Besuch für Deandra

  • Es stand Samira nicht zu, sich darüber Gedanken zu machen, warum ihre Herrin, kaum dass sie in Germania eingetroffen waren, bereits Besuch bekam. Eigentlich hätte die Ankunft noch gar nicht durch die Klatschspalten gelaufen sein dürfen. Wie es ihre Aufgabe war, leitete die Sklavin den Besucher in das Atrium.


    "Ich werde die Herrin holen. Nimm so lange Platz."


    Samira eilte mit dem Gedanken davon, dass der Fremde unmöglich geladen sein konnte, denn dann wüsste sie davon. Daher sparte sie es sich zunächst, für eine Bewirtung zu sorgen. Sollte die Herrin das entscheiden.

  • Er nickte dankbar und setzte sich langsam hin, den Stock so vor sich gestellt, dass er relativ behände wieder aufstehen konnte und das steife Bein weit von sich gestreckt. Dann gönnte er sich einen Moment des Umsehens und der Muße, während er wartete.

  • Mit vielem hatte ich gerechnet, aber sicherlich nicht so zeitig mit Besuch in dieser für mich annähernd fremden Provinz. Auf dem Weg zum Atrium grübelte ich darüber nach, warum der Besucher nun auch ausgerechnet von mir etwas wollte. Warum nicht von Corvinus? Ich warf meiner Sklavin beim Eintreffen einen fragenden Blick zu, doch sie zuckte mit den Schultern. Also musste ich ohne Vorinformation in das Gespräch gehen, ich seufzte leicht.


    "Salve, Quintilius!", begrüßte ich den Mann, dessen Name mich an einen Statthalter erinnerte, der vor etlichen Jahrzehnten in diesem Landstrich für einige Umstürze gesorgt hatte. Er hatte Platz genommen und soweit war das auch in Ordnung. Mit einem flüchtigen Blick musterte ich ihn, bevor ich näher trat, ohne direkt auf ihn zuzugehen. "Ich meine, wir kennen uns nicht. Sprich, was ist dein Begehr!"


    Der Kopf war dem Gast zugewandt, während ich vor dem notdürftig bepflanzten Teil des Atriums innehielt. Hier musste auch noch etwas passieren, damit ich mich wohl fühlen konnte.

  • Er erhob sich etwas mühsam und stützte sich auf den Stock, um das steife Bein zu entlasen. "Sei gegrüßt, Claudia Aureliana Deandra. Mein Name ist Caius Quintilius Iuba. Ich bin Besitzer einer Tongrube hier in Germanien und habe durch meine Angestellten erfahren, dass Du in letzter Zeit häufiger bei mir Ton erstanden hast, beziehungsweise die Betriebe, die auf Deinen Namen laufen. Ich bin hier, nachdem ich durch Zufall erfuhr, dass Du nun auch hier wohnst," solche Nachrichten verbreiteten sich in Mogontiacum immer schnell. "Um einen meiner besten Kunden persönlich kennen zu lernen und gegebenenfalls die Geschäftsbeziehungen zu vertiefen."

  • Da es ihm heute schwer fiel das Bein länger zu belasten, es musste wohl am Wetter liegen, deutete er fragend auf seine vorherige Sitzgelegenheit. "Gestattest Du, dass ich wieder Platz nehme?" meinte er, während sie wohl noch nachzudenken schien.

  • „Äh ja, natürlich“, erwiderte ich zerstreut, wies auf die Sitzecke und nahm selbst Platz.


    Das war vielleicht eine unangenehme Situation. Der Töpfereibetrieb galt für Patrizier nicht als schicklich, eigentlich wollte ich ihn schon längst einmal an einen Klienten abgeben, hatte es aber immer heraus geschoben. Ich war froh, dass er bislang niemanden großartig aufgefallen ist, und da komme ich in eine fremde Provinz, bin kaum ein paar Tage hier und schon werde ich darauf angesprochen, was mir in Italia noch nie passiert war.


    Ich räusperte mich, strioch mir nachdenklich über die Lippen und schaute den Besucher anschließend an.


    „Das ist richtig, ich habe von meinem Verwalter gehört, dass er zeitweilig in einer anderen Tongrube eingekauft hat. Der langjährige Lieferant hatte Schwierigkeiten. Mir ist bekannt, dass wir sonst aus der Tongrube Sabbatius den Rohstoff beziehen, ansonsten kümmere ich mich gar nicht um den Betrieb, dafür habe ich Angestellte.“


    Ich hoffte, dass ich mich annähernd geschickt um diese dumme Sacher herumgemogelt hatte. Es musste unbedingt etwas passieren, damit dieser Betrieb aus dem Besitz der Claudier verschwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!