• APP. TERENTIO CYPRIANO
    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus wird
    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVII A.U.C. (10.5.2007/104 n.Chr.)
    eine Feierlichkeit auf dem Palatinus ausrichten, zu welcher er dich, Appius Terentius Cyprianus, in seiner Gnade lädt, um dir weitere Ehrungen zuteil werden zu lassen.


    ----MAGISTER OFFICIORUM----
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS





    Q. TERENTIO ALIENO
    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus wird
    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVII A.U.C. (10.5.2007/104 n.Chr.)
    eine Feierlichkeit auf dem Palatinus ausrichten, zu welcher er dich, Quintus Terentius Alienus, in seiner Gnade lädt, um dir Ehrungen zuteil werden zu lassen.


    ----MAGISTER OFFICIORUM----
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS




  • Tribunus Angusticlavius
    Appius Terentius Cyprianus
    Casa Terentia
    Roma


    Salve Bruder,
    Ich freue mich über deine Beförderung und darf dir mitteilen, dass mich das gleiche Schicksal widerfahren ist, nur das ich bei deiner alten Einheit, der Legio II Tribun werde. Ich wünsche dir viel Glück in Parthien. Mach der Familie keine Schande und komme gesund zurück.
    Sollte dir wider Erwarten doch etwas Geschehen, so werde ich mich um deine Frau kümmern. Der Rest der Familie untersteht Standes- und Alterstechnisch sowieso mir.


    Vale bene
    Quintus.

  • Ein Bote brachte einen Brief vorbei und verschwand dann wieder.


    An Valeria Amatia
    Casa Terentia
    Roma

    Salve Valeria,

    mit größtem Bedauern habe ich vom Tod deines Bruders, des Septemvirs Valerius Victor erfahren und möchte dir hiermit mein Beileid aussprechen. Auch hörte ich vom Unglück, das deinem Elternhaus bei dieser Gelegenheit widerfuhr. Als Patron deiner Brüder werde ich dir sicher keine Unterstützung entsagen, sollten Schwierigkeiten jedweder Art auftreten.

    Vale bene.

    M. Vinicius Hungaricus

  • An
    Valeria Amatia
    Casa Terentia
    Rom


    Salve meine liebe und wunderschöne Frau,
    die I. Legion ist nun in Syrien angekommen und momentan campieren wir in Antiochia. Eine Stadt, doch so ganz anders als Rom und dann auch wieder nciht. Hier ist es heiß und viel zu voll, also wie in Rom, allerdings sehr exotisch und irgendwie sehr griechisch. Ein echter Schmelztigel halt. Unsere Legion hat außerhalb der Stadt Lager bezogen und ich muß gestehen ich wäre froh wenn es bald losgehen würde. Ungewissheit und warten sind schlimmer als ein feind den du vor dir siehst
    Den Kaiser habe ich nocht nicht gesehen, denke aber er wird die Stabsoffiziere informieren.
    Mit seiner Hilfe und der Hilfe der Götter werden wir die Parther aus Armenien vertreiben und wer weiß, vielleicht sogar Parthien selbst erobern.


    Ich hoffe dir geht es gut und du hast dich bei uns eingelebt. Ich vermisse mich und frage mich, ob ich dich nicht vielleicht auch hätte mitnehmen sollen wie der senatorische tribun sein Weib.
    Allerdings halte ich dies für falsch und auch gefährlich, die Frau mitzunehmen die ich liebe und die unter Umständen meinen Erben unter ihrem Herzen trägt. Desweiteren ist auch eine Legion im Frieden und im Krieg kein Ort für wahre Römerinnen.


    Ich hoffe dich bald wieder in meine Arme schließen zu können und bei dir in Rom zu sein.


    Vale bene Appius Terentius Cyprianus


    PS: Grüße bitte meine Verwandten in Rom von mir.

  • An
    Valeria Amatia
    Casa Terentia
    Rom


    Liebste Amatia,


    ich befinde mich nun weiterhin im Osten und schon hatten wir den ersten Feindkontakt mit den Parthern. Mir selber ist nichts passiert, allerdings mein Zelt und einige meiner Habseligkeiten sind zerstört worden.
    Ic hoffe dir geht es gut und meine Familie macht dir keine Schwierigkeiten.
    Ich bin zuversichtlich dich bald wieder in meine Arme schließen zu können.


    Grüße bitte wieder meine restliche Familie von mmir. Ich hoffe mein Vetter macht sich gut bei den Urbanern, aber er ist ein Terentier, er wird seinen Weg schon gehen.


    Vale bene
    Appius Terentius Cyprianus

  • weiter...








    An
    Valeria Amatia
    Casa Terentia
    Rom


    Salve geliebtes Eheweib,


    ich hoffe dir und der restlichen Familie in Rom geht es gut, wir haben die Parther auf dem Felde geschlagen und stehen nun vor Edessa.
    Ich habe also Grund zur Hoffnung, daß dieser Krieg irgendwann zu einem Ende finden wird. Aber letztlich bin ich wohl Soldat und ich werde hier solange meinen Dienst tun, bis ich entweder falle oder der Imperator es anders befiehlt.


    Ich vermisse dich jeden Tag und bete daß ich heil und in einem Stück zurückkommen werde. Nur die Götter wissen das, aber ich tu alles um meine Chancen zusätzlich zu erhöhen.


    Also mache es gut und denke an mich.


    Dein Ehemann


    Appius Terentius Cyprianus

  • Salve geliebtes Weib,
    lange ist es her, daß ihr dir das letzte Mal schrieb. Nun tu ich es und gleich mit freudigen Nachrichten. Die Legion ist endlich wieder in Italien gelandet und somit ich wieder daheim. Ich hofe die Casa steht noch und meine Verwandten haben dir nicht zuviel Ärger gemacht.
    Ich bin zuversichtlich, daß ich es schaffe in den nächsten Wochen edlich nach Rom zu dir zu kommen.


    Bis dahin
    Vale Bene
    Appius


  • An
    Appius Terentius Cyprianus
    Casa Terentia
    Roma


    Salve Bruder,


    es ist schön mal wieder von dir zu hören. Ich bin sehr erfreut, dass du heil wieder zurück bist und den Krieg überlebt hast.
    Galba ist meines Wissens vor einigen Jahren verstorben, sein Erbe habe ich an mich genommen. Ich vermute, er hatte einen Sohn gezeugt bevor er zur Legion ging, er war schon etwas Älter damals. Das könnte also durchaus hinkommen und legal sein.


    Ich würde gerne erfahren, welche neuen Gesichter sich noch so in der Casa tummeln, über den Stammbaum habe ich eine bessere Übersicht als du denke ich, vielleicht kann ich dir mit dem einen oder anderen weiterhelfen.


    Zur Zeit kann ich leider nicht nach Rom reisen, weil die Aufgaben hier sehr umfangreich sind und meine Anwesenheit hier benötigt wird. Ich hoffe aber, bald wieder einmal mit dir zusammentreffen zu können.


    Vale bene
    Alienus


  • An
    Appius Terentius Cyprianus
    Casa Terentia
    Roma


    Salve Bruder,


    danke für deinen Brief, ich habe aber leider keinerlei persönliche Stücke die ich euch schicken könnte.


    Ich gratuliere dir zu deinem erfolgreichen Examen und wünsche dir bei deinem Beförderungswunsch viel Erfolg. Meine eigene Karriereplanung ist momentan soweit fortgeschritten, dass ich wohl die Legio II verlassen möchte. Aber konkretes hat sich nicht ergeben, ich habe mich in dieser Angelegenheit aber an unseren Patron gewendet.


    vale bene
    Q. Terentius Alienus

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Terentia Gemina

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Casa Terentia


    ____________________________________________


    Salve, Terentia Gemina!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Lucius Terentius Tacitus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als eine der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Dieses Erbe beläuft sich auf ein Vermögen von 3688,50 Sesterzen.


    Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. (15.2.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/im…07/avianussignaturbc0.gif]




    Sim-Off:

    Antworten bitte an die Villa Aurelia in Rom oder den Thread "Bekanntgabe der Decemviri litibus iucandis"! :)


  • Marcus Vinicius Lucianus
    und
    Aelia Paulina


    geben die glückliche Geburt ihrer Kinder bekannt.


    Am
    ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLIX A.U.C. (10.9.2009)
    erblickten
    Lucius Vinicius Massa und Vinicia Pietas
    das Licht der Welt.
    Wir danken für die guten Wünsche,
    die wir vorab erhielten.



    Marcus Vinicius Lucianus
    et
    Aelia Paulina

  • Macer hatte einen Sklaven beauftragt, diesen Brief bei der Casa Terentia abzugeben...


    Ad
    Terentia Gemina
    Casa Terentia
    Roma, Italia




    Salve Terentia Gemina,


    im Namen von Rom spreche ich dir mein tiefstes Mitleid für den Tod deines Bruders Appius Terentius Brutus aus. Sicherlich ist es schlimm, über den Tod eines Verwandten zu sprechen und doch ist es meine Pflicht.
    Als Decemvir litibus iudicandis darf ich dir mitteilen, dass es Hinterlassenschaften des Verstorbenen gibt.
    Da kein Testament hinterlassen wurde, wird das Erbe auf seine nächsten Agnaten verteilt.
    Wenn du dich in der Lage fühlst, das Erbe zu übernehmen, dann bitte ich dich um eine Rückmeldungbis ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLIX A.U.C. (6.12.2009/106 n.Chr.) an die Casa Octavia.


    Nach Überprüfung und Befragung aller möglichen Erben, wird das Erbe dann gerecht verteilt.





    Vale,


    Faustus Octavius Macer, Decemvir litibus iudicandis

  • Der Bote brachte zwei Briefe aus Germania


    Liebe Tullia,
    bitte reiche den anderen Brief an Valentina weiter,
    ich wage nicht ihn an die Casa Quintilia zu schicken.
    Es umarmt dich
    Lupus


    Geliebte Valentina,
    Tullia wird dir den Brief übergebenm, du ahnst sicher warum.
    Die Zeit ohne dich ist unendlich schwer.
    Immer wieder sehe ich Orte und Plätze an denen wir zusammen waren und das macht mich traurig.
    Denn du bist nicht da. Es fehlt etwas, etwas elementares.
    Ich hätte nicht gedacht, daß du mir trotz meiner Arbeit hier fehlst,ich hatte gehofft sie würde mich von deiner Abwesenheit ablenken.
    Neulich war ich auf dem Forum und habe etwas gekauft, ich werde es dir schenken wenn du wieder da bist.
    Sei vorsichtig in Roma, bleib bei Tullia und gib auf dich Acht!
    Ich liebe dich und sehne den Tag herbei an dem ich dich wieder in meinen Armen halten darf.
    Lupus


  • IM VORLAUF DER
    LUDI VICTORIAE AUGUSTI


    LÄDT DIE


    GERMANITAS QUADRIVII


    IHRE DERZEIT IN ROMA WEILENDEN MIGLIEDER ZU EINER


    MITGLIEDERVERSAMMLUNG


    INS ODEUM EIN.


    VORRAUSSICHTLICHE TAGESORDNUNG
    ...
    III. ANTRÄGE
    Bau von Schreinen an der Via Turculana
    ...
    IX. SONSTIGES


    FÜR DEN MAGISTISTER Q.GERMANICUS SEDULUS
    GEZ. SPURIUS TIBERIUS DOLABELLA. S.M.


  • Ad:
    Terentia Gemina
    Casa Terentia
    Roma



    T. Duccius Vala Terentiae Geminae salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt desMarcus Terentius Lupus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis VIII KAL NOV DCCCLX A.U.C. (25.10.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM V ID OCT DCCCLX A.U.C. (11.10.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Lieber Onkel Cyprianus,


    auch wenn wir uns nie gesehen haben werden, so wirst du doch meinen Vater Pullus in Erinnerung behalten haben. Ich bin Lucius Thyrsus und wohnte nach dem Freitot meines Vaters in der Nähe Roms. Mutter wollte nicht dass ich zu euch Kontakt halte, denn sie wollte auch nicht dass ich zur Legion gehe.


    Doch ich bin 16 und zur Stunde sollte ich mich bereits in Rom befinden und auf dem Weg zur Casa sein. Ich hoffe mein Besuch wird dir nichts ausmachen, ich wollte mich daher auch vorher bei dir melden.


    Ich würde mich freuen dich endlich kennenlernen zu können.


    Dein Neffe,
    Thyrsus


  • Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Casa Terentia
    Roma



    Salve, Appius Terentius Cyprianus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Cousine Terentia Gemina versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (22.8.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deine Cousine sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLXI A.U.C. (8.8.2011/108 n.Chr.)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!