• Der Gang ins sacellum, jedes mal von Neuem ein erhebender Moment. Der Schwur war das das wichtigste und das Leben eines jeden Soldaten bestimmende Element.


    "Mir wurde mitgeteilt, dass du in der Lage bist zu lesen, Xenokrates. Dann reiche ich dir hiermit die Schriftrolle mit der Verzeichnung des Eides. Lies die Worte laut und deutlich vor. Du sollst dich vom Eid ergreifen lassen und damit deinen feierlichen Eindritt in die Classis besiegeln"


    Auf der Schriftrolle war zu lesen:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Nun wartete er auf die Reaktion des Tiros.

  • Im Fahnenheiligtum angekommen, wurde mir der Schwur in die Hand gedrückt, den ich jetzt aufsagen sollte. Mein feierlicher Eintritt in die Classis...


    Gut, dann wollte ich das ganze mal mit Enthusiasmus angehen: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS", sprach ich. "QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA." Wobei ich das letzte Wort als ziemlich unpassend empfand; schließlich hatten wir seit geraumer Zeit keine Republik mehr.

  • "Na das war doch recht anständiig", kommentierte der Optio zufrieden, als er den Eid des Tiros vernahm. "Herzlichen Glückwunsch! Du bist nun offiziell ein wertvoller Teil der Flotte! Streng dich an, bleib wachsam und denke immer daran, dass du die große Ehre hast, ein Soldat Roms zu sein" Das ging Coriolanus schon fast feierlich über die Lippen. Fürs erste ließ er den Tiro dann auch ein wenig Luft am ersten Tag: "Für heute hast du erst einmal frei. Leb dich ein in deiner neuen Unterkunft. Morgen findet wahrscheinlich ein Appell für den neuen Praefectus statt. Wir warten erst einmal ab, was er uns mit auf den Weg zu geben hat. Danach kann dann auch deine Grundausbildung richtig losgehen. Weggetreten!"

  • Centurio Longinus Fabullus
    Nachdem Magos "Maskenball" ein Ende hatte, nahm der Longiner seinen neuen Rekruten vor der Principia in Empfang. Schweigend führte er den jungen Germanen dann durch die Halle in den hinteren Teil des Stabsgebäude, wo in einer Apsis das Abbild des Kaisers und diverse Feldzeichen aufgestellt waren.
    "Das hier ist das Sacellum. Hier wird der Fahneneid geschworen - bei den Göttern und vor allem beim Imperator, der hier ja selbst ein Gott ist." Darüber wusste Mago sicherlich Bescheid - auch wenn es im Westen des Reiches anders war.

  • Mago ahnte, dass der Centurio wissen wollte, ob er Bescheid wusste. Also antwortete er wahrheitsgemäß: "Ja, ich habe schon davon gehört. Ich bin bereit, diesen Eid zu leisten." Mago war jetzt ziemlich aufgeregt, denn er wusste, dass sich mit diesem Eid sein ganzes Leben ändern würde.

  • Centurio Longinus Fabullus
    Der Centurio nickte knapp und reichte dem Rekruten eine Schriftrolle, auf der der Eid aufgeschrieben war.

    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    "Das ist der Eid. Heb die rechte Hand und schwöre ihn!" befahl er dann.

  • Also hob Mago die rechte Hand und schwor feierlich den Eid: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA." Es fühlte sich gut an für Mago, denn dies war ein weiterer Schritt auf dem Weg zu seinem Ziel: der römischen Staatsbürgerschaft!

  • Centurio Longinus Fabullus
    Der Centurio nickte knapp. Offensichtlich war er zufrieden.
    "Damit gehörst du jetzt mir! Ich gebe dir für heute frei. Morgen früh nach dem Wecken geht's auf dem Exerzierplatz mit der Ausbildung los!" erklärte Fabullus nun das weitere Vorgehen. "Den Stützpunkt darfst du allerdings nicht verlassen, also bleib' am besten in deiner Unterkunft und erhol' dich gut!"

  • So hatte Mago sich seine Ausbildung allerdings nicht vorgestellt. Gerade angekommen, sollte er gleich einen Tag frei bekommen? Wo blieb denn da die Härte der römischen Armee? Doch Mago musste sich wohl damit abfinden dass er frei hatte und sich einen schönen Tag machen sollte, wenn auch nur innerhalb des Stützpunktes. Vielleicht konnte er sich ja die Schiffe die im Hafen lagen anschauen und sich danach noch ausruhen. Also sagte er zu seinem Centurio: "Jawohl Herr, frei haben und ausruhen."

  • | Marcus Papirius
    Papirius kam mit Hagnon im Schlepptau ins Sacellum. Der Raum befand sich an zentraler Position innerhalb der Flottenkommandantur. Hier standen sorgfältig aufgereiht die Standarten aller Flottenschiffe, die derzeit vor Anker lagen. Inmitten der zentralen Apsis erhob sich außerdem eine bemalte Statue des amtierenden Kaisers.
    "Hier wirst du deinen Eid leisten und dich damit auf viele Jahre an die Classis binden!"
    Er griff nach einer Schriftrolle, die neben dem Eingang auf einem kleinen Beistelltisch lag.
    "Hier ist der Eid. Sprich ihn laut und deutlich!"

    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Im Sacellum angekommen spürte ich eine Aura der Erhabenheit. Vor kurzem noch Sklave und nun Teil der römischen Weltmacht. Ich erhob meine Rechte Hand und leistete stolz mit strenger Stimme meinen Eid:
    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
    Danach blickte ich meinen Vorgesetzten stolz und erwartungsvoll an. Sicher würde er ihm nun die anderen Kameraden vorstellen, die für jemanden mit Segelerfahrung gerade einfache Knotenübungen machten.

  • | Marcus Papirius

    Sim-Off:

    Oh, da hab ich wohl was übersehen :rolleyes:


    "So, junger Mann! Damit gehörst du mir und der Aeternitas!"
    Er klopfte dem frischgebackenen Rekruten mit einem festen Schlag auf die Schulter.
    "Wir werden keine Zeit verlieren und sofort anfangen mit der Ausbildung."
    Sein Auge fixierte ihn hart.
    "Dann sehen wir, aus was für einem Holz du geschnitzt bist."





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Sim-Off:

    Macht nix.... :D Haben doch Zeit.


    Ich freute mich. Endlich konnte es los gehen. Ich war hoch motiviert hier etwas zu erreichen. Schließlich war dies ja eine großartige neue Chance. Vielleicht würde ich ja sogar Segelmeister werden können, wenn ich den Proreta von meinen Fähigkeiten überzeugen könnte, dachte ich mir.
    Gern Proreta! Womit fangen wir an? Segelkunde oder Navigation? Oder mit etwas ganz anderem?
    Wollte ich ungeduldig wissen. Vor Tatendrang konnte ich kaum laufen.

  • | Marcus Papirius
    Navigation? Papirius schüttelte den Kopf.
    "Na, erstmal ruhig mit Poseidons Pferden! Erstmal müssen wir einen vernünftigen Soldaten aus dir machen!"
    Er sah noch einmal kurz zu der Kaiserstatue, dann wandte er sich nach rechts um und verließ das Sacellum.
    "Komm mit!"





    PRORETA - CLASSIS AUGUSTA ALEXANDRINA

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Ohne zu zögern folgte ich ihm, auch wenn ich das mit dem Soldaten nicht so recht kapiert hatte. "Hoffentlich kommt er jetzt nich doch auf eine Ausbildung mit Pilum und Gladius.", dachte ich mir.
    Ja, ich komme!, rief ich und folgte seinem zügigen Schritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!