Quintus Decimus Mercator

  • Mercator war von seiner langen Geschäftsreise endlich wieder zurückgekehrt. Nachdem er niemanden im Haus vorfand ging er direkt auf sein Zimmer. Gallus war wahrscheinlich gerade Einkaufen und Meridius bei seinen Legionären. Und Livia trieb sich wieder mal wer weiß wo herum. Alles war anscheinend so wie früher. Selbst in seinem Zimmer war alles so wie er es verlassen hatte. Und kein Staubkorn war irgendwo zu finden. Gallus musste das Zimmer regelmäßig gesäubert haben. Ja, auf ihm war verlass. Müde lies er sich in seinen breiten Stuhl sinken, der in der Ecke stand.

  • War der alte Kauz doch tatsächlich wieder von seiner lange Geschäftsreise zurückgekehrt. Wo war er überall gewesen? Nordarfica? Carthago? Alexandria? Ich wusste es nicht mehr so genau.


    Wie auch immer, er war wieder da und mit ihm auch ein Stück Leben. Ich betrat das Zimmer und fragte ihn, ob er einen Wunsch habe.

  • Als er Gallus sah stiegen Mercator vor Freude Tränen in die Augen. Er sprang auf und ging schnellen Schrittes auf Gallus zu.


    „Gallus! Es ist schön dich wieder zu sehen. Wie geht es dir? Wo sind denn alle?“


    Voller Freude nahm er Gallus bei den Schultern und drückte ihn an sich. Er war nun doch längere Zeit weg gewesen und freute sich endlich wieder zu Hause zu sein.

  • Meridius betrat das Zimmer des Mercator.


    "Salve, Onkel! Hast Du mal kurz Zeit? Wir sollten die Geschäfte in meinem Arbeitszimmer besprechen. Ich habe sie ja Dir zurück gegeben, damit ich mich wieder voll der Legio IX widmen kann..."

  • *klopf klopf*


    leise
    "Hallo? Onkel Quintus?"


    Livia tritt vorsichtig ein und sieht sich um. Dann sieht sie Onkel Quintus auf seinem Bett liegen und vor sich hinschnarchen. Noch vorsichtiger schleicht sie ran... und kitzelt ihn mit einem Gegenstand an der Nase.


    =)

  • Was auch immer es war mit dem Livia ihren Onkel da kitzelte, bei einem tiefen Atemzug kam es weiter in die Nase als geplant. Mercator verschluckte sich dadurch und wachte in einem lauten Hustenanfall auf. Sein Kopf wurde rot wie eine Tomate. Als er sich halbwegs wieder erfangen hatte, sah er aus seinen verschlafenen Augen in denen vor Anstrengung die Tränen standen Livia mit entsetzten Gesicht vor sich sitzen.


    „Livia!!!! Was treibst du denn wieder für Schabernack!“ sagte er mit lauter Stimme.


    Er hatte sich noch nicht ganz erfangen und musste immer noch zwischendurch husten und sich laut räuspern. Er sah in ihr entsetztes Gesicht, mit den großen Augen, in dem man noch den Schreck ablesen konnte, der gerade in sie gefahren war als Mercator zu so laut zu husten begann.


    Dann musste er furchtbar laut zu lachen, zog sie zu ihm heran und fing an sich an ihr zu rächen in dem er nun begann sie zu kitzeln.


    „Das bekommst du zurück du Fratz!!! Komm her!!!“ :D

  • Gracchus klopfte an die Tür und wartete. Es kam keine Antwort. Erklopfte erneut. Als auch diesmal keine Antwort kam, öffnete er die Tür ein Stück und lugte in das Zimmer. Immerhin war Quintus nicht mehr der Jüngste, vielleicht war er ja auch schon ein wenig schwerhörig!?


    "Quintus? Quintus bist du hier irgendwo?"

  • "Ah, Quintus, ich dachte schon ich müsste mich am Markt nach dir umschauen. Hättest du einen Moment Zeit für mich? Ich hätte da ein Anliegen, welches ich gerne mit dir besprochen hätte. Ach, und verzeih bitte das ich dich aus deinem Schlaf gerissen habe."


    Mhm... Quintus schläft aber recht häufig ein. Muss wohl am Alter liegen oder an der vielen Arbeit mit den Betrieben. Hoffentlich findet er bald einen Verwalter, der ihm hilft, dachte er bei sich.

  • "Nun, ich lebe jetzt schon ein ganze Weile hier in Tarraco. Und es ist ein schöne Stadt. Aber, ich möchte auch einmal das Hinterland Hispanias kennenlernen! Kurz gesagt, ich suche jemanden der mich ein wenig führt und die Sehenswürdigkeiten des Landes zeigt. Und da du ja schon etwas länger in diesem Land heimisch bist, wollte ich dich fragen, ob du mich führen könntest?"

  • Mercator schaute etwas nachdenklich.


    „Oh, ja! Ich denke, dass es eine gute Idee ist, aber das Geschäft läuft gerade so gut an. Ich glaube im Moment wäre es nicht gut einige Tage weg zu sein. Aber ich habe da eine bessere Idee. Warum fragst du nicht meine Nichte Livia. Sie kommt kaum außer Haus. Das wäre auch für sie eine nette Gelegenheit wieder ein bisschen unter Leute zu kommen. Was hältst du davon?“

  • Gracchus kratze sich am Kopf und schmunzelte.


    "Nun, ich denke das wäre keine schlechte Idee. Ich werde sie fragen, wenn ich sie sehe. Vielen Dank, Quintus!"


    Gerade wollte er gehen, als ihm noch etwas einfiel...


    "Ach, Quintus, habt ihr eigentlich schon einen neuen Verwalter gefunden?"

  • Ich brachte den mir Fremden zum Cubiculum des Mercator, klopfte an die Tür und sagte etwas lauter "Herr? Da ist ein junger Herr, der euch sprechen möchte"


    Es kam keine Antwort und so wandte ich mich wieder an den Fremden "Es scheint, als wäre er nicht hier. Setzt euch hier auf das Bänkchen vor dem Zimmer. Mercator müsste gleich zurück sein"


    Ich nickte ihm zu und begab mich wieder an meine Arbeit

  • Mercator hatte einen kurzen Weg in der Stadt zu erledigen gehabt. Bei seiner Rückkehr sah er beim Eingang die Post durch und ging danach in Richtung seines Zimmers. Als er um die Ecke bog, sah er bereits, dass ein stattlicher, junger Mann vor seinem Eingang auf der Bank saß und anscheinend auf ihn wartete. Er ging näher heran, konnte aber nicht erkennen um wem es sich handeln könnte. Nachdem Gallus ihn herein gelassen haben musste, brauchte er aber sicher keine Angst vor dem Fremden haben. Aber wer konnte es sein?


    „Salve! Ich bin Quintus Decimus Mercator. Wartest du hier auf mich?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!