einfachen Rüstung ist heute eine Federzier befestigt.
    "Also: Kein Wort wird gesprochen, kein Körperteil wird bewegt, und eine Grimasse will ich auch nicht sehen! Ihr steht in der prallen Sonne, es kann also durchaus passieren, dass euch schwarz vor Augen wird. Ihr müsst also dafür sorgen, dass die Blutzirkulation angeregt wird, das erreicht ihr durch Massagen. Da ihr euch leider nicht bewegen dürft, könnt' ihr das nur im kleinen Rahmen tun. Bewegt bspw. die Zehen in euren Caligae oder drückt ganz sachte mit der Hand das Pilum. Die Linke hinter dem Scutum kann auch sehr gut gedrückt werden, ohne dass man etwas merkt. Diese Hinweise mögen euch lächerlich vorkommen - aber sie helfen, lasst euch das gesagt sein...
    Als Probati bildet ihr die letzte Reihe, hinter den regulären Kohorten. Ich werde mich erkundigen, wer euch anführen wird."


    Nepos findet einen nervös wirkenden Sura, denn heute steht er auf dem Prüfstand - kein Wunder, die ganze CU zu koordinieren ist auch eine riesige Aufgabe! "Salve Sura, wer wird die Probati kommandieren? Sie treten doch erst nach den Kohorten hinzu, oder?"

  • "Einen Moment, Nepos." Ich stellte mich ein wenig wacklig auf den Zaun. Ich hobe die Hand. Auch meine Rüstung war sauber. Sie war eigentlich wie neu. Ich rief: "Ruhe bitte! Wie ihr von euren Vorgesetzten erfahren haben solltet, wird der Tribun Sebastianus die Cohorten verlassen. Zu seinen Ehren verabschieden wir ihn mit einem Abschied. Die Aufstellung sollte klar sein. Eine Reihe hinten die Probati und dann die Centurien. Unteroffiziere stehen selbst verständlich vorne. Jeder Miles sammelt sich nun bei seinem Centurio. Die Probati marschieren mit den Princeps Prior Carbo und Nepos auf." Wieder einmal wurde ein wenig gemurmelt und die Rüstungen klapperten auf den Weg zu den jeweiligen Vorgesetzten.

  • Fabricianus hatte sich natürlich auch eingefunden und stand neben seinem Bruder was er natürlich witzig fand, aber es sich nicht anmerken ließ. Für seine Verhältnisse hatte er ein erstaunlich ernstes Gesicht, auch wenn er neben seinem älteren Bruder stand. So kamen sie mal wieder zusammen fehlte eigentlich nur noch Macro aber der musste ja umbedingt zur Legio gehen. Er achtete sehr darauf was gesagt wurde, denn er wusste, dass sich niemand einen Fehler erlauben durfte und so stand er stramm da und wurde wie alle anderen von der Sonne gebruzzelt.

  • Nach dem kurzen Durcheinander, während sich alle nach dem Befehl des Centurios postierten, fand er sich plötzlich neben Fabricianus wieder.- Standen ihm gar nicht schlecht die Uniform und der ernste Gesichtsausdruck - vielleicht würde ja doch noch was aus ihm... :D

  • ~Ah schau an, da ist ja noch ein Neuer...~ Ging es Sedulus durch den Kopf. ~Den kennen wir aber noch nicht, aber das werden wir auch noch heraus finden.~
    Dann schien es irgendwie loszugehen da sich die Reihen in Bewegung setzten...
    Sedulus hatte die Worte Nepos nicht vergessen auch wenn sie sich albern anhörten oder gerade deshalb...

  • Ah ja, massieren, nicht umkippen, in der Sonne stehen bleiben und verdorren und dabei nicht aussehen wie der letzte Idiot. Das sollte ja wohl hoffentlich machbar sein. Also wartete er darauf, dass sie in die Ausgangsposition gelangten.

  • So langsam wurde das Tuscheln, das Raunen, das Murmeln der Miles von den Befehlen der Vorgesetzten eingedämmt. Er würde bald soweit sein, dass die I Cohorte aufmarschieren kann. Ich selbst stand bei "meiner" Centurie, der IV. Die anderen Centurios hatten noch ein wenig Mühe, die Miles zusammen zu halten. Jedoch sollte es prima klappen.


    Es fehlten eigentlich nur noch unsere Ehrengäste. Leicht nervös blickte ich immer wieder auf die Bühne, die noch immer leer stand. Hoffentlich kamen die zwei Centurios bald, die ich beauftragt hatte, die beiden zu holen.

  • Ich lies mir ein klein wenig zeit denn ich wusste ja nicht genau was hier eigentlich passiert. Ich kam auf den Platz und sah einige Centurien angetreten? ich überlegte kurz und versuchte mich daran zu erinnern ob Victor eine Parade angeordnet hatte.....ich war sichtlich verdutzt denn ich erinnerte mich an nichts. Wie blöd stand ich da und schaute in die Menge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!