Hochzeit - Marcus Decimus Livianus & Didia Aemilia

  • Am Tag vor der Hochzeit laufen die Vorbereitungen in der Casa Didia bereits auf Hochtouren. Zahlreiche Sklaven laufen eifrig umher, tragen Vorräte von einem Ort an den Anderen, schmücken jeden einzelnen Raum der Casa und verbreiten damit emsige Geschäftigkeit. Irgendwo in all dem Gewusel steckt auch Aemilia, die inzwischen kaum noch weiß, wo ihr der Kopf steht.


    Erst am heutigen Tage sind ihre Eltern angekommen und man unterhält sich mittlerweile lebhaft über die vergangenen Ereignisse. Nebenbei beantwortet Aemilia verschiedenen Sklaven immer wieder die gleichen Fragen zu den Vorbereitungen. Ihre Mutter fragt die kleine Sacerdos intensiv über den zukünftigen Ehemann aus, während der Vater sich mit einer Schale Wein in der Hand genüsslich auf seiner Kliene zurücklehnt und den Fels in der Brandung mimt.

  • In der Neugefertigten Uniform eines Praefectus Urbi betrat Livianus erhobenen Hauptes das Atrium der Casa Didia. Heute war es also soweit. Der große Tag war gekommen und in wenigen Minuten würden wahrscheinlich die ersten Gäste erscheinen. Als er Aemilia in mitten ihrer Familie sah, steuerte er fröhlich und lächelnd auf sie zu und begrüßte alle Anwesenden. Ein paar Worte mit dem Vater und ein paar nette Komplimente an die Mutter und schließlich war die Braut dran. Er umarmte Aemilia und küsste sie zärtlich.


    „Und? Schon aufgeregt? Nun werden bald die ersten Gäste eintreffen.“

  • "Ohja! Natürlich bin ich aufgeregt!" =)
    Aemilia lächelt und erwidert seinen Kuss.


    "Meinst du, wir haben an alles gedacht? Reicht das Essen?"
    Sie versucht es zwar zu verbergen, doch ganz offensichtlich ist Aemilia nun doch noch nervöser als sie zugeben will. Unruhig wandern ihre Blicke durch den Raum, doch sie kann nichts entdecken, was noch fehlt. Die ganze Casa ist prachtvoll geschmückt, die Ahnenbilder sind ausgestellt und das Atrium ist mit wunderschönen Teppichen behangen.


    "Wie seh ich aus? Meinst du, das geht so? Sitzt alles?"
    Besorgt sieht Aemilia Livianus an und dreht sich kurz vor ihm. Sie trägt eine weiße Tunika aus feinstem Flanell. Darüber hat sie noch ein langes, gelbrotes Kleid und einen roten Schleier an, sowie passende rote Schuhe. Das Haar haben ihr die Sklavinnen am Morgen in einer aufwendige Prozedur zurecht gemacht. Es wurde mit einer gebogenen, eisernen Speerspitze gescheitelt, mit der schon einmal ein Gladiator getötet worden war. Das war für Aemilia aber auch schon das spannendste daran gewesen. Kunstvoll ist es nun ähnlich wie bei den Vestalinnen hochgesteckt und... stört die kleine Sacerdos kolossal. :D Alles piekst und juckt und am liebsten würde sie es sofort alles wieder wegmachen. Aber was sein muss, das muss nun einmal sein... Mit fragendem Blick sieht sie Livianus an.
    "Sind meine Haare noch in Ordnung?" =)

  • Hier war ich nun also und als erstes schaute ich mich gründlich um. Es waren erst wenige Gäste da, aber bei zwei so bekannten Familien würde bestimmt noch einiges an Besuch kommen. Meine Augen schweiften durch den Raum, während ich mit der rechten Hand in eine Schale mit Trauben griff, oder es versuchte. Da ich ja meine Augen mittlerweile auf Livianus und eine schöne Frau, wohl das Hochzeitspaar, griff ich beim ersten mal daneben, erwischte aber beim zweiten mal ein paar Trauben. Ich schob sie mir langsam in den Mund und ging, als ich sie aufgegessen hatte, auf Livianus und Aemilia zu.


    "Salve Livianus! Wie geht's dir so?"


    Dann wandte ich mich noch an Aemilia:


    "Ich nehme an du bist Didia Aemilia, die baldige bezaubernde Ehefrau von meinem Cousin?"


    Ich grinste kurz, dann ging es aber in ein Lächeln über.

  • Eine ganze Weile hatte ich vor der Porta meines Elternhauses gestanden und stumm die Casa angestarrt.
    Bestimmt waren meine Eltern...meine leiblichen Eltern auch zugegen...ob sie wussten, was passiert war? Ob ich mir Vorträge anhören durfte? Sfz.


    Irgendwie war ich schließlich doch ins Haus gelangt und wurde von einem Sklaven zur Feier geleitet.
    Ausnahmsweise schien ich mal nicht zu spät, sondern zu früh dran zu sein, denn es waren noch kaum Gäste da. Himmelherrottsakra -.-


    Doch als ich meine 4 Minuten ( :P ) jüngere Schwester entdeckte, die vor Freude strahlte, begann auch ich zu Lächeln und ging zu ihr und ihrem Zukünftigen.


    "Salvete ihr zwei!", begrüßte ich sie und nickte dem Mann, der danebenstand kurz zu.
    "Na, schon aufgeregt?" ;)

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia
    "Sind meine Haare noch in Ordnung?" =)


    "Du bist wunderschön mein Schatz"


    Mit strahlenden Augen sah er sie an, als er plötzlich durch eine sehr bekannte Stimme unterbrochen wurde.


    "Salve Publius! Schön das du kommen konntest."


    Er umarmte seinen Cousin und wandte sich dann an Aemilia.


    "Das hier ist mein Cousin Publius Decimus Flaccus."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Salve Publius! Schön das du kommen konntest."


    Er umarmte seinen Cousin und wandte sich dann an Aemilia.


    "Das hier ist mein Cousin Publius Decimus Flaccus."


    "Nunja, ich musste dienstlich nach Rom. Da dacht ich mir, ich schau mal vorbei." :D


    Ich lächelte Aemilia kurz zu, sagte dann aber wieder zu meinem Cousin:


    "Ich habe dich lange nicht gesehen, schließlich war ich einige Jahre auf Reisen. Wie man sieht bist du jetzt ein hochrangiger Offizier?"


    Ich lies meinen Blick über die kostbare Uniform gleiten. Sie stand Livianus prächtig. :)

  • Adria kam mit ihrem Göttergatten Quarto an ihrer Seite zur Gesellschaft. Scheinbar noch rechzeitig vor dem großen Ansturm, und so begaben sich die beiden auch gleich zum Hochzeitspaar.


    "Aemilia, wunderschön siehst du aus!
    Grüße dich, Livianus!
    Habt ihr es jetzt also endlich beschlossen nicht mehr nur verlobt zu sein?
    Ein besseres Wetter hättet ihr aber ruhig bestellen können."

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Flaccus
    "Wie man sieht bist du jetzt ein hochrangiger Offizier?"


    Livianus schmunzelte.


    "So könnte man es auch ausdrücken. Aber verzeih mir, wenn ich dich alleine lassen muss. Dort drüben kommen schon die neuen Gäste. Wir haben bestimmt noch später Zeit um uns zu Unterhalten."


    Er nickte Flaccus zu und schaute dann in Richtung Quarto und Adria.


    "Ich danke euch für euer kommen. Es ist mir eine große Ehre den neugewählten Consul bei meiner Hochzeit begrüßen zu dürfen. Gratulation übrigens."

  • Ein Sklave brachte mich vom Eingang hierher und ging dann wieder.
    Ich sah mich ein wenig um, sehr viele Gäste waren noch nicht da, ich erblickte das Brautpaar und ging auf die beiden zu


    "Salvete! Es freut mich, bei einem so glücklichen Anlass dabei sein zu dürfen und möchte euch beiden alles Gute wünschen! Mögen die Götter eure Verbindung wohlwollend beistehen!"



    Edit: Dann erst bemerkte ich, dass Livianus gerade mit jemanden sprach "Oh, verzeiht, ich wollte eure UNterhaltung nicht unterbrechen!"

  • "Ich habe zu Danken, es ist mir eine Freude deiner Hochzeit beiwohnen zu dürfen!"


    Ich überlegte ob es angebracht war, das Geschenk vor, oder nach der eigentlichen Zeremonie zu überreichen, doch dann entschied ich mich, aufgrund der Art meines Geschenkes, bis nach der Zeremonie zu warten.....

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Du bist wunderschön mein Schatz"


    Erleichtert atmet Aemilia auf und kann sich nun endlich beruhigt und mit einem Lächeln den Gästen zuwenden. =)


    Zitat

    Original von Publius Decimus Flaccus


    "Ich nehme an du bist Didia Aemilia, die baldige bezaubernde Ehefrau von meinem Cousin?"


    Ich grinste kurz, dann ging es aber in ein Lächeln über.


    "Salve, Flaccus! Schön, dich kennezulernen!"
    Sie erwidert sein Lächeln nicht weniger strahlend und umarmt ihn herzlich.
    "Der Cousin also? =) Ich hab dich noch garnicht in der Casa getroffen. Aber das wird sich bald sicher ändern, wenn ich erstmal endgültig dort eingezogen bin, hm?" =)


    Zitat

    Original von Germanica Aelia


    "Salvete ihr zwei!", begrüßte ich sie und nickte dem Mann, der danebenstand kurz zu.
    "Na, schon aufgeregt?" ;)


    "Aelia!"
    Strahlend umarmt Aemilia ihr weniger hübsches :D Ebenbild und drückt sie fest an sich.
    "Oh, gut dass du gekommen bist. Anderenfalls hätte ich dich umbringen müssen. =) Falls ich nachher doch zu aufgeregt bin, kannst du ja kurz für mich einspringen..." ;)


    Zitat

    Original von Aelia Adria


    "Aemilia, wunderschön siehst du aus!
    Grüße dich, Livianus!
    Habt ihr es jetzt also endlich beschlossen nicht mehr nur verlobt zu sein?
    Ein besseres Wetter hättet ihr aber ruhig bestellen können."


    "Adria! Quarto! Wie schön, dass ihr gekommen seid!"
    Aemilia begrüßt die beiden wie alte Freunde. ;)
    "Oh, es tut mir ja so leid, dass ich nicht bei eurer Hochzeit war. Zur Entschädigung dürft ihr euch heute besonders gut am Buffet bedienen..."
    Sie grinst, fest davon überzeugt, dass diese Erlaubnis wahnsinniges Glück bedeutet. :]


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    "Salvete! Es freut mich, bei einem so glücklichen Anlass dabei sein zu dürfen und möchte euch beiden alles Gute wünschen! Mögen die Götter eure Verbindung wohlwollend beistehen!"


    "Salve, Lucianus! =) Danke für deine lieben Wünsche! Bestimmt wird alles gut gehen. Falls dein Chef im falschen Moment die richtigen Worte vergessen sollte, kannst du ihn ja nochmal kurz anschubsen.."
    Sie grinst frech und zwinkert Livianus verschmitzt zu.

  • Auch Crassus ließ nicht lange auf sich warten, von einem Sklaven hierher gebracht, suchte er zielsicher das Brautpaar auf.


    Livianus! Hast du dich nun endlich dazu durchgerungen, das lockere Leben aufzugeben und zu heiraten? Herzlichen Glückwunsch dazu! Die richtige Entscheidung, wenn ich mir so deine Zukünftige ansehe.


    er lachte und wandte sich dann an Aemilia und nickte begrüßend. Sein Blick wanderte zwischen dem Bräutigam und der Braut hin und her:


    Mögen die Götter ewig über eure Verbindung wachen und Fortuna euch noch viel Glück schenken. Alles gute. :)

  • Livianus ging auf seinen alten Waffenbruder und Freund Crassus zu und klopfte ihm mit beiden Händen auf die Schultern.


    "Ich danke dir, dass du gekommen bist mein Freund! Fühl dich ganz wie zu Hause. Die arbeit kommt erst ein wenig später." ;)

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia


    "Salve, Lucianus! =) Danke für deine lieben Wünsche! Bestimmt wird alles gut gehen. Falls dein Chef im falschen Moment die richtigen Worte vergessen sollte, kannst du ihn ja nochmal kurz anschubsen.."
    Sie grinst frech und zwinkert Livianus verschmitzt zu.


    "Ich bin davon überzeugt, dass alles gut gehen wird und der Praefect wird auch garantiert keine Hilfe bei der Wahl seiner Worte brauchen" grinste ich....


    Dann stiess Crassus zu un "Salve Tribun" grüsste ich mit einem Lächeln....

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus


    Livianus! Hast du dich nun endlich dazu durchgerungen, das lockere Leben aufzugeben und zu heiraten? Herzlichen Glückwunsch dazu! Die richtige Entscheidung, wenn ich mir so deine Zukünftige ansehe.


    8o "Lockeres Leben?"
    Bei Aemilia schrillen alle Alarmglocken und voll Empörung schaut sie Livianus an.
    "Was für ein lockeres Leben?" :D
    Erst dann bemerkt sie die lachenden Gesichter der anderen und stimmt grinsend mit ein.
    "Ohja... Jetzt ist es für ihn vorbei mit der Herumlungerei und der Faulheit. =) Ich werde ein strenges Regiment einführen. :D Der Aufenthalt in der Castra wird wie Urlaub für ihn werden..."
    Sie kichert und schnappt sich heimlich Livianus Hand um diese beruhigend zu drücken.

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia"Salve, Flaccus! Schön, dich kennezulernen!"
    Sie erwidert sein Lächeln nicht weniger strahlend und umarmt ihn herzlich.
    "Der Cousin also? =) Ich hab dich noch garnicht in der Casa getroffen. Aber das wird sich bald sicher ändern, wenn ich erstmal endgültig dort eingezogen bin, hm?" =)


    "Liegt wohl daran, dass ich lange Zeit weg war, und ja auch der Familia von Meridius aungehöre, demnach nur selten in Rom auftauchen werde. Aber bestimmt werden wir uns nocheinmal über den Weg laufen."

  • Das ist doch keine Arbeit, sondern ein Vergnügen und eine Ehre zu gleich, Livianus.


    Er hörte die Worte von Aemilia und lachte:


    Livianus renn, noch ist es nicht zu spät! Ich werde deinen Rückzug decken.


    Er lachte abermals.


    Wir werden uns nachher noch sprechen, doch nun lasse ich euch lieber erstmal die anderen Gäste begrüßen, bevor sie sauer auf mich sind, weil ich euch hier so belager. ;)


    Er klopfte Livianus auf die Schulter und ging dann ein paar Schritte abseits zu Lucianus:


    Na, Praefectus, auch den Weg hierher gefunden? :D

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    ....
    Er klopfte Livianus auf die Schulter und ging dann ein paar Schritte abseits zu Lucianus:


    Na, Praefectus, auch den Weg hierher gefunden? :D


    "Natürlich, war ja nicht schwer, einfach der Menge nach..... :D


    Die Hochzeit wird sicherlich jede Menge Leute anlocken!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!