[Mons Aventinus] Via Ardeantina

  • Die Gruppe um Sedulus passierte den Mons Platinius wo sie laut der Liste auch noch zu tun hatten in Richtung Mons Aventinus. Am Circus Maximus vorbei ritten sie auf der Via Ardeantina bis sie zu dem Viertel kamen in der Nächste Schuldner Wohnte der laut der Liste nur 200 Sz zu zahlen hatte. Sedulus ging einmal davon aus das er diese Summe auch ohne weiteres aufbringen konnte nur vergessen hatte sie auch zu begleichen - sollte ja vorkommen.


    Da das Haus genau an der Via Ardeantina stand war es ein leichtes es ausfindig zu machen.


    Sedulus ging dieses mal alleine an Türe da es ja um einen "geringeren" Betrag handelte. Er kolpfte an. Es dauerte nicht lange da öffnete eine Frau, wohl die Gattin des Publius Saenius Obsequens.


    Salve! Ist Publius Saenius Obsequens im Hause? Ich hätte mit ihm was zu nun ja klären.


    "Nein, er ist auf der Arbeit. Aber wenn ich irgendwie weiter helfen kann?"


    Die Frau musterte Sedulus.


    Du bist seine Frau?


    "Ja die bin ich."


    Gut, dann kannst Du mir in der Tat weiter helfen. Ich bin hier um die Prozesskosten Deines Mannes einzutreiben. Ich gehe davon aus Du weißt um was dabei ginge?


    "Ja ich weiß um was es dabei ging." Das es wegen ihr war band sie Sedulus aber nicht auf die Nase.


    Schön! Dann könntest Du mir stellvertretend ja eventuell das Geld geben. Die Summe beträgt 200 sz.


    "Hmm, ich weiß nicht..." Zögerte sie.


    Gute Frau, ich habe keine Lust den Weg hier her noch einmal machen zu müssen. Wenn Du mir das Geld nicht gibst, dann lasse ich wenn es sein muß einen der beiden Milites hier vor der Türe stehen. Wenn Dir das natürlich lieber ist - bitte.


    Die Frau winkte ab.


    "Nein nein, schon gut. Ich hole ja schon das Geld."


    Na also geht doch. Warum nicht gleich so.


    Sie warf Sedulus einen verächtlichen Blick zu was ihn aber nicht störte. Scheinbar hatten sie das Geld gut versteckt da es eine Zeit lang dauerte bis sie wieder kam. Vorsichtshalber ließ Sedulus den Scriba das Geld nachzählen doch es stimmte.


    Nun denn, wünsche noch einen angenehmen Tag - vale.


    Verabschiedete sich Sedulus und zog sich auf sein Pferd.





    Jetzt haben wir nur noch Drei so wie ich das sehe. Einen im Bezirk Caelimontium und zwei im Mons Platinius. Die machen wir dann auf dem Rückweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!