ARCHIV Corvinus begutachtet das neue Heim

  • Im Atrium



    Nachdem der Ianitor ihn freundlicherweise durchließ, trat Corvinus durch den Gang in das Atrium ein. Wirklich hübsch, alles sehr solide gebaut und äußerst spielerisch verziert. Hätte glatt von ihm sein können. Hoffentlich hatten nicht Avarus und seine Schergen hier gebaut, sonst müsste man ganz rasch wieder mit einer Renovierung rechnen. So sehr in Gedanken versunken, über Bauformen, Bautechniken und die verschiedensten verspielten Anordnungen von Mosaiken, schlenderte er in das Atrium, die Hände auf dem Rücken verschränkt. Mit Medeia konnte er hier wohl nicht rechnen, nachdem sie nach Ägypten floh. Der Ianitor hatte etwas von Avitus und Imperiosus gesagt, das hatte Corvinus beruhigt. Die beiden waren wohl ebenso unverwüstlich wie er selbst. Auf Avitus war er sogar ein wenig stolz, er war Tribun bei den Prätorianern, wie er gehört hatte. Sehr beachtlich. Corvinus musste mit Crassus einmal über Avitus sprechen, der wohlgeformte Römer war ja doch von recht neugieriger Natur.


    "Menas, Menas...", murmelte er nachdenklich vor sich hin. Der Name kam ihm bekannt vor. Leider konnte er sich nur Namen von Hassfeinden und von engen Verwandten wirklich gut merken, alles andere ging an ihm vorbei, ohne zur Kenntnis genommen zu werden. Immerhin war man ja doch eine recht verstreute Familie. Gemütlich setzte er sich auf eine der Klinen, schenkte sich etwas Wein in einen Becher ein und hing mit den Gedanken an den Kannelierungen der Säulen.

  • Imperiosus hatte heute lange Zeit für sein Examen gelernt ud die Antworten auf die Fragen geschrieben, doch nach der langen Arbeit, brauchte er mal eine kurze Pause. Nachdem er eine Saklvin in die Culina geschickt hatte, damit sie ihm etwas Wein und was zum Essen machen konnte, ging er ins Atrium.


    Kaum kam er dort an, schaute er den Mann vor ihm an... ! Wartete er vielleicht auf den Hausherren ? Warum hatte kein Sklave ihn benachrichtigt ? Imperiosus musste unbedingt die Sklaven etwas züchtigen, denn ihn mangelte es anscheinend an Diszplin.


    " Salve... darf ich fragen, auf wenn du wartest ? "


    Man hätte Tiberius mit einem Sklaven verwechseln können, wenn er nicht gerade eine Toga geträgen hätte.

  • Nach einem Schluck Wein besah er sich die Mosaike und was man daran verbessern könnte. Vielleicht war es das exzentrische Benehmen eines Baumeisters, aber das störte Corvinus an sich selbst am wenigsten. Gerade als er meinte, ein störendes Detail im Mosaik ausgemacht haben zu können, während er noch immer auf seine beiden Sklaven wartete, überraschte ihn ein Mann. Eine Braue hob sich etwas, also setzte er erst einmal den Wein ab und betrachtete Imperiosus. Der Mann kam ihm bekannt vor.


    "Salve. Mein Name ist Decimus Artorius Corvinus und ich warte auf die Söhne meiner Tanten, die Herren dieses Hauses."
    Wenigstens der Ianitor hatte ihn wiedererkannt, wahrscheinlich von einem seiner flüchtigen Besuche in Rom. Wäre Medeia doch hier. Er fühlte sich unwohl. Im Domus der Familie, behandelt wie ein Fremder. Dabei hatte er doch mit den meisten lange genug gelebt, in der alten Casa.
    "Du kannst Artorius Imperiosus und Artorius Avitus gerne Bescheid geben, dass ihr Vetter auf sie wartet. Sollten sie mich nicht kennen... mhh. Dann sag, dass der ehemalige Architectus von Italia hier auf sie wartet."
    Irgendwie hatte er die Toga wohl einfach ausgeblendet... aber er selbst trug ja auch keine.

  • Marcella


    Imperiosus schaute den Mann an und ging dann langsam auf die Kline zu, als Marcella, seine Sklavin ins Atrium kam. Sofort erkannte sie Corvinus, während Tiberius sich gerade auf einer der anderen Klinen gemütlich machte.


    " Herr, verzeiht. Ich habe gerade den Ianitor gesehen und er läßt dir ausrichten, dass Artorius Corvinus auf dich wartet. Ich habe mich beeilt dir dies auszurichten, doch du warst schneller. "


    Imperiosus winkte hab, während Marcella sich kurz noch vor Corvinus verbeugte.


    " Mein Herr.... "


    Dan stellte sie sich zu den anderen Sklaven, wobei sie ganz klar eine bessergestellte Sklavin war, als die, die neben ihr standen.


    " Du siehst, dass du bereits einen der Hausherren gegenüber sitzt. "


    Kurz überlegte Imperiosus, woher er den Namen kannte, als es ihm einfiel.


    " Artorius Corvinus.... du stammst vom Zweig des Artorius Crassus ab... nicht wahr ? Also aus unserem griechischen Zweig der Familie. "


    Den letzten Satz betonte Tiberus, da er hier in Rom geboren war und sich als wahren Römer fühlte.


    " Wie geht es dir.... ? Hast du die Reise gut überstanden ? "

  • Derweil im Tablinum...


    Avitus hatte im -verschlossenen- Tablinum gesessen und war mit dem 'Papierkram' beschäftigt gewesen, der bei der Bewirtschaftung einer Domus zwar nicht in großem Maße, aber hin und wieder doch anfiel.
    "1600 Sesterzen? Will er ein Badehaus aus der domus machen?"
    fluchte er lautstark. Der Sklave, der ihm assestierte wünschte sich in diesem Augenblick, er könnte sich unsichtbar machen. Auch wenn er wusste, dass Avitus dem Haushalt selten unbegründet Gewalt antat.


    Avitus seufzte und versuchte, wieder auf den Boden zu kommen.
    "Naja..."
    Er stand auf, ging zu einer massiven Truhe, schloss diese auf und zählte die Summe ab, die an die Wasserwerker bezahlt werden musste. Die Moneten wanderten in einen Beutel, der ersteinmal auf dem Tisch Platz fand.
    "Sag meinem Vetter... wo ist er eigentlich?"
    "Im atrium, Herr. Auch Artorius Corvinus ist soeben eingetroffen"
    "Oh..."
    Das war eine Überraschung.
    "Wirklich?"
    fragte er blöde. Da Avitus in diesem Augenblick nicht zu ihm sah, verdrehte der Sklave ob dieser Frage die Augen. Der Artorier stand auf und öffnete die Tür ein wenig, so dass er ins Atrium schauen konnte. Er sah Imperiosus und Corvinus bei einer Unterhaltung. Er schloss die Türe.
    "Gut. Du bewachst das Geld mit deinem Leben. Wenn auch nur ein as fehlt, bekommst du Besuch von Archias. Du weißt, was das bedeutet"
    Manche der Sklaven - abergläubig wie sie nunmal waren - sahen in Archias so etwas wie den fleishcgewordenen Pluto und fürchteten ihn entsprechend.
    "Ich rühr nichts an, Herr"



    Im Atrium...


    Avitus schritt hinaus.
    "Seid gegrüßt"
    sagte er laut, während er sich den beiden anderen Artoriern näherte. Im Vorbeigehen klopfte er Imperiosus auf die Schulter und stellte sich dann gegenüber Corvinus auf, dem er die Hände auf die Schultern legte und ihn begrüßte, als würden sie sich bestens kennen.
    "Corvinus, willkommen. Es ist lange her"
    Damals, als die Vinalia Rustica hier - genauer gesagt in der alten Domus - gefeiert wurden.
    "Es freut mich, dass du hergefunden hast. Na, wie gefällt sie dir?"
    Er machte eine ausschweifende Armbewegung.
    "Und sei nicht sparsam mit den Komplimenten. Ist alles Medeia's Verdienst"
    sagte er heiter.

  • Griechischer Zweig. Ein Mundwinkel Corvinus musste unwillkürlich zucken und bildete ein Schmunzeln auf den Lippen des stattlichen Artoriers. Wie das schon klang... als wäre sein Großvater nach Griechenland gezogen, um sich mit dem Erbgut der Hellenen zu vermischen. Oder, salopper gesagt, als wollte er dort nur der Fleischeslust fröhnen und viele Nachkommen machen.


    "Ja.", sagte Corvinus, mit einem minimalistischen Lächeln, zwinkerte Imperiosus dann aber zu. "Das heißt aber nicht, dass du griechisch mit mir reden musst, werter Vetter. Ich glaube, ich kann deinem Latein folgen." Dann grinste er leicht und klopfte ihm beschwichtigend auf die Schulter, um die Selbstironie zu verdeutlichen.
    "Die Reise? Ach, die Via zwischen Misenum, Neapolis und Roma ist ziemlich angenehm, um mit einer Kutsche zu fahren. Es holtert und poltert, aber das haben Reisen mit Kutschen eben so an sich. Vielleicht sollte ich mir einen Streitwagen kaufen und ein wenig umbauen."


    Dann kam Avitus - und Corvinus fühlte sich sichtlich wohler. Endlich ein Gesicht, das ihm vertraut war, das er zumindest wirklich kannte.
    "Zum Gruße, Avitus!", rief er aus, schmunzelte und betrachtete dann seinen Vetter, die Geste erwidernd. "Ich hörte von deinen Versetzungen, unter anderem. Ich nehme an, Crassus ist immer noch Praefectus bei den Praetorianern?" Mit einer schwungvollen Geste bedeutete er auf die Wände und die Säulen und drehte sich um die eigene Achse.
    "Oh, die Domus ist großartig. Ich versuche ständig, irgendwelche Mängel zu suchen, aber mir wollen keine ins Auge stechen. Prächtige Säulen, wundervolle Mosaiken, von denen manche meiner Vorarbeiter etwas lernen könnten.. sogar die Wandbemalung ist wirklich gelungen. Schade finde ich nur, dass ihr mich bisher nie in meiner Villa in Misenum besuchen kamt. Allein schon die Classis wäre ein paar Blicke wert. Aber genug von mir... wie geht es euch?"

  • Imperiosus hatte auch nicht wirklich vor gehabt, mit ihm griechisch zu sprechen. Als Avitus erhein kam und ihm auf die Schulter klopfte, danach Corvinus so begrüßte, hielt er sich ein wenig zurück, schließlich war Avitus Jahrelang sein Vorgesetzter gewesen.


    " Salve Avitus, wie es aussieht, kennst du ihn besser, als ich..... ich wüsste jetzt nicht, wohin ich ihn tun sollte. "


    Das lag wahrscheinlich daran, dass er so sehr beschäftigt, mit dem Examen war und seiner Frau sowié seinem Sohn. Es beschäftigte ihn doch sehr, was sie von ihm hielten, wobei es ihn erst seit kurzen so erging.


    " Mir geht es gut, Corvinus, wobei mein Aufenthalt hier in Rom nur von kurzer Dauer sein wird. "

  • "Oh, ich bin sicher, dein fachmännischer Blick dürfte früher oder später etwas finden, was man noch bessern oder ändern könnte"
    sagte Avitus grinsend. Immerhin genoß Corvinus einen Ruf als Architekt und Baulöwe. Dann wandte er sich An Imperiosus.
    "Nun, Tiberius, dann hast du jetzt die Möglichkeit, den Mann persönlich kennenzulernen, dem wir Artorier es zu verdanken haben, dass man uns in Misenum in die vornehmsten Häuser einladen wird, wenn wir die Stadt besuchen würden... was wir bisher, wie ich dir zustimmen muss, Corvinus, in der Tat versäumt haben zu tun. Aber der Dienst bei den Truppen nimmt zuweilen weng Rücksicht auf die Wünsche einzelner. Umso besser ist es aber nun, dass du nach Rom gekommen bist"
    Avitus machte eine einladende Geste an seine beiden Vetter, auf den bereitgestellten Liegen und Stühlen - je nachdem, wer zu dieser Tageszeit was bevorzugte - Platz zu nehmen. Natürlich brauchte er nicht erst danach zu rufen, dass man ihne Speisen und Getränke brachte. Die Disziplin, die die beiden Soldaten Imperiosus und Avitus in den letzten paar Tagen hier haben einkehren lassen, sorgte dafür, dass die Sklaven mitdachten, so weit sie dessen fähig waren.
    "Caecilius Crassus? Oh, aber natürlich, er ist nach wie vor der Gardepraefekt. Und er ist dein Patron, richtig? Wie gut, übrigens, dass du fragst. Neulich erst habe ich mit ihm gesprochen und ich soll dir ausrichten, dass wir beide am 14. Tage vor den Kaldenden des September eingeladen sind. Ich hoffe, du bleibst so lange. Wärst du heute nicht hergekommen, würde ich dich suchen müssen und hätte womöglich so einen Grund gehabt, Misenum zu besuchen. Schade eigentlich, aber ich bin sicher, eine Gelegenheit wird sich schon noch ergeben"
    Avitus wollte sich gerade in einen bequemen Sessel fallen lassen, sah dann aber zu Corvinus.
    "Oder willst du erst die ganze domus sehen?"

  • Corvinus schüttelte lächelnd den Kopf und hebte abwehrend eine Hand. "Keine Sorge, du wirkst auch ziemlich eingespannt. Als Centurio wird man wahrscheinlich sehr viel zu tun haben. Ich beneide dich, wirklich. Der Weg des Militärs wäre auch mir der Liebste gewesen, doch war es meine frühe Liebe zu meiner Frau, die dies zu verhindern wusste. Wenn ich etwas für dich tun kann, dann sag es einfach." Auch wenn er ihn kaum kannte, er war Familie - und damit über alle Zweifel erhaben. Deswegen konnte er ihm unbedenklich ein solches Angebot machen.


    "Ach, den Rest können wir uns nachher auch ansehen." Dankend nahm Corvinus auf dem Sessel Platz und hob erstaunt die Brauen. Dieser Crassus. Der wusste auch fast immer, wo er unterwegs war.. wahrscheinlich der Vor- und Nachteil, wenn man ein Klient des Prätorianerpräfekten war.
    "Dieser Crassus.", wiederholte er, sagte es diesmal aber und schmunzelte dabei. "Was für ein Zufall. Aber sicher, solange kann ich in Rom bleiben. Wenn ihr hier Unterkunft für mich und meine beiden Sklaven hättet, die mich begleiten? Eigentlich brauche ich nur einen Tisch und drei Schlafstätten."
    Ein merkwürdiger Gedanke, mit dem Tribun und dem Präfekten der Prätorianer ein gemütliches Treffen abzuhalten. Immerhin waren das zwei der mächtigsten Männer in Rom. Und Corvinus... naja. Er baute, er ließ bauen... aber mit Macht hatte das nicht viel zu tun. Der höchste Posten, den er immer noch bekleidet... er war Decurio in Misenum. Etwas kleines feines, was ihm durchaus gefiel. Am liebsten hätte er die ganze kleine Stadt unter sein Patronat gestellt. Irgendwas wollte Crassus, da war er sich ganz sicher. Das war ein Mann, der nichts ohne Grund tat, immerhin kannte er ihn schon lange genug dafür.

  • "Gewiss, für deine Unterkunft soll gesorgt sein und dir soll es an nichts mangeln. Die Hälfte der cubicula stehen ohnehin leer und deine Sklaven können je nach Rangordnung in den alae oder dem cubiculum servorum übernachten. Wenn du willst, lasse ich sie außerdem mit einheitlichen Tuniken kleiden während deines Aufenthaltes"
    sagte Avitus. Die Sklaven der Artorier trugen - wie Sklaven in vielen anderen Haushalten - eine Art Uniform, damit sie, sollten sie mal fliehen, als Angehörige des Haushaltes der Artorier erkannt würden, sofern sie sich nicht andere Klamotten besorgten, was aber unter Umständen gar nicht so ohne weiteres ging.


    Apropos Ehefrau.
    "Doch erzähl zunächst, wie es dir und deiner Familie ergangen ist. Wie geht es deiner wundervollen Ehefrau, Hypathia. Sie ist, nehme ich an, in Misenum zurückgeblieben?"
    Warum nur hatte Avitus das dringende Bedürfnis, wie ein Wolf den Mond anzuheulen, wenn er an die Ehefrau des Corvinus dachte? Wenn Calvia das wüsste, würde sie ihm nachts die Kehle durchschneiden. Oder schlimmeres.

  • "Prächtig. Ioannis freut sich sicher über eine neue Tunika.. und Cinya kann ruhig das Kleid behalten, das sie... hat.", sagte Corvinus und nickte beipflichtend, während er sich gemütlich zurücklehnte und das stützende Gefühl der Rückenlehne zu genießen begann. "Uns ist es wirklich wundervoll ergangen in den letzten Monaten. Wie du vielleicht mitbekommen hast, habe ich meine.. Vorteile daraus gezogen, den Abschluss des Villenbaus in Misenum koordiniert zu haben. So dass auch eine Villa für uns Artorier abgefallen ist - ein kostspieliges Unterfangen - wo Hypathia im Moment unsere Tochter Cara aufzieht. Nach meiner Berufung in die Curie von Misenum ging es auch mit den Aufträgen für Bauwerken immer besser und momentan.. habe ich doch viele Baustellen in Kampanien. Dabei wollte ich eigentlich immer Advocatus werden, als mir verwehrt war, zur Legio zu gehen.", meinte er grinsend und nippte an seinem Becher. "Es schmerzt mich zwar fürchterlich, dass ich Hypathia soviel allein lassen muss, aber dafür bekommt sie, wenn ich daheim bin, umso mehr Zuwendung. Und außerdem kann sie unterdessen unsere Sklaven herumschubsen. Sie genießt das sicher."
    Ein zweites Seufzen des Artoriers.
    "Wer lebt eigentlich momentan in diesem Domus, abgesehen von euch beiden? Es wirkt hier so still, kein Kindergelächter, dass die Säulengänge erfüllt.. andächtige Stille, sieht man einmal von dem bisschen Straßenlärm ab, das hier hereindringt."

  • "Gut gut, ich werde das veranlassen"
    Was damit eigentlich schon getan war, denn das Hauspersonal registrierte dies natürlich. Ob Corvinus wirklich Recht damit hatte, dass sich sein Sklave darüber freute, in eine Tunika gesteckt zu werden, die wie die von fast allen anderen Sklaven des Haushalts war, hätte Avitus bezweifelt, wenn er sich Gedanken darum gemacht hätte. Aber es kam dem Artorier natürlich nicht in den Sinn.


    Dass es mit den Aufträgen erst nach der Berufung in die Curia besser ging, glaubte Avitus gern. Natürlich schoben sich die Decurionen gegenseitig Aufträge zu. Aber wozu wurde man schließlich jemand von Rang und Namen, wenn man es nicht nutzte.
    "Das ist natürlich erfreulich. Offenbar ist es dir gut ergangen, das freut mich für dich"
    sagte er. Ein paar Trauben mussten dran glauben und wurden verspeist. Dass eine Villa im schönen Misenum stand, die einem Artorier gehörte, war eine wunderbare Nachricht.
    "Ich muss gestehen, dass ich bisher keine Ahnung hatte, dass wir in Misenum über Landbesitz verfügen. Das ist ein Grund mehr, ein guter Grund mehr, Misenum mal einen Besuch abzustatten"
    Was wohl aber erst im nächsten Sommer Sinn machen würde, wenn es in der Stadt wieder unerträglich heiß und stickig werden würde.


    Es wurden derweil 'leichte' Speisen serviert, die Zusammenstellung erinnerte an die bei einem Frühstück, obwohl dieses ein paar Stunden zurücklag. Es wurden gekochte Eier serviert, kalte Fleischscheibchen und -stückchen, Würste, frisch gebackenes Brot, dazu Käse, Oliven und Öl.
    "Advocatus werden kannst du doch nach wie vor"
    sagte Avitus.
    "Gewiss, um berühmte Anwälte zu werden, war es für uns 'ein bißchen' zu spät, aber hin und wieder vor Gericht aufzutreten, alleine um auch auf diese Art und Weise öffentlich aufzutreten, dazu reicht es noch"
    Avitus nahm sich ein belegtes Brot und biß hinein. Kauend, sprach er weiter.
    "Hirinnerdomuf...? Hmmm"
    Er trank einen Schluck Wasser, schluckte alles runter. Nun konnte er besser sprechen und vor allem verstanden werden.
    "Hier in Rom in der domus? Nun, zur Zeit sind ich und Tiberius' Familie hier"
    sagte er.
    "Meine Frau erwarte ich in den nächsten Tagen zurück. Sie war den Sommer über auf meinem Landgut. Hier in der domus wohnt außerdem noch der Sohn eines verstorbenen Freundes von mir, dessen tutor ich bin, Cnaeus Orestes. Aber er ist derzeit beim Unterricht"

  • Imperiosus wolte nichts essen, darum winkte er dem Sklaven zu, sein Essen wieder mitzunehmen.


    " Meine Frau Casca müsste hier irgendwo sein. Meinen Sohn Menas wirst du allerdings in den nächsten Tagen wohl nicht hier antreffen, da er zu den Cohortes Urbanae gehen will. Als Probatus hat er natürlich ausgangssperre. "


    Tiberius verstummte wieder.... war er doch zu sehr in Gedanken bei seinem Examen.

  • Corvinus nippte an seinem Becher und sah mit amüsiert gerunzelter Stirn zwischen Avitus und Imperiosus hin und her. Avitus war also bei den Prätorianern, wie er richtig vermutet hatte. Imperiosus war bei der Legio I, soweit er das verstanden hatte. Und sein Sohn geht zu den Cohortes Urbanae. Und Vetter Reatinus ist laut letzten Gerüchten aus Germanien mittlerweile Praefectus Castrorum.
    "In welcher Legion ist eigentlich kein Artorier vertreten?", fragte Corvinus mit einem Schmunzeln. Eigentlich schade, dass so wenige in der Privatwirtschaft oder im öffentlichem Amt beschäftigt waren. Das hieß, weniger verwandtschaftliche Beziehungen für Corvinus. Naja, man konnte nicht alles haben.
    "Ah, erfreulich. Das heißt, ich kann in den nächsten Wochen viele Verwandte kennenlernen. Ich wollte ohnehin einmal eine Reise durch mehrere Provinzen unternehmen, um einmal alle Artorier kennengelernt zu haben. Eigentlich bin ich kein sehr familiärer Mensch... aber kennen würde ich doch gerne alle."

  • Imperiosus lächelte etwas amüsiert.


    " Dann wirst du eine lange Reise unternehmen müssen, denn mein zweiter Sohn ist Duumvir der Stadt Tarraco... und wird es wohl noch eine Weile bleiben. "


    Tiberius nahm einen Schluck Wein, den er sich hatte bringen lassen.... auch er würde gerne mal wieder seine Bruder sehen, denn das letztemal, als sie sich sahen war als Kind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!