[Officium] Primus Pilus Marcus Petronius Crispus

  • Crispus betrat sein neues Officium und stellte erfreut fest, dass es wohl etwa so groß war, wie sein ehemaliges und sein Cubiculum zusammen. Dafür standen aber auch sehr viel mehr Regale mit Codices, Tabulae und Papyri an den Wänden - vermutlich hauptsächlich Listen und Berichte.


    Außerdem hatte er einen Schreibtisch, der wohl die doppelte Fläche seines Alten hatte. Nunja, er hatte nun auch mehr Geld zur Verfügung, um ihn mit hochwertigem Schreibmaterial auszustatten. So nahm er fast ehrfürchtig Platz und stellte fest, dass ein kleines Glöckchen am Tisch stand - offensichtlich konnte er damit direkt einen Schreiber herbeiholen...


    So machte er sich daran, die Arbeit zu sichten, die sein Vorgänger ihm überlassen hatte - es war viel zu tun!

  • Eines schönen Tages stellte der Primus Pilus fest (oder genauer genommen hatte es der Tesserarius festgestellt und dem Primus Pilus mitgeteilt), dass es an der Zeit war, wieder einen neuen Dienstplan aufzustellen.


    Also setzte sich der Petronier seufzend in sein Officium und begann, die Berichte auszuwerten, verschiedene Scribae herzuzitieren, die neuesten Aufgaben zusammenzusuchen und dann gleichmäßig auf alle Einheiten zu verteilen...

  • Da der Primus Pilus Zeit für mich entbehren konnte, begann ich mein Anliegen zu erläutern.


    Ich sprach ungern über den Tod meines Vorgesetzten. Er war mir sehr sympathisch gewesen und ich bedauere seinen Tod sehr, jedoch durfte und wollte ich keinen Emotionsausbruch zeigen.


    " Wie du vielleicht schon erfahren hast wurde vor kurzem unser Centurio Statorum, Marcus Annaeus Scipio, kaltblütig abgestochen X(. Zwar wussten wir etwas über das wahrscheinliche Motiv und die Tatzeit, jedoch waren die Ermittlungen bisher nicht sehr erfolgreich.


    Heute aber hatte ein Informant interessante Neuigkeiten bezüglich dem Täter für mich. Bei dem Auftragsgeber des Mörder handelt es sich um einen Mann, der eine enge Geschäftsbeziehungen zu der Germanenbande unter Numerianus pflegte. Diese Bande wurde unter der Führung unseres Centurio Statorum zerschlagen und inhaftiert.


    Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass der Auftragsgeber des Mörder sehr erzürnt über diese verlorene Geschäftsbeziehung sein musste. Laut meinem Informanten hat er seine "Residenz" inklusive kleines Lager bei Divodurum und wäre äußerst kaltblütig und hinterlistig, so dass man Widerstand rechnen muss.


    Für die Verhaftung dieses Mannes bräuchte ich halt ein paar fähige Männer."

  • Beim Zuhören dachte auch Crispus an den ehemaligen Vorgesetzten des Optios. Er hatte ihn damals zu seiner "Einweihungsfeier" eingeladen...


    Da hatte er ihn aber auch das letzte Mal gesehen.


    "Divodurum? Das liegt doch in...Belgica, oder?"


    fragte der Primus Pilus dann etwas verwirrt. Seines Wissens nach endete doch der Zuständigkeitsbereich eines Centurio Statorum an der Regio-Grenze...aber andererseits hatte er sich nie mehr damit beschäftigt - das war einfach nichts für ihn - und daher zuckte mit den Schultern.


    "Naja, egal. Von mir aus kannst du ein paar Männer haben. Wann brauchst du sie?"


  • " Ja, es stimmt. Divodurum liegt in Belgica, was nicht unbedingt in unser Zuständigkeitsbezirk gehört. Vielleicht ich noch anmerken sollte, dass die Germanenbande unter Numerianus hier in Mogontiacum ansässig war.


    Ich habe meine Informationen auch nur von meinem Informanten, dem zufolge die Zielperson auch in Mogontiacum seinen Einrichtungen und Tätigkeiten hat. Aber leider ist der Wohnsitz des Mannes nun mal in Divodurum.


    Die Männer bräuchte ich demnächst, spätestens Übermorgen. Sie müssen halt entbehrbar sein, da Divodurum nicht gerade hinter dem nächsten Häuserblock liegt!"

  • " Also, da wir damit rechnen müssen, dass unsere Zielperson einige bewaffnete Handlanger zur Verfügung und in Divodurum einen Heimvorteil hat, würde ich gerne eine viertel Centurie [ca. 20 Mann] mitnehmen.


    Da du aber bestimmt mehr Erfahrung damit hast, ein Truppenminimum zu bestimmmen, kann ich mich auch anpassen und mehr bzw. weniger Milites mitnehmen"

  • Crispus zuckte mit den Schultern. Natürlich kannte er sich mit Truppenmengen aus, aber er kannte natürlich weder die Bande, noch ihre Gefährlichkeit. Folglich antwortete


    "Zwanzig Mann dürften kein Problem sein, Iulius. Du kannst sie morgen früh nach dem Appell auf dem Exerzierplatz abholen."


    Er sah auf seinen Plan.


    "Vermutlich wirst du sogar ein paar kennen - meine alte Centuria hat Reserven, wie ich sehe."


  • " Einverstanden, ich hoffe das die Herrschaften dann auch in einem angemessenem Zustand sein werden ;).


    Falls du dann auch nichts mehr zu klären hättest, würde ich mich zurückziehen und dich mit deiner Arbeit allein lassen"


    sagte ich und blickte zu dem Papyrusstappel


    " Du scheinst ja als Primus Pilus mehr Schreibarbeit zu haben als der Scriba eines Duumvir :D."

  • Crispus lachte auf. Ihn mit dem Scriba eines Duumvirn zu vergleichen...nicht schlecht!


    "Ja, die Legion verwaltet sich nicht von selbst!"


    Dann fasste er sich wieder und betrachtete den Stapel. Vielleicht sollte er das Pläuschchen wirklich zugunsten der Schnelligkeit der Legionsverwaltung verschieben.


    "Aber ja, das wäre dann alles. Vale und viel Erfolg!"


  • " Vielen Dank und viel Spaß noch mit den Schreibarbeiten, Vale Primus Pilus"


    sagte ich und verließ das Officium

  • Der Primus Pilus war tatsächlich gerade in seinem Officium und beschäftigte sich mit einem Stärkebericht für seine Doppel-Centuria, als es klopfte. Rasch rief er


    "Herein!"


    Beim Eintretenden wunderte er sich: Es war der Scriba des Duumvir, der ihn schon einmal besucht hatte...

  • Crispus seufzte. Dass der Duumvir seinen Lakai losschickte, um ihn in sein Officium zu bestellen, war wirklich ärgerlich: Er hatte hier zahlreiche Verpflichtungen und so wertvoll war eine Wachstafel nun auch wieder nicht, dass man sie nicht wegen irgendwelcher Nachrichten nutzen konnte. Aber es war wohl nunmal so: Er musste sich fügen, denn der Duumvir stand im städtischen Rang über ihm.


    "Ich werde kommen, wenn ich Zeit dazu habe."


    antwortete der Primus Pilus daher mit fester Stimme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!