Atrium - Noch ein Besucher, diesmal ein Prudentier

  • Da in letzter Zeit das Atrium sozusagen im "Dauerbetrieb" war, ließ der Hausherr Sorge tragen, daß es ständig geputzt wurde und immer ein Korb mit Früchten sowie Kannen und Becher mit Wasser und Wein zur Verfügung standen. Besucher konnten und durften sich daran laben, denn ein Sklave war immer dabei und bereit, die Wünsche der Gäste zu erfüllen.


    Besagter Sklave war jedoch nicht der Ianitor, natürlich nicht, denn der hatte die Aufgabe, folgende Worte zu sprechen: Bitte wartet hier, ich verständige den Herrn sogleich. und dann das Atrium zu verlassen, um eben jenes zu tun und sich dann sogleich wieder an seinen Platz an der Porta zu begeben.

  • Selbstverständlich war Prudentius Balbus ihm noch ein Begriff, war dieser doch lange einer von Hungis Untergebenen bei den Prätorianern gewesen. Was der von ihm wollte?


    Prudentius! Salve. Schon lange nicht mehr gesehen. Was führt dich in mein Haus? begrüßte er den Princeps Praetorii und wies mit der Hand auf eine der Sitzgelegenheiten im Atrium.

  • "Salve Senator, in der Tat ist es lange her." erwiderte er und nahm auf dem angewiesenen Platz Platz.


    "Mich führt eine private Angelegenheit zu dir. Und zwar möchte ich dich einladen. Zu meiner Hochzeit im kommenden Monat."

  • Die Nichte von Quarto? wiederholte er. Nicht schlecht. Das war es in der Tat nicht, denn so heiratete er in die Kaiserfamilie ein, zwar etwas auf Umwegen, aber so ähnlich wie sein Bruder.


    Ich komme gerne. Wann genau soll die Hochzeit sein?

  • Ich werde mir diesen Termin notieren. Und das mit der Begleitung überlege ich noch. Sicher könnte er mit seiner Verlobten kommen und dadurch die bevorstehende Ehe mit ihm und Licinia einen offiziellen Charakter geben, allerdings ohne Vater der Braut wäre das schon etwas unschicklich. Na, mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!