[Officium] Magister Scriniorum

  • Zitat

    Original von Appius Helvetius Sulla
    Der Comes betrat den Raum.


    Salve Octavius Avitus,
    Wie geht es dem Proconsul?



    "Es geht ihm den umständen entsprechend, aber ist ein harter Hund und wird es wohl gut überstehen, doch darum komme ich nicht zu dir."
    ... Aviitus rückte seinen Stuhl zurecht ... "Es geht um die Vorhaben betreffend der Regio."

  • "Zunächst wäre es schön, wenn du einen Brief an die Leitung der Schola schicken könntest sie möge uns von nun an schriftlich rechtzeitig über die Curse informieren welche angeboten werden, ich werde einen ersten Entwurf des Decretes erarbeiten."

  • "Gibt es noch mehr Dinge, die zu erledigen sind?"


    Ich goss für uns beide neuen Wein ein und lehnte mich entspannt zurück


    "Ich hätte da noch einen Vorschlag. Du weißt ja wie wenig Menschen hier leben. Es fehlt an Arbeitskräften und auch die Verwaltung ist unterbesetzt. Vor allem fehlt es aber auch an Frauen.


    Ich lächelte vielsagend


    "Wir könnten doch um mehr Römer anzuziehen eine Regelung treffen in der jeder Bürger, der seinen Wohnsitz dauerhaft nach Baetica verlegt, eine Begrüßungspauschale erhält. Das Geld würde sich ja langfristig wieder einspielen. Man könnte ja auch die Stadt an der Finanzierung dieses Vorhabens beteiligen, da ja auch sie davon profitiert. Neben des Stipendienprogramms wäre das ein weiterer Punkt, der Baetica von anderen römischen Regionen abhebt, was hälst du davon?"

  • Ganz geheuer war dem jungen Soldaat nicht, als ihn die Verschwörer in die Stadt führten. Ihm würde doch hoffentlich nichts zustoßen.


    Der Wagen, auf dem der "blinde" Silurius durch die Stadt gekarrt wurde, rappelte auf den Pflastersteinen und schleuderte ihn einsumsanderemal von der Bank.


    Schließlich waren sie da, 23 Stufen wurde der Unterhändler hochgeführt, ehe er die Tür zu einem Officium gewiesen bekam. Den Sack hatte man mittlerweile von seinem Kopf entfernt.


    Helvetius Sulla, der Anführer der Rebellen saß da in lässiger Tunika. Sein Blick war wirsch. Er focusierte den Eindringling, und dem Soldaten kam auf einmal jeglicher Mut abhanden.


    Bemüht die Fassung zu wahren, stammelte er nicht gerade eloquent


    "Salve Appius Helvetius Sulla ! Mei....n Na-a-..me ist Siluurius, Miles dd-er Cohors II Balearum. Ich ..ähm...überbringe - ein Ultimatum. Drei Tage habt ihr Zeit. Drei Tage, ehe der Kommandant der Truppen vor der Stadt, den Angriff befehlen wird."

  • Als Sulla diese stammelnde, jämmerliche Gestalt vor sich sah, musste er sich unwillkürlich fragen, weshalb dieser Prätorianerpräfekt, der anscheinend das Kommando der kaiserlichen Truppen inne hatte, einen solch lächerlichen Unterhändler schickte.


    Mit ausdrucksloser, starrer Miene blickte er dem Mann in die Augen


    "Wir sind nicht daran interessiert zu kapitulieren. Richte das dem Präfekten aus und jetzt verschwinde!"


    Damit war für Sulla das Thema erledigt. Die vier sich im Raum befindlichen Wachen verstanden das Zeichen und führten den Mann sofort ab. und brachten ihn mit dem Sack über dem Kopf wieder an das Stadttor.

  • Der Unterhändler entwickelte aufeinmal eine Mischung aus Stolz und Trotz. Er fixierte Helvetius Sulla mit dem gleichen Blick, mit dem er ihn betrachtete, und sagte


    "Nun denn, das ist dein Todesurteil."


    Er drehte sich um und verließ den kleinen Raum, um anschließend dem Praefecten Meldung zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!