[Mercati Traiani | HANDELSHAUS CAECILII

  • HANDELSHAUS CAECILII


    "mercatores cunctae terrae"




    CAECILII ist eines der wenigen imperiumweit agierenden Unternehmen überhaupt. CAECILII steht für Qualität in allen Bereichen und für Hilfe in allen Lebenslagen. Das geht von kostengünstigen, genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmten Krediten über Landankäufe bis hin zu Betriebsübernahmen zu fairen Preisen.


    Doch auch wenn sie nichts veräußern wollen sind sie bei CAECILII richtig, denn CAECILII ist Marktführer in vielen produzierenden Gewerben. Egal ob sie Werkzeuge für ihre Mine brauchen oder Marmor für die neue Statue, mit Caecilii machen sie nie etwas falsch.


    Dienstleistungen


    - Kundenorientierte Kreditvergabe -


    -Ankauf von Grund und Boden-


    - Warenhandel -
    Werkzeug aller Art
    Stoffe und Tuche
    Marmor
    Schuhwerk
    Altäre


    - Rechtsberatung, Rechtsvertretung -


  • Tiberius Caecilius Metellus erwartete bestimmt seinen ersten Kunden, doch die Götter hatten was anderes geplant und so betrat der Centurio der IIII. Centuria, der gerade eine Patrouille durch die Märkte des Trajan führte, das Handelshaus der Caecilier.


    Raeticus sah sich um, las sich alle Plakate durch und wartete nun auf den Verantwortlichen.


    "Salve?"

  • Der Zenturio schaute den scriba nicht so freundlich an, im Gegenteil. Er suchte einen Caecilius, doch anscheinend war keiner von denen hier, trotzdem erkundigte sich der Iulius.


    "Salve, das ist doch das Handelshaus der Gens Caecilia oder nicht? Ich müsste einen Caecilius sprechen es geht eben um dieses collegium."


    In der Zwischenzeit versuchte er sein Glück und trat einige Schritte nach vorne, vielleicht war ein Caecilius ja hier irgendwo...

  • Der Scriba runzelte die Stirn und schien sich zu fragen warum der Mann hier so unfreundlich war, enthielt sich jedoch eines in diese Richtung zielenden Kommentars und sprach stattdessen:


    "Einen Caecilius? Da muss ich dich enttäuschen, momentan ist kein Caecilius hier anwesend. Vielleicht versuchst du es in der Casa Caecilia."

  • "Das betrifft aber dieses collegium, ich bin hier um zu überprüfen, ob das Gesetz nicht gebrochen wurde." Er öffnete die Schriftrolle, die er die ganze Zeit in der Hand hielt und las dem scriba etwas vor. "Pars Undecima - Lex Communitatis...ist dir diese lex bekannt?" Egal ob sie ihm bekannt war oder nicht der Zenturio war der Meinung, dass der scriba völlig ausreichte, um seine Neugier zu befriedigen. "Naja ist eigentlich egal. Darf ich nun mit meiner Befragung beginnen?"

  • Dieser Name war dem Centurio überhaupt nicht bekannt, trotzdem wollte er sich noch etwas umsehen und tat dies auch, natürlich auf dezenter Art und Weise.


    "Wie lange gibt's diese Handelsvereinigung schon?"


    Raeticus fragte weiter, denn vielleicht kreuzte ja bald dieser Caecilius oder ein anderer auf und dann konnte er diesen über dieses collegium befragen.

  • "Handelsvereinigung? Was für eine Handelsvereinigung?"


    Der Scriba schaute den Mann halb fragend, halb verwirrt an. Von eienr Handelsvereinigung uwsste er nichts, aber vielleicht wusste ja sein Herr etwas dazu.


    "Ich kann nur noch einmal wiederholen, es wäre besser wenn du dich direkt an Caecilius Metellus wendest... oder an Gaius Caecilius Crassus. Du wirst sie sicher in der Casa Caecilia finden."

  • Diesmal nur in Begleitung seines Schreibers und Sklaven Chion betrat Modestus das Handelshaus der Caecilii. Er
    sah sich den Anschlag an und schaute sich nach einem Verantwortlichen um. Chion trug eine breite Ledertasche,
    mit einigen Dokumenten die seine Eisenmine betraffen. Mit einem wenig Hilfe von Fortuna würde er sie heute zu
    einem guten Preis verkaufen können.

  • >Salve. Ich würde gerne mit einem der Verantwortlichen sprechen. Es geht um den Verkauf einer Erzmine.<


    sagte Modestus freundlich wie immer zu dem Scriba. Chion stand nun rechts hinter seinem Herrn und schaute sich um.

  • "Aha. Einen Augenblick, ich werde nachsehen ob einer der Geschäftsführer Zeit hat."


    Der Scriba erhob sich und begab sich zu einem vom Empfangssaal abgehenden Korridor und dort in das Büro von Caecilius Metellus. Denn auch wenn er gerade groß angekündigt hatte bei den Geschäftsführern nachzusehen so wusste er doch dass momentan nur der junge Caecilier im Hasue war, während der Ältere seinen Verpflichtungen dem römsichem Staat gegenüber nachkam.


    Wenige AUgenblicke später kam der Scriba mit einem strahlendem Lächeln auf dem Gesicht zurück und gab dem Kunden und seinem Anhang zu erstehen dass sie ihm folgen sollten.


    "Wenn du mir bitte folgen möchtest, Caecilius MEtellus erwartet dich."


    Er führte den Mann zur Tür des Officiums und ließ ihn eintreten, dann begab er sich zurück an seinen Schreibtisch in der Halle.

  • >Natürlich.<


    sagte Modestus und folgte dem Scriba durch die Gänge des Hauses. Chion folgte natürlich seinem Dominus und nach einem kurzen
    Gang durch den Korridor öffnete der Mann eine Tür und Modestus betrat das Officium des Caecilius Metellus. Der Name sagte ihm
    zwar nichts, doch das würde sich bestimmt gleich ändern.


    >Salve, Caecilius Metellus nehme ich an. Ich bin Kaeso Annaeus Modestus, derzeitiger Duumvir von Mantua. Ich würde
    gerne mit dir über den Verkauf einer Erzmine sprechen.<

  • Tiberius saß hinter seinem Schreibtisch und kritzelte einige BErechnungen auf eine Wachstafel. Als der Mann eintrat legte er sein Schreibzeug jedoch beiseite, erhob sich und bot dem Mann einen der zwei vor dem Schreibtisch stehenden Stühle an.


    "Salve, Kaeso Annaeus Modestus. Richtig, ich bin Tiberius Caecilius Metellus. Bitte setze dich doch."


    Tiberius nahm wieder Platz und wartete bis der Gast dies ebenfalls getan hatte, dann fuhr er fort:


    "Du möchtest eine Erzmine verkaufen? Nun, da bist du bei mir sicher an der richtigen Adresse gelandet. Am besten erzählst du mir zunächst einmal alles über die Mine... möchtest du etwas trinken?"


    Tiberius deutete auf eine auf einer Ecke des Schreibtischs stehende Kanne nebst zweier Becher.

  • Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Handelsvereinigung? Was für eine Handelsvereinigung?"


    Der Scriba schaute den Mann halb fragend, halb verwirrt an. Von eienr Handelsvereinigung uwsste er nichts, aber vielleicht wusste ja sein Herr etwas dazu.


    "Ich kann nur noch einmal wiederholen, es wäre besser wenn du dich direkt an Caecilius Metellus wendest... oder an Gaius Caecilius Crassus. Du wirst sie sicher in der Casa Caecilia finden."


    Der Mann versuchte den Centurio wohl für blöd zu verkaufen, doch heute hatte er nicht sein Aspirin dabei und so verließ Raeticus das Handelshaus Caecilii ohne ein weiteres Wort zu verschwenden.


    "Pah."


    Immerhin gab es ja noch andere Handelshäuser in der Gegend und auch die musste man überprüfen. 8)

  • Verdudtzt blickte der Scriba dem Mann hinterher und wunderte sich nun doch sehr. Was hatte er denn nun genau gewollt? Schließlich aber entschied er dass, wenn es wichtig gewesen wäre, der Mann bestimmt zurückkehren würde und wandte sich wieder seiner Schreibarbeit zu. Die wurde ja auch nicht so ohne weiteres weniger.

  • Das Angebot nahm Modestus natürlich an und setzte sich.


    >Danke. Etwas verdünnter Wein wäre mir sehr wilkommen. Nun die Mine liegt in Nordiatalien.Etwa 50 Kilometer nördlich
    von Patavium um genau zu sein. Das Erz besteht etwa zu zwei Drittel aus Eisen und die Qualität des daraus gewonnen
    Eisens liegt eigentlich im durschnittlichen Bereich. Allerdings ist die Mine dafür sehr ergiebig, denn erst vor einem Jahr
    wurde eine weitere Ader gefunden. Sie wurde schon angegraben und inzwischen liefert sie auch relativ viel Erz. Gibt es
    sonst noch etwas, dass du über die Mine wissen möchtest ?<

  • Tiberius nahm die Kanne sowie zwei Becher und goß etwas Wein ein, dann recihte er einen der Becher an den Besucher, den anderen behielt er selbst.


    "Hm, in Norditalien, gut... die Qualität liegt im durchschnittlichen Bereich sagst du? Das wiederum ist nich tganz so gut, eigentlich nehme ich nur absolute Spitzenqualität. Wie sieht es mit Arbeitskräften aus, und an welchen Preis hattest du gedacht?"


    Sim-Off:

    Wisim :)

  • Modestus nahm den Becher gerne entgegen.


    >Danke. Wie du weißt übertrifft das italische Eisen die Metalle der Provinzen. Von daher ist es, auch wenn es für Italia
    nur guter Durchschnitt ist, besser als das meiste Eisen aus den Provinzen. Bisher arbeiten in der Mine nur Sklaven, doch
    sie wurden von meinem Vilicus handverlessen. Jeder von ihnen hat eine Vorgeschichte im Bergbau. Außerdem wird jeder
    Trupp von einem erfahrenen Vorarbeiter angeführt.<


    Modestus zögerte einen Moment.


    >Nun die Mine ist etwa 32 Auri wert und wenn du die Sklaven übernehmen möchtest kämen 6 weitere Auri hinzu. Ich
    würde dir die Mine allerdings für 30 und die Sklaven für 5 Auri anbieten.<


    Allerdings hatte Modestus auch noch eine Frage.


    >Ich hätte noch eine Frage. Ihr verkauft auch Grundstücke ?<


    Sim-Off:

    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!