• Nach dem Hinweis des Scriba machte ich mich gleich auf den Weg zum Sacellum, wo ich den Eid abnehmen würde.


    Noch war niemand da, aber das würde sich bald ändern.

  • Er war etwas langsamer gegangen und las sich immer noch durch was er durchlesen sollte. Appius rechnete ja auch nicht damit, dass er hier seinem Bruder begegnen würde, da er ihn bis jetzt nicht gesehen hatte, dachte er er wäre eben einfach nicht da. Sein Blick weiter auf die vielen Zeilen gerichtet kam er hier an und wäre fast gegen eine Person gelaufen der er ein Entschuldigung zumurmelte.

  • Ich liess die Entschuldigung im Raum stehen, war ich mir doch sicher, dass der Papyrus, welchen der Mann in der Hand hielt und in dem er las der Codex Militaris war, welcher ihm im Officium dilectus ausgehändigt worden war.


    Nun wartete ich, bis mein Bruder fertig gelesen hätte und für die letzte Etappe seiner Aufnahme in die Classis bereit wäre.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem er fertig gelesen hatte, es waren ja nur noch die letzten zwei Sätze, rollte er das Schreiben ordentlich zusammen und blickte den Mann vor ihm an. Nun im ersten Moment erschrak er fast, aber eben nur fast und dann musste er grinsen. Salve Bruder, welch ein Zufall, dass wir uns hier antreffen oder? Ich habe mir überlegt doch hier her zukommen und beizutreten und es dir gleich zu tun. Appius hatte natürlich keine Ahnung, dass sein Bruder schon von dem kleinen unschönen Zwischenfall am Tor erfahren hatte, aber es war auch nicht zu übersehen mit der dicken Lippe und dem blauen Auge, dass er gegen etwas gerannt war.

  • Schweig, Accianus! Dein Auftritt hier war nicht dem eines römischen Bürgers angemessen!


    Ich war sauer auf meinen Bruder, richtig sauer und hatte nicht im Sinn, ihm alles durchgehen zu lassen. Immerhin war ich das Oberhaupt der Familie und mein Wort war Gesetz in familiären Angelegenheiten. Das wusste Accianus auch.


    Ich will nicht über diese Sache reden, sondern ich bin hier, um deinen Eid dem Kaiser und der Flotte gegenüber abzunehmen.


    Doch da du römischer Bürger bist habe ich auch die Pflicht dich zu fragen, warum du zur Flotte willst. Als Bürger hättest du auch eine Legion wählen können, was im Ansehen deiner Mitbürger sicherlich einen höheren Status gehabt hätte.


    Steht deine Wahl der Flotte also noch immer?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er war auf der Stelle ruhig und sagte gar nichts mehr. Selten hatte er seinen Bruder so sauer gesehen und er ahnte, dass jedes weitere Wort ihn nur noch mehr in den Mist drücken würde und tiefer wollte er auf keinen Fall mehr sinken. Er hatte nicht vorgehabt ihm Schande zu bereiten, schließlich hatte der Junge angefangen, das war zumindest seine Meinung.
    Sicher gab es irgendwann in der Zukunft mal einen Zeitpunkt wo sie sich wie Brüder unterhalten konnten, aber das war im Moment nicht möglich, denn hier schien nur der millitärische Rang zu zählen und er konnte es verstehen, hier waren alle gleich und damit würde er sich noch zurechtfinden müssen. Meine Entscheidung bleibt bestehen. Ich möchte der Flotte beitreten um die Annaer hier weiter zu vertreten und dem Kaiser auf diese Weise zu dienen. Ich habe mich nun einmal gegen die Legion entschieden. Wenn er etwas hasste dann seine Entscheidungen zu erklären.

  • Gut, dann hast du vom Officium dilectus einen Papyrus mit dem Codex Militaris erhalten. Dort drin stehen die lateinischen Worte des Eides. Diesen wirst du mir jetzt hier an diesem heiligen Ort ableisten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Diese Worte hatte er sofort im Kopf behalten als er sie gelsen hatte, denn wenn er ganz ehrlich war, war er ja nicht zum Spaß hier. Wenn er nur Spaß haben wollte dann wäre er zu Hause geblieben und läge seinem Bruder immer noch auf der Tasche aber das hatte er ja vermeiden wollen ausserdem wollte er, dass sein Bruder vielleicht irgendwann stolz auf ihn sein konnte, auch wenn das mit Sicherheit noch dauerte. IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Ich stand unterdessen am Einganz zum Sacellum mit verschränkten Armen. Ich beobachtete die Gruppe von Probati, welch in Zukunft zumindestens während ihrer Ausbildung mir unterstehen würden. Während die Probatii ihren Eid leisteten, sprach ich diesen leise mit. Doch einer fehlte noch. Wo war denn mein Bruderherz Flavus schon wieder? Hatten sie ihn am Ende womöglich gar noch bei der Musterung abgelehnt?


    Ich wartete nun darauf, das der Praefect mir die Probatii zustellen würde. Dann ein kleiner Besuch im Materiallager, in den Unterkünften und schließlich auf dem Exerzierplatz.

  • Zitat

    Original von Appius Annaeus Accianus
    Diese Worte hatte er sofort im Kopf behalten als er sie gelsen hatte, denn wenn er ganz ehrlich war, war er ja nicht zum Spaß hier. Wenn er nur Spaß haben wollte dann wäre er zu Hause geblieben und läge seinem Bruder immer noch auf der Tasche aber das hatte er ja vermeiden wollen ausserdem wollte er, dass sein Bruder vielleicht irgendwann stolz auf ihn sein konnte, auch wenn das mit Sicherheit noch dauerte. IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Gut, Probatus. Gib mir den Papyrus wieder. Ich nahm diesen entgegen und händigte ihm dafür eine Schreibtafel aus:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    APPIUS ANNAEUS ACCIANUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ID MAI DCCCLVII A.U.C.
    (15.5.2007/104 n.Chr.)
    .


    ZUM
    PROBATUS - CLASSIS MISENENSIS


    Lucius Annaeus Florus


    Mit dieser Tabula kannst du nachher deine Ausrüstung holen im Materiallager.
    Dann deutete ich auf den Optio.
    Dieser Mann ist ein Optio der Flotte. Er wird dein Ausbilder sein. Er wird dich nachdem du dein Material geholt hast und deine Unterkunft bei den anderen Probati bezogen hast auf dem Exerzierplatz für eine erste Einheit erwarten!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich kam zum Sacellum, hatte das Papyrus mit dem Codex schon aufmerksam durchgelesen und, sah schon wieder diesen Typen, warf ihm einen wütenden Blick zu, und hoffte, dass er riesen schmerzen hatte. Dann schaute ich mich um, was ich hier machen musste, und da fiel mir mein Bruder auch schon auf, irgendwie bekam ich das gefühl nicht los, dass er mich kontrollieren wollte ob ich es auch wirklich machte.

  • Und da kam ja schon der zweite dieser Streithähne.


    Salve, ich bin der Praefectus Classis. Als Bürger Roms hast du die freie Wahl auch zu den Legionen zu gehen und ich bin verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, dass dir dies möglich ist. Möchtest du noch immer der Flotte beitreten?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich schaute den Mann an, der mich ansprach, schien ein ziemlich wichtiger mann zu sein, deswegen nickte ich.


    Salve ich bin Caius Antonius Flavus, und ja ich will zur römischen Flotte gehen!


    Naja zuerst wurde ich ja gezwungen, aber mittlerweile war ich wirklich interessiert an dieser arbeit.

  • Gut, dann hast auch du einen Papyrus erhalten auf dem der codex militaris niedergeschrieben wurde. Darin findest du die lateinischen Worte des Eides, den du mir hier jetzt ablegen wirst.


    Ich hatte nicht vor, hier noch lange zu machen und wollte die 2 daher so schnell als möglich vereidigt wissen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Natürlich Praefectus sagte ich knapp, dann las ich nochmal schnell im Codex die Worte nach, da ich sie ja nur gelesen und nicht auswendig gelernt hatte und sprach dann mit ernster lauter stimme:

    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

  • Auch von ihm erhielt ich darauf den Codex Militaris zurück und gab ihm dafür seine Eintrittsurkunde ab mit dem Hinweis, dass er sich nun das Material holen konnte im Lager.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    CAIUS ANTONIUS FLAVUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ID MAI DCCCLVII A.U.C.
    (15.5.2007/104 n.Chr.)
    .


    ZUM
    PROBATUS - CLASSIS MISENENSIS


    Lucius Annaeus Florus


    Dann zeigte ich ihm ebenso den Optio: Dieser Optio wird euch 2 ab sofort ganz speziell gut im Auge behalten. Er ist euer Ausbilder und direkter Vorgesetzter.


    Dann wandte ich mich an den Optio.
    Nun, du weisst, was zu tun ist. Material holen, Quartiere beziehen und dann Einführung in die Disziplin hier. Beachte die Einschränkung im Dienst dieses Probatus hier wegen seiner gebrochenen Nase. Ich will ja nicht als Unmensch gelten!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Accianus nickte seinem Bruder zu und nahm die Tafel entgegen die ihn nun als Probatus auswies. Er war doch schon stolz nun endlich hier dazu zu gehören und das ablegen des Eides hatte ihm das auch noch einmal ins Gedächtnis gerufen. Danke Mit diesem Wort drehte er sich um und wollte zu dem Optio gehen der unter anderem seine Ausbildung übernehmen würde und er staunte nicht schlecht, denn das war der Mann, der mit dem Burschen draussen am Tor gestanden hatte. Ein Seufzen konnte er sich noch gut verkneifen, denn das wäre nicht gekommen, aber dafür kam das andere Übel und er konnte nur hoffen, dass sie nicht zusammen die Ausbildung machen mussten. Er stellte sich in gewissem Abstand zu dem Optio und wartete darauf, dass es weiter gehen konnte, aber er wurde das Gefühl nicht los, dass noch was kommen würde und so war es auch dieser Antonier sollte doch tatsächlich zusammen mit ihm die Ausbildung machen. Wie sollte er das aushalten.

  • Ich nickte dem Praefectus zu:


    "Ja Praefectus. Ich weiß was zu tun ist. Ich werde mich um die neuen Probatii kümmern, ganz speziell um diese beiden da."


    Dann wandte ich mich an die beiden. Ohne eine Gefühlregung sagte ich zu ihnen:


    "Gut, nun nachdem ihr vereidigt seit und ihr eure Ernennung zum Probatus erhalten habt seit ihr nun offiziell Mitglieder der Classis. Folgt mir. Ich bringe euch ins Materiallager. Dort werdet ihr ausgerüstet."


    Dann, nach einem zackigen Salut vor Florus marschierte ich vor den beiden Probati zum Lager.....

  • Das konnte noch ein Spaß werden, dachte sich der Annaear der neben dem verhassten Jüngling stehen musste. Es konnte eigentlich nicht mehr schlimmer werden als es schon war. Die Stichelei oder besser gesagt dieser Ton in der Stimme des Optios ließ einen gut wissen, dass sie es ernst meinten und auf Accianus und Flavus sehr gut aufpassen würden. Wahrscheinlich durften sie immer mal mehr Runden auf dem Platz drehen als die anderen. Das Leben konnte schon ungerecht sein. Accianus warf seinem Kontrahenten noch einen Blick zu und folgte dem Optio dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!