[Sponsalia] M. Decimus Meridius et Iulia Severa

  • Ich ging unruhig in dem großen Raum auf und ab. Es gab noch eine Menge zu erledigen und zu organisieren. Irgendwo musste doch Calliope stecken. Sie sollte das Zimmer und die Casa mit Girlanden und Blumen verschönern. Und Nyla sollte die Speisen zubereiten.


    "Hraban!"


    brüllte ich, weil ich dachte, dass der Kerl vorbeigegangen wäre.
    Es musste unbedingt einer den Großeinkauf erledigen.

  • Anscheinend hatte ich mich getäuscht.
    Ich zuckte mit der Schulter und ging nocheinmal die Liste der Speisen durch.


    Eier 100
    Oliven 500
    Trauben 500
    Schafskäse 100
    Landwein (Kanne) 500
    Brot 100
    Fisch 100
    Garum 100
    Brot mit Käse 100
    Obst 100
    Küchengewürze 100
    Honigwein (Kanne) 100
    Räucherfleisch 100
    exotische Gewürze 100
    Huhn a la Fronto 50
    lukanische Würste 50
    Olivenöl 50
    Landwein (Amphore) 100
    Falerner-Wein 100
    Feigen 50
    Datteln 50

  • Ich rollte das Dokument wieder zusammen und beschloss es umgehend Nyla zukommen zu lassen. Calliope war immer noch nicht eingetroffen. Sollte ich etwa alles alleine machen müssen? Wieder hörte ich Schritte im Nebenraum.


    "Calliope?"

  • Ich sah die gute Sklavin an.


    "Immer langsam. Nicht dass Du noch umkippst."


    Ich lächelte.


    "Die Sponsalia unseres Herrn steht an. Du solltest das Haus schmücken und herrichten. Girlanden, Blumen, was auch immer. Nimm dir ruhig noch Niobe dazu. Und kümmert euch auch um die Herrin. Sie wird mit der Auswahl der Kleider, dem Herrichten und Schminken an besagtem Tag eine Menge zu tun haben."

  • "In Ordnung" nickte Calliope und atmete schon wieder ruhiger. "Ich werde mich um alles nötige, was du mir aufgetragen hast, kümmern." lächelte sie Gallus zu.


    "Weist du wo ich Niobe finde?" fragte sie noch.

  • Früh am Morgen betrat ich den Raum wieder und blickte mich um. Die beiden hatten gute Arbeit geleistet. Die Tische und die Klinen waren vorzüglich angeordnet, es mangelte weder an Abstellmöglichkeiten, noch Korbstühlen. Auch war es nicht zu voll. Zentral im Raum war genug Platz um stehend und gehend sich dort einzufinden. Nyla stand bereits in der Küche und bereitete die Dinge zu, welche sich nicht am Tag davor erledigen ließen.


    "Es kann losgehen!"


    sprach ich zu mir selbst und beklückwünschte mich zu meinem Organisationstalent.

  • Ich betrat den Raum und entdeckte Gallus. "Salve, Gallus. Schwirrt Calliope schon durch die Gegend? Und wie läuft das heute ab? Heute sind Saturnalien!"
    Der Decimus hatte es geschafft Saturnalien und Sponsalia auf den selben Tag zu legen. Zufall oder Absicht? Ich wusste es nicht.

  • Verus betrat den Raum. Ich lächelte leicht.


    "Calliope hat zu tun. Sie ist irgendwo zwischen Küche und Zimmer der Herrin.
    Und ja, heute sind Saturnalien. Aber ich finde das trifft sich gut.
    Die ganze Familie wird im Haus sein."

  • Die drei betraten den großen Saal
    Er war festlich geschmückt. Wenige Personen hielten sich schon dort auf.
    Lepidus grüßte einfach mal freundlich in die Runde.
    Salvete zusammen

  • Meridius trat ein und erblickte die beiden ersten Gäste.


    "Seid willkommen, meine Freunde. Schön, dass ihr schon da seid. Es ist ein bisschen viel los heute, mit Saturnalien und auch Sponsalia, aber wenigstens sind die Leute in Feierstimmung."


    Er klopfte dem Pater der Iulier auf die Schulter.


    "Was machen die Studien?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!