Inspektion des Architectus Urbi

  • Schon früh am Morgen ging der Architectus Urbi in Begleitung von einigen Beamten zum Mercatus Urbis und suchte das Lokal "Taberna Apicia." Das heruntergekommene Lokal war auch nicht schwer zu finden und Detritus, nachdem er einige Männer beauftragt hatte die Aussenseite der Taberna zu inspizieren, betrat nun das Lokal und sah sich nach dem Besitzer um.

  • Ich betrat das Lokal nach meinem Onkel.
    "ACHTUNG! Der Architektus Urbi bitte alle Gäste das Gebäude augenblicklich zu verlassen. Das Gebäude ist einsturzgefärdet."


    Die Gäste erhoben sich und es wurde schlagartig ruhig. Wie aufgefordert verließen die Leute sofort die Taverna. Als alle draußen waren schaute ich zu Detritus.

  • Detritus ließ sich eine Wachstafel geben, kritzelte was drauf und brachte sie dann am Eingang der Taberna an.





    CLAUSUM


    "So nun können wir mit der Inspektion beginnen, Octavius Cato such den Besitzer vielleicht treibt er sich hier rum und schick das Personal durch den Hintereingang raus."

  • Für soetwas wäre jemand von den Cohortes besser gewesen, aber naja was sollte ich machen?


    Ich ging in dne hinteren Teil, der für die Angestellten da war.



    ...


    Nach etwa 2 Minuten kam ich wieder zum Architectus.


    "Detritus? Die Angestellten sind weg. Der Geschäftsführer war nicht aufzufinden."

  • "Überprüfe nun die Gesamtlage des Lokals und erstatte dann einen Bericht. In der Zwischenzeit schaue ich mich um, vielleicht finde ich einen Hinweis auf den Besitzer."


    Detritus betrat nun sowas wie ein kleines Officium und durchwühlte einige Briefe und Wachstafeln...


    "Ah da haben wir ja was, die Konzession. Na sieh mal einer an Titus Petronius Varus ist der Besitzer dieser Taberna." 8o

  • "Ja Architetctus." ich nahm ein Maßband und maß die Längen ab. Die Ergebnisse schrieb ich auf. Als ich fertig war übergab ich die Wachtafel an Detritus.


    "Soweit ich das sehe alle in Ordnung..." sagte ich vorsichtig. Ich war noch kein Architectus und hatte die Baupläne nicht gesehen. Aber es sah so aus, als ob es stimmen würde...

  • Detritus sah ihn am Anfang etwas skeptisch an, nahm dann den Bericht und las in sich schnell durch.


    "Ah du meinst das Lokal wurde ordnungsgemäss erbaut. Das freut mich zu hören, doch schau dich um."


    Mit einer Geste forderte er den Agrimensor auf sich umzuschauen.


    "Ein Wunder dass dieses Lokal noch nicht eingestürzt ist. Du weißt ja wie sowas ist, die Leute aus den Provinzen kommen nach Rom wollen schnell Geld verdienen, kaufen die erstbeste Hütte und kümmern sich dann einen Scheiss darum."


    Detritus war regelrecht verärgert. X(


    "Schau dir zum Beispiel den Fussboden an völlig abgekratzt und abgenutzt, das muss alles raus und die Fenster sind ja zum Teil alle kaputt, die Mauer muss neu übermalt werden und und und...Eines kann ich dir jetzt schon sagen die Restaurierung wird dem Besitzer jede Menge Geld kosten."

  • Völlig in Gedanken vertieft betrat Severus die Lokalität und übersah dabei das Clausus-Schild. Er lies zwar kurz seinen Blick durch die Taverne schweifen, wunderte sich zwar das nichts los war, aber machte sich darüber keine weiteren Gedanken.
    So wendete er sich an verwundert blickenden Detritus, den er für den Besitzer hielt. Etwas Wein und was zu Essen.
    Gerade hatte er dies ausgesprochen, als er über sich ein Knirschen vernahm, welchem ein Krachen folgte...

  • Ich dachte es würde in diesem Falle um das Einstürzen des Gebäudes gehen. Was hat der Fußboden mit der Stabilität des Gebäudes zu tun? -Fragen schadet nie-


    "Detritus, was hat der Fußboden mit der Stabilität des Gebäudes zu tun? Wäre für Fußboden und die Fenster nicht ein Resaurationsunternehmen besser beauftragt gewesen?"


    Wie gesagt ich war zwar kein Architekt, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Architectus Urbi sich um soetwas kümmern musste...

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Severus
    Völlig in Gedanken vertieft betrat Severus die Lokalität und übersah dabei das Clausus-Schild. Er lies zwar kurz seinen Blick durch die Taverne schweifen, wunderte sich zwar das nichts los war, aber machte sich darüber keine weiteren Gedanken.
    So wendete er sich an verwundert blickenden Detritus, den er für den Besitzer hielt. Etwas Wein und was zu Essen.
    Gerade hatte er dies ausgesprochen, als er über sich ein Knirschen vernahm, welchem ein Krachen folgte...


    Ich reagierte geistesgegenwärtig:


    "ALLE RAUS HIER!"


    Ich sah nach Detritus...

  • Detritus drehte sich um, hörte das Knirschen, sah nach oben und bevor die halbe Decke herunterkam, riess er den Pompeius noch rechtzeitig weg. Cato schrie :P und Detritus half dem Kunden.


    "Alles in Ordnung? Hast Du denn nicht das Schild gelesen?"


    dann wandte er sich an Cato


    "Lass uns kurz nach drausen gehen."

  • Ich begutäugelte den Mann der fast erschlagen würden war... Ein Sklave brachte ihn nach draußen und sorgte dafür, dass er auch draußen blieb.


    Dann wandte ich mich Detritus zu.


    "Natürlich."


    Auf dem Weg nach draußen musste ich grinsen. "Also der Fußboden ist ja wohl hin, oder?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    Ich dachte es würde in diesem Falle um das Einstürzen des Gebäudes gehen. Was hat der Fußboden mit der Stabilität des Gebäudes zu tun? -Fragen schadet nie-


    "Detritus, was hat der Fußboden mit der Stabilität des Gebäudes zu tun? Wäre für Fußboden und die Fenster nicht ein Resaurationsunternehmen besser beauftragt gewesen?"


    Wie gesagt ich war zwar kein Architekt, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Architectus Urbi sich um soetwas kümmern musste...


    Drausen angekommen beantwortete Detritus die Frage von Cato.


    "Der Fußboden eigentlich wenig, trotzdem wie sieht denn das aus wenn ein Lokal keinen gutgepflegten Boden hat?!? Die eigentliche Restaurierung nehmen wir natürlich nicht vor, das soll schon der Besitzer alleine erledigen, wir oder der Aedil werden die Arbeit nur überwachen."


    Detritus grinste.


    "Nicht nur der Fußboden ist hin." :D

  • Severus wusste gar nicht wie ihm geschied, als er weggerissen wurde. Das erste was er wieder mitbekam war, dass dort wo er eben gerade noch gestanden hatte nun die Decke der Taverne lag. Etwas bleich im Gesicht sah er zu Detritus
    Alles ok... ja... danke... aber welches Schild meinst du?


    Den Vorschlag die Taverne zu verlassen nahm er dankbar auf. Durst und Hunger waren ihm gegenfalls vergangen.

  • Während die Sklaven den Pompeius etwas säuberten und seine Kleidung zu recht machten, griff Detritus nach der Wachstafel am Eingang der Taberna.


    "Diese Wachstafel." ;)





    CLAUSUM


    "Zum Glück ist ja nichts passiert. Darf ich fragen wo du wohnst, damit ich danach deine Aussage aufnehmen kann."

  • Severus hatte sich wieder gefasst und trat zu Detritus der ihm die Wachstafel zeigte.


    Auch die Wachstafel meintest du. Nein, die hab ich nicht gesehen. Meinte er ehrlich und konnte sich nicht verkneifen konstrucktive Kritik zu üben. Aber die ist äußerst klein. Ein Wunder das ich der Einzigste war der die Taverne betreten hat. Ein größeres Schild oder ein Absperrband werden wohl besser gewesen. Aber trotz alledem stehe ich in deiner Schuld. Du kennst den Weg zur Casa Pompeia?

  • "Ah du bist ein Pompeianer, ja ich kenne den Weg, sobald ich hier fertig bin werde ich dich besuchen. Ehm du kommst jetzt alleine zu recht? Soll dich einer meiner Sklaven nach Hause begleiten?"


    Detritus sah rüber zu Cato.


    "Cato notier dir seine Anschrift und haben wir ein Absperrband?"

  • "Anschrift und Name ist notiert. ... UM Absperrband werde ich mich sofort kümmern."


    Ich drückte einem Sklaven die Wachstafel in die Hand und machte mich auf den Weg ein Absperrband zu finden.


    Da ich nichts besseres fand als etwas Papyrus, beschrieb ich die Rolle quer und spannte sie zwischen die Türpfosten.






    CLAUSUM |CLAUSUM |CLAUSUM |CLAUSUM |CLAUSUM

  • Severus nannte noch seinen vollen Namen damit Detirius auch an den richtigen geriet.
    Danke, bei mir ist glaub ich wieder alles in Ordnung. Ich finde allein zurecht und werde auf dein Besuch warten. Bis später.
    Er nickte beiden nochmal zu und machte sich dann langsam auf den Weg zur Casa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!