Mitgliederschwund und Anspruch im IR

  • Ich nehme dieses Zitat mal zum Anlass, eine neue Diskussion aufzumachen:


    Zitat

    Original von Tiberius Helvetius Varus Ich meine wie viele Menschen mögen es damals geschafft haben innerhalb eines Lebens vom Peregrinus bis zum Senator aufzusteigen?
    Das hat doch mindestens ein paar Generationen gebraucht.
    Man kann nun natürlich sagen ja und das sollen die die das vorhaben dann halt ausspielen.
    Ich finde aber das man dadurch, dass bedarf ja schon eher Jahre als Monate SImOnSpiel, so einige davon abhält. Da das IR ja eher weniger als mehr wird wird es vielleicht Zeit diesesn sehr langen Weg zu einem nur noch langen Weg zu machen.
    Aber irgendwie ist das jetzt auch schon wieder ein anderes Thema als das über die Familien und Gentes ;)


    I beg to differ.


    Das Problem, dass sich schleichend immer weniger Menschen für das IR begeistern ist da, ganz klar, das kann niemand leugnen der die Lectiones der letzten Jahre aufmerksam verfolgt hat. Das IR bricht nicht komplett auseinander, aber man merkt doch dass sich deutlich weniger Leute im IR engagieren als 2006, als noch knapp 360 IDs als aktiv gemeldet wurden.


    Gleichzeitig ist das was du benennst ja keine neue Unterstellung. Der Anspruch des IRs und das historische Niveau ist seit seiner Kreation DEUTLICH gestiegen. Folge: Es gibt bekanntermaßen einige Spieler die die Entwicklung im IR der letzten 8 Jahre kritisch sehen und sich teilweise doch sehr offensichtlich die 'gute alte Zeit' zurückwünschen.
    Ich will garnicht lange auf die Diskrepanz zwischen dem damaligen und dem heutigen IR eingehen, habe ich dies doch schon vor gut einem Monat in der Acta getan.
    Meine Meinung zu dem Thema dürfte ebenso bekannt sein.


    Allerdings sehe ich den gestiegenen Anspruch im IR ganz und garnicht als Grund für den Mitgliederschwund... oder zumindest nicht als vorrangigen, sondern eher marginalen.


    Der eigentliche Grund für den Mitgliederschwund ist: als das IR im Jahr 2003 gegründet wurde, wieviele Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung im Internet gab es da?
    Browserspiele gab es sehr wenige, da sie erst in den Kinderschuhen steckten, Videospiele und Spielkonsolen waren nicht ein Zehntel so weit verbreitet wie sie es heute sind.


    Heute konkuriert das IR nicht nur mit einer handvoll von meist kurzlebiger anderer Forenrollenspiele, an deren Spitze es seit langer Zeit vollkommen unangefochten steht, sondern auch mit HUNDERTEN, wenn nicht TAUSENDEN anderen Zeitvertreibungsmöglichkeiten.
    Das Angebot an Browser-, Computer-, und Konsolenspielen ist seitdem nahezu explodiert. Dazu kommen x-nichtspielerische Freizeitangebote die auch ständig wachsen und an Präsenz zunehmen.
    Und in einer wachsenden Zahl bedienen diese Angebote auch das persönliche Interesse an Historie.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dem IR gehörig das Wasser abgegraben hat.


    Natürlich spielen da auch andere Faktoren rein, und da mag das gestiegene Niveau sicherlich auch zugehören. Aber ich denke der Hauptfaktor wird sein, dass das IR sich immer mehr gegen finanzstarke und grafikgewaltige Konkurrenz behaupten muss.


    Zudem ist das IR bei der Google-Suche nach 'Forenrollenspiel' auf Seite 12. Das ist schon eine Verbesserung zu vor ein paar Monaten (21), aber immernoch ziemlich dürftig für das größte und kontinuierlichste dt. Forenrollenspiel.
    Ich glaube wir müssen da auch noch ein wenig an unserer Präsenz arbeiten.

  • Also in meinen Augen gibt es mehrere Gründe für den Spielerdschwund.


    natürlich das es andere Spiele auf dem Markt gibt, aber ich denken IR ist ein Nischenspiel und gerade wer sich in solchen Spielen bewegt, findet die animierten Spiele wohl eher nicht so pralle, also denke ich das die Konkurrenz hier ausfällt.
    Was in meinen Augen wirklich viele Spieler gekostet hat (neben dem Serverausfall, da konnte aber keinen was für, also lasse ich den mal weg) ist das gerade in der Zeit des Bürgerkrieges, man die „Verliererseite“ förmlich an die Wand geschrieben hat, so dass diese gar nicht mehr in der Lage waren überhaupt noch zu reagieren. Man hat es in meinen Augen schlicht versäumt, die Spieler einzubinden, oder man hat ihnen nicht zugetraut?, dass sie auch in der Lage sind, Verlierer zu spielen. Dieses ID's bekommen nun kaum noch ein Bein auf den Boden, egal wie sie sich abmühen, die Frage ist doch, wie lange macht einem so etwas Spaß?
    Die Karrieren, natürlich mag es historisch korrekt sein, dass dies ein Leben oder auch zwei Generationen gedauert hat, aber mal ehrlich wer bzw welcher Schreiber hat Lust sich über mehrere Jahre hier abzustrampeln um einen Posten zu bekommen? Also eine angemessenen Frist, wenn sich die ID bewährt, sollte ein Aufwärtstrend auf jeden Fall erkennbar sein, so das der Spieler auch das Interesse daran behält.
    Ausbildung Militär, was ich sehr schade finde, dass es zeitweise ganz gut läuft, dann aber die Ausbildung gänzlich zum erliegen kommt, was Spieler auch wieder abspringen lässt, gerade Neulinge sind „heiß“ aufs Schreiben, die sollte man an die „Hand“ nehmen, sie anleiten und auch hier sollte man nicht ewig auf einem unteren Rang herumdümpeln, es sollte für den Spieler erkennbar sein, he hier geht was. Hier sollte natürlich vorrangig Spieler befördert werden, die sich aktiv und sinnvoll am Spiel beteiligen.
    Schlüsselpositionen sollen in meinen Augen immer ausreichend „besetzt“ sein, so dass keine all zu großen Schreibpausen entstehen
    Die Freischaltung ist in meinen Augen auch verbesserungswürdig, manchmal liegen alle Voraussetzungen vor und doch dauert es dann noch für den Neuling einen gefühlte Ewigkeit, bis der Daumen nach oben kommt, so was schreckt enorm ab, wir leben in einer schnelllebigen Zeit...
    so das waren meinen 5 Pfennig zum Thema

  • Das ist bestimmt kein Zufall, dass dieses Thema hier entstanden ist, wo wir es auch gerade innerhalb der SL diskutieren und ohnehin vor hatten, dazu wie zu den Gentes und Familien auch noch einen Thread zu eröffnen. Also nutzen wir die Gelegenheit gleich mal. :)


    Was den Mitgliederschwund angeht, lässt er sich auch in Zahlen fassen: Seit ziemlich exakt sechs Jahren verlieren wir im Monatsschnitt jeweils knapp 1% der aktiven IDs. Anfang 2010 und Anfang 2012 gab es jeweils für ein paar Monate einen gewissen Aufschwung, aber ansonsten ist der schleichende Rückgang ein grundsätzlich durchgehendes Phänomen seit 2008. Der Serverausfall hat es ein wenig durcheinandergeschüttelt, aber im Wesentlichen nichts geändert.


    Der Konkurrenz mit anderen Online-Produkten werden wir uns immer stellen müssen. Vor Jahren gab es auch mal die Vermutung, ob unter World-of-Warcraft die Spielerzahlen im IR leiden. Ich glaube, wir sind dafür Nische genug, dass wir uns darum nicht sooo viele Sorgen machen müssen - entweder wollen die Spieler diese Nische, dann bleiben sie hier oder sie wollen das Massenphänomen, dann sind wir eh chancenlos.


    Was uns aber tatsächlich eine Diskussion mit euch wert ist, ist die Frage der Historizität. Die war in früheren Zeiten deutlich geringer und wurde dann durch verschiedene Bestrebungen erhöht und vermutlich auch in gewisser Weise zu einem Markenzeichen. Einige fanden das nicht gut und sind deshalb gegangen, andere sind vielleicht genau deshalb hier. Einige dieser Bemühungen kamen von uns aus der SL, andere aus der Spielerschaft. Inzwischen steht auch viel Wissen im Wiki bereit und es ist letztlich jedem selbst überlassen zu entscheiden, wie viel er davon ins Spiel einfließen lässt und wo er der Phantasie mehr Spielraum gibt, solange es z.B. nicht an den Grundfesten des römischen Kaiserreiches rüttelt.


    Aber wie seht ihr das eigentlich? Ist historischer Anspruch das, weshalb ihr hier seid, oder empfindet ihr einen offenen oder latenten Druck der Historizität, der den Spielspaß unterdrückt? Ist euch eure Zeit zu schade, erst römische Gebräuche nachzulesen, bevor ihr postet, oder empfindet ihr gerade diese Detailtreue als bereichernd? Und glaubt ihr, dass das überhaupt einen Einfluss auf die Spielerzahlen hat?

  • Dann will ich mal meinen Senf abgeben dazu :)


    Zitat

    Aber wie seht ihr das eigentlich? Ist historischer Anspruch das, weshalb ihr hier seid, oder empfindet ihr einen offenen oder latenten Druck der Historizität, der den Spielspaß unterdrückt? Ist euch eure Zeit zu schade, erst römische Gebräuche nachzulesen, bevor ihr postet, oder empfindet ihr gerade diese Detailtreue als bereichernd? Und glaubt ihr, dass das überhaupt einen Einfluss auf die Spielerzahlen hat?


    Also ich finde es eher bereichernd als störend das man einen gewissen Wert auf die "Historizität" legt. Meiner Meinung nach wird diese schon genug gebeugt wenn man die ein oder andere Karriere einer ID betrachtet.


    Es ist viel zu oft so das man immer mehr die Ansprüche zurückschrauben muss um etwas am laufen zu erhalten. Niemand sollte und muss hier ja Latein beherrschen und hat durch die Wiki ja immer die Gelegenheit nachzulesen wenn er nicht genau weiß wie dieses und jenes den nun war.


    Allerdings ist es schon so das, man sieht es ja auch an der hohen Anzahl derjenigen die nach unter 100 Postings wieder gehen, dass der Einstieg schon recht hoch ist. Ein Außenstehender kann halt schlecht beurteilen wenn er sich eine Familie aussucht ob die dort als lebendig gemeldeten Spieler auch wirklich aktiv sind. Gerade am Anfang ist es, so war es jedenfalls bei mir, immens wichtig das man was "zu tun" hat.
    Ist man z.B. Sklave der ja arg beschränkt ist in seiner Entfaltung, Sklave einer ID die max. einmal pro Woche postet und muss dann auch noch durch Anmeldezeit und Versteigerung... da kann man schon schnell die Lust verlieren.
    Bei Sklaven ist das natürlich ein Extrembeispiel. Aber mMn kann man von Neulingen einfach nicht verlangen das sie sich auch einmal selber bespaßen. Zu mindestens in den ersten Wochen und Monaten muss man sie ein wenig an der Hand nehmen.


    Was meiner Meinung nach viel mehr ein Grund für die sinkenden Mitgliederzahlen ist sind andere Dinge.
    Manche lassen sich nicht ändern ohne das Spiel zu verbiegen. Es wird sicherlich nicht nur einen neuen Spieler geben der anfängt und innerhalb von 10 Postings am liebsten Senator oder Legat ist. Merkt er dann das das ein sehr langer Weg ist gehen viele wieder.
    Ich will jetzt damit nicht sagen das das vereinfacht oder beschleunigt werden sollte (würde ja auch dem weiter oben gesagtem wiedersprechen) aber es sollte demjenigen nicht auch noch noch schwerer gemacht werden.
    Jede Aktivität führt mMn ja zu Spielansätzen und Anreizen für andere Spieler.
    In manchen Situationen finde ich fehlt es bei alt eingesessenen Spielern (was kein Vorwurf ist oder sein soll) mMn da ein wenig an Fingerspitzengefühl.
    Heute zwar erst wieder aber auf keinen Fall zum ersten Mal ist es mir selber passiert das ich ausgebremst wurde.
    Es ist nun mal leider nicht mehr wie früher mit zig 100 ID´s so das jeder Posten besetzt ist. Sehr viele Dinge müssen von NSC besetzt werden die von der SL geführt werden (müssen). Da diese ja hier nicht "arbeiten" und ja auch noch eigene ID´s haben mit denen sie spielen wollen dauert es so mitunter sehr sehr lange bis eine eigentlich kleine Sache dann durch ist. Inzwischen sind Outgame vielleicht Tage wenn nicht Wochen vergangen.
    Bis zu einem gewissen Grad finde ich daher das man bei der ein oder anderen Stelle der Tatsache ins Auge sehen muss das der Posten im Moment nicht besetzt ist und es deshalb mMn besser wäre da 5 gerade sein zu lassen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Helvetius Varus


    Also ich finde es eher bereichernd als störend das man einen gewissen Wert auf die "Historizität" legt. Meiner Meinung nach wird diese schon genug gebeugt wenn man die ein oder andere Karriere einer ID betrachtet.


    Gerade das finde ich aber eine richtige und wichtige "Beugung" der Historizität.
    Das Spiel im IR ist ja von der Entwicklung der Charaktere und auch die Zeiten der Kampagne etc. auf Jahre angelegt, und wenn ein Spieler keine Chance mehr hat (oder sieht) weiter aufzusteigen weil es eben nicht der Historie entspricht dass ein Charakter aus dem "einfachen Volk" höhere Ränge erreicht, mangelt es teilweise doch sehr an der Motivation diese ID nicht nur noch treiben zu lassen, und sich dann entweder eine neue ID mit einer besseren Ausgangslage zu schaffen oder eben das IR ganz zu verlassen. Von Sklaven (wobei man da ja weiß worauf man sich einlässt ;) ) Peregrini, und weiblichen IDs mal ganz abgesehen.



    Und Varus, ich glaube ich weiß welchen Zwischenfall du meinst, aber auch wir Prätis sind momentan in sehr ruhigen Fahrwassern unterwegs und freuen uns über jede Beschäftigung ;)

  • Zitat


    Gerade das finde ich aber eine richtige und wichtige "Beugung" der Historizität.
    Das Spiel im IR ist ja von der Entwicklung der Charaktere und auch die Zeiten der Kampagne etc. auf Jahre angelegt, und wenn ein Spieler keine Chance mehr hat (oder sieht) weiter aufzusteigen weil es eben nicht der Historie entspricht dass ein Charakter aus dem "einfachen Volk" höhere Ränge erreicht, mangelt es teilweise doch sehr an der Motivation diese ID nicht nur noch treiben zu lassen, und sich dann entweder eine neue ID mit einer besseren Ausgangslage zu schaffen oder eben das IR ganz zu verlassen. Von Sklaven (wobei man da ja weiß worauf man sich einlässt Augenzwinkern ) Peregrini, und weiblichen IDs mal ganz abgesehen.


    Du hast mich glaube ich missverstanden. Ich wollte sagen das ich es (noch) gut finde wie es im Moment ist bezüglich der Entwicklungsmöglichkeiten von ID´s. Also das es nicht mehr werden sollte und Sklaven zu Senatoren aber halt auch nicht weniger also ein Civis nur einmal in 10 Jahren in den Rang eines Eques aufsteigt.



    Zitat


    Und Varus, ich glaube ich weiß welchen Zwischenfall du meinst, aber auch wir Prätis sind momentan in sehr ruhigen Fahrwassern unterwegs und freuen uns über jede Beschäftigung


    Überzeuge mich sehr gerne vom Gegenteil. Noch steht Commodus ja am Tor und wartet bis er dran ist.

  • Zitat

    Original von Tiberius Helvetius Varus


    Du hast mich glaube ich missverstanden. Ich wollte sagen das ich es (noch) gut finde wie es im Moment ist bezüglich der Entwicklungsmöglichkeiten von ID´s. Also das es nicht mehr werden sollte und Sklaven zu Senatoren aber halt auch nicht weniger also ein Civis nur einmal in 10 Jahren in den Rang eines Eques aufsteigt.


    Das hab ich dann wohl.


    .. oder ich wollte es noch detaillierter beschreiben, das werden wir nie erfahren. ;)


    EDIT: Commodus ist doch schon seit 21.xxh dran.

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier neu und auch wenn es sonst nicht meine Art ist, möchte ich mich zum Theme äussern.


    Nicht nur IR hat mit schwindenden Spielerzahlen zu tun, andere Foren/bzw Mailrollenspiele auch. Ich bin aus einem Spiel ausgestiegen, wo ich vor 12 Jahren anfing. damals gab es 200 Spieler in 4 Städten, jetzt, nach einem inzenierten Krieg, gibt es nur noch eine Stadt mit vielleicht 20 Spielern.


    Auch wenn ich in einem Fanatsy-RPG spiele, muss ich mich einlesen und das macht für mich ja in gewisser Weise den Reiz aus.
    Ich spiele ja nicht als ich, sondern muss überlegen, wie die Person zur damaligen Zeit unter der damalgen Zusammenhängen agieren würde, wie es wäre, wenn ich vieles nicht naturwissenschaftlich erklären kann.Götterfürchtigkeit, Aberglaube, Unwissen, das alles spielt mit hinein und macht doch den Reiz aus.


    Das man den historischen Kontext beugen muss, um Entwicklungen rascher Raum zu geben, finde ich dabei nicht so arg. Aber zu tief schrauben sollte man meines Erachtens den Anspruch nicht oder Karrieren zu schnell sich entwickeln lassen.


    Wenn man ein wenig im Forum mitliest, bevor man sich anmeldet, dann erkennt man rasch, wer häufig postet, wie aktiv die einzelnen Familien/Gens sind. Sicher, es stimmt, je 'besser' jemand schreibt, desto eher kommt er ins Spilel
    Aber trotzdem habe ich den Eindruck, das man nicht besonders wild auf neue Spieler ist. Ausser sie zeigt sich besonders genug, um interessant zu sein, wie zB Varia.
    Einer neuen Spielerin zu schreiben: schreib halt besser, empfinde ich nicht als sonderlich hilfreich.
    Mir selbst erging es so, das meine erste Anfrage bei einem Gens abgelehnt wurde: die Idee wär nicht doll, sojemanden wolle man nicht, frag woanders.
    Kaum ein Hinweis, was ich ändern solle oder an wen ich mich wenden könnte.
    Ich habe sehr überlegt, ob ich mich überhaupt anmelde, wurde aber von den Iuliern sehr nett aufgenommen (Danke Licinius an dieser Stelle)


    Die Frage ist doch: was wollt ihr?
    Wirklich neue Spieler, um die man sich vllt ein wenig kümmern muss, oder lieber nur 'tolle' Spieler, die schon von vorneherein gut schreiben, den historischen Kontext im Auge behalten und interessante Plots versprechen?


    Natürlich ist mir klar, das es frustig sein kann, sich um Neulinge zu kümmern, selbst schöne lange Posts schreibt und eine Zwei-Satz-Antwort bekommt. Das man sich um jemanden kümmert und der hört nach drei Wochen auf. Das habe ich selbst erlebt und fand es blöd. Aber wenn man das nicht macht, fangen weniger Leute an oder gehen schneller verloren.


    In diesem Sinne: Ich würde mir wünschen, das man etwas fürsorglicher mit Neulingen umgeht und ihnen Hilfestellung gibt, ins Spiel zu kommen. Und damit meine ich nicht die Sim-Off Verwalter, sondern die gesammte Spielerschaft.



    Einen schönen Wochenstart wünscht euch
    Tina /Iulia Flaminina (die vor Roms Stadttoren steht und nicht reinkommt *g* )

  • Ich versuche mich eigentlich aus solchen Grundsatzdiskussionen raus zu halten.... aber nach fast 10 Jahren IR kann ich nicht anders........ :)



    Entschuldigt bitte, wenn es vielleicht etwas provokant klingt, aber ich habe mich schon öfters gefragt, was ein jeder unter dieser oft zitierten gestiegenen „Historizität“ versteht bzw. was eure unterschiedlichen Erwartungen in diesem Zusammenhang an das Forum und die Spielerschaft sind? Jeder Spieler ist bestimmt darum bemüht sich mal mehr, mal weniger intensiv mit der römischen Geschichte auseinander zu setzen und eine dementsprechende Rolle im IR zu verkörpern. Das unterstelle ich allen pauschal einmal. Aber was ich als Grundlage dafür sehe, ist eher ein über zehn Jahre hinweg aufgeblasenes Sammelsurium bestehend aus Wiki (= historischer Anspruch wenn man so will), IR-Gesetzen und Spielregeln (die im Laufe der Zeit mitunter geändert wurden, damit es historisch richtiger ist) und IR-Historie (die ist wie sie eben ist, auch wenn das nicht allen immer gefällt), die es als Spieler bei allem Überlegungen und Handeln zu vereinen gilt, die aber sehr oft nicht wirklich plausibel ineinandergreifen. Man muss nicht lange suchen, um auf zahlreiche Widersprüche oder Unklarheiten zu stoßen, die einem Spieler, ganz gleich ob Neuling oder altem Hasen und egal mit welchem Werdegang, das Leben immer wieder schwer machen und sicher auch zu Frustration führen.

    Zudem kann manch ein berechnend handelnder (und daher von mir auch liebevoll bezeichneter) „Spezialist“ nun aus dieser bunt gemischten Informationsflut immer genau das herauspicken, was seiner ID gerade zum Vorteil, oder einer anderen ID zum Nachteil gereicht. Ich gehe auch nicht davon aus, hier mit sehr vielen RL-Historikern zusammenzuspielen, wobei auch bei denen oft die Grenzen zwischen Wissen und Annahmen verschwimmen. Also handelt es sich bei den meisten Historizitätsanhängern wohl eher um sehr geschichtsinteressierte Spieler, die mit ihrem (entschuldigt den Ausdruck) Halbwissen eben oft die sogenannten „Einäugigen unter den Blinden“ darstellen und das auch manchmal bewusst ausnutzen. Frei nach dem Motto: „Ist es für mich ein Vorteil (oder auch jemand anderem gewollt zum Nachteil), schwinge ich die Besserwisserkeule. Ist es für mich selbst ein Nachteil, lass ich sie lieber eingesteckt. Weiß ja sonst eh kaum einer.“ Manche dieser „Spezialisten“ sollten vielleicht mehr Rücksicht gegenüber denen üben, die nicht alles was in der Wiki steht auswendig wissen. Sie sollten respektieren, dass einfach nicht jeder soviel Zeit und Muse dafür hat oder aufbringen kann und trotzdem ein jeder, der im IR mitspielt, im vergleich zum Otto-Normal-Menschen wirklich beachtlich viel über die Antike weiß und das gepaart mit der Freude am Spiel als Merkmal genügen muss, um hier mitmachen zu können! Hilfe und Hinweise (am besten per PN) sollten ok sein, aber sicher nicht jemanden damit vor den Kopf zu stoßen, geschweige zu versuchen jemand anderen einen Strick draus zu drehen. Und DAS ist aus meiner Sicht eher das Problem an der ganzen Sache mit dem hochgehaltenen historischen Anspruch im IR.

  • Ich mach es kurz.


    Frauen-ID:


    Das Problem hat sich meiner Meinung nach weiterhin nicht gelöst. Wenn ich die bisherigen Diskussionen verfolge, wurden die Frauen immer damit vertröstet, dass sie doch versuchen können Einfluss auf die Männer zu nehmen etc. Mal ganz ehrlich, ich träume auch jeden Tag von einer Million Euro. Daher radikal für die Wiedereinführung von Frauen-IDs in hohen Ämtern. Der Spaß steht völlig im Vordergrund.


    Aufstieg:


    Der Aufstieg, die Beförderung usw. sollten schneller als bisher vonstatten gehen. Es wird oft gemeckert, dass bestimmte Posten nicht besetzt werden und die Arbeit an der Spielleitung zurückfällt. Es in höheren Ämtern mehr NPC-Charaktere als IDs-Charaktere gibt. Ein motivierter ID-Charakter ist mehr wert als ein kaum aktiver NPC-Charakter.



    Belohnung:


    Ich finde, dass zu wenig eigentlich gar keine Belohnungen mehr vergeben werden. Wenn ich sehe wie viele der alten IDs Auszeichnungen haben und die neuen gar keine, auch wenn sie bestimmt nicht weniger geleistet haben als die alten IDs.


    Meist wird gemeint, es komme auf den jeweiligen Vorgesetzten an. Nun ja. Na toll. Funktioniert aber nicht. Wann wurde das letzte Mal eine Diploma an einem Amtsträger vergeben?

  • Da es gerade wieder hochkommt und da ich es aus zwei anderen Spielen kenne.
    Ein ganz massiver Grund für Mitgliederschwund ist mMn das öffentliche Austragen von Streitigkeiten.
    Traurig das festzustellen aber da ich es wie gesagt schon an anderer Stelle erlebt habe. Wenn es soweit ist das man SimOn Angriffe und "gegeneinander" sein nicht mehr von SimOff trennen kann und hinter jedem Kommentar des anderen einen Angriff sieht. Tja dann ist es eigentlich schon vorbei.


    Ich hoffe das es im IR anders laufen wird aus persönlicher Erfahrung glaube ich aber leider nicht unbedingt drann.

  • Viele Themen, für die brauch ich Breite... also neuer Beitrag.


    Zitat

    Die Nische:


    Auch wenn das IR das einzige FRS ist, in welchem ich aktiv bin: diesselbe Beobachtung hab ich auch gemacht. Forenrollenspiele waren schon immer recht kurzlebig, was auch für das IR spricht weil es sich seit 11 Jahren hält. Aber es stützt halt meine These, dass die ganze Nische halt Publikum an andere Freizeitbeschäftigungen verliert.
    Und ich frage mich halt, ob wir dahingehend nicht etwas an der Bekanntheit des IRs gerade für Neueinsteiger und Interessierte arbeiten können.


    Zitat

    Länge der Karrieren:


    Ich sehe eine Erhöhung der Aufstiegschancen kritisch. Das aus dem einfachen Grund: je höher man kommt, desto mehr Verantwortung hat man.
    Seien wir ehrlich: nicht jedem ist es gegeben als Spielmacher andere mitzureißen und selbst Inhalte zu kreieren. Manche sind halt einfach eher 'Nebendarsteller' die einen Plot eher unterstützen als ihn zu erfinden und aktiv zu lenken.
    Das ist vollkommen wertungsfrei. Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Passiert ja oft genug, dass ein 'Nebendarsteller' soviel Blut leckt, dass er in einem eigenen Plot zum 'Hauptdarsteller' avanciert und sich auf einmal mehr engagiert.


    Das Problem mit Nebendarstellern ist nur: man befriedigt also ihren Aufstiegswunsch indem man sie aufsteigen lässt. Und das möglicherweise nicht nur zum Centurio... dann kommt der ganze Rattenschwanz auch noch mit. Und der heißt: Eigeninitiative. Untergebene bespaßen. Verlässlichkeit.
    Es ist nunmal so, dass man je höher man kommt auch gleich ne ganze Palette von Anforderungen zu erfüllen hat.
    Und ich hab nicht selten erlebt, wie einige wohl das Prestige und die Macht eines Postens abgreifen wollen... aber es nicht verlässlich hinbekommen haben die ihnen unterstellten IDs auch bei der Stange zu halten.


    Klar, Luft gibt es da... man kann die Karriereleiter leichter zu bewältigen machen. Aber bitte nicht ZU einfach.


    Da spielt viel eher ein Problem mit rein, zu dem ich später noch ausführlicher kommen werde.



    Zitat

    Schlüsselpositionen:


    Mit wem denn?
    Man kann nicht alle Schlüsselpositionen besetzen, weil es mehr Positionen als IDs gibt... und gerade die Zahnrad-Positionen in den unteren Ebenen sind nicht sehr gefragt.. gibt halt aufregendere Posten.



    Zitat

    Reaktionszeiten:


    Och, neeee... ganz klares Veto. Das hier ist ne Plattform von Fans für Fans und kein hauptamtlicher Rollenspielbetrieb. Da sollte man den Leuten hinter den Kulissen schon ein wenig Zeit gönnen... und ganz im Ernst: wer sich von der Wartezeit am Anfang abschrecken lässt, wird höchstwahrscheinlich die Lust verlieren weil Wartezeiten im IR nunmal auch abseits des Anmeldeboards alles andere als selten sind!


    Zitat

    Die Nische:


    Da triffst du auch den Nagel auf den Kopf: wenn man Jahre dabei ist, sieht man Neulinge zwangsläufig etwas kritisch, weil 4 von 5 einfach in Kürze aufhören... und das ohne ein Wort des Abschieds. Die loggen sich halt nie wieder ein.


    Das mag ein Teufelskreis sein, weil man sich nicht mehr um Neulinge kümmert weil diese wahrscheinlich eh net durchhalten und diese dann eben net durchhalten weil man sich net um sie kümmert. Aber man kann imho garnet verhindern, dass man sich da frustriert abwendet und sich auf jene konzentriert, von denen man Verlässlichkeit erwarten kann.


    Allerdings sehe ich schon, dass Neulinge sich dadurch enttäuscht abwenden, und dafür müssen wir eine Lösung finden.


    Eine Idee, die mir da aus meinem Beruf und vielen verwandten Zweigen in den Kopf kommt, ist eine Art 'Tutorenprogramm':
    Wenn ein neuer Spieler sich anmeldet, kann ein Spieler, der in den nächsten Monaten etwas Freiraum hat und Lust hat sich um einen neuen zu kümmern, sich seiner annehmen und ihn in das IR einführen.
    Das muss nicht zwangsläufig jemand aus der gewählten Gens sein, es geht vor allem um eine SimOff-Einführung in das IR... ob daraus auch ein SimOn-Kontakt entsteht soll den Spielern selber freigestellt sein. Und wie sie dann auch kommunizieren... per PN, ICQ, Facebook... wie auch immer.


    Nach Möglichkeit sollte das immer ein anderer machen, je nachdem wieviele sich als Tutoren melden.


    Zitat

    Frauen-IDs


    Ganz ehrlich... im LARP sehe ich selbst als Historiker kein Problem darin, wenn Frauen sich Rollen aneignen deren historische Vorlage Männern vorbehalten war. Das aber auch nur, weil das LARP keinen expliziten historischen Anspruch hat.
    Den haben wir hier schon... weshalb Frauen im Senat oder in hohen ritterlichen Positionen mir schon arge Bauchschmerzen bereiten würden.
    Und wenn wir ehrlich sind: die wenigsten weiblichen IDs nutzen die Karriere-Möglichkeiten, die ihnen geblieben sind. Ich stehe einer erneuten Öffnung daher sehr skeptisch gegenüber...


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    ...


    Weil ich weiß worin das mündet, fasse ich meinen Kommentar zu deinen Ausführungen kurz um die Chancen zu erhöhen, dass das hier sachlich bleibt: ich bin was deine Ausführungen angeht in vielerlei Hinsicht vollkommen anderer Meinung und tue mich schwer damit, mehr in ihnen zu sehen als sehr subjektive Interpretationen.


    Was mir allerdings schon seit einiger Zeit im Geiste schwebt und du jetzt unwissentlich und implizit noch einmal ansprichst, ist ein grundsätzliches Problem mit der Historizität: sie wird außerhalb der Wiki nicht kommuniziert.


    Die Einsteigerberatung in den Spielregeln ist außerordentlich komplex und textlastig, und auch wenn 'Lesen' hier eine Grundvoraussetzung ist: dass ein Neuling sofort den Nerv hat sich in seitenweise Berufsberatung einzulesen ist stark anzuzweifeln... mich würde eh mal interessieren wieviele Leute sich schon in explizit in die Spielregeln eingelesen haben.


    Dann das mit der Historizität: dass durch Menschen, die tiefere Kenntnis von der Materie haben als andere, neue Inhalte in der Wiki erarbeitet werden ist schön und gut... aber sie werden halt kaum mehr kommuniziert und mitgeteilt als einfach nen Link in irgendeinem Thread zu posten und von allen Mitspielern zu erwarten, dass sie sich jetzt auf diesen neuen Kenntnisstand einstellen.


    Dass das zu Verstimmungen und im schlimmsten Fall zu Trotzreaktionen führen kann hat mir schon zu Denken gegeben... und dementsprechend sollte an der Art gearbeitet werden, wie neue Kenntnisse in das Spiel einfließen. Das sehe ich ein.

  • Kurzer Einwurf:


    Warum macht das IR nicht aktiv Werbung in der Rollenspiel-Community? Dort Draußen gibt es genug Spieler, die vielleicht noch nichts vom IR wissen. Ein einfaches Partnerschaftssystem könnte das IR viral verbreiten?


    Neue Mitglieder zu rekrutieren, ist vielleicht das einzige, was auf lange Sicht, Verluste ausgleicht?

  • 8o Vala und seine Riesentexte ;)


    Ich gehen nicht auf den ganzen Beitrag ein sondern nur auf die Teile, zu denen ich auch meine hinreichende Aussagen treffen zu können, ich bitte um Verständnis.


    Fragen wir mal mit den „Nebendarstellern“ an:


    Es muss sie geben, da geben ich dir recht.


    Da wir hier aber auch bei der so viel zitierten Authentizität (für mich fast schon Unwort des Jahres)
    wo sind die Nebendarsteller?
    Bäcker
    Barbiere
    Lupas
    etc
    Warum spielt keiner diese Rollen?
    Weil sich doch zumeist alles in den Häusern abspielt. Ich zumindest habe in meiner Zeit hier noch keinen gesehen, der mal zum Bäcker, Barbier oder in den Lupanar geht.
    Warum nicht?
    Warum triff nicht Senator A Bürger B im Freudenhaus und man redet über Gott und die Welt?
    Warum triff Frau x nicht Frau y beim Frisör und man tauscht sich aus?
    Weil wir eben doch die Moralvorstellungen unseres Jahrhunderts haben und nicht die des Antiken Roms, wo einiges recht lockerer gesehen wurde (sagen alte Schriften ;) fragen können wir ja keinen)


    Wenn es so ausgespielt würde, hätte vielleicht der ein oder andere auch den Anreitz einen einfachen Bürger Roms (oder in den Provinzen) zu spielen


    Ich will hier nicht lesen, dass ein Sklave Senator wird (bei den Göttern bewahre), aber einen freigelassenen Sklaven, der ein Vermögen anhäuft und den ein oder anderen Senator besticht, dass hätte doch mal was.
    Aber welcher Senator würde sich herablassen?


    Die Karrieren:


    Klar sollte es nicht zu leicht sein, nicht jeder ist der geborenen Führer (manche die es von sich glauben, sind es auch nicht, die jüngere Geschichte ist der beste Beweis). Aber man sollte den Spieler zumindest die Möglichkeit geben, die Chance zu haben...



    Natürlich könnte man mehrere Positionen besetzten.
    Es gibt genug aktive Schreiber in IR, vielleicht sollte die Spielleitung einfach mal über lege einige bespielte NCP abzugeben und aktiven Spieler, die Interesse am Spiel zeigen einbinden?
    Eine Stadtwache, einen Palastwache oder auch einen Sklavenhändler, ich denke ein guter Schreiber bekommt das hin.


    Zu Freischaltung/ Wartezeiten:
    Iulia Flaminina hat es schön beschrieben, wie es wohl nicht laufen sollte, dass ist verbesserungswürdig.
    Zu Neulingen:


    Klar ist es mühsam und auch frustrierend, wenn der ein oder andere abspringt oder nicht so funktioniert wie man es sich selbst erhofft oder das der einfach nicht an die Meßlatte herankommt, die man für sich selbst gelegt hat.
    Aber man muss sich fragen was man will und wer ein guter RP Schreiber und Anführer ist, sollte das wohl auch hinbekommen.
    Mit der entsprechenden Anleitung, kann man jeden der am Schreiben interessiert ist und gewillt ist auch Ratschläge anzunehmen, dazu bekommen interessante Texte zu schreiben ( hier noch mal Meinen Dank an Claudia Romana, die mich damals an die Hand genommen hat und mir viele wertvolle Tips gegeben hat)


    Das hier ist nicht abschließend sondern nur das was mir gerade so durch den Kopp geht.

  • Zitat

    Original von Morrigan
    wo sind die Nebendarsteller?
    Bäcker
    Barbiere
    Lupas
    etc


    Nur ganz kurz: das meine ich nicht mit 'Nebendarsteller'. Ein Nebendarsteller ist ein Spieler, der Plots nicht selbst aktiv gestaltet, sondern nur an ihnen 'teilnimmt', sie sozusagend 'einfach konsumiert' anstelle die Geschichte selbst zu lenken.


    So kann, rein theoretisch, der Spieler einer Bäcker-ID einen Plot auch als Hauptdarsteller gestalten und lenken... und der Spieler einer faktisch höherrangigen Legaten-ID, der in dem Plot nur reagiert und nichts selbst gestaltet, wäre 'nur' Nebendarsteller.


    Für den Rest geht gerade der geistige Akku zuneige, ich schreib morgen dazu.

  • Ich bin noch nicht sehr lang dabei, habe aber wie jeder Anfänger so meine Schwierigkeiten mit dem IR. Ich finde Historizität wunderbar und man muss sicher auch hinnehmen, dass Karrieren nicht über Nacht möglich sind. Ich habe auch kein Problem, dass das Freischalten ein wenig Zeit braucht, ebenso wie andere "Dienstleistungen". Das ist in Natura ja ganz genauso.
    Es kommt aber tatsächlich vor, dass Anfragen oder Angebote (zum Beispiel das Angebot für die Wiki mitzuschreiben) nicht oder sehr spät beantwortet werden. Da fühlt man sich einfach nicht ernst genommen, respektive klein gehalten.


    Die Regeln des IR sind umfangreich. Das ist selbstverständlich, aber es ist nicht einfach sich dort zurechtzufinden und viele Informationen findet man gar nicht. Dafür braucht man einen hilfreichen Geist. Und gerade am Anfang weiß man einfach nicht, an wen man sich wenden soll und wenn die Anfragen an die SL dann lang auf sich warten lassen, wendet man sich halt frustiert ab. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich bei der Suche nach Informationen schon vertan habe, um dann frustriert das Gefühl zu haben, nicht wirklich ein Teil des IR sein zu können, weil mir nötige Informationen fehlen.

  • Zitat

    Decima Messalina
    Das Problem hat sich meiner Meinung nach weiterhin nicht gelöst. Wenn ich die bisherigen Diskussionen verfolge, wurden die Frauen immer damit vertröstet, dass sie doch versuchen können Einfluss auf die Männer zu nehmen etc. Mal ganz ehrlich, ich träume auch jeden Tag von einer Million Euro. Daher radikal für die Wiedereinführung von Frauen-IDs in hohen Ämtern. Der Spaß steht völlig im Vordergrund.


    Dazu von mir ein absolutes Nein. Ich bin sehr froh, die Zeit der Diskussionen um die Abschaffung von weiblichen Senatoren im IR verpasst zu haben und kann mir nicht vorstellen, diesen Zustand wieder herzustellen. Wenn wir hier ein römisches Kaiserreich spielen wollen, das auch nur minimal den historischen Gegebenheiten entspricht, dann ist es m.E. unverzichtbar, dass bestimmte unerreichbare Ämter für Frauen gibt ebenso wie es z.B. unerreichbare Ämter für Peregrine oder Freigelassene oder Sklaven gibt, eben weil das sonst eine zu krasse und unplausible Abweichung darstellen würde.


    Genauso gut könnte man ein spätmittelalterliches Forenspiel aufmachen und dort Frauen zu Kardinälen ernennen...


    Zitat

    Iulia Flaminina
    In diesem Sinne: Ich würde mir wünschen, das man etwas fürsorglicher mit Neulingen umgeht und ihnen Hilfestellung gibt, ins Spiel zu kommen. Und damit meine ich nicht die Sim-Off Verwalter, sondern die gesammte Spielerschaft.


    Zitat

    Morrigan
    Zu Freischaltung/ Wartezeiten:
    Iulia Flaminina hat es schön beschrieben, wie es wohl nicht laufen sollte, dass ist verbesserungswürdig.


    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    Nachdem, was ihr schreibt, könnte ein SimOff-Tutoren/Buddy-System echt einen Gedanken wert sein...


    Also ich bin damals 2007/08 als Peregrinus in Mogontiacum eingestiegen und letztlich von einem damals schon sehr aktiven und hilfsbereiten Spieler angesprochen worden, ob ich an den Duccii Interesse hätte. Ohne dessen Unterstützung wäre mir der Start im IR (auch in der WiSim) wohl weeeeesentlich schwerer gefallen. Ich darf also wohl behaupten, einen solche IR-Tutor von Beginn an an meiner Seite gehabt zu haben, was mir außerordentlich geholfen hat.


    Sollte sich die Idee durchsetzen, jedem Neuling einen solchen Tutor zur Seite zu stellen, wäre ich sehr dafür.


    Zitat

    Susina Alpina
    Die Regeln des IR sind umfangreich. Das ist selbstverständlich, aber es ist nicht einfach sich dort zurechtzufinden und viele Informationen findet man gar nicht.


    Tatsächlich finde ich selbst heute noch manche Regeln, die ich mal nachlesen möchte o.ä. nicht wieder, weil das Regelwerk so umfangreich ist.


    Zitat

    Susina Alpina
    Es kommt aber tatsächlich vor, dass Anfragen oder Angebote (zum Beispiel das Angebot für die Wiki mitzuschreiben) nicht oder sehr spät beantwortet werden. Da fühlt man sich einfach nicht ernst genommen, respektive klein gehalten.


    Das kann ich so ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bisher habe ich noch keinmal die Erfahrung gemacht, von der SL ignoriert zu werden. Es gibt sicherlich manchmal Verzögerungen, aber ernst genommen wird man hier eigentlich immer. Klar, vielleicht entscheidet sich die SL nicht immer so hinsichtlich eines Anliegens, wie man das gerne hätte. Aber gerade Angebote wie Mithilfe in der Wiki, bei der Chronik, oder in derlei Sachen werden vom SL-Team gewöhnlich sehr gern angenommen, da sie ja Arbeitserleichterung bedeuten.


    Zitat

    Susina Alpina
    Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich bei der Suche nach Informationen schon vertan habe, um dann frustriert das Gefühl zu haben, nicht wirklich ein Teil des IR sein zu können, weil mir nötige Informationen fehlen.


    Darf ich fragen, welcher Art diese Informationen waren? Ging es um Regeln oder um Infos zum historischen Hintergrund oder um die Funktionsweise des Spiels (insbes. auch der WiSim)? Vielleicht wäre es ja mal einen Gedanken wert, ob die Spielregeln übersichtlicher zu gestalten sind. Nicht inhaltlich, aber von der Art der Präsentation her. Denn verschachtelt sind die ja schon sehr und manchmal finden sich bestimmte Untermenüs nur in der Seitennavigation, während andere zentral aufgeführt sind usw.
    Auch, wenn das vermutlich relativ viel Arbeit bedeuten würde für... ja, das würde wohl an Macer hängen bleiben? :(

  • Vermutlich sollte ich die Zeit lieber dafür nutzen, mal wieder SimOn was sinnvolles zu posten, aber da hier gerade alle so nett am diskutieren sind...


    Zitat

    Aulus Tiberius Verus
    Kurzer Einwurf:Warum macht das IR nicht aktiv Werbung in der Rollenspiel-Community? Dort Draußen gibt es genug Spieler, die vielleicht noch nichts vom IR wissen. Ein einfaches Partnerschaftssystem könnte das IR viral verbreiten?


    Neue Mitglieder zu rekrutieren, ist vielleicht das einzige, was auf lange Sicht, Verluste ausgleicht?


    Kenne ich von anderen RPG-Foren und funktioniert super. Eigentlich habe ich mich des öfteren bereits gefragt, weshalb das IR diese Möglichkeit nicht nutzt. :dafuer:
    Generell behaupte ich aber einfach mal, dass Forenrollenspiele generell nicht ganz so bekannt sind. Zumindest in meinem Umfeld leider nicht. Ob da außer Werbung machen sonst noch was hilft kann ich auch nicht sagen.


    Zitat

    Titus Duccius Vala
    Nachdem, was ihr schreibt, könnte ein SimOff-Tutoren/Buddy-System echt einen Gedanken wert sein...


    Auch hier: Wäre voll dafür und mit dabei. Vor allem für Charaktere, die nicht von anfang an in eine Familie o.ä. eingebunden sind, wäre das mit Sicherheit ein riesengroßer Vorteil. Aber auch sonst blickt man als Einsteiger anfangs nicht ganz durch.


    Zitat

    Numerius Duccius Marsus
    Darf ich fragen, welcher Art diese Informationen waren? Ging es um Regeln oder um Infos zum historischen Hintergrund oder um die Funktionsweise des Spiels (insbes. auch der WiSim)? Vielleicht wäre es ja mal einen Gedanken wert, ob die Spielregeln übersichtlicher zu gestalten sind. Nicht inhaltlich, aber von der Art der Präsentation her. Denn verschachtelt sind die ja schon sehr und manchmal finden sich bestimmte Untermenüs nur in der Seitennavigation, während andere zentral aufgeführt sind usw.


    Genau dafür wäre vermutlich besagtes Tutoren-System dann da. Und ich denke, ich weiß, was mit solchen Infos gemeint ist. Denn es ist bei weitem nicht möglich alles, was relevant sein könnte, in den Regeln/Infos festzuhalten, da würden die Texte am Ende zu umfangreich werden und es hätte erst recht niemand mehr Lust, sich dort durchzuackern. So wie die Infos aktuell einen kurzen Überblick verschaffen, finde ich es ganz gut.
    Ich bin beispielsweise eingestiegen, als der Bürgerkrieg sich langsam anbahnte. und alle Informationen zum eigentlichen Hintergrund der Kampagne zusammenzukratzen war bei weitem nicht leicht (bzw. fast schon ein Ding der Unmöglichkeit). Für solche Angelegenheiten und eben für speziellere Fragen, für die sich in den Regeln und Infos keine Antwort findet oder die Suchfunktion nicht weiter hilft, sind andere Schreiber, die einem für den Einstieg weiterhelfen, oft unersetzlich.



    Zum Thema Historizität: Generell stimme ich im IR, das schließlich ein historisches Rollenspiel sein soll, genau für das.
    Einzig und allein das leidige Thema mit den IR-Frauen ist eine Sache für sich. Aber alle politischen Laufbahnen für weibliche IDs zu öffnen und damit die komplette Gesellschaft der damaligen Zeit umzukrempeln wäre ein verdammt großer Eingriff in die im IR propagierte Historizität. Wobei es vielleicht ein Kompromiss wäre, Verwaltungsämter für Frauen zu öffnen. Weibliche Primicerii/Procuratores wären imho zu verkraften.

  • Zitat

    Aber trotzdem habe ich den Eindruck, das man nicht besonders wild auf neue Spieler ist. Ausser sie zeigt sich besonders genug, um interessant zu sein, wie zB Varia.


    Da ich ja hier loben erwähnt werde ;) möchte ich meinen Senf auch dazu abgeben.


    Ich habe ja den Vorteil nicht neu in IR zu sein und deshalb mir auch einen interessanten und auch schwierigen Charakter ausgesucht.


    Dennoch hatte ich auch das Glück an einen Spieler zu geraten, der auch bereit ist sich darauf einzulassen. (Danke Varus :))
    Denn die ID kann nur so interessant gespielt werden wie es zugelassen wird, gerade weil sie ja eine Sklaven ID ist und nicht nur in gewisser weise sondern eigentlich vollkommen abhängig von einem anderen Spieler ist.


    Gerade wenn sich neue Spieler für eine Sklaven ID entscheiden, sollte man sie an die „Hand“ nehmen. Einen Sklaven ersteigern, ihn zu Hause abladen und dann herumdümpeln zu lassen, ist wohl für keinen Schreiber die Erfüllung. ( hatte ich schon Danke Varus gesagt? :D)


    Also die „alten Hasen“ hier sollten sich in meinen Augen mehr um die Neulingen in welcher Form sie auch immer auftauchen kümmern.


    Ob es nun ist, dass man sie schreib technisch an die Hand nimmt oder ihnen sim off Hilfestellung gibt.


    Werbung ist natürlich eine Lösung kostet in den meisten Fällen aber Geld, ich denke hier sind wir Spieler gefordert, in dem wir Werbung für das Spiel machen. Freunde und Bekannte hat doch jeder von uns.


    So genug gesenft, die Arbeit ruft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!