Lateinkurs: Vorlesung I - X

  • Salvete omnes,


    Willkommen zur ersten Lektion des Lateinkurses! Die Wörterliste habt ihr hoffentlich alle schon gesehen und ausgedruckt, denn diese Wörter sind Voraussetzung für die Übungen, den dritten Teil der Lektion I, die dann wiederum in einem eigenen Thread gepostet werden.


    Ablauf der Veranstaltungen wird also so sein, dass ihr für jede Lektion eine Wörterliste, eine Vorlesung und Übungen erhalten werdet. Das sind viele Threads, aber leider ist es im Moment kaum anders machbar, denn ich erhoffe mir von so vielen Schülern auch rege Diskussionen und Fragen, sowohl zu der Vorlesung, als auch zu den Übungen. Bei der Wörterliste kann es durchaus sein, dass ich denselben Thread jede Woche ergänze. Das kommt ganz darauf an, wieviel dort gefragt wird.


    So, nun aber gleich in medias res, als mitten hinein in die Sache:


    Hier kurz das Programm der ersten Lektion:
    1) Überblick über die Verben und Substantive im Latein
    2) Erlernen der folgenden Formen:[list=a]
    [*]Nominativ Singular Maskulinum der o-Deklination
    [*]3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv der a-Konjugation
    [*]3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv der e-Konjugation
    [*]Nominativ Plural Maskulinum der o-Deklination
    [*]3. Person Plural Indikativ Präsens Aktiv der a-Konjugation
    [*]3. Person Plural Indikativ Präsens Aktiv der e-Konjugation
    [/list=a]


    Das sieht vielleicht nach wahnsinnig viel aus, aber es ist erstens nicht sinnvoll weniger zu machen, und zweitens gar nicht so schwer.


    Ach ja, noch etwas, Latein sollte immer kursiv und klein geschrieben werden. Die Römer kannten noch keine Gross- und Kleinschreibung sondern schrieben immer alles entweder GROSS oder alles klein. ;) kursiv bitte, damit ich erkenne, was Latein ist und was Deutsch oder eine andere Sprache ;)


    1) Überblick über die Verben und Substantive im Latein


    Das Latein ist vorallem deshalb eine sehr schwer zu erlernende Sprache, weil das System an Konjugationen und Deklinationen ziemlich umfangreich ist. Wir werden uns hier im Kurs darauf beschränken, die wichtigsten Dinge kennenzulernen, so dass wir, wenn wir auf andere Formen stossen, mindestens eine Ahnung haben, was diese bedeuten könnten. Aus diesem Grund möchte ich hier ebenfalls nur die wichtigsten Dinge erörtern.


    a) Substantive


    Bei den Substantiven ist es vorallem wichtig zu wissen, dass es 3 Geschlechter gibt. Das Latein unterscheidet Maskulinum (männlich), Femininum (weiblich) und Neutrum (sächlich).
    Das schöne an dieser Sache ist, dass im Gegensatz zum Deutschen, das Lateinische für diese Geschlechter immer wegweisende Endungen aufweist. Der Nachteil: Es gibt jede Menge Ausnahmen. :D


    Neben den Geschlechtern unterscheidet das Latein auch verschiedene Deklinationen. Dies sind Schemen, nach welchen ein Substantiv dekliniert wird. Leider kommen innerhalb dieser Schemen immer wieder dieselben Endungen zum Zug, was natürlich ein Lernen nicht unbedingt einfacher macht. Ausserdem ist die Anzahl der verschiedenen Deklinationen nicht gerade klein. Wir werden uns in diesem Anfänger-Kurs jedoch auf die Wichtigsten beschränken.


    Ausser den verschiedenen Geschlechtern und Deklinationen sind natürlich auch die Fälle (Kasus) wichtig. Das Latein kennt die folgenden Fälle, natürlich im Singular und im Plural:
    Nominativ
    Genitiv
    Dativ
    Akkusativ
    Ablativ


    b) Verben


    Gleich wie bei den Substantiven, werden auch die Verben im Latein in verschiedene Gruppen unterteilt. Dies sind die Konjugationen. Wiederum unterscheiden diese sich vorallem in den Endungen.


    Innerhalb der Konjugationen spielen im Latein Personen und Zeiten (Tempi), sowie Modi (Indikativ, Konjunktiv, Aktiv oder Passiv) eine grosse Rolle.


    Das Latein kennt die uns auch vom Deutschen her geläufigen Personen (1., 2. und 3. Person Singular und Plural)


    Bei den Zeiten ist später darauf zu achten, dass die Römer sehr genau damit umgingen. Wenn jemand sagen will, dass er in 5 Minuten in den Zirkus geht, dann sagt er das im Latein im Futur, der Zukunftszeit, nicht wie im Deutschen im Präsens! Die Zeiten und ihre Endungen machen die ganzen Konjugationen ziemlich kompliziert. Daher werden wir uns in diesem Anfänger-Kurs auf die wichtigsten Dinge konzentrieren.


    Zu den Modi möchte ich nicht zuviele Worte verlieren, denn wir werden uns in diesem Kurs nur innerhalb des Indikativ bewegen. Es ist jedoch sinnvoll zu wissen, was die Eigenschaften beider Modi sind.
    Indikativ = Realität (etwas passiert oder wird in Zukunft passieren, oder ist schon passiert.)
    Konjunktiv = Wünsche oder irreale Dinge
    Ausserdem unterscheidet man noch zwischen Aktiv (Dinge die man selber tut) und Passiv (Dinge die einem angetan werden), aber wir bleiben in diesem Kurs einfach einmal beim Aktiv!


    Soviel zur Einführung. Nun aber zur eigentlichen Lektion!


    Nominativ Singular Maskulinum der o-Deklination


    Wie der Titel schon verrät, beschäftigen wir uns zuerst nur einmal mit der o-Deklination. Dazu gehören die meisten Substantive, welche im Nominativ die Endung -us oder -um haben. Hierzu gibt es auch eine schöne Regel: Substantive der o-Deklination können nicht feminin sein! :) (Zu den Feminina kommen wir irgendwann später.)
    Im Moment lernen wir zudem erst einmal nur die Maskulina im Nominativ. Ihre Endung ist -us. (Die Neutra behandeln wir ebenfalls später.) Der Nominativ ist derjenige Fall, in welchem die Wörter auch in der Wörterliste aufgeführt sind. Wenn ihr diese nun einmal genau anseht, dann stellt ihr fest, dass alle Substantive auf der Liste die Endung -us aufweisen. Mit dieser Endung stellt das Substantiv immer das Subjekt (handelnde Person des Satzes) dar.


    Beispiele: amicus (der Freund) / avus (der Grossvater) / rusticus (der Bauer)


    3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv der a-Konjugation


    Zu diesem Subjekt im Nominativ Singular muss, damit wir einen kompletten Satz erhalten, nun ein Prädikat (Verb in irgendeiner Form) treten. Am einfachsten geht das zuerst einmal im Indikativ Präsens Aktiv.
    Das Prädikat muss jedoch mit seinem Subjekt in der Person übereinstimmen. Das heisst, wenn ich etwas mache, dann steht das Verb in der 1. Person Singular. Wenn er etwas tut, dann steht das Verb in der 3. Person Singular. Im Moment beschränken wir uns also noch auf die 3. Person, deren Endung -t ist.


    Warum jedoch nun erst einmal nur die a-Konjugation? Ganz einfach! In der Wörterliste findet ihr die Verben immer im Infinitiv, der Grundform aufgelistet. Dort gibt es nun Verben mit -are und solche mit-ere (das erste "e" ist lang zu sprechen!) als Endung.
    Die -are Endung gehört zu den Verben der a-Konjugation. ;)


    Somit lautet die Endung der 3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv in der a-Konjugation: -a- + -t = -at


    Beispiele: vocat (er ruft) / cenat (er isst) / arat (er pflügt)


    Setzen wir nun immer ein Subjekt und ein Prädikat zusammen ergibt das z.B. folgende Sätze:
    amicus vocat. = Der Freund ruft.
    avus cenat. = Der Grossvater isst.
    rusticus arat. = Der Bauer pflügt.


    Ziemlich einfach, oder nicht??


    3. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv der e-Konjugation


    Wenn die a-Konjugatin so heisst, weil der Infinitiv auf -are endet, so heisst die e-Konjugation so, weil der Infinitiv auf -ere endet. :D


    Beispiele: ridere / tacere / docere (wie gesagt, das erste e der Endung ist lang zu sprechen, also rideeeeere / taceeeeere / doceeeere ;))


    Die Endung der 3. Person Singular bleibt -t
    Also z.B. ridet (er lacht) / tacet (er schweigt) / docet (er lehrt)


    Ganze Sätze: amicus ridet. = Der Freund lacht.
    servus tacet. = Der Sklave schweigt.
    Plinius docet. = Plinius lehrt.


    Nominativ Plural Maskulinum der o-Deklination


    Natürlich kann man diese 3 bisher gelernten Dinge auch noch in dem Plural setzen. Dazu muss man nur wissen, wie sich die Endungen verändern ;)
    Die Endung des Nominativ Plural Maskulinum in der o-Deklination ist -i
    Beispiele: amici (die Freunde) / Romani (die Römer) / servi (die Sklaven)


    3. Person Plural Indikativ Präsens Aktiv der a-Konjugation und 3. Person Plural Indikativ Präsens Aktiv der e-Konjugation


    Ebenso einfach ist die Veränderung bei den Verben. Der Plural unterscheidet sich nur durch 1 Buchstaben vom Singular!! Die Endung ist nicht länger -at oder -et sondern -ant oder -ent.
    Beispiele: vocant (sie rufen) / pugnant (sie kämpfen) / rident (sie lachen) / dolent (sie schmerzen)


    Natürlich müssen Subjekt und Prädikat wiederum übereinstimmen.
    z.B. amici vocant. = Die Freunde rufen.
    Romani pugnant. = Die Römer kämpfen.
    amici rident. = Die Freunde lachen.
    oculi dolent. = Die Augen schmerzen.


    FALSCH wäre z.B.: amicus rident oder amici ridet, weil Subjekt und Prädikat nicht übereinstimmen.


    Alles klar??? Wenn ja, dann könnt ihr nun weitergehen zu den Übungen. Wenn nicht, dann stellt bitte eure Fragen, immer MIT dem Zitat des fragwürdigen Abschnittes, damit ich nicht immer alles nachlesen muss. ;)


    Herzlichen Dank und viel Spass!!!


  • könntest du vieleicht noch die entsprechenden Fragewörter zu den einzelnen Fällen schreiben, ich komm da nämlich immer wieder durcheinander.
    ich meine so zB:


    Nominativ: nachfragen durch: Wer oder Was?


    so dass man in einem satz wie Der Bauer pflügt. Das leichter abfragen kann: Wer oder was pflügt? - der Bauer


    ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrück, da ich keine große Ahnung hatte wie ich das sagen soll. =)

  • Ein eifriger Schüler hebt die Hand: "Ich weiß es, ich weiß es!" :D


    Nominativ - Wer?
    Genitiv - Wessen?
    Dativ - Wem?
    Akkusativ - Wen?


    Den Ablativ gibts im Deutschen nicht, Fragewort entfällt.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Magnus Quintilius Manus
    könntest du vieleicht noch die entsprechenden Fragewörter zu den einzelnen Fällen schreiben...


    Klar doch:


    Nominativ: Wer oder was tut etwas?


    Genitiv: Wessen Besitz ist etwas?


    Dativ: Wem oderwas wird etwas angetan?


    Akkusativ: Wen oder was sieht man, hört man, etc.?


    Ablativ: Mit Hilfe wovon, womit, wodurch tut man etwas?


    Wobei zu bedenken bleibt, dass der Ablativ noch andere Funktionen haben kann und auch Dativ und Akkusativ andere Funktionen haben können.

  • Ich hätte noch eine Frage, ich hoff ich nerfe nicht:
    Wie kann man sich so sicher sein, dass Latein so und nicht anders übersetzt werden muss?
    Wenn es so viele Ausnahmen von einr Regel gibt, und ein Wort viele verschiedene Bedeutungen haben kann, (Hier zwar noch nicht aufgeführt...), wie können sich die Altertumsforscher denn dann so sicher sein, dass sie die Latenische Sprache korrekt übersetzt haben?
    Nachfragen können sie ja bei niemanden mehr...

  • Du nervst sicher nicht!!


    Natürlich kann man sich, wenn man einen doppeldeutigen Satz hat ohne Kontext, nicht sicher sein, welche Deutung nun stimmt. Meist hat man jedoch den Zusammenhang und dann bleibt meist auch nur 1 Sinnrichtung übrig. Natürlich streiten sich die Philologen über Details, aber das sind meist so kleine Dinge, dass sie den grossen Sinn des Textes nicht verändern.


    Ich hoffe, das ergibt einen Sinn. :D

  • Stimmt es so, werter König? :D


    Die einzelnen Fälle können zwar eine andere Funktion haben, haben aber immer eine bestimmte Funktion. OK, damit kannst du wohl nicht viel anfangen, darum ein Beispiel:


    das Verb imperare (herrschen) verlangt Dativ.


    Nun weiss ich genau, wenn nach imperare ein Dativ folgt, dass dies dann der dazugehörige Dativ zu imperare ist und auch als solcher übersetzt wird.


    Hätten wir da:


    Regno imperat.
    Da hätten wir regnum im Dativ und imperare in der 3. Person Singular.
    Das ganze übersetzt heisst dann
    Er regiert das Königreich.


    Ausserdem wurde Latein in der Kirche noch sehr lange gebraucht und ging so nicht ganz vergessen.
    Zu den Ausnahmen:


    Ein guter Lateiner kennt die und kann sie so auch entsprechend übersetzen.

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Ein eifriger Schüler hebt die Hand: "Ich weiß es, ich weiß es!" :D


    Entschuldige Felix, ich hatte deinen Beitrag mehrfach übersehen und erst heute realisiert!!


    Deine Antwort ist natürlich korrekt, auch wenn man sich für den Ablativ durchaus die von mir angegebene Frage merken kann. ;)

  • Zitat

    Original von König von Tylus
    Am Samstag. Ich möchte möglichst vielen Schülern die Möglichkeit geben, die Aufgaben zu lösen und die Wörter zu lernen.


    Es ist ja schliesslich nicht der Sinn, dass ihr in 2 Wochen alles wieder vergessen habt :D


    Danke, das Du nicht so auf die Tube drückst. :) Ich komme erst am Freitag dazu, mich um die Aufgaben zu kümmern.

  • :dafuer: Danke für die Mitteilung!


    Wie gesagt halte ich es für sinnvoller, wenn ihr alle die Aufgaben richtig machen könnt, und die Wörter auch wirklich lernt. Daher kann es sein, dass die Wörterliste II früher erscheint, damit ihr schon vorlernen könnt.
    Die Vorlesungen finden jedoch immer am Samstag statt, ausser ich bin verhindert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!