• Die Anlaufstelle für alle Anliegen der Truppe, egal welcher Dienstgrad, wenn man sich nicht direkt zum Praefectus oder Nauarchus begeben will.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem ich den angeschlagenen Befehl gesehen hatte kam ich in meiner ersten freien Stunde ins Truppenbüro um besagte Angaben zu machen:


    "Salve, Nauta..... Optio Tiberius Antonius Marius. Wir sollten uns hier melden."


    Ich musste schmunzeln, so richtig war mir meine Beförderung noch nicht klar geworden.....

  • Ja, das ist richtig! Es gibt eine neue Personalakte und die Angaben müssen erneut gesammelt werden


    Im Officium war eigens dazu eine Waage und eine Messstation für die Grösse der Soldaten sowie eine Tafel mit verschieden grossen Buchstaben aufgehängt worden. Der für diese Handlungen abbeorderte Nauta hatte eine Ausbildung auf medizinischem Gebiet gemacht, so dass er befähigt war, die Akte auch zu unterschreiben.


    Ich benötige also die folgenden Angaben von dir:


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in die Flotte:


    Name des Vaters:
    Name der Mutter:


    Vorstrafen:


    Bemerkungen:




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________



    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis


  • Ich nahm also das Schriftstück entgegen und sagte:


    "Alles klar. Ich werde ihn sofort ausfüllen."


    Gesagt getan begann ich die Angaben auszufüllen. Nachdem ich auch gewogen und gemessen worden war gab ich das Schriftstück dann wieder ab.


    "Hier bitte."


    Sim-Off:

    PN

  • Auch Anchisothep meldete sich im neuen Truppenbureau. "Salve. Nauta Anchisothep Niger, ich möchte meine Angaben eintragen.", sagte Anchisothep, während er wie gewohnt still stand. Er ließ sich wiegen und messen .

    Sim-Off:

    der einfachhalt halber werde ich die angaben in meter und gramm machen, die umrechnung in römische maße und gewichte erscheint mir zu kompliziert

    Er reichte dem zuständigen Nauta, die Angaben, die er selbst machen konnte, damit dieser dann die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung würde eintragen können.


    Rekrutierungsbericht / Personalakte



    I. Allgemeines


    Datum:


    Name: Anchisothep Niger
    Geburtsdatum:unbekannt
    Geburtsort:Alexandria
    Stand beim Eintritt in die Flotte:Peregrinus


    Name des Vaters:unbekannt
    Name der Mutter:Thetehj


    Vorstrafen:keine


    Bemerkungen:keine






    ______________________________




    II. Medizinische Untersuchung


    Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:


    Bemerkungen:


    Tauglichkeit:



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________




    Abgelehnt:
    Zugelassen:



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________




    Veränderungen im Stand:


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen:




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis


    Sim-Off:

    Anchisothep ist 179cm groß und wiegt 82kg.

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Theodores kam zum Truppenbüro um sich über die neuen Akten zu informieren und gegebenenfalls eintragen zu lassen.


    Auch ihm wurde vom anwesenden Nauta der neue Personalbogen ausgehändigt.


    Bitte so vollständig als möglich von selbst ausfüllen. Die medizinischen Untersuchungen kann ich auch noch machen, falls du dich nicht mehr erinnern kannst, was damals bei der Rekrutierung alles befunden wurde.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Der Nauta las die Angaben durch und nickte.


    Gut, das sieht soweit vollständig aus. Die weiteren Angaben kann man im Archiv finden. Danke, das war's dann auch schon.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Anchisothep Niger
    Auch Anchisothep meldete sich im neuen Truppenbureau. "Salve. Nauta Anchisothep Niger, ich möchte meine Angaben eintragen.", sagte Anchisothep, während er wie gewohnt still stand. Er ließ sich wiegen und messen .

    Sim-Off:

    der einfachhalt halber werde ich die angaben in meter und gramm machen, die umrechnung in römische maße und gewichte erscheint mir zu kompliziert

    Er reichte dem zuständigen Nauta, die Angaben, die er selbst machen konnte, damit dieser dann die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung würde eintragen können.


    Sim-Off:

    Anchisothep ist 179cm groß und wiegt 82kg.


    Gut, das sind schon recht viele Daten, doch müssen wir dann wohl noch das Gehör und das Sehvermögen testen. Hattest du jemals Probleme mit dem Gehör? Ein komischer Ton im Ohr oder so?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Auch ihm wurde vom anwesenden Nauta der neue Personalbogen ausgehändigt.


    Bitte so vollständig als möglich von selbst ausfüllen. Die medizinischen Untersuchungen kann ich auch noch machen, falls du dich nicht mehr erinnern kannst, was damals bei der Rekrutierung alles befunden wurde.


    Theodores nahm das Papier und setzte sich an eine Tisch, nahm herumliegendes Schreibzeug udn machte sich ans Ausfüllen.


    Schließlich ging er wieder zu dem Nauta. "So, hier ist der ausgefüllte Personalbogen. Die medizinischen Dinge habe ich so gut es mein Gedächtnis zuließ ausgefüllt, ob sie sich aber in der Zeit seit meiner Rekrutierung geändert haben weiß ich natürlich nicht."


    Rekrutierungsbericht / Personalakte


    I. Allgemeines


    Datum:


    Name: Aulus Ferrius Theodores
    Geburtsdatum: DCCCXX A.U.C.
    Geburtsort: Illyricum
    Stand beim Eintritt in die Flotte: Plebejer


    Name des Vaters: Caius Ferrius Magnus (Adoptiert)
    Name der Mutter: unbekannt


    Vorstrafen: keine


    Bemerkungen: keine




    ______________________________



    II. Medizinische Untersuchung


    Größe: 179 cm
    Gewicht: 81 kg
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: sehr gut
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine bekannt


    Bemerkungen: keine


    Tauglichkeit: sehr gut



    der zuständige Medicus/Capsarius




    ______________________________



    Abgelehnt:
    Zugelassen: x



    der Rekrutierungsoffizier




    ______________________________



    Veränderungen im Stand: keine


    Promotionen:


    Degradierungen:


    Bemerkungen: keine




    Austritt aus der Flotte:




    Kommandeur der Classis


  • Dieser Bogen wurde entgegengenommen und verdankt.


    Danke, Nauarchus. Was noch fehlt kann man sicher in den Akten nachsehen. Das wäre dann auch schon alles gewesen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat


    Gut, das sind schon recht viele Daten, doch müssen wir dann wohl noch das Gehör und das Sehvermögen testen. Hattest du jemals Probleme mit dem Gehör? Ein komischer Ton im Ohr oder so?


    "Noch nie. Von was für einem Ton redest du? Nun gut, das wird gleichgültig sein, da ich soetwas noch nie hatte.", antwortete Anchisothep freundlich. Sein Ton war der, den er Vorgesetzten entgegenbrachte, auch wenn dieser Soldat im Truppebureau Nauta wie er selbst war. (Auch wenn Anchisotheps Dienstalter als Nauta noch keine zwei Tage betrug.)

  • Gut, danke. Und wie sieht es mit der Sehstärke aus? Jemals Probleme damit gehabt? Weiss du noch, was bei der Rekrutierung dazu gesagt wurde?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ohne unbescheiden wirken zu wollen, möchte ich behaupten, dass ich in einigen Fällen etwas vor anderen gesehen habe.", entgegnete Anchisothep. "Ich habe auch in der Dämmerung keine Probleme zu sehen, bei völliger Dunkelheit wird es schon schwieriger, doch ich denke, dass dies fast jeden Menschen betrifft. "

  • Sehr gut! und notierte dies.


    Und wie sieht es mit Krankheiten aus? Warst du selbst einmal krank, oder gibt es in deiner Familie Krankheiten welche immer wieder auftauchen?

  • "Ich hatte vor einigen Monaten eine Krankheit der Lunge und des Halses, doch der Arzt der Classis hat mich schnell wieder davon befreit. Seitdem war ich nicht wieder krank. Vor dem Eintritt in die Classis war ich mehrmals krank, allerdings war dies alles sehr harmlos. Als Kind hatte ich des öfteren Durchfall, doch das liegt jetzt fast siebzehn Jahre zurück, also denke ich kaum, dass es noch eine Bedeutung hat. In meiner Familie gibt es keine Krankheiten, die immer wieder auftauchen, mein Vater lebte noch, als ich Alexandria verlassen hatte, und schien gesund. Von meinen sieben Geschwistern sind bisher nur drei gestorben, zwei kurz nach der Geburt und das dritte beim Untergang eines Schiffes. Mein älterer Bruder hat einen lahmen Fuß, jedoch ist dies bisher in meiner Familie nicht vorgekommen.", antwortete Anchisothep.

  • Prima. Auch diese Angaben wurden gemäss dem Willen des Nauta notiert.


    Ich danke dir! Das war nun alles was ich von dir brauche. Die restlichen Informationen lassen sich locker aus dem Archiv finden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Anchisothep verabschiedete sich von dem Capsarius

    Sim-Off:

    Ich vermute mal, dass es sich bei diesem Nauta um einen solchen handelt, da er eine medizinische Ausbildung hat

    und verließ das Truppebureau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!