• Wie auch in vielen anderen solcher Gebäude gab es auch hier mehrere kleinere und größere Lagerräume, der unter dem eigentlichen Gebäude war, damit er kühler als die anderen Räume gehalten wurde und dort auch verderbliche Waren eingelagert werden konnten. In einigen fand man aber auch Archive.

  • Ein kleiner Tross mit ein paar Karren erreichte die Curia und wurde zu den Lagerräumen weitergeschickt.


    Dort stellte man die Karren mit den Fässern erstmal ab und ein Sklave, der scheinbar das Sagen hatte, hielt Ausschau nach einer Ansprechperson....

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/Octavian2.jpg


    Irgendwann am späten Nachmittag erreichten Fulvius Rufus und einige Sklaven die Lagerräume der Curia. Zweimal hatten sie nach dem Weg fragen müssen, doch stets wurde ihnen freundlich Aufkunft gegeben, sodass sie nun, vollbepackt mit Kisten voller Datteln und anderem Obst, vor den Toren standen. Rufus klopfte.


    Ein paar Sklaven und ein Scriba waren vor Ort, erwarteten sie doch heute einige Lieferungen. Als es klopfte wurde ihnen aufgetan.
    "Salve! Was bringt ihr und von wem bitte?" fragte der Scriba um es zu notieren und dann eine Quittung zu geben, wofür sie das Geld bekommen würden.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ein kleiner Tross mit ein paar Karren erreichte die Curia und wurde zu den Lagerräumen weitergeschickt.


    Dort stellte man die Karren mit den Fässern erstmal ab und ein Sklave, der scheinbar das Sagen hatte, hielt Ausschau nach einer Ansprechperson....


    Man wurde schnell auf sie aufmerksam und der entsprechende Scria gerufen:
    "Salve! Was bringt ihr und von wem bitte?" fragte der Scriba um es zu notieren und dann eine Quittung zu geben, wofür sie das Geld bekommen würden.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/Octavian2.jpg


    "Salve! Wir bringen 30 Kisten feinster Datteln und 20 Kisten frisches Mischobst im Auftrag Decima Valerias", kam es wie aus der Pistole geschossen zurück. Rufus wies die Sklaven an, die Kisten dort fein säuberlich aufzustapeln, wo sie hingeschafft werden sollten, und wartete derweil einfach einmal ab.


    Der Scriba sah auf seine lange Liste und setzte hinter zwei Posten Haken. "Wunderbar. Ich gebe Euch eine Quittung mir, während die Sklaven die Sachen einlagern. Diese reicht ihr bitte bei Der Stadtkasse ein und erhaltet dann das Geld."
    Während er noch sprach, stellte er bereits die Quittung auf einer extra Tabula aus.


    Geliefert wurden am ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (15.9.2006/103 n.Chr.)
    von Decima Valeria
    30 * Datteln zu 500 Sesterzen
    20 * Obst zu 25 Sesterzen


    Gesamtsumme zum Auszahlen: 525 Sesterzen


    gez. Fulvius Balbus

  • Auch Venusia hatte einen Arbeiter mit einem Wagen von Confluentes losgeschickt um die entsprechenden Waren nach Mogontiacum zu bringen. Am Lager angekommen, suchte er nach jemanden, der so aussah als würde er hier zuständig sein.
    "Salve. Ich bringe die lukanischen Würste und das Räucherfleisch. Wo darf ich das abladen."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Man wurde schnell auf sie aufmerksam und der entsprechende Scria gerufen:
    "Salve! Was bringt ihr und von wem bitte?" fragte der Scriba um es zu notieren und dann eine Quittung zu geben, wofür sie das Geld bekommen würden.


    Der Sklave deutete auf die Karren....


    "Das bestellte Bier....von der Brauerei Decima.... 30 Fass, wie bestellt!"

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Auch Venusia hatte einen Arbeiter mit einem Wagen von Confluentes losgeschickt um die entsprechenden Waren nach Mogontiacum zu bringen. Am Lager angekommen, suchte er nach jemanden, der so aussah als würde er hier zuständig sein.
    "Salve. Ich bringe die lukanischen Würste und das Räucherfleisch. Wo darf ich das abladen."


    "Ah ja," meinte er. Der Scriba sah auf seine lange Liste und setzte hinter zwei Posten Haken. "Wunderbar. Ich gebe Euch eine Quittung mir, während die Sklaven die Sachen einlagern. Diese reicht ihr bitte bei Der Stadtkasse ein und erhaltet dann das Geld."
    Während er noch sprach, stellte er bereits die Quittung auf einer extra Tabula aus.


    Geliefert wurden am ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (15.9.2006/103 n.Chr.)
    von Venusia Duccia Britannia
    30 * Lukanische Würste zu 255 Sesterzen
    100 * Räucherfleisch zu 330 Sesterzen


    Gesamtsumme zum Auszahlen: 585 Sesterzen


    gez. Fulvius Balbus

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Der Sklave deutete auf die Karren....


    "Das bestellte Bier....von der Brauerei Decima.... 30 Fass, wie bestellt!"


    "Ah ja," meinte er. Der Scriba sah auf seine lange Liste und setzte hinter einem Posten Haken. "Wunderbar. Ich gebe Euch eine Quittung mir, während die Sklaven die Sachen einlagern. Diese reicht ihr bitte bei Der Stadtkasse ein und erhaltet dann das Geld."
    Während er noch sprach, stellte er bereits die Quittung auf einer extra Tabula aus.


    Geliefert wurden am ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (15.9.2006/103 n.Chr.)
    von Primus Decimus Magnus


    30 * Bier zu 270 Sesterzen


    Gesamtsumme zum Auszahlen: 270 Sesterzen


    gez. Fulvius Balbus

  • Der Verwalter nahm die Tafel und wartete bis der Wagen abgeladen war ehe er sich zur Stadtkasse aufmachte.

  • Witjon hatte sich heute viel Zeit genommen, um die Warenlager der Curia zu inspizieren. Im Horreum angekommen begrüßte er den Cellarius freundlich und die Führung konnte beginnen. Mit ihm war ein Scriba gekommen, der den Bestand auflisten und sortieren würde.
    "Aaaalso." begann der Cellarius Mucianus. "Hier drüben haben wir etliche Kisten Eier herumstehen. Die müssen langsam aufgebraucht werden, sonst vergammeln die Dinger. Dann haben wir hier drüben Oliven, Trauben und Wein in Massen."
    Witjon schaute sich erstaunt die Berge an Vorratskisten an, die in diesem Lager verstaubten.
    "Bei den Göttern, wer soll das alles essen?"
    Mucianus grinste und erwiderte: "Die nächste Volksspeisung steht bald an, oder nicht?"
    Witjon nickte und ließ sich weiter herumführen. Von Brot über eingelegtes Obst bis hin zu Fassbier gab es alles, was das Schlemmerherz begehrte.
    Am Ende der Führung hielt ihm sein Scriba eine provisorische Liste hin.


    Lagerbestände der Curia Mogontiaci



    Stand: ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (20.11.2008/105 n.Chr.)


    Witjon verabschiedete sich noch dankend beim Cellarius und machte sich dann wieder auf in sein Officium, um die Verwendung dieser Waren zu planen.

  • Es waren drei von Landos Männern, die mit einem Karren hinter die Curia der Stadt gefahren kamen. Auf der Ladefläche war eine große Kiste aus festem Buchenholz, die noch weit über den Karren hinausschaute, und etwas mehr als mannshoch war. Mit Seilen und Riemen befestigt, wurde sicher gegangen, dass die wertvolle Fracht in einem Schlagloch nicht vom Karren rutschte..


    Phrynnios, der Vorarbeiter im Smaidra Stana, oder Steineschmied, sprang, für seine alten Tage noch überraschend agil vom Bock des Karrens und ging die letzten Schritte zur großen Tür, um mit kräftigem Klopfen auf sich aufmerksam zu machen. Kritisch blickte er zurück zum Karren, auf dem sich sein aktuelles Meisterwerk befand. Der alte Grieche schüttelte innerlich den Kopf, wenn sein Vater wüsste, dass er für Germanen Stein verwandelte. Für Barbaren! Aber was brachte es... die Germanen mochten gut mit Holz können, Stein brauchte man ihnen nicht in die Hand geben...

  • Cellararius Mucianus Pinthia:


    Es klopfte! Zum ersten Mal seit Wochen klopfte jemand am Lieferrantentor der Curia! Mucianus sprang auf und hechtete zum Ursprungsort des Geräusches.
    "Salvete" begrüßte er die Männer schlicht und lugte an dem Griechen vorbei auf den großen Karren. "Was habt ihr denn da schönes für mich?"

  • "Die Statue des Kaisers, die vom Ordo Decurionum gestiftet wird...", murmelte Prynnios, der seinen Leuten gleichzeitig gebot, den Karren näher an das Tor heranzubringen. "Die soll hier abgegeben werden, damit sie irgendwann vor der Curie aufgestellt wird. Muss ich irgendwas unterschreiben?"

  • Cellararius Mucianus Pinthia:


    Ein kurzer Blick auf eine an der Wand hängende Tabula verriet ihm, dass der Mann wohl der sehnlichst erwartete Steinmetz aus den Werkstätten des Konsortiums sein musste.
    "Sehr schön, hereinspaziert mich euch!"
    Und während die Gesellen den Karren mit Glück durch das Tor hindurchgezwängt bekamen und mit dem Entladen begannen, führte Mucianus den Steinmetz zu seinem Schreibtisch.
    "Genau das musst du. Und zwar hier."
    Der Cellararius deutete auf eine Stelle auf einer Tabula, die er nach erfolgter Unterschrift (im Namen des Konsortiums) in einem großen Wandregal einsortierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!