Gespräch mit dem Princeps Curiae und Praefectus Alae

  • "Salve Praefect!" grüsste ich zurück und deutete auf einen freien Platz


    "Ja, so ist es....unter Anderem!"


    Da kam auch schon der Wein "Du nimmst doch etwas Wein?" und ohne eine Antwort abzuwarten deutete ich dem Bediensteten, einzuschenken und wartete, bis er die Becher verteilt hatte.


    "Erstmal meine Gratulation zur Wahl, Princeps!" erhob ich den Becher.

  • Balbus nahm Platz. Auch den dargereichten Wein nahm er entgegen, auch wenn ihm etwas Wasser oder ein Fruchtsaft lieber gewesen wären.


    "Ich danke dir." sagte er und erhob ebenfalls den Becher. "Allerdings ist es keine wirklich grosse Leistung, wenn man der einzige Kandidat ist."

  • "Nunja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schon eine Leistung ist, wenn man sich überhaupt dazu meldet... aber wie auch immer.... kommen wir zum Thema....


    Als princeps hast du nun natürlich auch die Verantwortung und die Last, aber auch das Recht, Personen zu benennen, die du vielleicht als hilfreiche Mitarbeiter in der Curiae empfinden würdest!"

  • Balbus nickte leicht. Dann überlegte er einen Moment. Er kannte die Curia in ihrer jetzigen Zusammensetzung kaum und sollte jetzt über mögliche Änderungen entscheiden? Das war ihm in diesem Moment so gar nicht recht, doch trotzdem dachte er einen Moment lang nach.
    "Um ehrlich zu sein, finde ich die derzeitige Besetzung durchaus praktisch. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich mich weder genau mit der derzeitigen Curia auskenne, noch andere Menschen wüsste die ich dort hineinbringen wollen würde."

  • Ich reichte ihm eine Tabula mit der jetzigen Zusammensetzung, als Hilfestellung.


    "Ich verstehe.... allerdings bin ichd er Meinung, dass die Curiae sehr dünn besetzt ist und ein paar Köpfe mehr könnten sicher nicht schaden. Aber ich habe das gleiche Problem, wie du, dass ich nicht wüsste, wen wir noch berufen sollten.
    Ich hofe bald einen Nachfolger für Duccia Venusia zu finden und diesen neuen Comes werde ich dann ohnehin berufen. Gleiches gilt für den Duumvir von Mogontiacum, der, so wie ich hörte, auch sein Amt niederlegen wird.


    Doch kommen wir zurück zur Curiae.... du hast schon einen Punkt angesprochen, der bei der nächsten Sitzung zur Sprache kommen soll.... gibt es schon weitere Ideen, die dich beschäftigen?"

  • Balbus schaute auf die Tabula, die ihm jedoch auch keine grossartigen Geistesblitze bescherte. Eine Kleinigkeit fiel ihm jedoch noch ein. "Wenn du einverstanden bist, würde ich Duccia Venusia gerne als Beisitzerin in der Curia belassen."


    Er legte die Tabula nieder.


    "Ein weiterer Punkt wäre Raetia. Mehrere Turmae meiner Einheit sind noch immer dort und ich wüsste gerne, wie es dort vorangeht und wann die Turmae gegebenenfalls zurückkehren können."

  • "Das wäre eine durchaus interessante Lösung, allerding bezweifle ich, dass sie das will..... aber du kannst gerne nochmal mit ihr sprechen. Meine Zustimmung hast du auf jeden Fall!"


    Dann verlief das Gespräch in eine andere Richtung, aber in eine, in die ich selber wollte, die ALA. Deswegen hatte ich auch nichts dagegen, dies gleich hier zu besprechen.


    "Achja, die Turma in Raetia.... ich habe schon lange keinen Bericht mehr über die Lage dort erhalten..... aber ich denke dass wir die Truppen zurück holen können."


    Ich überlegte kurz


    "Dennoch.... schicke einen Meldereiter los, der einen Bericht anfordern soll und mir bringen soll, danach werde ich entscheiden, wie es weiter geht!"


    Ein Schluck Wein musste sein, um die trockene Kehle zu befeuchten


    "Was gibt es sonst Neues von der ALA? Wie laufen die Patroullien am Limes? Gibt es irgendwelche Vorschläge für Offiziersernennungen?"


    Balbus wusste natürlich, dass solche Ernennungen der Zustimmung des Kaisers bedurften.

  • Balbus nickte. "Ich werde entsprechendes in die Wege leiten. Der letzte kurze Bericht den ich erhalten habe, gab jedoch keinen Grund zur Besorgnis. Es scheint dort unten alles soweit ruhig zu sein."


    "In der Ala gibt es lediglich das Übliche. Hin und wieder gibt es ein paar neue Rekruten. Die Ausbildung läuft reibungslos und es gibt wenige Probati, die wir wieder wegschicken müssen.
    Die Patrouillen laufen ebenfalls problemlos und es gibt keine Meldungen von grösseren Vorkommnissen. Lediglich ein paar übermütige junge Germanen verirren sich hin und wieder mal zu uns und so gibt es kleinere Reibereien, die jedoch völlig ohne Probleme verlaufen."


    Die Sache mit den Offiziersernennungen kommentierte er erstmal nicht.

  • "Nun, das hört sich ja gut an..... nach den letzten Berichten aus Parthia ist dies doch eine erfreuliche Nachricht, dennoch sollten wir weiterhin auf der Hut sein.


    Die Unteroffiziere, Praefect? Tut sich jemand hervor, den du vielleicht gerne an der Spitze einer Turma sehen möchtest?
    Oder gibt es Decurionen, die sich eventuell für eine Aufgabe bei der Legio hervortun?"


    Natürlich würde kein Kommandant gerne gute Männer verlieren, aber es würde auch jeder Kommandant einem hervorragenden Offizier nicht die Karriere blockieren.

  • Balbus schüttelte leicht den Kopf.


    "Derzeit noch nicht. Doch ich denke, dass sich bald etwas ergeben wird, wenn einige der Decurionen das Alter erreichen, in dem man ehrenvoll in den Ruhestand gehen kann. Aber das wird noch ein Bisschen dauern."


    Wenn er Decurionen hätte, die sich für höheres eigneten, so würde er die allerdings sicherlich nicht an eine Legion verschenken, sondern sie in einem freundlichen Brief an Crassus für den Dienst in der Garde empfehlen. Doch das musste der Legat natürlich nicht wissen.

  • "Schade.... ich würde einen fähigen Offizier brauchen, der den Posten des Praefectus Castrorum übernimmt, aber wenn es in deiner Einheit keine derartig befähigten Männer gibt......"


    Ich zuckte mit den Schultern....


    "Nunja, lassen wir das.... ich denke, wir hätten soweit alles besprochen, oder gibt es von deiner Seite noch etwas?"

  • Den Posten des Praefectus Castrorum? Hatte Balbus nicht bereits bei seiner Kommandoübernahme einen Decurio genau dafür abgeben müssen? Er wunderte sich ein wenig.


    "Ich werde dich informieren, wenn entsprechend geeignete Männer verfügbar sind." kommentierte er noch kurz,


    Dann schüttelte er leicht den Kopf. "Nein, ich wüsste im Moment nichts weiter."

  • Balbus erhob sich.


    "Danke Legat. Ich werde dich informieren, sobald ich einen Bericht aus Raetia habe. Und auch über den Termin der nächsten Curiensitzung werde ich dich schnellstmöglich informieren."


    Er verabschiedete sich brav und verliess dann den Raum.

  • Balbus hatte sich am Eingang der Regia an einen Beamten gewandt und dieser hatte ihm, nach einigen Umleitungen, den Weg dorthin erklärt, wo der Statthalter ihn sprechen wollte. Während ein anderer Beamte den Statthalter über meine Ankunft informierte, betrat ich den Raum um dort zu warten.

  • Es war wphl ein überaus ungünstiger Zeitpunkt, dass mich die Nachricht über die Ankunft des Praefecten erreichte.... ich musste ihm nun zwei negative Nachrichten übermitteln, dennoch war es gut, wenn er rasch über beide Ereignisse informiert werden würde...


    So kam ich in den Besprechungsraum und begrüsste Balbus "Salve Praefect, schön, dass du es so schnell einrichten konntest!"


    Ich nahm gleich Platz und begann, um keine Zeit zu verlieren....


    "Praefect, ich erhielt vor einigen Tagen ein Schreiben unseres geliebten Kaiser, in der er mich bat, dir für deine Arbeit und deine Aufopferung für ihn, bei der ALA II Numidia zu danken.
    Doch es ist auch ander Zeit, dieses Kommando weiterzugeben und so gab er mir den Auftrag, dich darüber zu informieren, dass der derzeitige Tribun Octavius Sura, deine Aufgaben übernehmen wird. Der Kaiser meinte, du hättest dich schon mit dem Gendanken einer Ablöse gespielt und würdest diesen Befehl durchaus positiv aufnehmen."

  • Balbus wandte sich dem Legaten bei dessen Eintreffen zu.


    "Deine Nachricht las sich, als sei mein Erscheinen hier sehr dringend." sagte er, dass es fast wie ein Befehl klang wollte er so nicht direkt sagen.


    Er hörte zu, was der Legat zu sagen hatte und fühlte sich im ersten Moment etwas überfahren. Sicherlich hatte er in seinem letzten Schreiben an den Kaiser den Wunsch nach einer Ablösung geäussert, doch war er etwas überrascht, dass es so schnell ging. Er nickte.


    "Ja, das tue ich und ich bin mir sicher, dass mein Nachfolger für diesen Posten sehr gut geeignet ist."

  • "Ich möchte dich bitten, bis zu deiner offiziellen Ablöse Stillschwiegen zu bewahren, lediglich die Offiziere deiner Einheit, die für eine reibungslose Übergabe erforderlich sind kannst du natürlich einweihen.... ich werde in den nächsten Tagen zusammen mit deinem Nachfolger nach Confluentes kommen und die offizielle Übergabe vornehmen....."


    Nun war zu diesem Thema alles gesagt, aber viel schwerwiegenderes lag noch im Raum


    "Da gibt es noch etwas, Balbus, etwas, was mich schwer getroffen hat und dich wohl nicht minder treffen wird.


    Vor ein paar Tagen erhielt ich die Nachricht, dass unser geliebter Kaiser, der Imperator Caesar Augustus im Feldlager vor den Toren Edessas verstorben und zu den Göttern aufgestiegen ist.
    In den Stunden vor seinem Tod dachte er an alle, die ihm treu zur Seite standen und dabei auch an dich.
    Sein Sohn Gaius Ulpius Aelianus Valerianus soll seine Nachfolge antreten und der Kaiser äußerte vor seinem Tod den Wunsch, dass alle seine Kommandeure seinem Sohn ebenso treu zur Seite stehen würden, wie sie es ihm gegenüber getan haben.


    Ich nehme an, ich kann auch von deiner Loyalität ausgehen?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!