Kassandros Tour durch die Polis I - Regia Praefecti

  • Da die Gruppe ja nur einen kurzen Weg hatte erreichten sie schnell das Forum der Regia Praefecti, ein beeindruckender Platz, mit einer langen Geschichte.


    So, hier sind wir auf dem Forum der Regia Praefecti, heute ist die Regia der Sitz der Administration des römischen Autokrators. Von hier aus leiten seine Vertreter, allen voran der Präfekt. Besonders beeindruckend ist sicher die Aula Regia, wo eben jener Präfekt offiziell seine Gäste empfängt, natürlich nur mit vorheriger Anmeldung, bei mir. In diesem Flügen dort drüben wohnt der Präfekt. Auf diesem Platz hier, dem Forum, finden Truppenaufmärsche und Großveranstaltungen statt. Natürlich steht das gesamte Gebiet unter strenger Bewachung, niemand kann die Basileia, das Königsviertel, betreten, ohne einen gut gesicherten Wachposten zu passieren.


    Dann ließ ich die beiden Römer und den Sklaven erst einmal den Platz und die Gebäude beschauen und wartete ob sie nicht gar von selbst Fragen stellen würden.

  • Caius hatte die Hände auf dem Rücken zusammengefasst und besah sich den eindrucksvollen Platz der regia. Kassandros Worte und die untermalenden Gesten ließen seinen Blick mal hierhin, mal dorthin huschen. Der Wohntrakt des Präfekten wirkte von außen recht normal, doch erzählte man sich von seiner Frau, dass sie einen ganz eigenen Geschmackssinn habe. Dementsprechend bunt musste es dort drinnen wohl aussehen, doch durch die Fensteröffnungen sah man leider nichts.


    »Großveranstaltungen? Auch Theateraufführungen und sowas?« hakte Caius sogleich nach, als Kassandros davon sprach. Schließlich musste man immer etwas in petto haben, wenn Seiana ihn vielleicht besuchen kommen wollte. Irgendwann. Etwas verträumt bedachte er die sie begleitende Iunierin mit einem abwesenden Blick, zumindest bis Katander flüchtig seinen Ellbogen zwischen Caius' Rippen steckte.

  • Nein, solche Veranstaltungen finden im Theatron statt, ich werde euch es später zeigen, aber dorthin ist es noch ein kleiner Weg.


    Entgegnete ich nur schnell und schaute zu Varilia. Ob sie noch Fragen hat? Ich beschloss die Umgebung noch etwas auf uns einwirken zu lassen.


    Sim-Off:

    Leider wird Varilia wohl erst nächste Woche zu uns stoßen, ich denke daher werden wir bis dahin auf sie warten.

  • Tief beeindruckt lauschte ich den Worten Kassandros und war fasziniert von der Pracht. Ebenso machte die handwerkliche Perfektion auf mich einen tiefen Eindruck.


    "Diese Pracht und diese Perfektion hatte ich nicht erwartet. Sag Kassandros, wie alt ist dieses Gebäude und haben es schon die Aegypter errichtet?".


    Sim-Off:

    Sorry das ich euch hab warten lassen.

  • Ich musste etwas nachdenken, ich wusste nicht genau wie alt der Palast war. Jedoch das er bereits von einem der ersten Ptolemäer errichtet wurde. Also war er nun wohl rund 300 Jahre alt, vielleicht sogar etwas älter.


    Das Gebäude wurde von einem der frühen Ptolemäerkönige errichtet. Kennst ihr die Ptolemäer? Damit müsste das Gebäude so rund 300 Jahre oder etwas älter sein. Wie die gesamte Stadt ist es eine hellenische Schöpfung. Vorher standen hier nur ein paar ägyptische Baracken. Gegründet wurde die Stadt durch Alexander den Großen selbst!


    Ich konnte diesen Fakt kaum oft genug erwähnen. Ich war gespannt ob die beiden Römer die Ptolemäerkönige kannten. Aber ich zweifelte schon fast dran, ohne die Antwort zu hören.

  • Sichtlich stolz auf seine hellenischen Vorfahren, kam mir so in den Sinn. Dabei war mir so in Erinnerung, dass die Pyramiden auch ohne griechsiche Hilfe entstanden waren.


    "Die Ptolemäer sind mir ein Begriff. War nicht die unseelige Cleopatra die letzte Königin aus diesem Hause? Aber sag Kassandros, sind die Städte Memphis und Theben, sind die Pyramiden selbst, nicht älter als Alexandria? Haben da auch hellenische Baumeister gewirkt?".


    Die Fragen mögen ungehöflich sein, aber vielleicht sollte man einen stolzen Hellenen ab und zu daran erinnern, das es Zvilisationen gab und gibt, die der ihren zumindest ebenbürtig sind.

  • Scheinbar war die junge Römerin etwas verärgert. So wirklich warum verstand ich nicht, aber ich ahnte es.


    Ja, Kleopatra VII. war die letzte Königin der Dynastie der Ptolemäer. Was an ihr nun unselige gewesen sein soll verstand ich nicht und beschloss auch nicht weiter darauf einzugehen. Denn ich wusste das sie gewiss seliger war als so einige Gemahlinnen der römischen Autokratoren, besonders, wenn ich mich an die Beschreibungen der Frauen des Claudius erinnere.


    Natürlich sind die Pyramiden und die genannten Städte älter als Alexandria und ich wüsste auch nicht das dabei Hellen mitgewirkt haben. Aber diese stehen doch weiter im Süden und nicht hier auf diesem Boden. Das alles hier wurde von Hellenen errichtet, wie eben Theben von Ägyptern errichtet wurde und Rom von Römern.


    Davon abgesehen sind viele Philosophen der Meinung, ich übrigens auch, dass die ägyptische und griechische Kultur einer gemeinsamen Quelle entsprungen sind.

  • "Ach Kassandros, ich wollte Dich nicht ärgern. Irgendwie stammen doch alle Kulturen aus einer Quelle. Sind es nicht immer währende Fortentwicklungen des bereits Bestehenden? Wir sollten nicht so kleinlich sein und es immer nur an einer bestimmten Kultur festmachen. Den Nutzen haben wir doch alle."


    Das klang versöhnlich und war auch so gemeint.


    "Von dem hier bin ich jedenfalls tief beeindruckt. Egal wer es nun gebaut hat. Es ist einfach nur schön."

  • Die sie begleitende Dame schien ein großes Interesse an alten Gemäuern zu haben, wie Caius amüsiert feststellte. Von den Pyramiden hatte er selbst bereits auch schon viel gehört und natürlich wollte er sie noch besichtigen. Genauso die vielen Tempel der altägyptischen Gottheiten in und um Alexandrien. Es war sicher interessant zu sehen, wie die Heiden ihren Göttern huldigten. Bisher war er nur im Heiligtum der Isis und der Mater Magna in Mogontiacum gewesen, und das war schließlich nicht ganz so heidnisch wie viele der hier ansässigen Tempel.


    »Wie weit ist es denn bis zu den Pyramiden? Ich hätte wirklich Lust, mir diese massigen Bauwerke mal näher anzuschauen«, fragte Caius ihren Führer. Dann sah er Varilia erstaunt an. Kassandros grinste breit. Er bemerkte, dass sie Caius mit ihrem Satz beeindruckt hatte.

  • "Das ist eine gute Frage. Aber ich geh mal davon aus, das es sehr weit weg ist. Zu weit und zu unbequem für eine Frau, die eben erst in Aegyptus angekommen ist und sich noch von der letzten Reise zu erholen versucht."


    Dabei war die Reise gar nicht so unangenehm gewesen. Wetter und See ruhig, was will man mehr. Doch hatte ich entschieden keine Lust mich auf ein Kamel oder sonst ein Reittier zu setzen, vielleicht auch nur den Nil raufzufahren, um noch mehr alte Steine zu sehen. Nein, erstmal Alexandria und dann mal sehen.

  • Es freut mich das es euch gefällt. Bis zu den Pyramiden dauert es mehrere Tage, man kann auf dem Niel reisen, das ist eigentlich recht angenehm. Das Problem ist nur, dass es in letzter Zeit mehrere Übergriffe auf Römer gab. Der Iuridiculus ist gerade dabei eine Expedition in Richtung Süden zu unternehmen, ich denke dabei wird er sicher einige Untersuchungen anstellen. Also würde ich euch im Moment davon abraten zu den Pyramiden zu reisen. Aber sehenswert sind sie auf jeden Fall.


    Möchtet ihr euch diesen Palast näher anschauen, oder wollen wir zur nächsten Sehenswürdigkeit gehen?

  • Wieder ein Grund NICHT zu den Pyramiden zu reisen. Kassandros war offensichtlich gut informiert. In seiner Position wäre alles andere auch verwunderlich.


    "Wir können gerne das nächste Gebäude sehen, wenn unser Begleiter nichts dagegen hat."

  • Augenblicklich leuchtete Caius' Augen auf. Abentuer warteten auf ihn, eine Reise ins Unbekannte, nicht ungefährlich... Katander kannte diesen Blick und verpasste Caius ungesehen einen deftigen Rippenstoß, und schon verschwand das Leuchten seiner Augen wieder.
    »Irgendwann werde ich mir die Pyramiden ansehen«, beschloss er und nickte. Schließlich hatte er nichts davon, wenn irgendwas anderes Nachforschungen anstellte. Da Caius selbst sich eher weniger für Bauarten interessierte als für Menschen und alte Geschichten, nickte er nur auf den Vorschlag hin, weiterzugehen. Er fragte sich, ob Kassandros und Varilia sich schon lange kannten, denn auf ihn wirkte es so.
    »Gehen wir ruhig weiter.«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!