Aulus Tiberius Verus

  • Salvete!


    Ich war vor langem in diesem Rollenspiel aktiv und nun reizt mich eine Rückkehr in diesen illustren Stand. Ich werde nicht alleine zurückkehren. Ich hoffe mit meiner Postingpartnerin Einlass zu finden, die sich direkt nach mir hier registrieren wird und zwar unter dem Namen: Tiberia Calena


    Unsere beider Augenlicht ist auf die Gens Tiberia gefallen. Wir gedenken ein Ehepaar aus den Provinzen zu mimen, welches nun in den Stammsitz "Rom" zurückkehrt, um wieder ins Leben zu finden, nachdem eine Katastrophe das Heim der beiden zerstörte. Sie beginnen also faktisch bei Null und müssen sich in Rom neu orientieren, da sie zu einem weit entfernten Zweig der Familie gehören.


    Ist es möglich, direkt als Ehepaar zu starten, welches aus dieser Gens entstammt?


    Nun zu meinen Daten:


    Name: Aulus Tiberius Verus
    Stand: Patrazier
    Ort: Roma

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Das wäre dann Civis (=Bürger) und geht natürlich.
      Den Patrizier-Stand bekommt der Charakter automatisch, sobald die Aufnahme in die Gens erfolgt ist und ein (patrizischer) Vater in Absprache mit dem SimOff-Verwalter gewählt wurde.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).
      Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
      Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.


      Dann bitte ich Aulus Tiberius Ahala Tiberianus zu Wort, den die liebe Spielleitung bei der Gelegenheit auch gleich (nach dem Servercrash erneut) als SimOff-Verwalter der Tiberier eintragen darf. :)


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Aulus Tiberius Verus ginge, sofern Ahala zustimmt.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Roma ginge.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Zum Start als Ehepaar:
    Da empfehle ich auf jeden Fall die Wiki-Artikel zur Ehe und zur Lex Iulia de adulteriis coecendis. Darin finden sich eine Menge Informationen vor allem auch zu Ehehindernissen.
    Das schreibe ich insbesondere deshalb, weil nach meinen Informationen die Ehe zwischen zwei Mitgliedern der gleichen Gens (mindestens dann, wenn sie aich auch vom gleichen Stammvater herleiten) gegen das Inzestverbot verstößt. (Vgl. deine Worte: "Ehepaar [...], welches aus dieser Gens entstammt"). Beispiel, wo ich sowas gelesen habe: Wikipedia.de/Nero (Claudius' Tochter wurde adoptiert, damit sie keine Claudia mehr ist und Nero, selbst adoptierter Claudier, sie heiraten konnte.)


    Will sagen: Ich bin mir zwar nicht restlos sicher, doch dass ihr BEIDE der Gens Tiberia entstammt und dann verheiratet seid, da wage ich doch an der SimOn-Legalität zu zweifeln. Möglich sollte aber theoretisch der wenngleich seltene und daher sicherlich weniger gern gesehene Fall einer Manus-Ehe sein (nachlesbar unter obigem Ehe-Link).


    Was den allgemeinen Start als Ehepaar betrifft, so gilt ein ähnliches Prozedere wie bei der Wahl der SimOn-Eltern: Man benötigt den Segen des eigenen SimOff-Verwalters. Wenn der sagt "ist nicht", dann ist es nicht. Damit hat die Stadtwache, die für den Einlass neuer IDs zuständig ist, letztlich wenig zu tun. So wie viele Verwandtschaftsverhältnisse erst nach PN-Absprache nachgetragen werden (und dann auch im engeren Sinne nichts mehr mit der Stadtwache zu tun haben), so ist das bei irgendwelchen SimOn-Ehen eben auch.


    Ich hoffe, dass ich damit mehr Klarheit als Unklarheit geschaffen habe und bin für weitere Nachfragen natürlich offen. ;)


    Vale und viel Spaß hier!

  • Danke für die prompte Antwort!


    Ich nahm an, dass meine werte Gemahlin meine Namen annahm, als wir heirateten, so denn ihr Name Tiberia wurde. Wir sind natürlich nicht genetisch verwandt und betreiben keinen unfletigen Inzest. Unser Ansinnen war es gemeinsam als Ehepaar mit manus-Ehe in dieses Spiel zu treten.

  • Gut, dass wir das geklärt haben. 8)


    Aber wie gesagt: Für die Eingliederung der neuen Charaktere in den jeweiligen Stammbaum einer Gens sind die SimOff-Verwalter verantwortlich. Folglich liegt es (speziell hier) in Ahalas Hand, nicht nur, ob er euch
    a) in die Gens aufnimmt


    sondern auch, ob er
    b) einem Gensmitglied durch manus-Ehe, statt durch Geburt zustimmt.

  • Dann hoffen wir auf seine Gnade. Ich stehe selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung. ;)


    Vielleicht sollte ich noch unsere Motivation darlegen:
    Wir wollten oder möchten eine römische -kleine- Familie simulieren, die gerade frisch verheiratet ist, einem Schicksalsschlag unterworfen war und nach Rom getrieben wurde. Seine Frau, eine gierige und zuweilen zickige, treibt den jungen Verus an, mehr aus sich zu machen und sich nicht auf seinem Status als Patrazier auszuruhen, denn das Geld, welches sie noch besitzen, wird knapp. Verus selbst ist ein gutherziger und gebildeter junger Mann, welchem das Durchsetzungsvermögen fehlt, um eine große Karriere von sich selbst aus zu verwirklichen. Seine Frau steckt also maßgeblich hinter seinen Entscheidungen, obwohl sie im Grunde (im Kontrast) der manus-Ehe unterworfen ist und somit seiner Gewalt untersteht. Gerade dieser Konflikt schien uns interessant, wie ein junger - gebildeter- Patrazier, von seiner Frau gehalten und getrieben wird welcher offiziell der "Herr im Hause" ist. :D

  • Salve Verus,


    zunächst einmal danke für das Interesse an unserer Familie, da die Spielerplätze innerhalb einer patrizischen Gens limitiert sind, hab ich da jedoch noch einige Fragen, bevor die Familienmitglieder sich für oder gegen eine Aufnahme entscheiden.
    Zunächst einmal: du sagst du warst vor langer Zeit schon einmal im IR aktiv, was bedeutet, dass du kein Neuling im textbasierten Rollenspiel bist. Bist du dir sicher, dass du diesmal langfristig am Ball bleiben und innerhalb der Familie aktiv sein wirst? Und was die Familie betrifft: warum soll es eine patrizische Gens sein und warum ausgerechnet die Gens Tiberia? Zur Zeit stehen wir mit einem Hochverräter und Kaisermörder in unseren Reihen politisch und gesellschaftlich nicht gerade gut da, das sollte dir bewusst sein, bevor du bei uns einsteigst. Und warum soll es ausgerechnet eine manus-Ehe sein, das von dir geschilderte Beziehungskonzept zwischen den beiden Ehepartnern ist doch genauso gut ohne diese Ehe-Form realisierbar.


    Grüße,
    Ahala

  • Ich gedenke längerfristig aktiv in diesem Rollenspiel zu sein, da mich dieser Charakter explizit reizt, gerade weil die Gens politisch desolat positioniert ist. Gerade dieser Konflikt ist für mich sehr reizend, weil mein Charakter, mit dem Hintergrund seines Schicksalsschlages und der schwierigen Situation in Rom, neue Wege gehen muss, obwohl seine Frau ihm im Nacken sitzt und ihn in besseren Positionen sehen möchte, als ihm derzeit möglich ist. Ich war - bevor ich aus privaten Gründen ausschied - fünf Jahre im IR aktiv und kenne im Groben, wenn nicht sogar im Detail, die Spielabläufe. Die Gens Tiberia ist mir damals, noch unter Tiberius Durus, als sehr engagierte Rollenspiel-Gruppe aufgefallen, die Wert auf historische und gerechte Spielweise legt. Ich las auch zwischenzeitlich mit, wie sich die Lage im IR entwickelte und wie der "Bürgerkrieg" sich darstellte. Die Lust erneut einzusteigen wuchs mit der Zeit aber leider fehlte bis dato die Zeit und auch der Mut, sich erneut anzumelden. Die Zeit ist nun wieder da und auch der Mut, einen Patrazier in schwieriger Lage zu spielen.


    Meine Spielpartnerin ist ebenso recht lange in der Rollenspiel-Szene aktiv, jedoch war sie noch nicht im IR aktiv, so denn ich weiß, dass sie eine gute Spielerin ist und mit mir in einigen anderen Foren aktiv war und wir dort ähnliche Konzeptionen bereits erproben konnten. Ich überzeugte sie, es mit mir hier zu probieren, weil mich die alte Zeit erneut reizt. Das IR war immer eine gute Basis für Rollenspiel und Spielentwicklung. Warum eine manus-Ehe? Das ist eine gute Frage, die ich versuchen möchte so gut, wie mögich, zu beantworten.


    Wir beide planten einen entfernten Stamm der Tiberier zu gestalten, die sich lange in einer Provinz - möglicherweise Achaia- aufhielten und dort eine größere Unternehmung betrieben. Ich dachte an einen lokalen Machtfaktor mit Villae Rusticae und lokalem politischem Einfluss. Durch die politischen Umbrüche wurden auch sie betroffen und ihre Landgüter fielen mehreren Brandanschlägen zum Opfer, so dass sie sich entschieden ins Herz des Reiches zurückzukehren, obwohl diese Entscheidung wohl fatal war: denn wir begibt sich in die Höhle des Löwens? Jedoch hatten sie nicht mehr nötigen Mittel und wollten es zumindest in Rom erneut versuchen, da sie ja nur mittelbar von der Politik betroffen waren. Auch wollte seine Frau immer nach Rom, obwohl er selbst immer von der Urbs fern bleiben wollte. Die manus-Ehe wurde damals zwischen den beiden geschlossen, um eine feste Bindung zwischen einem reichen Eques, der mehrere Landgüter in der Region besaß und mehrere Eisenhütten mit der Gens Tiberia zu festigen. Es war ein politischer Tausch, da so der Name einer Patrazierin auf seine Tochter überging und so sein Status als Vater angehoben wurde und die Tiberier vor Ort, fernab der Geldmittel aus Rom und sonstiger Familienmitlgieder, konnten sich so lokale Macht sichern, indem sie diese Frau ehelichten. Die manus-Ehe sollte auch geschlossen werden, da der Vater von Calena wusste, dass er unheilbar krank war und bald sterben würde. Er wollte seine - in seinen Augen- recht unreife Tochter in guten Händen wissen. Es sollte eine feste und direkte Bindung werden, also besann man sich auf die alten Bräuche und gab ihm ihre Hand. Natürlich ist dies eher ein Wunsch von uns beiden Spielern, die diesen Konflikt auch in der Namenswahl begründen wollten. Bei Bedarf würde Calena sicherlich auch eine plebeische Gens wählen- oder eine andere patrazische, die sich in die Tiberier eingeheiratet hat.


    In Hoffnung,


    Verus

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich muss dich jetzt allerdings um etwas Geduld bitten, bis wir familienintern zu einem Entschluss gekommen sind, was aufgrund der Feiertage vielleicht ein wenig dauern kann.

  • Bene. Ich werde ohnehin die Feiertage recht eingespannt sein aber gelegentlich ins Forum schauen, so denn ich auf eine positive Antwort hoffe. ;)



    Beste Wünsche,


    Verus

  • So, da bin ich wieder. Die Gens Tiberia würde dich, Verus, als Familienmitglied aufnehmen. Da wir uns jedoch alle nicht mit dem von euch angedachten Konzept einer manus-Ehe anfreunden können, müssen wir darauf bestehen, dass deine Ehefrau aus einer anderen Gens kommt und sich entsprechend dort bewirbt. Dann seid ihr beide in der Villa Tiberia und damit in der Familie herzlich willkommen. Solltet ihr an der Manus-Ehe in jedem Fall festhalten wollen, müsste ich euch allerdings bitten, bei einer anderen Gens um Aufnahme zu bitten. Viele unter den plebejischen Gentes werben ja um neue Familienmitglieder und sind hinsichtlich ihrer Aufnahmekapazitäten nicht so limitiert wie die Patrizier.

  • Da die Manus-Ehe für unser Konzept nicht entscheidend ist, werden wir - auch im Hinblick auf die Entscheidung der SL - von diesem Konzept Abstand nehmen und uns auf eine "normale" Ehe beschränken, eben sine manu. Calena wird gerne eine andere Gens wählen und wir freuen uns auf einen gemeinsamen Start in der Gens Tiberia. Wir gehen also auf deine Forderung ein, Ahala.


    Ich freue mich sehr auf ein gemeinsames Spiel mit euch!


    Beste Wünsche,


    Verus

  • Dann fasse ich nun also zusammen:


    Stand: Civis
    Name: Aulus Tiberius Verus
    Wohnort: Roma


    Eltern: bitte nachreichen


    Edit für den Freischalter: Tiberius Ahala könnte auch im Tabularium als SimOffi eingetragen werden. ;)


    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Nachdem du freigeschaltet wurdest, musst du dich in deiner Provinz anmelden. Dafür nutzt du diesen Link. http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!