Alter Posteingang

  • Ad
    Germanica Calvena
    Casa Quintilia
    Mogontiacum, Germania Superior




    Salve Calvena,


    zunächst möchte ich mich für die lange Zeit entschuldigen, in der ich dir nicht geschrieben habe. Ich hoffe doch, du kannst mir verzeihen, wenn ich dir sage, dass mir die Arbeit gerade nicht viel Zeit lässt.
    In der Zwischenzeit sind nicht nur meine Aufgaben, sondern auch meine Feinde gewachsen. Ich spüre langsam den Kampf der Politik an mir selber, zudem ist das Herz gebrochen...
    Ich werde schon bald einen Prozess gegen den Senator Decimus Livianus führen müssen, dabei war ich doch an Decima Seiana interessiert. Bleibt mir nur die Hoffnung, dass der Senator versteht, dass ich das nur als Quaestor und nicht als Macer mache.
    Septima ist inzwischen ja nach Mantua gezogen, wodurch eine Distanz zwischen uns ist, die mir allmählich nicht missfällt. Es scheint das beste für uns zu sein, wenn man die Beziehung auf Eis legt.


    Soweit das neueste von mir. Wie geht es dir und deinem Ehemann? Wie ist Germanien so?
    Grüß mir deinen Gatten und Avarus. Ich vermisse dich.



    Vale,


    Faustus Octavius Macer

  • An
    Germanica Calvena
    Casa Quintilia
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Liebe Calvena,


    ich kann kaum meine Freude beschreiben über den Brief, den ich aus deiner Hand erhalten habe. Es tut mir Leid, dass ich dir nicht eher schreiben konnte, aber meine Priesterprüfung und die Vestalia hielt mich ab. Du hast richtig gelesen, Priesterprüfung. Ich habe sie mit Bravour bestanden, und somit schreibt dir nun eine Sacerdos Vestalis, eine voll ausgebildete Vestalin.


    Es erfreut mich, dass deine Reise dir keinen Anlass zur Klage bot, obwohl ihr wohl den rumpeligen Landweg genommen habt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich eine solche Reise genießen würde – aber du warst stets immer die Abenteuerlustige von uns beiden.


    Als ich von deiner Abfahrt erfuhr, eilte ich sofort zur Casa Quintilia, aber ich fand sie verlassen vor, bis aus Sermo, der mich ein wenig in meiner Seelenpein beistehen konnte. Er ist ein wirklich guter und netter Mann, dank ihm und seiner Worte habe ich mich auch gleich etwas besser gefühlt.


    Vielen Dank, dass du auch Serrana zu mir geschickt hast. Dass du so dermaßen an mich gedacht hast, war sehr lieb von mir, und der Besuch war auch sehr nett. Wir hatten ein langes und erhellendes Gespräch. Tatsächlich erzählte sie mir davon, dass sie den Verdacht hatte, dass sie schwanger war. Infolgedessen versammelten wir uns im Atrium der Casa Iunia, wo ich für sie eine Haruspizin an einem Lamm vollführte. Dadurch stellte sich heraus, dass Serrana tatsächlich schwanger war und nun das Kind des Germanicus Sedulus in sich trägt. Ich hoffe, dadurch konnte ich Serrana beruhigen, dass sie ein gesundes Kind auf die Welt bringen und dies auch überleben würde.


    Es versteht sich wohl ohne explizite Erwähnung, dass ich sofort Schritte unternommen habe, um die Ungerechtigkeit, die deinem Ehemann widerfahren ist, zu berichtigen. Ich fand mich am Tag nach deiner Abreise im Officium des Vescularius Salinator ein, und ich kann dich in deinen Worten gegenüber diesem Mann nur bestätigen – er ist inkompetent und eine Fehlbesetzung. Meine Erläuterungen und Fragen beachtete er kam. Nein, er behandelte mich, eine Vestalin, eine Tochter des Kaisers, mit einem Mangel an Respekt, der seinesgleichen sucht. Er entblödete sich nicht, mich auszulachen, dumme Witze über meine Keuschheit zu machen und mich am Ende rauszuwerfen.


    Und so habe ich nun meinem Vater, dem Imperator Caesar Augustus in Person, einen Brief geschrieben, in dem ich ihm meinen Unmut über den Vescularius erklärt habe, ihm darum gebeten habe, die vom Praefectus Urbi gefällte Entscheidung rückgängig zu machen und auch nach Rom zurückzukehren, oder zumindest Vescularius zu ersetzen.


    Bislang habe ich noch keine Antwort bekommen, doch ich verbleibe zuversichtlich, dass mein Vater der Kaiser mir bald zurückschreibt und in seiner unendlichen Weisheit die Dinge wieder zurecht rückt. Es besteht also eine große Chance, dass du bald wieder in Rom bist, auch, weil man hört, dass der Prätorianerpräfekt Prudentius Balbus Schritte unternimmt zur Zurückführung deines Gatten.


    Mit lieben Grüßen,
    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/125/unterschriftcr.png]

  • An
    Germanica Calvena
    Casa Quintilia
    Mogontiacum
    Germania Superior


    Liebe Calvena,


    ich möchte dich bitten, dass du den Inhalt dieses eines Briefes niemanden verrätst! Es ist sehr wichtig, dass du ihn nicht herumreichst (beim ersten Brief kannst du das tun, denn ich glaube, dass Valerian begierig darauf ist, ihn zu lesen), diese Information ist nur für dich, einer anderen oder einem anderen vertraue ich sie nicht an.


    Ich erzählte dir in meinem ersten Brief, dass ich eine Haruspizin für Serrana ausgeführt habe. Tatsächlich habe ich gesehen, dass sie schwanger ist. Doch nun kommt die Stelle, wo ich dich angelogen habe.


    Erfreuliches gesehen habe ich mitnichten. Die Leber war übersät mit hässlichen Punkten und Knoten an den Stellen, wo die glücklichen Götter ihre Häuser haben, und mit gülden schimmernden, wo die Häuser der Infernalischen waren. Nun, du kennst die Haruspizin nicht, so sage ich dir, was das bedeutet. Ich habe gesehen, dass Serrana bei der Geburt ihres Kindes sterben wird.


    Sie wird sterben, Calvena! Und ich kann nichts tun, um die Parzen zu überreden, Serranas Lebensfaden zu verlängern! Was also hättest du getan? Ich konnte nicht anders, ich log sie an. Ich erzählte ihr von Frieden und Freuden und Licht, während ich jedoch auf der Leber den Tod erblickte. Du weißt, ich bin kein Feigling. Ich tat es nicht, um die Wahrheit hinauszuschieben. Ich tat es nur, um die letzten Monate auf Erden für Serrana angenehm zu machen. Bitte, sei nicht wütend deswegen. Den Zeitpunkt seines Todes zu kennen ist ein Fluch, mit dem ich Serrana nicht belasten wollte. Ich fühle mich absolut grässlich dafür, aber noch schlimmer würde ich mich fühlen, lebte ich mit der Gewissheit, dass dem Ende des Lebens unserer gemeinsamen Freundin grausame Wochen des Jammers vorangegangen wären.


    Ich bitte dich also dringenst: erzähle niemanden von diesem einen Brief hier. Vernichte ihn am Besten.


    Danke.


    Auf ewig deine Freundin
    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/125/unterschriftcr.png]


  • Ad Quintilia Melina
    Germania, Mogontiacum
    Casa Quintilia




    Salve Melina


    Nun denn. Die Absage welche du mir erteiltest schmerzt natürlich doch war es eine unverbindliche Zusage von dir und deshalb kann ich ja gar nicht böse sein.


    Dass du nun Germanien unsicher machst würde ich als derben Rückschlaf für die Barbaren ansehen. Vllt solltest du dich als Stammesführer bei einen der Stämme melden, so wie du bist.
    Der Schmutz ist auch keine grosse Sache. Er hält warm und auch wasserdicht. Deshalb ist es sicher praktisch eine dicke Schicht Schlamm auf der Haut zu haben da ja das Wetter da oben nicht besonders von Sonne erfüllt ist.


    Ich bin ja nun beim Cursus Publicus beschäftigt und kümmere mich um den Schriftverkehr hier in Italien. Eine recht interessante Sache da es nicht nur Listen zu bearbeiten gilt sondern auch selbst mal den einen oder anderen Brief an seinen Empfänger bringen muss. UND, die Bezahlung ist auch sehr gut. Vielleicht bewerbe ich mich zum Praefectus Vehiculorum da der Posten im Moment nicht besetzt ist.
    Deinen Bruder werde ich auch mal besuchen. Schliesslich war er mein Vorgesetzter und ich hege keinen Groll gegen ihn. Was dein Unverständnis dem Soldatenleben gegenüber angeht....Für viele wird es eben eine Verdienstquelle sein, mit Pro und Contra. Aber ich kann auch nichts dazu sagen.


    Falls ich mal Lust bekomme nach Germanien zu reisen werde ich mich bei dir melden. Und dann vllt auch gleich bei deinem Verwandten um dir dann zu erklären was am Soldatenleben so reizvoll ist.


    Schliesse nun diesen Brief mit Gedanken an dich ab und hoffe du passt auf dich auf.
    Lass mir die Barbaren schön Grüssen


    Alles Liebe


    Dein Paullus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!