Gespräch mit hohen Persönlichkeiten

  • Nachdem ich die schrecklich Nachricht erhalten hatte liess ich sofort eine Besprechung einberufen..... die höchsten Beamten der Provinzverwaltung und der Stab der Legio II waren schnell erreichbar und die ersten, die die Neuigkeiten erfahren sollen.

  • Alienus hatte die Regia erreicht und ließ sich von einem Sklaven zum Ort der Besprechung führen. Der Legatus war bereits anwesend, als Alienus den Raum betrat. Also salutierte Alienus.


    Salve Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius, Tribunus Angusticlavius Terentius, melde mich wie befohlen.


    Sim-Off:

    Ich hoffe mal Lucianus ist bereits im Raum, ich konnte das aus dem ersten Posting nicht genau erschließen...

  • Irgendwie war Alienus schnell. Trotz meiner Hast, konnte ich ihn nicht finden. Ich biss noch in einen Apfel, den ich mir kaufte auf dem Weg, zur Erfrischung und drückte ihm dann gut gelaunt der nächstbesten Wache in der Hand, der ich mich auch anmeldete. Mal sehen wie lange meine gute Laune noch hielt. Man führte mich zum entsprechenden besprechenden Ort und betrat ihn nicht lang nach Alienus. "Salvete die Herren.", meldete ich und salutierte knapp.

  • Noch immer hatte meine Gesichtsfarbe nicht wirklich die erreicht, die man von mir gewohnt war und man konnte daraus schliessen, dass es um etwas Wichtiges, etwas Schlimmes ging.....


    "Salvete Tribuni, danke für euer schnelles Erscheinen, nehmt Platz!"


    Ich nickte ihm zu und deutete auf die freien Stühle.....

  • Ich ließ mein Lächeln lieber sein und setzte den militärisch Ausdruckslosen bis hin zu seriös wichtigen Blick auf und setzte mich stumm. Scheinbar ging es um ein wenig mehr als bloße Formalitäten und eine kleine Besprechung. Folglich hielt ich es für verkehrt noch lustig rumzuplaudern wie es dem wem geht und so weiter, wobei... gespannt war ich ja schon, was wohl kommen würde.

  • Alienus setzte sich, nachcdem auch Sura kurz nach ihm eingetroffen war. Die Gesichtsfarbe des Legatus ließ keineswegs etwas Gutes vermuten, deshalb beschloss Alienus nichts weiter zu sagen. Auch Sura schien diese Taktik zu verfolgen.

  • Auch ich begab mich schnellstmöglich zur angeraumten Sitzung welche wohl recht brisant war...


    So betrat ich den Raum in dem schon einige Anwesende waren.


    Salve Legatus! Die Herrschaften!


    Ich nickte den Anwesenden zu.

  • Crispus machte sich ebenfalls auf den Weg, als ihn auf dem Exerzierplatz die Nachricht erreichte, er solle dringend und sofort den Legatus in der Regia aufsuchen. Rasch hatte er das Kommando dem Optio übergeben und war herbeigeeilt. Die Wache führte ihn in den Raum, in dem bereits die Tribunen, sowie einige zivile Honoratoren versammelt waren - was war wohl los? Hatte der Legatus Geburtstag?


    "Salvete!"


    grüßte er jedenfalls die Anwesenden.

  • Sim-Off:

    Ich geh mal davon aus, dass der Comes auch schon da ist....


    Nun, da alle versammelt waren, erhob ihc mich und ergriff das Wort, was mir sichtlich schwer fiel....


    "Salvete, die Herren, ich danke euch, dass ihr so schnell erschienen seit. Leider verlangte die Situation eine rasche Einberufung dieser Sitzung."


    Ich atmete tief durch


    "Vor ein paar Stunden erreichte mich eine Nachricht aus Parthia.
    Unser geliebter Kaiser, mein Patron, der Imperator Caesar Augustus ist im Feldlager vor den Toren Edessas verstorben und zu den Göttern aufgestiegen.
    In den Stunden vor seinem Tod dachte er an alle, die ihm treu zur Seite standen und dabei auch an seine treuen Beamten in den Provinzen sowie seine Soldaten, die nicht mit ihm am Feldzug waren.


    Der letzte Wille des Kaiser war, dass sein Sohn Gaius Ulpius Aelianus Valerianus seine Nachfolge antreten soll und der Kaiser äußerte vor seinem Tod den Wunsch, dass alle seine Legaten seinem Sohn ebenso treu zur Seite stehen würden, wie sie es ihm gegenüber getan haben."


    Wieder atmete ich tief durch


    "Ich, Marcus Vinicius Lucianus, Legatus Augusti von Germania und Oberbefehlshaber aller Einheiten in Germania werden diesen letzten Wunsch meines Patrons respektieren und dem neuen Kaiser meine Loyalität zusichern...... "


    Ich sah durch die Runde, es war nun ander Zeit, auch von den Anwesenden eine solche Äusserung zu hören.... oder auch nicht....

  • Die Begrüßung sprach dafür, dass irgendetwas passiert war. Waren Germanen über den Limes gezogen? Eine Bedrohung für das Reich?
    Aber dann traf es ihn: Der Kaiser war tot! Er hatte bei seinem Feldzug offensichtlich kein Glück gehabt. Aber was bedeutete das?


    Lucianus war Kommandeur einer gewaltigen Truppe, er besaß wohl gemeinsam mit dem Statthalter von Illyricum und dem Kommandeur der Truppen in Parthia die meiste Macht im gesamten Imperium. Einen Augenblick stellte sich Crispus vor, wie er an der Seite von Lucianus mit einer Armee nach Rom zog - wie einst der göttliche Caesar - und die Macht übernahm. Er würde sicher einen hohen Posten erhalten, schließlich war er einer der erfahrensten Militärs in Lucianus' Armee - da würde sicher etwas für ihn abfallen.


    Der Traum endete jedoch aprupt, als Lucianus dem Caesar Treue schwor. Schade eigentlich ;)
    Zwar kannte der Primus Pilus den Caesar nicht, aber angeblich war er auch ein Soldatenfreund - zumindest nicht die schlechteste Wahl, zumal es auch einen dieser dekadenten Senatoren in Rom hätte treffen können...


    Leise hüstelte er und sah in die Runde. Was die anderen wohl dazu meinten?

  • Mit einem Schlag war die Welt eine Andere. Der Kaiser war tot! Das war eine Tragödie, ein schwerer Schlag für das Imperium. Was, wenn sich die Legionen an Donau oder in Parthien erheben würden? Was würde Vinicius Lucianus tun?


    Was war mit der Legio I? Was war mit Cyprianus? Hoffentlich ging es ihm gut. Der Feldzug war damit gescheitert, so kam es zumindest Alienus vor. Ohne Oberbefehlshaber im Feindesland würden die Legionen bald umkehren müssen.


    Er überlegte kurz, wer die Legati der Legionen in Parthien und Armenien waren und befand, dass keiner von ihnen selber Kaiser werden würde. An der Donau war der neue Kaiser vor Ort, dort würde es auch keine Okkupation der Macht geben, und Lucianus in Germanien hatte dies auch nicht vor. Also war die Gefahr eines Bürgerkrieges relativ gering.


    Mit einem Ruck ordnete er seine Gedanken wieder.


    Legat, ich folge dem letzten Wunsch des Imperators!


    Ohne den Legaten an der Spitze eines Aufstandes wäre dieser sowieso zum Scheitern verurteilt. Und wenn der Senat nicht den Caesar zum Kaiser ernennen würde, dann war immer noch Zeit genug gen Rom zu marschieren.


    Aber das war nun nicht wichtig, es zählte vor allem die Truppen schnell zu informieren und sich auf mögliche Aufstände oder Übergriffe von Germanen einzustellen. In der jetzigen Situation der Schwäche könnten sie versuchen anzugreifen.

  • Oha, ich war auf alles gefasst nur auf dieses nicht. So brauchte ich eine Weile um meine Gedanken zu ordnen. Der Kaiser tot... Es gab zwar einen Nachfolger den er bestimmt hatte doch würde dieser auch von allen Legionen anerkannt werden? Was hatte er vorzuweisen? Wer kannte ihn? Man hatte ja so im Großen und Ganzem nichts von ihm gesehen oder zu hören bekommen...
    Aber da sich mein Patron ja schon entschieden hatte, so blieb mir nichts anderes übrig als ihm zu folgen...


    Ich werdem dem Beispiel meines Patrons sprich dem Legaten Vinicius Lucianus folge leisten...

  • Ich geschockt, es war ja nicht anders zu erwarten. Dieser Krieg hatte nun einem Kaiser das Leben gekostet, das war zu viel. Er war gescheitert, Rom ohne Führer. Ich sandte spontan etliche Gebete an den Kaiser, an Rom, an meine alten Kameraden der CU, dass sie Rom in Ordnung halten sollten. Dazu schüttelte ich den Kopf und murmelte Sachen wie "nicht möglich" vor mich hin. Diese Nachricht, selbst wenn ich mit dem Kaiser nicht sehr viel persönlich zu tun hatte, war doch schlimmer als sie sich wohl am Anfang anhörte. Wenn man dran denkte, was alles passieren könnte, danach, nach einem Tod. Wenigstens war es der letzte Wille des Kaisers, und wir hatten schon einen Nachfolger, was doch beruhigend war, und es blieb sich eine ganze Menge Ärger erspart (wobei es ja immer irgendwo ein Teil des Gehirns gibt, dass einem sagt, wenn man das schlimmstmögliche denkt, dass man denken kann: 'naja, nen Versuchs wärs ja mal wert') Ich kannte den Nachfolger nicht, aber ich respektierte Tote und Kaiser, und somit auch tote Kaiser. Nach einer langen Murmelpause von mir erhob auch ich meine Stimme. "Ich war loyal zu dem letzten Kaiser, so werde ich es auch zu dem Neuen sein."

  • Von den Militärs hatte ich natürlich nichts Anderes erwartet und sie waren, bis auf Iustus, der wiederrum mein Klient war, die ersten, die ihre Loyalität aussprachen..... doch die Beamten liessen sich bitten...


    "Meine Herren aus der Verwaltung, ich nehme an auch Eure Loyalität zu bekommen?"

  • Der Kaiser tot.........
    Nunja, soviel habe ich von ihm auchnicht mitbekommen, ich wusste das es einen Kaiser gibt, in Rom oder wo auch immer.
    Das er ein mächtiger Mann war und auch scheinbar gerecht.
    So tat es mir doch ein wenig leid das er ncht in frieden gestorben ist, sondern in Kriegszeiten.


    Ich war bereits unter der Herrschaft des gerade verstorbenen Kaisers Angestellter der Stadt und somit auch dem Kaiser irgendwie verpflichtet gewesen.
    Ich sah es genau wie die Soldaten, als Ehrensache an, den Wunsch zu respektieren, dieser Mann hatte meinen Respekt mehr als verdient.


    " Auch ich, Numerius Hadrianus Capitolinus, Duumvir der Stadt Mogontiacum, werde meinem Patron Vinicius Lucianus folgen und werdem dem neuen Kaiser treu sein."


    Nun war es raus, wiedermal ein Germane der dem Kaiser treue schwor.

  • Ich mal weiter


    "Sehr gut, meine Herren, demnach wird der letzte Wunsch des Kaisers respektiert und mögen die Götter den neuen Kaiser schützen und ihm zur Seite stehen!"


    kurz atmete ich durch bevor ich weiter sprach


    "Nun gibt es Einiges zu tun..... die Einheiten und die Bevölkerung müssen informiert werden, die Einheiten auf den neuen Kaiser vereidigt werden und die Bevölkerung beobachtete werden, etwaiige Übergriffe gleich im Herd erstickt werden.
    Und.... der Limes muss noch besser bewacht werden."


    Ich wandte mich an den Primus Pilus


    "Centurio, du rufst die Legio noch Heute zu einem Appell zusammen, ich selbst werde die Männer informieren und mit ihnen den Eid sprechen. Danach werden wir zu Ehren unseres verstorbenen Kaisers ein Opfer abhalten, bitte sieh zu, dass auch hierfür alles vorbereitet ist.
    Informiere vorab die Centurionen, sie sollen ein Auge auf ihre Männer haben, sollte jemand meinen Befehl nicht gehorchen und den Eid nicht leisten wollen, so ist derjenige mir sofort zu melden!"


    Dann wandte ich mich an den Duumvir


    "Capitolinus, deine Aufgabe ist es die Bevölkerung der Stadt zu informieren.... einerseits über den Tod des Kaisers, andererseits über die Nachfolgeregelung!"


    Kurz sah ich zu Alienus
    "Führe zwei Centuriae auf das Forum Mogontiacums und gewährleiste die Sicherheit dort, nachdem der Duumvir seine Rede gehalten hat!"



    Nun war der Comes dran


    "Deine Aufgabe ist es, die anderen Comites zu informieren und die Duumvire der Städte unter deine Aufsicht.... sie sollen sich jeweils mit den naheliegendsten Einheiten besprechen, bevor sie die Nachricht kundtun!"


    Zu guter Letzt noch Iustus


    "Magister, du schickst sofort berittene Boten zu allen Kommandanten der Einheiten er Provinz mit der Nachricht über den Tod des Kaisers, seiner nachfolgeregelung und dem Befehl ihre Männer auf den neuen Kaiser den Eid schwören zu lassen! Die Reiter sollen diese Vereidigungen abwarten und dir Bericht erstatten, falls etwas nicht nach Plan läuft"


    Nun sah ich durch die Runde


    "Hat jemand Fragen?"

  • Alienus nickte. Die Maßnahmen waren alle sinnvoll und Alienus hätte sie auch nicht anders durchführen lassen. Er überlegt kurz, welche Einheiten er nehmen würde...


    Primus Pilus, du kennst die Einheiten länger als ich, kannst du mir zwei nennen die ich zur Sicherung nehmen sollte? Welche Einheiten sind Kampferfahren und zuverlässig?

  • So viele Reiter habe ich aber leider nicht Herr. Ich bräuchte von daher Männer aus der Legio wenn es recht ist. Immer hin sind es einige Auxiliareinheiten die es zu benachrichtigen gilt mal von den Legionen abgesehen die es eigentlich so denk ich mir eh schon mitbekommen haben dürften da die meisten doch an größeren Ortschaften bzw. Städte stationiert sind...

  • Zitat

    Original von Lucius Hadrianus Iustus
    So viele Reiter habe ich aber leider nicht Herr. Ich bräuchte von daher Männer aus der Legio wenn es recht ist. Immer hin sind es einige Auxiliareinheiten die es zu benachrichtigen gilt mal von den Legionen abgesehen die es eigentlich so denk ich mir eh schon mitbekommen haben dürften da die meisten doch an größeren Ortschaften bzw. Städte stationiert sind...


    "Nimm dir wen du brauchst von der Legionsreiterei.... trotzdem gehören die Legionen benachrichtig, hauptsächlich auch wegen meinem Befehl der neuen Vereidigung!"


    Der Primus Pilus und Tribun Alienus waren ja hier und würden Iustus dann unterstützen....


    Sim-Off:

    @ Iustus: Balbus ist informiert, also brauchst du eigentlich SIMON nichts mehr ausspielen, eben nur, dass du es erledigt hast!
    @ Capitolinus: Du kannst/sollst das schon ausspielen, am Forum in Mogontiacum
    @ Metellus: Wenn du willst kannst du SimON in Confluentes etwas machen, da es ja dort keinen SimON Duumvir gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!