Audienz für den Strategos Alexandrinos Nikolaos Kerykes

  • Der Praefectus Alexandriae et Aegypti Decius Germanicus Corvus erwartete den Strategos der Stadt Alexandria bereits. Ungewöhnlich war bei dieser Audienz nur, dass er alleine war, während er doch sonst für gewöhnlich von einigen Schreibern und Beratern umlagert wurde.

  • "Salve, Praefecte.", begrüßte Nikolaos den Eparchos auf Lateinisch. "Habe Dank für den raschen Empfang." Nach dieser Begrüßung und einer leichten Verneigung wartete Nikolaos darauf, dass der Eparchos ihn nach seinem Anliegen fragen würde oder aber selbst etwas vorbrächte.

  • "Ich möchte durchaus hoffen, dass jeder Besuch der Freundschaft förderlich ist.", sagte Nikolaos und lächelte. "Doch in diesem Fall geht es zu dem um die Theaterspiele für den Apollon. Ich würde dir gerne, wenn du erlaubst, eine Auflistung der Dinge geben, die vorläufig benötigt werden, und eine Schätzung, was dies kosten würde. Selbstverständlich bitte ich dich, dazu deine Anmerkungen zu machen, denn zwei Köpfe planen Dinge besser als nur einer." Er reichte dem Eparchos ein Papyrus.



    Räucherfleisch für das Volk von Alexandria und alle Gäste der Spiele zu etwa CC bis hin zu CCC Drachmen

    Sim-Off:

    Der Einfachheit halber 1/1 in Sesterzen umgerechnet.


    Honigwein für die geladenen Gäste und die Schauspieler und die Dichter zu etwa L Dr.


    Falernerwein für die geladenen Ehrengäste zu etwa CL Dr.


    Eingelegtes Obst für die geladenen Gäste und die Schauspieler und die Dichter zu etwa C Dr.


    Datteln für die geladenen Gäste und die Schauspieler und die Dichter zu etwa CCL Dr.


    Brot für das Volk von Alexandria und alle Gäste zu etwa D Dr.


    Wein für das Volk von Alexandria und alle Gäste zu etwa CCC Dr.


    Obst für das Volk von Alexandria und alle Gäste zu etwa C Dr.


    Oliven für das Volk von Alexandria und alle Gäste zu etwa C Dr.


    Trauben für das Volk von Alexandria und alle Gäste zu etwa C Dr.


    Warme Gerichte mit Hühnerfleisch für alle geladenen Gäste und die Schauspieler und die Dichter zu etwa L bis C Dr.


    Brot mit Käse für alle geladenen Gäste und die Schauspieler und die Dichter zu etwa L bis C Dr.



    Einen Stier zum Opfern


    Räucherwerk und Weihrauch in ausreichenden Mengen



    Sim-Off:

    Auf dem freien Markt gibt es keine Opfer mehr, vielleicht könntest du als Eparchos mal beim Cultus Deorum anfragen ;)



    "Die Preise sind sehr großzügig bemessen, es wird wohl um einiges weniger kosten.", sagte Nikolaos. "Selbstverständlich wird auch die Stadt ihren Teil dazu beitragen."

  • Corvus nahm die Liste, fand sie sehr genau, aber ohne eine Endsumme und die Angabe, wie viel Geld der Stadt noch fehlte.
    “Mmh.... also, was denkst du, wird noch gebraucht? So ungefähr?“





    Sim-Off:

    2 mittlere und blutige Opfer habe ich noch. Die haben zwar 0 Wert, aber die könnten wir einsetzen. Irgendwer hat die WiSim im Luxus-Segment gerade ziemlich geplündert.

  • "Die Posten, die du hier siehst, werden insgesamt etwa 1850 Drachmen kosten, hinzu kommen die Opfertiere und das Räucherwerk. Die Stadt hat, nachdem sie dem göttlichen Basileus seinen Tribut gezahlt hat, noch insgesamt etwa 5000 Drachmen, jedoch ist es unmöglich, einen großen Teil dieser für das Fest auszugeben, da vermutlich in der nächsten Pyrtanie viele Ausgaben anstehen, die durch die erwarteten Steuern und Geschenke der Priesterschafen nicht vollständig gedeckt werden können.", sagte der Strategos freundlich und schenkte dem Eparchos ein warmes Lächeln. Nikolaos hatte nicht ohne Absicht erwähnt, dass die Stadt Abgaben an die Rhomäer geleistet hatte... . "Doch sage mir, wieviel du dazu beitragen möchtest, das Übrige wird die Stadt übernehmen. Ich weiß deine Großzügigkeit sehr zu schätzen, doch natürlich möchte ich sie nicht überstrapazieren."

  • Germanicus Corvus überlegte kurz und meinte dann: “Wenn die eine Hälfte von mir und die andere von der Stadt aufgebracht wird, dann wäre das für alle doch eine gerechte und zufriedenstellende Lösung, meinst du nicht auch?“

  • "Das ist überaus großzügig von dir, Praefecte. Sei dir sicher, dass die Stadt diese Großzügigkeit durchaus zu schätzen weiß.", sagte Nikolaos. "Gibt es für den Augenblick noch etwas, das zu besprechen wäre?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!