Empfang (Kandidatur des Avitus)

  • Der große Saal des Anwesens war herrgerichtet, Sklaven mit Wein und Broten standen bereit die Gäste zu empfangen ... Dio trat als einer der ersten in den Raum ein, in der Früh ereilte ihn die Nachricht, dass sein Neffe kandidieren würde.

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Nun zu Epulo gewandt, "Um auf deine Frage einzugehen, die Konkurenz nehme ich ernst, doch scheue ich sie nicht."


    "Dass selbe denke ich mir auch, ich selbst trete zum Quaestor an und meine Gegenkandidaten haben einen größeren Ruf als ich. Aber warum sollte man aufgeben, entscheiden tun immer noch dir Bürger."

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Avitus nickte, wahrlich das Volk würde entscheiden, "Darf es für dich Wein sein, Epulo?"


    "Immer doch gerne. Die Lust des Weintrinken hat mir der alte gute Großonkel Agrippa beigebracht, der Schluckspecht." ;)

  • Durus war vom Ianitor weitergewiesen worden. Nun betrat er den großen Saal, wo bereits der Candidatus, ein Buffet und dieser Sergier versammelt waren. Der Patrizier ging auf den Gastgeber zu und wartete, dass er seine Unterhaltung beendete.

  • Pilatus war seinem Verwandten in die Räumlichkeiten des Empfangs gefolgt.


    "Nun Sedulus, die Götter wollten es, dass wir uns schon am ersten Tag, an dem ich mich wieder in Rom aufhalte, begegnen."


    Dann senkte Pilatus die Stimme ein wenig und raunte Sedulus zu:


    "Warum ich bei den Oktaviern bin? Weil ich hoffe hier einige Personen kennen zu lernen die mir in meiner Zukunft in Roma behilflich sein könnten...."

  • Ah schau an, so einer bist Du und dann auch noch gleich am ersten Tag. Was ein Zufall Mann, mir ging es nicht viel anderst. Ich war kaum inRoma angekommen und schon führte mich mein erster Weg zu einem Octavier der in Ostia ein Landhaus besitzt namens Dio. Sedulus lächelte.

  • Auch Pilatus lächelte:


    "Das ist tatsächlich ein bemerktenswerter Zufall, Sedulus. Die Ocatvier scheinen ja eine geradezu mystische Anziehungskraft auf uns auszuüben...", bemerkte Pilatus nicht vollkommen ernst und fuhr fort:


    "Aber sprich, unter welchen Umständen hat es dich denn nach Roma verschlagen?"


    Nachdem Pilatus geendet hatte kostete er von dem vorzüglichen Wein nahm ein paar Trauben zur Hand und wartete auf Sedulus Antwort.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Durus war vom Ianitor weitergewiesen worden. Nun betrat er den großen Saal, wo bereits der Candidatus, ein Buffet und dieser Sergier versammelt waren. Der Patrizier ging auf den Gastgeber zu und wartete, dass er seine Unterhaltung beendete.


    "Salve Tiberius Durus, richtig?" ... freundlich begrüßte er den Gast.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ah schau an, so einer bist Du und dann auch noch gleich am ersten Tag. Was ein Zufall Mann, mir ging es nicht viel anderst. Ich war kaum inRoma angekommen und schon führte mich mein erster Weg zu einem Octavier der in Ostia ein Landhaus besitzt namens Dio. Sedulus lächelte.


    Epulo erkannte nun endlich jemand Fremden.


    *hust*


    "Salvete, darf ich mich zu euch beiden dazu gesellen?"


  • Und schon wieder holte Sedulus die Vergangenheit ein und vorallem sein toter Vater...


    [I] Hmm was mystisches meinst Du also? :D


    Sedulus machte eine kurze Pause dann fuhr er fort.


    Du weißt ja das ich mich mit meinem Vater überworfen hatte da er wollte das ich so wie er und meine Brüder zum Militär sollte vorallem da ich ja der Älteste war. Ich tat dies aber nicht und ging meiner Wege. So kam ich über Illyricum nach Achaia wo ich mich eine Zeit lang aufhielt. Dann ging es weiter nach Asia wo ich einen kuezen Zwischenstopp einlegte bis ich mich schließlich in Syria festsetzte bis ich dort vom Tode meines Vaters hörte.
    Nun brach ich dort auf und mein Weg ging nach Aegyptus, stell Dir vor mit einer Karawane als Wächter... Von dort heuerte ich auf einem Schiff an und bin auch noch fast ersoffen. Der Sturm trieb uns schließlich nach Hadrumentum glaub ich war`s wo ich durch Zufall Avarus traf der ebenfalls auf Reisen war. Und stell Dir vor, er hatte eine Decima bei sich... ;)
    Ja und nun bin ich eben hier bei den CU sprich beim Militär was ich eigentlich erst nicht wollte und deshalb Streit mit meinem Vater hatte.


    Ein Sklave kam vorbei und Sedulus schnappte sich ein Glas Wein wovon er auch sofort kostete.

  • Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    Epulo erkannte nun endlich jemand Fremden.


    *hust*


    "Salvete, darf ich mich zu euch beiden dazu gesellen?"


    Als Sedulus getrunken hatte trat ein Fremder von hinten auf die beiden Germanicer zu. Er drehte sich um erkannte den Fremden. Er war auf diesem Treffen des Dio glaubte sich Sedulus zu erinnern.


    Sicher doch. Kann es sein das ich Du auch auf diesem Treffen des Octavius Dio warst? Ach verzeih, dies hier ist Germanicus Pilatus und meiner einer ist Germanicus Sedulus. Und mit wem haben wir die Ehre? Sedulus nickte dem Fremden zu.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    Dio hielt sich im Hintergrund auf und beobachtete das Treiben ...


    Durus erspähte keine persönlich bekannten, deshalb wandte er sich an den alten Princeps Curiae, der noch gewählt worden war, als er in der Curia gewesen war...oder hatte er es in der Acta gelesen? Naja, egal...
    Er ging auf Dio zu und grüßte ihn
    "Salve! Erinnerst du dich noch an mich? Ich bin Manius Tiberius Durus - ich war Beisitzer in der Curia."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!