Capitolium Ostiensis - Kapitol


  • Es war Nachmittag und ich ging der kapitolischen Trias zu opfern, um die Götter um den Sieg unser Truppen bei Numantia im fernen Hispania zu bitten.
    Das Kapitol war auf Ziegelsteinen errichtet und mit Marmor umgeben und bestand aus sechs Säulen, die sich auf einem hohen Podium befanden. Im Fundament des Tempels standen in einer Wandnische auf einem Podium die Kultstatuen. Die Grundmauer des Tempels bestand aus drei Kammern, die für das Archiv und die Staatskasse dienten.

    In der Mitte loderte das heilige Feuer. Nachdem ich niederkniete, den Göttern opferte und um den Sieg im Namen der Stadt Ostia und seiner Bürger bat, teilte ich die Opfer wie es Brauch war. Ein Teil für die Götter, ein Teil für die Priester, ein Teil bekamen die Armen und Ärmsten der Stadt.
    Der Priester sagte, daß die Götter unseren Truppen wohlgesonnen sind und das die Legio IX: ein weiteres ruhmreiches Eichenblatt sich auf ihre Fahnen heften kann.
    Ich war erleichtert, dankte dem Priester und ging wieder hinaus.

  • Nach der aufregenden Redeschlacht gestern auf der Rostra in Rom ging ich heute aus persönlichen Gründen zum Kapitol.


    Ich wollte opfern und die Götter um Beistand für meine Familie bitten.


    dico autem vobis amicis meis
    ne terreamini ab his qui occidunt corpus
    et post haec non habent amplius quod faciant


    murmelte ich gedankenverloren in der Stille und Einsamkeit des Kapitols.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich betrat das Kapitol an diesem Tage. Wollte ich doch die kapitolinischen Trias einmal wieder leibhaftig vor Augen sehen.


    Da war Minerva - Göttin der Künste und Schutzgöttin der Helden. Deutlich sah ich die Waffen und den Helm mit großem Helmbusch.


    http://www.mbradtke.de/minerva.jpg



    Ich schaute nach links und sah Iupiter. Aufmerksam betrachtete ich Szepter, Diadem, Thron und Blitz. Oberster Gott und Herrscher über alle Götter - ich veehrte ihn.


    http://www.mbradtke.de/jupiter.jpg




    Und dann war da noch Iuno, die Göttin der Ehe und Geburt und Königin aller Götter. Auch bei ihr sah ich Diadem, Szepter und Thron und den Granatapfel zusätzlich.


    http://www.mbradtke.de/trias.jpg



    Noch ein Blick, dann verließ ich das Kapitol wieder. Den Kopf voller Gedanken begab ich mich zur Stadtverwaltung.

  • Ich tart zu Claudia und sah mir den Tempel an. Es war beeindruckend. Ihre Frage holte mich aus meinen Gedanken: Hier werden neben Minerva noch Iuno und Iupiter geehrt. Mein Blick war noch immer auf den Bau gerichtet.

  • Ich sah mich aufmerksam um. Es ist verwaist, überall liegt Staub und uach einige Risse sind in den Wänden! Ich schüttelte den Kopf. Wie kann man bloß die Götter so vernachlässigen? fragte ich mich und ging weinige Schritte weiter. Auch die Statuen haben einige Risse! stellte ich kopschüttelnd fest.

  • Claudia nickte. "Du hast Recht. Er wirkt verwaist und könnte definitiv Zuwendung vertragen."


    Sie ging auf die Minervastatue zu und lächelte sie leicht an, während sie einige stille Worte zu ihr murmelte.


    Dann wandte sie sich wieder an Livilla: "Das die Menschen die Götter vernachlässigen hat meiner Meinung nach einen ganz praktischen Grund. Den meisten geht es gut und daher glauben sie, dass sie die Götter nicht brauchen. Würde es ihnen schlecht gehen, wäre der Tempel voller Menschen. Gerade hier, wo unsere drei obersten Götter verehrt werden. Doch egal wie sehr uns dies stört, denke immer daran, dass es nicht an uns ist über die Menschen zu richten. Dies ist die Aufgabe der Götter."

  • Ich hörte ihr aufmerksam zu. Du hast recht, denoch ist es eine Schande, wie sehr sie die Götter vernachlässigen! ich schüttelte wieder den Kopf. Vorsichtig befreite ich eine Statue von Spinnweben und Staub. Ich frage mich, wie lange es her ist, dass hier zuletzt jemand war.



    Sim-Off:

    muss los! Werde dir morgen antworten :wink:

  • Ahhh, diese Stimme. Nicht der... dachte sie.


    Sie wandte sich ihm zu und versuchte ein möglichst freundliches Gesicht zu machen.


    "Salve. Dies ist meine Schülerin Sabbatia Livilla." Sie deutete kurz auf Livilla.


    "Wir sind hier, um eine kurze Inspektion der Tempel durchzuführen. Und bereits hier, an unserer ersten Station, im Tempel unserer obersten Götter finden wir recht schlimme Zustände. Sag, Duumvir, glaubt man in Ostia nicht an die großen römischen Götter?"

  • Ohi immer noch die Alte im Amt...dachte sich Detritus.


    "Salve Sabbatia Livilla, wir kennen uns doch bereits."


    Detritus schüttelte ihre Hand, dann wandte er sich wieder Tiberia Claudia zu.


    "Ob die Einwohner an die Götter glauben oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, da musst du sie schon selbst fragen, ich kann nur für mich sprechen und ich glaube an die Götter."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!