Probatus Iullus Octavius Ofella



  • Hier absolviert der Probatus


    Iullus Octavius Ofella


    unter Anleitung von


    Centurio Faustus Scaevius Latro, [NSC]
    Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus und später Lucius Quintilius Valerian


    seine Grundausbildung.




    Ausbildungsplan:



    Grundausbildung - Iullus Octavius Ofella


    I. Einführung/ erste Exerzierübungen


    II. Theorie


    III. Kampf- und Waffenübungen


    - Ringen
    - Scutum/ Gladius/ Schwertkampf
    - Hasta


    IV. Formationen
    - Testudo
    - Kavallerieabwehr
    - Keilformation


    V. Schwimmübungen



    Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend





    Sim-Off:

    Hinweise:
    Die Ausbildung wird in einer Gruppe durchgeführt. Das bedeutet, Du kannst und sollst die Kameraden der Gruppe mitbeschreiben.


    Bitte erst posten nachdem der Ausbilder begonnen hat. Das Anfangspost wurde zum größten Teil von der ersten und zweiten Legion übernommen. Danke noch mal an die dortigen Ausbilder.


    [SIZE=7]Edit: Mit Ursus, da meine T-ID Valerian hier nicht editieren darf [/SIZE]

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro


    Der Centurio trat leicht gebeugt den Exerzierplatz. Wieder einmal hatte er eine Truppe von Neulingen vor sich, die er nun zu Männern machen durfte.


    "Probati in aciem venite!" brüllte er das kleine Häuflein in seinem feinsten Kasernenhofton an. Eigentlich hasste er diese Frischlinge, die nicht einmal wussten, wie man anständig salutierte! Aber er würde ihnen schon Manieren beibringen!




  • Wie von den Furien verfolgt kam Ofella zum Exerzierplatz angerannt und versuchte eine möglichst stramme Haltung ein zu nehmen.
    Was die Worte aciem venite, des Centurio bedeuteten wusste er nicht so recht.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro


    Die absurden Versuche der Rekruten, sich in einer Reihe anzuordnen, quittierte Latro mit einem Kopfschütteln. "Das soll eine Schlachtreihe sein? 'Probati in aciem venite*' hab' ich gesagt!"


    Mit seinem Stock, dem Zeichen seiner Züchtigungsmacht über die Männer, deutete er auf Ofella. "Soll das Strammstehen sein?? Die Arme ordentlich anlegen, Fersen zusammen, Bauch rein, Brust raus! Los, los!"


    Aber noch ehe die Männer ihre Haltung ordentlich korrigieren konnten, schien der Centurio es sich schon wieder anders überlegt zu haben. "Hm, scheinbar braucht ihr erstmal bisschen Bewegung! Los, alle Mann drei Runden um den Exerzierplatz! Los, los!" Obwohl er schon etwas älter aussah, setzte er sich sofort an die Fersen der Rekruten und schubste die jeweils letzten immer wieder vorwärts.

    Sim-Off:

    * In Linie antreten!




  • Ofella sah den Stock auf sich gerichtet und gab sich redlich Mühe die rasch aufeinander folgenden Anweisungen auszuführen, als seine Nachbarn auch schon eine viertel Drehung machten und losrannten. In militärischen Dingen noch gänzlich ungeübt merkte selbst er, dass so wie sie da alle rannten, das Ganze nur ein wilder Haufen war. Da der Centurio ihnen im Nacken saß, rannte jeder so gut er konnte, bis er von seinem Hintermann angerempelt wurde, da er ja vom Centurio geschubst wurde. Gerade dachte er noch, ich sollte mein Tempo beschleunigen um an die Spitze zu gelangen, als der ihm folgende Probat ihm in die Ferse trat, er geriet so ins stolpern, dass er gegen seinen Vordermann stieß, dieser geriet aus dem Tritt und stolperte so, dass er sich nicht mehr halten konnte. Nun nahm das Unheil seinen Lauf, er fiel hin. Der Vordermann von Ofella auf ihn. Ofella versuchte noch abzubremsen, wodurch sein Hintermann gegen ihn prallte und sie beide auf die beiden vor ihnen liegenden landeten. Während sich Ofella irgendwie aus dem Gewirr von Armen und Beinen zu erheben versuchte ahnte er, dass nun nichts Gutes folgen würde.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro


    Der geübte Blick des Centurio erkannte sofort das Unheil und er kam rasch neben dem Haufen an Rekruten zum Stehen. "Zu dumm zum Laufen oder was? Los, weiter!" Mit seinem Stock stieß er den am Boden liegenden Männern in die Rippen. "Damit ihr's lernt, dürft ihr gleich noch 'ne Runde laufen! Vorwärts!"




  • Endlich war es geschafft und Ofella stand wieder. Um dem Stock des Centurio zu entkommen beeilte er sich um an die Führungsgruppe Anschluss zu bekommen. Na toll jetzt sind es schon vier Runden, bin gespannt wie viele es insgesamt werden, dachte er während er so mittlerweile leicht keuchend dahin lief.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro


    "Probati in aciem venite! State!" brüllte der Centurio, als sie wieder ihren Ausgangspunkt erreicht hatten. Mit seinem Stab richtete er die Linie aus. Wer nicht schnell genug zurücktrat, wurde mit einem Schlag diszipliniert.


    "Ich bin Centurio Faustus Scaevius Latro! Ihr habt die Ehre, meiner Centuria anzugehören, weil ihr es durch irgendwelche Tricks geschafft habt, als Soldaten angeworben zu werden! Ich oder mein Optio haben also keine andere Wahl, als euch so lange ranzunehmen, bis ihr wirklich Soldaten seid! Das bedeutet, dass ihr eure Mami sehr lange nicht wiedersehen werdet und euch unter richtigen Männern bewegen müsst!


    Dafür gibt es einige Grundregeln:
    1. Wenn ein älterer oder ranghöherer Soldat euch irgendeinen Befehl gibt, dann führt ihr ihn ohne zu Zögern aus! Wenn das ein dummer Befehl ist, werde ich schon dahinter kommen und den entsprechenden Befehlegeber bestrafen! Ihr habt aber erstmal zu gehorchen!
    2. In eurem Contubernium, also eurer Zimmergemeinschaft, sind immer die jüngsten für's Kochen zuständig! Also gebt euch Mühe, sonst kriegt ihr Ärger mit euren Kameraden!
    3. Wenn ihr einen Vorgesetzten trefft, dann salutiert ihr und grüßt! Grüßen funktioniert folgendermaßen: Ihr schlagt euch mit der rechten Hand auf die linke Brust und sagt laut und deutlich: 'Salve, Rang, Name!'. Den Rang werdet ihr sehr schnell erkennen, den Namen lasst ihr einfach weg, wenn ihr den Offizier nicht kennt!
    4. Damit ihr euch gut an das Soldatenleben gewöhnt, habt ihr während der Ausbildung keinen Freigang! Ihr haltet euch also immer innerhalb der Castra Praetoria auf! Aber versucht lieber nicht, euch mit den Prätorianern anzufreunden: Das sind die besten Soldaten der Welt, die werden sich nicht mit Frischlingen wie euch abgeben!
    5. und wichtigst: Ihr seid Anfänger, also haltet die Augen offen und lernt, indem ihr euren Kameraden dabei zuschaut, wie sie ihre Sachen machen! Wenn euch 'was unklar ist, dann fragt! Aber denkt erstmal, weil niemand mag dumme Fragen! Ist das klar?"


    Er spuckte auf den Boden und fixierte dann wieder die Männer. "Üben wir das ganze gleich! Grüßt mich!"




  • Ofella hatte Glück und der Stab des Centurio erwischte ihn nicht als sie eine Reihe ausrichteten.
    Aufmerksam lauschte er der Ansprache. Nun galt es den letzten Befehl auszuführen.
    So schnell wie es in seiner Ungeübheit ging versuchte Ofella, das so eben Gehörte umzusetzen.
    Er schlug mit seiner rechten Hand an die linke Brustseite und sagte: „Salve Centurio Scaevius Latro!“

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro


    Der Gruß der Männer klang wie Musik in Latros Ohren. Respekt - das war etwas, was er wirklich genoss! "Ach, gleich nochmal. Und ich hab' vergessen: Der Nomen Gentile genügt, solange keine zwei Scaevii am Ort sind!" bemerkte er dann.


    Nachdem diese grundlegende Institution geklärt war, fuhr der Centurio mit der Ausbildung fort. "Dann machen wir gleich mit der nächsten prinzipiellen Formation weiter: Der Marschkolonne! Wie viele Mann laufen dabei nebeneinander?" Er deutete mit dem Stock wahllos in die Menge, ging ein wenig hin und her und blieb dann bei Ofella stehen. "Du!"




  • Um noch strammere Haltung bemüht, versuchte sich Ofella verzweifelt zu erinnern. Es war schon zu lange her, dass er dies gesehen hatte. Zögernd antwortete er deshalb „Vier Centurio“
    Schlagartig kam ihm dann doch noch die Erinnerung und so verbesserte er sich schnell. „Nein es sind sechs, ja sechs sind es“

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro


    "Korrekt!" erwiderte der Centurio und machte eine spiralförmige Bewegung mit seinem Stock. "Dann los, bildet eine Kolonne!" Noch bevor die Männer losstürzen konnten, gab er auch den üblichen Befehl: "In agmen venite!"


    Nachdem die Männer etwas gebildet hatten, was mehr oder weniger einer Marschkolonne gleich kam, gab er den Marschbefehl: "Pergite aequatis passibus!*"

    Sim-Off:

    * "Im Gleichschritt Marsch!"




  • Erleichtert atmete Ofella durch, als der Centurio mit seiner Antwort zufrieden war. Doch dann folgten gleich die nächsten Befehle. Ein drängeln und stoßen begann, irgendwie bekamen sie die Marschformation dann hin. Sowie es sich nach dem Befehl Pergite aequatis passibus anhörte, gelang ihnen diese Umsetzung auch nicht wirklich. Dies würde ihnen bestimmt noch viel Übungsrunden einbringen.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro


    Der Centurio schüttelte mitleidig den Kopf. "Das war ja mal gar nichts!" brüllte er dann und versuchte es nochmal: "Also noch einmal zurück: In aciem venite*!" Nachdem die Männer wieder Aufstellung genommen hatten, versuchte er erneut den Wechsel: "In agmen venite**!" Da es wieder nicht funktionierte, wiederholte er die beiden Kommandos mehrere Male, bis es schließlich funktionierte.


    Nach dem letzten "In agmen venite**!" gab er schließlich erneut den Marschbefehl. "Pergite aequatis passibus!" Dann begann er einen Marsch um den Exerzierplatz, während dem er wieder ein paar Erklärungen anstellte:
    "Nachdem das jetzt klappt, üben wir einfach das Marschieren. Und damit euch dabei nicht langweilig wird, gibt's ein paar Geschichten von mir dazu! Damit das Marschieren leichter geht, gibt's aber zuerst ein Lied! Wer es kennt, einfach mitsingen! Wer nicht, trotzdem mitsingen!" Dann begann er ein altes Soldatenlied zu singen, das vielleicht der eine oder andere schon von seinem Vater, Großvater oder sonstigen Verwandten, der bei den Adlern gedient hatte, kannte:
    "Und als ich zu den Adlern kam -
    es geht mir um und um -
    küsst' ich, bevor ich Abschied nahm,
    ein Mädchen in Clusium.


    Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    da stand es in dem Scheunentor,
    mein Kind in Clusium.


    Die spanischen Mädchen sind honigsüß
    und die in Gallien wie Gold
    ihr sanften Vögel Thrakiens
    von Herzen war ich euch hold.
    Jedoch mein Kind in Clusium,
    das ich küsst und verließ in Clusium
    ich nie vergessen sollt.


    Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    doch immer steht nach dir mein Sinn,
    mein Kind in Clusium.*"

    Dieses Lied immer wieder wiederholend zog die Truppe mehrere Runden.

    Sim-Off:

    * "Im Linie antreten!"
    ** "In Kolonne antreten!"
    *** Ein kleine Hommage an den Adler der Neunten Legion ;)




  • Endlich schienen wir es zur Zufriedenheit des Centurio geschafft zu haben.
    Als dieser aber sagte und wer nicht, trotzdem mitsingen, musste er er sich ein grinsen verkneifen. Ihm würde erstmal nur das zuhören und lernen bleiben. Schon bald summte er leise mit. sicher würde er den Text auch bald können.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro


    Der Centurio ließ die Rekruten so lange marschieren und singen, bis er das Gefühl hatte, dass alle das Lied gelernt hatten. Dabei legten die Männer einige Runden auf dem Exerzierplatz zurück. Als er schließlich genug hatte, gab er plötzlich den Befehl: "In aciem venite!" Während die Männer sich ordneten, feuerte Latro sie an. "Los, los! In drei Reihen, wenn ich bitten darf!"


    Als die Einheit schließlich zur Ruhe gekommen war, schien der Centurio es sich anders zu überlegen. "So, damit wir nicht müde werden, gleich mal dreißig Liegestütze! Und los! Laut mitzählen! I, II, III, IV, V, ..." gab er den Takt vor.




  • XXVII, XXVIII, XXIX, XXX“ geschafft dachte Ofella als er keuchend die dreißig gezählt hatte. Soviel also zu dem Thema nicht müde werden. Bin gespannt welche Überraschung der Centurio noch für uns bereit hat? Mein Magen hängt mir auf den Kniekehlen, meine Beine und Arme fühlen sich an, als wenn an jedem ein Talentum hängen würde.


    Sim-Off:

    1 talentum ~ 26,2 kg

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro


    Zufrieden stellte der Centurio fest, dass er seine Rekruten langsam mürbe kriegte. Aber das war natürlich kein Grund, schon aufzuhören! Stattdessen machte er gleich mit der nächsten Übung weiter: "So, nochmal drei Runden um den Platz! Auf geht's!"


    Wieder machte Latro von seinem Stock Gebrauch und hetzte die Truppe über den Exerzierplatz. Nach einer halben Runde begann er, scheinbar ohne Mühe, ein wenig zu erzählen: "So, damit eure Köpfe nicht ganz abschalten, ein paar allgemeine Informationen: Wir Cohortes Urbanae sind eine Sicherheitseinheit! Der göttliche Augustus persönlich hat uns aufgestellt, um für Ruhe und Ordnung in Rom zu sorgen! Und das tun wir bis heute! Ihr werdet in den nächsten zwanzig Jahren eures Lebens also weniger mit ungewaschenen Barbarenhorden als mit betrunkenen Italikern oder ähnlich stinkenden Mobs zu tun haben! Allerdings kann ich euch gleichmal eines verraten: Wir sind insgesamt 2000 Mann gegen einen Pöbel von...sagen wir mindestens 20 000 Mann - und das sind nur die Schlimmsten! Passt also immer auf eure Füße auf und wagt euch nicht zu tief in die Subura, wenn ihr eure Dienstzeit mit einer Zeremonie beenden wollt!"


    Einen Moment ließ der Centurio diese Informationen wirken, dann fuhr er fort: "Ansonsten sind wir aber genauso organisiert wie die Legionen da draußen: Wir sind vier Kohorten, übrigens nach den Cohortes Praetoria weitergezählt, á 500 Mann. Jede Cohors besteht aus sechs Centurien, geführt von je einem Centurio samt Stellvertreter. Ich werde auch versuchen, euch ein bisschen was über Feldschlachten beizubringen, aber primär ist für uns der Kampf Mann gegen Mann, wie er auf der Straße vorkommt, und das Zurückdrängen von Menschenmengen wichtig." Inzwischen hatte die Truppe ihre Runde vollendet.


    "In aciem venite! State!" beendete Latro daher den Lauf und musterte die abgekämpfte Truppe mit spöttischem Blick. "So, wem das hier zu hart war, den will ich morgen nicht mehr sehen! Der Rest kann sich erholen - morgen geht's weiter! Abite*!" Damit war der erste Tag überstanden...

    Sim-Off:

    * Wegtreten!



  • Mit Füße und Beine bewegen, auf seinen Atem und dem Erzählen des Centurio lauschen beschäftigt, führte Ofella schon fast mechanisch den Befehl „In aciem venite! State!" aus.
    Das „Abite“ hatte er irgendwie verpasst. Erst nachdem die meisten schon in Richtung Unterkunft waren, wurde ihm bewusst, dass die Schinderei ein Ende hatte.
    Mit bleiernen Beinen folgte er den anderen und überlegte dabei, ob er nur alleine so geschafft war.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro


    Am nächsten Morgen erschien der Centurio wieder auf dem Exerzierplatz. "Probati in aciem venite! State!" befahl er mit lauter Stimme, ehe er sie begrüßte: "Einen wunderschönen guten Morgen zusammen! Ich hoffe, ihr habt euch gut erholt! Wir fangen nämlich zum Warmwerden gleichmal mit ein paar Runden über den Exerzierplatz an! Und dazu bitte ein Lied!"


    Damit trieb er die Männer auch schon zur ersten Leistung des Tages an.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!