Die Drei von der Schank-Stelle

  • Drei Flavier waren es, die nach den nervenaufreibenden und zermürbenden res gestae diverser gewesener Magistrate einen Ort des Heils ansteuerten - meine Vettern Aristides und Gracchus, dazu meine Wenigkeit, und angesichts der flavischen Haussänfte, die uns drei in die unmittelbare Nähe der taverna Apicia brachte, gab es auch den ein oder anderen Gaffer, schließlich war das Wappen der Flavier, welches auf den Seiten der Sänfte prangte, wohlbekannt. Aber als sich herausstellte, dass hier nur drei Männer im besten Alter unterwegs waren, nicht etwa aufreizend schöne junge Patrizierinnen, erlahmte das Interesse recht schnell und gründlich, immerhin waren wir weder vollbusig noch sahen wir so aus, als würden uns irgendwelche rauhen Scherze von Seiten der Plebejer zartjüngfernlich erröten lassen. Ich half Marcus aus der Sänfte - er hatte sich sein Bein im Krieg verletzt und so war es Ehrensache, ihm etwas zur Hand zu gehen, bis er selbst wieder sicher stand - und blickte die genannte taverna erfreut an. Die Aussicht auf ein gutes Mittagessen war nun zum Greifen nah und ich freute mich darauf, endlich einmal in aller Ruhe dort mit meinen beiden Vettern die ein oder andere Köstlichkeit probieren zu können.


    Unser letzter Ausflug dieser Art war lange her und hatte mit einem furchtbaren Kater geendet (und der unweigerlichen Frage, woher das Pelztier kam, das an jenem Morgen danach auf meiner Zunge gehaust hatte) - heute allerdings waren wir gesetzte, ernsthafte Männer mit Familienanhang und baldigem Familienanhang, sodass wir uns dergleichen nicht unbedingt erlauben konnten - außer, wir waren uns sicher, dass unsere Gemahlinnen und Verlobten nichts davon erfahren würden.
    "War einer von euch schonmal hier? Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte mal in einer taverna gewesen bin," gab ich freimütig zu und schenkte einem vorbeischwankenden, schon reichlich im Gesicht geröteten Mann Ende fünfzig ein freundliches Lächeln, als dieser sich schon anschickte, über die Sänfte zu meckern, die seinen Weg versperrte. Angesichts unserer vorhandenen Familienähnlichkeit, der Tatsache, dass unser aller Schultern ein gutes Stück breiter waren als die seinen und unserer offenkundigen Nüchternheit schluckte er aber seine Kommentare herunter und ließ uns einfach stehen.

  • Ein wenig fühlte Gracchus sich zurück versetzt in seine Jugend, denn seitdem hatten es die drei Vetter wahrhaftig nicht mehr geschafft, gemeinsam eine taberna aufzusuchen, wie sie es so oft hatten während Aristides' Aufenthalten in Achaia getan - da jene Aufenthalte nie von sonderlich langer Dauer gewesen waren, hatten sie so gut wie jeden Abend sinnvoll ausfüllen müssen - sinnvoll hinsichtlich jugendlichen und nicht mehr gar so jugendlichen Leichtsinns.
    "Vermutlich war ich zuletzt mit dir in einer taberna"
    , antwortete er auf Aquilius' Nachfrage, war sich gleichsam jedoch dessen bewusst, dass dies nicht gänzlich der Wahrheit entsprach, doch traf es jenen Art des Besuches, welche Caius vermutlich im Sinn hatte.
    "Lasst mich vorgehen."
    Kurz blickte sich Gracchus nach Sciurus um und winkte ihn heran.
    "Zücke eine tabula und mache dir einige Notizen."
    Zurück an seine beiden Vettern gewandt, umspielte ein feines Lächeln Gracchus' Lippen.
    "Meine lieben Vettern, Kraft meines Amtes als Aedilis Curulis der Stadt Rom ernenne ich euch beide für diesen Tag zu offiziellen Speise- und Getränkekostern im Auftrag des Staates. Ich hoffe, dies ist euch agreabel."
    Keine Antwort wartete Gracchus ab, denn es gab wenig, was Aristides mehr konnte reizen denn ein gutes Mahl, und auch Aquilius war solcherlei selten abgeneigt, zudem, wenn es dazu einen guten Wein beinhaltete. Die Türe vor ihnen öffnete sich durch einen Sklaven aufgeschoben und die drei Flavier traten ein. Angelockt durch die Togen erschien sogleich der Wirt selbst, an welchen Gracchus sich wandte.
    "Salve, mein Name ist Flavius Gracchus, derzeitig Aedilis Curulis, falls dir dies nicht geläufig sollte sein. Dies ist eine offizielle Kontrolle deines Betriebes und der hier ausgegebenen Speisen und Getränke. Bringe uns eine Kanne Wein, eine Auswahl der Speisen, welche du üblicherweise hier servierst, und dazu deine Lizenz zum Betrieb dieses Gewerbes. Einen Platz werden wir selbst finden."
    Erneut ohne eine Antwort abzuwarten trat Gracchus an dem Mann vorbei und strebte einen Tisch im Inneren der taberna an.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Dankbar hatte Marcus die vetterliche Hilfe angenommen, mit der Aquilius ihm aus der Sänfte geholfen hatte, aber mit den Krücken und dem steif umwickelten Bein kam sich Marcus wie ein alter Mann vor, der die Hilfe der römischen Jugend bedurfte, um sich noch in Rom zurecht zu finden. Derart konnte sich Marcus aufrichten und auf die Krücken stützen, prüfend musterte er die Lokalität, die bei den Märkten lag und wohl eine der beßeren Adressen in Rom war, aber viele der tabernae waren nun mal für das einfache Volk und es gab wenige Adressen, wo man sich auch – wenn man wert darauf legte! - aus der Oberschicht sehen laßen konnte, diese taberna gehörte wohl dazu, was natürlich die Hoffnung auf ein gutes Mahl erhöhte; mit einem andeutungsweisen Kopfschütteln antwortete Marcus auf die Frage seines Vetters, ebenso mit den Worten:


    „Nein, hier war ich noch nie, also nicht, daß ich mich erinnern kann, aber eigentlich war ich immer mehr auf der Tiberinsel, wenn ich mal in Rom war!“


    In den letzten Jahren die Besuche in Rom konnte Marcus an einer Hand abzählen, selbst wenn er davor einige Male hier gewesen war, so hatte es die taberna zu dieser Zeit bestimmt noch nicht gegeben - wobei sie Marcus durchaus auch entgangen sein konnte. Marcus humpelte einige Schritte weiter ehe ihn sein Vetter – dieses Mal Gracchus – mit seinem Ansinnen aufhielt, so blieb Marcus stehen und ließ den aedil voraus gehen, ein breites Grinsen auf den Lippen, denn die Vorteile eines Amtes zu nutzen und womöglich als Verwandter davon zu profitieren, das befand Marcus sicherlich als sehr angenehm. Er sah seinem Vetter hinter her und beugte sich zu Aquilius hinüber, nur ein klein wenig, damit er nicht den Halt verlor.


    „Sag mal, irgendwie sieht Manius blaß aus, geht es ihm nicht gut? Arbeitet er mal wieder zuviel?“
    , fragte Marcus, durchaus um seinen Vetter besorgt, der sich zu oft in Selbstvorwürfen verfing wie eine Fliege in dem Netz einer fetten und gemeinen Spinne, ebenso hatte Gracchus zu sehr die Angewohnheit, die Verantwortung für alles und jeden zu übernehmen; womöglich war das der Grund, warum Marcus in ihm den idealen Patrizier erkannte: Strebsam, würdevoll, genial und dabei doch bescheiden, dennoch konnte er es nicht gut heißen, wenn sich Gracchus selber so zerfleischte. Da jedoch schon der Wirt heran kam und sie zu einem besonders gut liegenden Platz geleitet wurden, folgte Marcus humpelnd und hüpfend, wobei er auf einer der Klinen mit einem erleichterten Seufzen sich plumpsen ließ. Er sah sich in dem Lokal prüfend um und nickte beifällig.


    „Nettes Lokal! Gute Wahl!“
    , meinte Marcus zu Aquilius. Marcus legte die Krücken zur Seite und sein Bein auf die Kline hoch, schon wurde das Pochen und Brennen etwas weniger stark und Marcus' Gesicht verlor den angestrengten Ausdruck, wenn er auf den Krücken unterwegs war.
    „Ach, es ist vielleicht eine Wohltat wieder in der Heimat zu sein! Es gibt keinen schöneren Flecken auf der Welt als das prächtige Italia!“
    Glückselig lächelte Marcus und sah erwartungsvoll in die Richtung, wo gerade eine junge Sklavin heran kam, um ihnen Wein zu kredenzen und diesen in drei Bechern einzuschenken, ebenso wurde schon der erste Gang gebracht, Eierspeisen, Oliven, noch warmes Brot und einige Meeresfrüchte, die sich der Wirt teuer aus Ostia kommen ließ.

  • Breit grinsend beobachtete ich Manius bei der Ausübung seiner Amtsgewalt - böse Zungen konnten das auch Erschleichung eines Mittagessens auf Kosten eines Steuerzahlers nennen - und sann darüber nach, was ich wohl an seiner Stelle getan hätte - wahrscheinlich ein gutes Stück öfter kontrolliert, als es mein Vetter tat und mir damit die unverbrüchliche Liebe der Wirte Roms eingehandelt. Aristides' Flüstern lenkte mich allerdings wieder vom Geschehen ab, dann seufzte ich unterdrückt und leise. Manius' allgemein nicht gerade herausragender Gesundheitszustand fiel also schon auf, und nicht nur mir allein, der ich mir ohnehin schon bei jedem Niesen Gedanken um sein Wohlergehen machte.
    "Er arbeitet wie immer zuviel, auch diese ständigen Aktensachen und die Vorbereitungen für das Theaterstück scheinen ihn sehr in Atem zu halten - aber Du kennst ihn ja, wir werden noch jahrelang auf ihn einreden können wie auf einen Esel, es wird sich nichts ändern. Er ist einfach sehr pflichtbewusst .. manchmal könnte man wirklich meinen, er sei gänzlich aus unserer faulen Art geschlagen." Ich sagte dies nicht ohne eine gewisse Selbstironie - gegen Manius sah einfach jedes andere Familienmitglied im Hinblick auf Strebsamkeit und Zuverlässigkeit richtig alt aus, mich selbst mit eingeschlossen. Es war kein Wunder, dass er bereits im Senat saß.


    Ich nahm schließlich am Tisch meiner Vettern Platz - nach Aristides, denn sollte er Hilfe dabei brauchen, sich hinzusetzen, so wollte ich sie ihm geben können und nicht noch einmal aufstehen müssen - und streckte dann gemütlich die Beine aus, während ich innerlich mir auch etwas Entspannung zugestand. Es tat gut, wieder mit meinen beiden Vettern unterwegs zu sein, nachdem so viel Zeit seit dem letzten Mal vergangen war.
    "Italia macht vor allem dann Laune, wenn man Speisen- und Getränkeverkoster des Staates ist, auch wenn dieser segensreiche Zustand nur einen Tag andauern wird ... Du hast nicht noch zufällig ein paar andere Betriebe auf Deiner Kontrolliste, Manius?" Ich lächelte höchst unschuldig und vertrieb den Gedanken an ein schönes, nettes, privates Bortell samt angeschlossenem Speisebetrieb schnell aus meinem Hinterkopf, ließ die Phantasie eines versoffenen Resttags aber der Nostalgie halber bestehen. Vielleicht ließ er sich ja doch dazu überreden, wenn wir ihn lange genug damit nervten, und ein ordentlicher Rausch trieb normalerweise auch die dunklen Gedanken aus dem Kopf, etwas, das bei Manius nie verkehrt war. "Es tut auch gut, Dich wieder hier zu haben, Aristides, Du glaubst nicht, wie sehr Du gefehlt hast."

  • Mit der Aufmerksamkeit, welche einem Magistraten gebührte, ließ Gracchus beiläufig seinen Blick durch die taberna wandern, auf der Suche nach übermäßigem Dreck, Schimmelspuren, Insektenbefall oder sonstigen Missständen, welche die Schließung der Lokalität würden bedingen, doch augenscheinlich war nichts dergleichen zu entdecken. Mit einem marginalen Lächeln wandte er darob sich seinen Vettern zu.
    "Betriebe gibt es weit mehr zu kontrollieren denn es mir in einer Amtszeit möglich wäre, doch ich fürchte, meine Ersparnisse werden kaum ausreichen, wenn ich ein jedes mal meine beiden Vettern würde mitnehmen. Ihr wisst doch, wie teuer ein Aedilat ist, auch ohne euch beide auszuhalten."
    Ein Schmunzeln schob sich über Gracchus' Gesicht welches beinahe bereits einem unbotmäßigen Grinsen glich, denn er genoss das Zusammensein mit Aristides und Aquilius wie schon lange nichts mehr. Natürlich war die Finanzierung der Amtszeit keinerlei tatsächliche Schwierigkeit, denn jeder der flavischen Familienzweige besaß mehr Reichtümer, als ein Mensch in einem Leben konnte ausgeben, dazu warfen die Ländereien stets neue Erträge in ihre Kassen, welche durch die Steuer nicht verringert wurden.
    "Da wir gerade bei Geldern sind"
    , sein Blick wanderte zu Aristides hin.
    "So du in Rom bleibst, Aristides, wirst du die Verwaltung des Familienerbes an dich nehmen, gleichsam des Vorstandes über den Haushalt der Villa? Die Verwaltung der Familien-Ländereien habe ich gemeinsam mit den meinigen in Antonias Hände übergeben, doch das Vermögen sollte gänzlich in flavischer Hand bleiben."
    Bereits seit langem sehnte Gracchus sich danach, endlich jene Verantwortung an denjenigen zu übergeben, welchem sie gebührte, dem ältesten Flavier der ältesten Generation, jenem mit der größten und weitreichendsten Erfahrung - im derzeitigen Falle Aristides.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Daß mit dem Esel war doch ein guter Vergleich, sagte man nicht, daß die Esel die klügeren Tiere waren, klüger als Pferde, aber dafür sturer und eigensinniger; Marcus betrachtete seinen gracchischen Vetter von hinten und nickte zustimmend bei Aquilius' Worten, zudem grinste er verhalten bei den durchaus nicht verleugnenbaren Worten über das Wesen von ihnen beiden – selbst wenn die Zeit des Nichtstun und des Müßigganges oder Tu otiosus ambulas*, wie Cato – der knochentrockene Moralapostel – es beschimpfen würde, nun einmal vorbei war. Marcus arbeitete bei den Legionen, Aquilius als Priester und ebenfalls Politiker. Marcus nickte jedoch und erwiderte leise flüsternd und zu Aquilius gebeugt.


    „Da hast Du Recht, dabei haben wir uns doch so viele Mühe in Achaia gegeben, dem guten Manius zu zeigen, was das Leben alles bietet, hm? Naja, noch ist nicht aller Tage Abend oder wie das auch heißt!“


    Ganz konspirativ lehnte sich Marcus zurück und tat so, als ob er und Aquilius kein Wort miteinander gewechselt hatten als Gracchus wieder zu ihnen sah. Marcus, natürlich auch an jenem Tag kein Kostverächter, griff gleich zu dem warmen Brot und riß sich ein Stück von einem der großen Laiber ab, um das Brot in die Fischsauce zu tunken und zu sich zu nehmen; als ob er ausgehungert wäre, nahm er auch gleich ein halbes, gefülltes Ei und aß dieses mit großem Genuß, aber seitdem er das Fieber verloren hatte und nur noch Schmerzen hatte, aber nicht mehr dieses schreckliche Unwohlsein verspürte, hatte er wieder einen großen Appetit und es schien als ob er die Wochen der mageren Kost doppelt aufholen wollte. Erfreut lächelte Marcus als er die Worte von Aquilius hörte, das freute ihn natürlich, denn er hatte auch seine Familie – seine beiden Vettern eingeschloßen! - im fernen Parthia vermißt, der größte Wermutstropfen dieses Krieges war es gewesen, so weit weg von der Heimat, aber vor allem der Familie zu sein. Marcus schluckte eilig das Ei herunter, griff nach einige Oliven und meinte.


    „Jetzt bleib ich ja erst mal in Italia, Caius, Du wirst bestimmt bald noch fluchen, daß der Krieg vorbei ist und ich so lange hier fest sitze!“
    , erwiderte Marcus grinsend und fragte noch unbefangen:
    „Sag' mal, Du und Deine Braut, wann wollt ihr eigentlich heiraten? Wie heißt sie noch mal?“
    fragte er und lächelte weiterhin breit, bis ihm etwas auffiel, schon wieder nannte Aquilius ihn Aristides. Wie in dem Brief!! Himmel und herrje, hatte er – Marcus – etwas getan, weswegen Aquilius etwas an Ärger noch in sich hegte?


    Marcus sah ihn grübelnd an, doch Gracchus riß ihn aus den Gedanken, was die Oliven nun nicht mehr vor dem Verspeisen rettete. Marcus kaute auf ihnen herum und blinzelte verblüfft. Verwaltung? Familienerbe? Marcus verschluckte sich nun doch an den Oliven und begann kräftig zu husten, prompt verfärbte sich auch sein Gesicht in eine kräftige Röte und er sah Gracchus verwundert an. Gracchus wollte ihm – Marcus – tatsächlich die Verwaltung des Erbes übertragen, dabei mußte er doch wißen, daß er mit Geld gar nicht umgehen konnte, es floß einfach immer so zwischen seinen Fingern weg wie Sand oder einige Tropfen Wasser, mal gab er es für gutes Essen aus, dann verspielte er es mit Würfeln oder wußte einfach nicht, wohin es wieder mal verschwunden war. Vorstand über den Haushalt? Marcus, der sich nun ausgehustet hatte, sah Gracchus nun sinnierend an; er wäre nie auf den Gedanken gekommen, daß zu tun, er hatte es immer bei seinem Bruder Felix oder eben Gracchus in guten Händen gewußt. Aber so blaß wie Gracchus war, hatte Marcus das Gefühl, ein bißchen von der Last, die sich Gracchus immer aufbürdete, abnehmen zu müßen, die Verantwortung, die ihm wohl zu schaffen machte.


    „Hm, möchtest Du das denn?“
    , fragte Marcus darum.
    „Außerdem dauert es noch ein paar Wochen bis ich womöglich ganz in Rom bin, noch bin ich ja in der Prima und ich muß erst nachdenken, was ich in nächster Zeit machen will und wohin mich mein Weg führt.“
    Dann fiel ihm auf, daß auch Gracchus ihn mit seinem cognomen anredete, waren etwa beide noch wegen etwas beleidigt? Verwundert sah er von Aquilius zu Gracchus.
    „Habe ich eigentlich mal wieder was falsches gesagt oder getan? Caius? Manius?“
    , fragte Marcus verwundert von einem zum anderen sehend.




    * Du treibst Dich herum und tust nichts.

  • Dass sie noch über Aristides' Anwesenheit in Italia, gar in Rom würden fluchen, dies glaubte Gracchus mit keinem Stück seines selbst. Sein Vetter mochte in mancherlei Hinsicht unkonventionell sein, doch gerade dies förderte beständig Gracchus' heimliche Bewunderung zutage, und wie er Caius nichts konnte Übel nehmen ob der Liebe wegen, die zwischen ihnen hing, so konnte er auch Marcus noch jeden Fauxpas nachsehen, ob der großen Wertschätzung wegen, welche er ihm entgegen brachte. Dass Aristides augenscheinlich ihm ein wenig verübelte, dass kaum dass jener zurück in Italia war, Gracchus ihm die familiären Pflichten suchte aufzulasten, beschämte ihn selbst, und er wich dem Blick seines Vetters aus wie es sonst nicht seine Art war.
    "Nun, ich zähle die Sesterzen auch nicht selbst, dies erledigt alles Sciurus. So du es möchtest, kann er dies natürlich auch weiterhin tun. Was den ... den Haushalt , die Familie anbelangt ... um ehrlich zu sein ... ich hatte gehofft ... es ist nur ..."
    Er stockte und zog seine Unterlippe zwischen die Zähne, um sie langsam wieder nach vorn zu entlassen, währenddessen er mit seinem Finger einen Brotkrumen von der Tischkante schnippte.
    "... mit all den amtlichen Pflichten ... es wird allmählich ... nun .. allmählich alles ... allfällig ... ein wenig viel."
    Hastig griff Gracchus nach einem mit Moretum gefüllten Champignon und suchte sein Heil in den Speisen. Seine Vettern waren die einzigen, welchen je gegenüber er solcherlei Schwäche und Versagen würde zugeben, nicht ein mal vor sich selbst konnte er dies sich eingestehen, zumal nur deswegen allmählich die Pflichten an ihm zu nagen begannen, da er in der Nacht ob der Albträume kaum noch Erholung fand. Er kaute ausgiebig auf dem weichen Gemüse herum und hob schlussendlich seinen Blick, ob der Verwunderung bereits von seinen vorherigen Gedanken hinfort gerissen - ohnehin sprangen seine Gedanken derzeit viel zu oft unkontrolliert hin und her, eine weitere Folge der mangelnden Konzentration ob des Mangels an Schlafes.
    "Wie kommst du darauf, etwas falsch gemacht zu haben, Marcus?"
    Dass er Aristides gegenüber zwischen Pränomen und Cognomen schwankte, fiel Gracchus nicht auf. Zu lange hatte er gegenüber anderen nur von seinem Vetter Aristides gesprochen, manches mal schien es ihm zudem noch immer so irreal surreal, dass jener nun tatsächlich wieder leibhaftig vor ihnen saß.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich fühlte die Lehne des Stuhls im Rücken, und sie erinnerte mich daran, dass ich die letzten Tage zu krumm und schief auf irgendeinem Stuhl verbracht hatte, um Schriftstücke zu bearbeiten - letztendlich war das nicht unbedingt der beste Weg, sich ein aufrechtes Stehen zu bewahren, vor allem nicht, wenn man so hoch gewachsen war wie ich. Manchmal erschien es mir, als sei der durchschnittliche Römer mindestens einen Kopf kleiner als ich und damit deutlich geeigneter, sich zwischen Tisch und Stuhl zu zwängen, ohne dabei Schmerzen erleiden zu müssen - aber in einer taberna konnte man schließlich auch nicht zu Tisch liegen (es wäre dennoch schöner gewesen). So musste ich mich mit der Aussicht trösten, dass wenigstens Speis und Trank kostenlos sein würden, was heutzutage ja auch nicht mehr selbstverständlich war.
    "Manche Dinge lassen sich wohl niemals ändern - und wenn ein Mensch mit dem glücklich ist, was er hat, und von dem er weiß, dass es ihm gefällt, kann man ihn selten ändern. Oder würdest Du beispielsweise die dunkelhäutigen, üppigen Schönheiten aufgeben, wenn ich Dir nur noch reizvolle, dünne Blondinen präsentiere? Manius erfreut sich eben mehr an geistigen Genüssen ..." Die anderen Genüsse, von denen ich genauso gut wusste, mussten hier schließlich nicht unbedingt auf den Tisch geklopft werden.


    Uns wurde eilfertig Essen gebracht und so verbrachte ich die ersten Augenblicke damit, die angebotenen Oliven einer eindeutigen Musterung geschmacklicher Art zu unterziehen - man musste schließlich sichergehen, und ich war willens, die mir auferlegte Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen, zum Wohl von Volk und Staat von Rom! - während ich den Worten meiner Vettern lauschte, als seien die letzten Jahre gar nicht verstrichen, als wären wir noch immer in Achaia, hätten unser Leben vor uns und keinerlei Sorgen oder Verpflichtungen.
    "So ein Blödsinn," sagte ich schließlich in Marcus' Richtung. "Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mir so etwas wünsche? Du warst eine halbe Ewigkeit weg und wir sind doch erst wieder komplett, wenn Du auch dabei bist. Außerdem hast Du auch noch deine Heirat vor Dir und Deine Frau wird sich nicht wünschen, Dich wieder fern zu sehen." Eine Olive später fügte ich an: "Sie heißt Prisca, aus dem Geschlecht der Aurelier. Kein allzu altes Blut, aber deswegen auch frei von .. Makeln. Sie lacht viel, das kann unserer doch zumeist eher trübsinnigen Familie nicht schaden, wenn ein bisschen mehr Sonne sich in unsere Ahnenreihe mischt." Zudem war sie intelligent, reizvoll, amüsant, schön ... aber ich schweifte wieder einmal ab.


    "Umh?" gluckste ich auf Marcus' Frage nach dem Falschmachen heraus und verschluckte mich prompt an einer Olive, genauer gesagt, ihrem Kern - unter mehreren röchelnden Hustern wurde ich den ungebetenen Gast schließlich wieder los und starrte ihn erstaunt an. "Was sollst Du denn bitte falsch gemacht haben, hm?" Dass auch Manius eine Seelenqual offenbarte, stürzte mich ungleich mehr in Verwirrung. Warum sprach er denn erst jetzt davon? Hatte es nicht vorher schon genug Gelegenheiten gegeben, bei denen ich ihm beistehen hätte können? Oder war es, weil ich mit dem Vermögen seines Familienzweigs außer in Form von Felix' geplündertem Weinvorrat nichts zu tun hatte? War ich, was dies anging, nicht vertrauenswürdig genug?
    "Ich kann euch auch Straton ausleihen, wenn ein guter Rechner gebraucht werden sollte ... er macht meine Finanzen und schätzungsweise bin ich wegen ihm noch nicht bankrott ..." Aber irgendwie war ich mir fast sicher, dass sie dieses Angebot nicht annehmen würden.

  • Aus dem Vollen schöpfte Marcus als er an der Tafel, die schon reichlich gedeckt war, sich bediente, aber er hatte auch wieder seinen alten Appetit wieder gefunden, selbst wenn Epicharis schon die ersten Versuche gemacht hatte, ihn auf Diät zu setzen; aber da würde wohl noch viel Arbeit bevor stehen und sich in den Essensgelüsten zurück zu halten, das hatte Marcus gewiß nicht vor. So leerte er bereits die erste Platte mit kleinen Käseköstlichkeiten – gefüllte Oliven, gestopfte Eier, heißes Brot mit geschmolzenen Käse – der Gaumen wurde erfreut. Dabei sah er Aquilius ratlos an, denn er hatte nicht den blaßesten Schimmer, was Aquilius gerade gesagt, beziehungsweise gemeint hatte. Man kann nicht ändern, was der Mensch selten ändert? Aber was hatte das mit den dunkelhäutigen Schönheiten zu tun, die Aquilius als Vergleich heran zog – sprich, die Verschachtelung des Satzes und der komplexe Gedankengang dahinter, der entzog sich dem armen Marcus gänzlich, dementsprechend zog Marcus auch eine bedröppelte Miene. Ein etwas ratloses: „Öhm!“, entfleuchte seinen Lippen, ehe er die Verwirrung einfach mit einem großzügigen Schluck von dem harzig-würzigen Wein herunter schluckte. Aber ein seliges Lächeln schlich sich doch auf das Gesicht von Marcus, denn selbst wenn ihm der Sinn der Worte entgingen, erinnerte es ihn an einen der vorigen Tage, wo er jener ausgeprägten Leidenschaft frönen konnte mit einer dunkelhäutigen Sklavin, Sokhana, Sokhna, Marcus war der Namen schon wieder entfallen, aber ihre füllige und üppige Statur, die würde er gewiß nicht vergeßen.


    Mit einem schiefen Grinsen quittierte Marcus die Worte von Aquilius und nickte, als dieser von seiner Verlobten sprach: Prisca hieß sie also, nicht, daß es Marcus etwas sagen würde, aber Prisca war auch kein Name, den es selten in Rom gab, dennoch meinte er nicht, eine Aurelia Prisca zu kennen, noch von ihr bis dato gehört zu haben, aber der dümmlich-selige Gesichtsausdruck, den Männer immer dann zogen, wenn eine Frau sie gehörig um ihren Finger gewickelt hatte, sah er deutlich bei Aquilius, zumindest bildete sich Marcus das ein, aber wenn er in den Spiegel sah, würde er wohl bei sich einen ähnlichen Ausdruck erkennen können. Breit grinsend und abwinkend mußte Marcus jedoch seinem Vetter widersprechen.


    „Na, na, na, Caius, sprich nicht so von unserer Familie, wir sind doch schließlich kein Kind von Traurigkeit, wirklich nicht, nicht wie die Clau...ähm...“
    Ein Seitenblick zu Gracchus, der ja auch mit einer Claudierin verbunden war, ließ ihn den Vergleich wieder im Munde entschwinden. Außerdem ging Marcus auch auf, daß Epicharis ebenso kein Kind von Traurigkeit war, sondern eine fröhlich-leichte Liebenswürdigkeit besaß, was sie nicht von ihrem Vater haben konnte, es sei denn, Marcus hatte sich gehörig in dem Mann getäuscht.
    „...also, wirklich nicht, gerade die Flavier wißen doch zu leben. Wirklich!“
    Was Marcus mit einem gut gelaunten Lächeln und seinem gesunden Appetit unterstrich.
    „Prisca also...nun, dann bin ich schon gespannt, was Du uns in die villa holen wirst!“
    , sprach er und aß ein Stück Brot, breit grinsend.


    Etwas zögernd sah Marcus dann von einem Vetter zum Anderen, ganz sicher, ob er nicht doch ein Fettnäpfchen mit voller Wucht getroffen hatte, das war Marcus nicht, aber die Reaktionen der Beiden schienen das nicht zu bestätigen, so winkte Marcus nur ab.
    „Ach, nichts!“
    , murmelte er und sah seinen Vetter Gracchus nun doch etwas länger und nachdenklich an; doch, er war blaßer als noch bevor Marcus in den Krieg gezogen war und ausgemergelt schien er auch zu sein, all die Pflichten, all die Sorgen um die Familie schienen Gracchus sehr mit zu nehmen, samt der Ämter, dem Ruf der Politik und ähnlichen lästigen, aber höchst römisch-tugendvollen Dingen. Marcus sah Gracchus an und dachte nach, er konnte nicht verlangen, daß sich Gracchus stets um alles kümmerte, er konnte nicht immer all den Ballast auf seinen jüngeren Vetter abwälzen, nur weil dieser so strebsam und klug war, so daß es stets erschien, er würde alle Schwierigkeiten mit Würde und dann doch mit Leichtigkeit bewältigen.
    „Natürlich, Manius!“
    , meinte Marcus schließlich und nachdem er ausgekaut hat.
    „Was Dir im Moment zu viel ist, kann ich Dir gerne abnehmen, an Pflichten in unserer Familie und auch sonstigen Dingen.“
    Ein wenig Urlaub täte Gracchus wohl ganz gut, vielleicht sollte Marcus ihm mal raten, ein wenig in Baiae an den heißen Quellen auszuspannen, doch noch ehe er etwas dahin gehend anfügen konnte, warf Aquilius wieder etwas ein.
    „Straton? Wer ist das?“
    , fragte Marcus, der mit dem Sklaven nichts verbinden konnte, weder Gesicht, noch Erinnerungen.

  • Mit mehr Aufmerksamkeit auf Qualität und Güte denn seine Vettern sezierte Gracchus die Speisen regelrecht, bevor er sie aß, denn obgleich Angenehmes und Pflicht miteinander sich verbunden hatte, gleichsam seine Gedanken sprunghaft waren, so war dennoch der Pflicht genüge zu tun. Prisca rauschte an ihm vorbei, die makellose Sonne, welche die trübsinnige Familie, welche geblieben war, sollte erhellen. Wahrlich wahrhaft sprach Aquilius, denn das Schicksal - oder der Fluch - hatte ihnen jede Sonne geraubt, jedes Lachen genommen - Leontia, Minervina, Arrecina, Agrippina, jedes adorable Strahlen, in dessen Glanze und Schein sie sich hatten präsentieren, sich exponieren können. Was wussten sie vom Leben, die geblieben waren, in einer Villa, in welcher das leiseste Kinderlachen bereits die Stille zu sprengen vermochte? Ein latentes, marginales Pochen hinter seinem Ohr erinnerte Gracchus daran, dass er nichts daran würde ändern können. Mit einem Schluck Wein spülte er jenen deplorablen Gedanken gleich den Speisen in sein Innerstes hinab, hob hernach den Kopf zu seinem Vetter Aquilius, ein unscheinbares, liebevolles Lächeln auf seinen Lippen. Selbst wenn Straton mit Zahlen nicht das geringste würde anzufangen wissen, Caius würde ob seinetwillen ihn anbieten und hernach jede Münze selbst verwalten.
    "Straton ist Caius' Vilicus"
    , warf er Marcus erklärend ein.
    "Es ist gleich, wer letztlich das Vermögen, die Ausgaben und Einnahmen aus den Ländereien verwaltet, nur die Verantwortung dafür ..."
    Obgleich Aquilius sein Vermögen gerne in vollem Bewusstsein aus vollen Händen für die Freuden und Annehmlichkeiten des Lebens ausgab, während Aristides die Angewohnheit hatte, dass ohne seine Notiz es ihm durch die Hände rann - ebenfalls für Freuden und Annehmlichkeiten des Lebens -, würde Gracchus ohne zu Zögern jedem von beiden auch gleich sein eigenes Vermögen anvertrauen, denn es gab keine anderen zwei Menschen auf dieser Welt, welchen er mehr vertraute als seinen Vettern.
    "Obgleich wir selbst, die wir über die Zweige unseres Stammbaumes hinweg vermutlich enger verbunden sind als in unseren eigenen Familien, dies allfällig nicht können nachvollziehen, so wurde jene Familientradition, die Verantwortung stets familienübergreifend dem ältesten Anwesenden der ältesten Generation in Rom zu überantworten, nicht ohne Hintergedanken etabliert."
    Es war nicht etwa, dass der Älteste der ältesten Generation an Alter und Erfahrung wäre am reichsten, denn allzu schnell verschwammen die Altersgrenzen zwischen ganzen Generationen - wie beispielsweise ihr Neffe Furianus älter war als Aquilius oder Gracchus selbst, während Aristides' Sohn Serenus nicht dem Kindesalter entwachsen, doch gleichsam Onkel zweier längstens erwachsener Flavier des hispanischen Zweiges war. Die Tradition indes war einzig eine feste, unumstößliche Regelung, an welcher nicht zu rütteln, nicht zu diskutieren war, so dass Streitereien über den Verantwortlichen von Vorneherein wurden vermieden, denn im Ansinnen danach zu suchen, würde an jedem Verantwortlichen stets ein Makel zu finden sein.
    "So Marcus in Rom verbleiben wird, fällt ihm dies Vorrecht zu."
    Erneut senkte Gracchus den Blick, vergrub ihn auf dem Tisch mit Speisen. Er sprach nicht aus, dass nichts lieber er würde tun als jene Verantwortung zurück zu geben, gleichsam fühlte er sich fortwährend beschämt ob dessen, dass Aristides noch nicht einmal hatte beschlossen, was er zu tun gedachte, dass gerade erst er verletzt aus Parthia zurück gekehrt war, und dennoch Gracchus nichts eiliger hatte im Sinn, als eben ihn zudem auch noch mit den Familienangelegenheiten zu belasten.
    "So du in der Legion verbleiben möchtest, werde ich mich selbstredend weiterhin um alles kümmern, was von Mantua aus nicht möglich sein wird."
    Es war eine Familientradition, eine Familienpflicht, und er konnte sie nicht von sich schieben, nicht auf Aquilius abwälzen, ebenso wenig wie all die anderen Pflichten, nicht ohne, dass es ihm schlaflose Nächte würde bereiten, mehr noch als ohnehin schon.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • "Letztendlich ist es wie bei den Tieren, Marcus," ohne zu merken, dass ich nun seinen Vornamen gebrauchte und nicht den cognomen, führte ich meinen Gedankengang sinnierend fort, nicht ohne mich einige Momente lang von der Erinnerung an Priscas Lächeln treiben zu lassen.
    "Egal, wie gut oder schlecht es um die Familie steht, wenn wir uns nicht darum bemühen, stetig frisches Blut in die Familie zu bringen, degenerieren wir genauso wie die kaiserliche Linie der Iulier und Claudier, und dass mit denen gegen Ende ihrer Herrschaftszeit nicht mehr viel anzufangen war, dürfte auf der Hand liegen." Nicht zuletzt war die Schwäche dieser beiden ehrwürdigen, alten und zutiefst in innere Verschwägerung verstrickten gentes ein Grund gewesen, der es den Flaviern erleichtert hatte, zur höchsten Macht im Reich zu gelangen. "Wenn wir dauernd aus derselben Familie Frauen nehmen,wird es uns irgendwann nicht besser ergehen als ihnen, und dem sollten wir vorzubeugen wissen. Furianus wird eine Tiberierin heiraten, ich eine Aurelierin, wenn alles so läuft, wie es laufen soll - und ihr beiden habt euch Claudierinnen erwählt. Wenn uns die Götter wohlgesonnen sind, werden wir für diese Voraussicht eines Tages den Dank unserer Enkel ernten, die mit wachem Geist und ruhigem Herzen die Geschicke des Reiches mitbestimmen werden." Dann wischte ich dieses zugegebenermaßen ernste Thema mit einem kurzen Wink weg.


    Es war auch ein bisschen zu theoretisch für ein Mittagessen unter eng befreundeten Verwandten, die Zeit, sich Sorgen zu machen, blieb immernoch irgendwann anders. Gerade dass Gracchus sich noch ein Päckchen mehr an Sorgen auflud, wollte ich vermeiden, er nahm ohnehin die meisten Ereignisse viel zu schwer.
    "Warum teilt ihr euch die Verantwortung für das Vermögen nicht einfach? Es umfasst genügend Werte und Immobilien für zwei, und ihr habt dann beide nicht die gesamte Arbeit zu erledigen - stimmt euch über die wichtigsten Punkte ab, die weniger wichtigen liegen in den Händen eines fähigen Verwalters und schon ist die Sache erledigt." Zu Gracchus Worten nickend, als er Stratons Position erwähnte, fügte ich noch hinzu:
    "Er schätzt Ordnung über alles - ein Wunder, dass er in meinem Haushalt noch nicht durchgedreht ist - und wenn es in den Abrechnungen Tücken geben sollte, ist ein zusätzliches Paar Augen sicher nicht verkehrt. Sagt es mir einfach, solltet ihr einen weiteren Rechner brauchen, dann schicke ich ihn zu dem, der ihn benötigt." Wahrscheinlich würde mein Sklave in seiner unnachahmlichen Art wortlos sein Missfallen an der Situation zum Ausdruck bringen, wie ich ihn kannte - aber das war dann schließlich nicht mein Problem.


    Ein gestopftes Ei und ein dazugehöriges Stück Brot gingen den Weg allen Essens und ich musste zugeben, dass diese taverna ihren guten Ruf zu Recht hatte: Die meisten Straßenhändler verkauften unglaublich salzige Eier, bei denen man danach nur noch das Bedürfnis hatte, einen ganzen Brunnen leer zu trinken, diese hier aber schmeckten ausgesprochen köstlich und es war mir sogar möglich, zwei verschiedene Gewürze herauszuschmecken. Vielleicht war ich auch nicht der geeignete Tester für Speisen, denn ich war, was meine Ernährung anging, deutlich anspruchsloser als die meisten anderen reichen Römer, die Zeit als Fischer hatte meine Ansprüche noch weiter herabsinken lassen. Es schmeckte, und das war gut so.
    Mein Blick schweifte über meine Vettern, und ich musste unwillkürlich lächeln:
    "Wir sollten versuchen, uns regelmäßig so zu treffen. Fernab der Pflichten, der villa mit irgendwelchen dort lauernden Problemen ...fernab des Ärgers."

  • Die subtile Beleidigung Aquilius' gegenüber der Familie seiner Gemahlin überhörte Gracchus geflissentlich, denn in jeder freien Wahl würde er ohnehin die Familienfortführung mit Caius derjenigen mit Antonia bevorzugen, obgleich dies eben mehr noch dem würde entgegen stehen, was Aquilus versuchte in Worte zu kleiden. Der Wirt brachte die erste Platte des Hauptgangs herbei, in einer Honigmarinade knusprig gebackene Hasenkeulen, umrahmt von frischem Spargel, garniert mit einer grünen Kräutercreme.
    "Wenn euch die Götter wohlgesonnen sind,"
    warf Gracchus beiläufig zur Thematik der Enkel ein, während er sich an den Speisen bediente, und hernach genießerisch seine Zähne in einer der Keulen versenkte. Für einen Herzschlag lang schloss er die Augen, ließ die süßliche Würze des Honigs auf seiner Zunge zergehen, divertierte sich am zarten Fleisch, ehedem er es seine Kehle hinabgleiten ließ und mit ihm alle Gedanken an das Vermögen, alle Pflicht und alle Sorgen für einige Augenblicke. Fernab der Pflichten, hallten Caius' Worte in seinen Ohren nach.
    "Ja, das sollten wir wahrlich, wie früher."
    Gracchus öffnete seine Augen und ein feines Leuchten lag darin. Früher - dies schien so fern, wie aus einem anderen Leben, denn auch wenn er nie - oder nur unter Einfluss rauschfördernder Substanzen - war zügellos gewesen, wenn auch seine Umtriebigkeit damals nicht im geringsten mit derjenigen seiner Vettern hatte konkurrieren können, so war er doch freier gewesen als hier in Rom, freier als mit Pflicht und Verantwortung auf seinen Schultern, freier, als sein Vater noch hatte gelebt und die Briefe mit dessen schriftlichem Missfallen und Gezeter einer hinfortwischenden Bewegung aus dem Handgelenk heraus folgend im Feuer waren gelandet, jener noch nicht fortwährend in seinem Geiste hauste, stets sein Missfallen ihm in die Ohren flüsterte und mit seinem Gezeter ihn quälte. Sie waren junge Männer mit all ihren Schwächen gewesen - zumindest Aquilius und er, denn obgleich auch Aristides jünger gewesen war als dieser Tage, so war er schon immer älter gewesen als sie beide. Er hatte ihnen die Leichtigkeit der Gravitas gezeigt, doch obgleich Gracchus so viel an Bildung hatte verschlungen, obgleich er so viel hatte gelernt und stets an sich gearbeitet, so hatte es nie ausgereicht, diese Leichtigkeit zu verinnerlichen. Doch in diesem Augenblicke spürte er, dass ihm ein marginaler Funke von ihr in seinem Herzen geblieben war, und während Aquilius' Anwesenheit ob der Unmöglichkeit ihrer Bindung stets einen Funken der Melancholie in sich trug, während Aristides' Anwesenheit ob seiner Unbeschwertheit stets einen Funken des Neides in sich trug, so war es ihrer beider Anwesenheit gemeinsam, welche in Gracchus den Funken der Leichtigkeit zu entfachen vermochte, sein Herzen erwärmte mit dem Feuer der Vertrautheit. Er wusste, dass er neben all den Pflichten kaum die Zeit würde finden für einen unbeschwerten Abend, Tag allfällig, doch er war sich nie mehr sicher gewesen, dass er niemals ein perfekterer Dieb würde sein, als wenn er sich selbst diese Zeit würde stehlen, ohne Reue und ohne Schuld. Er senkte ein wenig die Stimme, so dass nurmehr seine Vettern ihn hörten, obgleich es ihn förmlich drängte, ob der aufkommenden, über ihn hinweg wallenden Euphorie das halbe Lokal an seinen Gedanken Teil haben zu lassen.
    "Wir sollten die Rückkehr Marcus' allfällig mit einer solch kleinen Feierlichkeit fetieren. Gibt es nicht noch diese kleine Villa rustica, draußen vor der Stadt, keinen halben Tag entfernt? Marcus, hat nicht dein Vater dort immer viel Zeit verbracht? Ist sie in deinen oder in Felix' Besitz über gegangen? Wir könnten uns dort eine nette kleine Gesellschaft laden, ganz wie früher. Ein paar dunkelhäutige Schönheiten für Marcus, ein paar blonde für mich, und die ganze Palette für Caius. Wusstet ihr, dass es in Rom wahrhafte Edellupanare mit geradezu distinguierten Lupae gibt?"
    Aquilius zweifelsohne, Aristides unbezweifelt ebenso, vermutlich hatte auch keiner von beiden dies mit solch fasziniertem Erstaunen entdeckt, wie Gracchus dies hatte getan.
    "Wir brauchen uns mit nichts zu begnügen, wir können uns die Creme de la Creme des käuflichen Gewerbes leisten, ohne dass wir auch je im Ansatz nur würden vermuten, dass jene käuflich ist. Bei den Blitzen des Iupiters, ich wäre tagelang hernach beschämt, ganz zu schweigen davon, dass ich am folgenden Tage meinen Kopf kaum mehr von der Latrine würde heben können und sicherlich mehr als einen Tod würde sterben, aber bei allen Göttern ... manches mal frage ich mich wahrlich, wozu wir sonst leben - wozu wir sonst leben, wenn das wichtigste, was unsere Väter uns mitgegeben haben, uns ohnehin verloren gegangen ist."
    Es war dies der Erhalt der Familie, von welcher Gracchus noch immer war überzeugt, dass er diese Pflicht niemals würde leisten können.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Eine Nuance von glasigem Glanz zog sich über die Augen von Marcus, denn er konnte Aquilius nicht ganz folgen und suchte danach, den Zusammenhang zwischen Degeneration – was meinte Aquilius wohl genau damit? Krüppel hatten sie schließlich keine in der Familie – und der Heirat zu ziehen, zudem ob es nicht – wenn Aquilius schon die Iulier und Claudier erwähnte – damit gemeint war, daß von einer Ehe mit den Claudiern abzuraten war – mit einer Claudierin wohlgemerkt. Aber Marcus verlor da schon völlig den Faden und beschloß das zu tun, was am Besten in solchen Situationen war, schweigen und nicken, was er auch vollführte. Vermögen aufteilen, Verwalten, dafür sorgen, daß das Geld nicht zwischen den Fingern zerrann, nein, das war nichts für Marcus im Grunde, aber er wollte auch Gracchus nicht die ganze Bürde auf den Schultern belaßen, doch da er auch dazu nichts wirklich sinnvolles, außer einem Nicken, beitragen konnte, beließ er es dabei. Gracchus' Worte wiederum nahm Marcus mit einem dritten, recht wohl fälligen Nicken auf und hob den Becher an.
    „Auf daß die Götter uns allen wohlgesonnen sind!“
    Das würden sie alle drei sicherlich auf die eine oder andere Art brauchen, ob auf dem Kahn der Ehe, dem Schiff des widrigen Lebens oder des Kutters, der sie durch die beruflichen Irren führen sollte, bis all das irgendwann mit dem Fährmann ein Ende haben würden, immerhin gab es genug glückliche Dinge, um all die schwierigen Schifffahrten im Strom des Lebens zu einer doch angenehmen Fahrt zu machen, oftmals zumindest.


    Sinnlich, rauschende Musik, schöne, dunkelhäutige Frauen, die sich zu dem Reigen der Instrumente bewegten, der Geruch von wunderbaren Speisen gemischt mit dem feinem Aroma eines guten Weines, nein, vieler verschiedener Weine, all diese Bilder kamen in Marcus' Geist als er die Worte von Gracchus vernahm. Schon spielte ein äußerst angetanes Lächeln auf Marcus' Gesicht, zeugte ganz klar davon, wie sehr ihm die Vorstellung eines solchen Festes gefiel, zumal er nicht wußte, wie lange er solche Freiheiten noch genießen konnte, bevor ihn der Kahn in das Hafenbecken der Ehe einschiffen würde – selbst wenn Marcus eigentlich nicht vor hatte, viel an seinen Lebensgewohnheiten dadurch zu ändern, das hatte er bei seiner ersten Ehe schließlich auch nicht getan!
    „Fe...“
    , murmelte Marcus und hatte schon das Wort Fetieren nicht mehr im Sinn, welches er bei den Worten seines Vetters mal wieder nicht verstanden hatte.
    „Eine großartige Idee ist das, Manius. Ganz hervorragend!“
    Breit lächelnd nickte Marcus und sah nur auf als eine weitere Speise, um den Aedil zu beeindrucken, heran getragen wurde. Marcus ließ sich auch da nicht lumpen und griff ordentlich zu.
    „Ja, die villa..hm...da war ich als Kind öfters...ein schönes Fleckchen Erde und hervorragend dafür geeignet.“
    Marcus konnte ein breites Grinsen nicht unterdrücken als er das Erstaunen seines Vetters bemerkte, ob der Auswahl an Lupanaren in Rom.
    „Meine Güte, Manius, jetzt lebst Du schon so lange in Rom und lernst die Vergnügungen dieser Stadt erst durch Dein Amt kennen?“
    Amüsiert lachte Marcus leise auf und schüttelte dabei den Kopf.
    „Du mußt mehr unter die Leute kommen, geschätzter Vetter, und auch abends mehr unterwegs sein, statt Deinen Kopf nur in Schriften zu stecken. Findest Du nicht auch, Caius? Unserem Vetter geht ja sonst das halbe Leben verloren.“


    Aber all das Reden machte ihn hungrig, abermals griff Marcus zu. Den Mund voll mit einer Eierspeise schüttelte Marcus hin und wieder grinsend den Kopf, schämen ob eines solchen Festes würde er sich ganz gewiß nicht, aber Gracchus faßte es bestens in Worte, denn schließlich lebte man nur einmal und Marcus hatte schon genug an Aufopferung gebracht, um nicht auch ein wenig in den Genüßen des Lebens wieder schlemmen zu dürfen.
    „Gut, dann ist es abgemacht, wir feiern dieses forma...formi...Fest in der villa rustica...und zwar bald.“
    Marcus Gesicht strahlte völliges Wohlgefallen aus und er lehnte sich zurück, gerade als Sklaven eine große Platte mit dampfenden Fleisch heran trugen, eine Ente, die gefüllt mit Eiern war.
    „Ah, Rom...ein einzige Paradies für jene, die zu Leben wißen. Kommt, Vettern, laßt uns das hier...wie würdest Du das sagen, Manius?...gustarieren...“
    Und schon war Marcus in der Schlemmerei vertieft, die seinen Mund sehr beschäftigte. Immer mal wieder warf er Brocken ein, die der Unterhaltung zuträglich sein sollten, manchmal paßten sie, aber öfters auch nicht, aber in Gesellschaft seiner Vettern schämte sich Marcus an jenem Tage nicht, weswegen er auch gänzlich in seine normale Art verfiel...bis auch jener Mittagsschmaus zu Ende war und sie wieder getrennter Wege gehen mußten, für den Tag zumindest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!