[Epistolae] Briefkasten

  • Appius Redivivus Romanus
    Casa Rediviva
    Tarraco
    Hispania


    Salve mein geliebter Bruder
    ich hoffe es geht dir gut. Der Aufenthalt hier in Italia ist länger, als erwartet und ich hoffe ihr kommt in Hispania auch recht gut ohne mich aus. Doch lang wird es nicht mehr bis zum Tage meiner Abreise dauern und dann können wir uns endlich alles erzählen.
    Ich habe hier in Roma einen Redivivus Callidus angetroffen, der auch mit nach Tarraco kommt. Er ist im Dienste der Götter und wird wohl mein Schüler werden.
    Mit lieben Grüßen,
    deine Schwester

  • An Rediviva Helena
    Casa Rediviva, Tarraco
    Provincia Hispania


    Hochgeschätzte Pontifex Hispaniae,


    am ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) findet in der Villa Flavia Felix, in Rom, ein Ereignis statt.
    Ein Ereignis von tragweite und immenser Bedeutung. Ein Ereignis, welches die Verbindung zweier patrizischer Gentes für die Zukunft besiegeln soll.


    So seid ihr herzlichst zur Sponsalia von
    Tibaeria Claudia et Lucius Flavius Furianus
    eingeladen.


    Beehrt das Paar mit eurer Anwesenheit und seid willkommen.



  • Rediviva Helena
    Casa Rediviva
    Tarraco, HISPANIA




    Salve Helena,


    inzwischen bin ich gut in Germanien angekommen und habe auch meine Arbeit als Sacerdos schon aufgenommen. Der Cultus Deorum hat mir eine weitere Schülerin zugeteilt, Petronia Fabia, also eine Verwandte von Livia. Diese Fügungen sind schon seltsam, denn die beiden scheinen sich nicht zu kennen. Doch werden sich die Götter sicher etwas dabei gedacht haben und ich werde mein Bestes geben, sie so zu unterrichten, dass sie eines Tages würdige Sacerdotes sind.


    Es gibt leider auch ein nicht so freudiges Ereignis. Im Castellum der Legio IX gebar ich meinen Sohn, doch sein kleines Gesichtchen war blau angelaufen und es war kein Leben in ihm. Es fällt mir schwer, darüber zu reden oder auch nur zu schreiben; und ich bin froh, dass mir so viele beistehen und mir die Kraft geben, dieses schreckliche Ereignis zu überwinden. Ich habe mir vorgenommen, niemals wieder schwanger zu werden. Noch eine Todgeburt würde ich nicht ertragen, auch wenn die Götter mir dies als Prüfung auferlegt haben.


    Doch nun genug davon. Allein diese wenigen Worte lassen mich wieder weinen.
    Sag, wie geht es dir und deinem Metellus? Wie läuft die Arbeit in Tarraco? Und bist du mir noch böse, weil ich gegangen bin? Ich hoffe, es geht dir gut, Helena.
    Mögen die Götter mit dir sein auf all deinen Wegen.


    Vale bene,
    Valeria

  • An: Rediviva Helena; Provincia Hispania/Regio Tarraconensis/Tarraco/Casa Rediviva


    Von: Marcus Matinius Metellus; Provincia Italia/Regio Italia/Roma/Casa Matinia


    Liebste Helena!


    Ich bin heil in Rom angekommen, die Überfahrt verlief sehr ruhig und zügig und auch der restliche Weg bis zur Villa verlief ruhig, wenn auch holprig. Quintus habe ich bisher noch nicht gesehen, aber allem Anschein nach ist er noch hier. Nun warten viele Verpflichtungen auf mich, denn ich werde die Gelegenheit nutzen und gleich einiges für uns und mich in Roma regeln, damit wir es in der Zukunft einfacher haben. Als erstes habe ich ein Gespräch mit dem Kaiser geplant und dann werde ich hier die Schola besuchen. Dann wird es bald soweit sein und ich werde auf dem Forum kandidieren.


    Meine Liebe zu dir stärkt mich in meinem Vorhaben und spendet mir Kraft. Ich vermisse dich jetzt schon so sehr. Bitte lasse auch recht bald von dir hören.


    In aller Liebe,


    Metellus



  • An: Provincia Hispania/Regio Tarraconensis/Tarraco/Casa Rediviva/Rediviva Helena


    Von: Marcus Matinius Metellus/Italia/Roma/Casa Matinia


    Salve Helena!


    Ich schreibe dir diesen Brief im Auftrag meines Vaters und in der meiner Funktion als Princeps Curiae!


    Mein Vater, der Proconsul, und ich haben den Ausgang der Wahl beobachtet, doch kam uns zu Ohren, dass die Magistrate noch nicht ernannt sind. Mein Vater gibt dir hiermit die Ermächtigung, die Beförderungen in seiner Vertretung auszusprechen, damit die Beamten ihre Arbeit aufnehmen können.


    Dann gab es da ein Problem mit deinem Bruder, der seine Kandidatur zu spät bekannt gab und diese somit ungültig war. Ich habe mit meinem Vater über diesen Fall diskutiert. Romanus ist ein fähiger Mann und Tarraco benötigt einen Duumvir! Es hat mich einiges an Kraft gekostet, mich für ihn stark zu machen und es ist mir unter einer Bedingung gelungen! So kannst du auch ihn dann ernennen! Desweiteren bitte ich ich dich, für die Wahl des neuen Princeps zu sorgen! Ich bitte dich, Kandidaten vorzuschlagen, meine Unterstützung sollen deine Kandidaten haben! Bitte reiche an den neuen Duumvir von Tarraco und an die Magistrate weiter, dass sie die Lex Tarraconis einhalten und dafür sorgen, dass auch die Bürger diese einhalten! Der Vigil der Stadt ist noch hier in Roma bei der Ausbildung und wird bald zurückkehren! Ich schlage dann vor, ihn sofort zu befördern, damit er mit der Ausbildung neuer Rekruten beginnen kann.


    Bitte teile dem neuen Princeps Curiae mit, dass er die von mir aufgestellte Ordnung in der Curia beibehalten soll und auch das Archiv und die Tagesordnung pflegen soll!


    Ich wünsche dir und allen anderen in Hispania eine erfolgreiche Arbeit! Bestelle allen meinen Gruß und teile ihnen mit, dass ein Teil meiner selbst immer in Hispania verweilen wird!


    Vale,


    Marcus Matinius Metellus




    Im Auftrag für den Proconsul von Hispania
    - Publius Matinius Agrippa -
    http://www.imperiumromanum.net…igs/provhis-proconsul.png


    Anhang




    Anhang
    Liebste Helena!


    Bitte entschuldige den distanzierten Ton in meinem Schreiben, aber das war ein offizieller Brief! Das was ich dort versäumt habe, hole ich hier nach! Als aller erstes möchte ich dir sagen, wie sehr ich dich vermisse. Es vergeht keine Stunde, wo ich nicht an dich denken muss! Ich wurde zum Quaestor Principi ernannt und fühle mich wohl in meinem Amt, auch wenn ein hispanischer Kollege, Petronius Varus (du dürftest ihn auch kennen), mich grundlos und gegenstandslos attackiert! Aber ich schenke dem, wie alle anderen auch keine Beachtung!
    Nun zu Romanus! Es war nicht leicht, das durchzusetzen! Die oben genannten Bedingung wird sein, dass er mich zu seinem Patron macht! Er wird davon profitieren, dass garantiere ich dir! Ich habe mich nicht nur jetzt für seine Ernennung zum Duumvir stark gemacht, sondern auch damals zum Magistraten und Mitglied des Vereins! Ich denke, es ist Zeit, dass er sich dafür bei mir gebührend bedankt! In meinen neuen Positionen ist es nicht unwichtig, Klienten aufzuweisen und wie ich sagte, wird auch er davon profitieren! Ein gefallener Name in Gegenwart des Kaisers kann bekanntlich Wunder bewirken! Ich hoffe du verstehst mich und kannst es ihm auch so beibringen! Ich sehe da keine Probleme, immerhin ist es eine traditionelle und ehrenvolle Sache!
    Romanus sollte seinen Dank gegenüber der Gens Matinia und meines Einsatzes für ihn aussprechen und sollte ich eines Tages seine Unterstützung gebrauchen, so solle er mir diese nicht verwehren. Dies soll er schwören bei Iuppiter, dass er ihn straft, wenn er diesen Schwurr bricht! Somit kannst du ihn dann auch ernennen!


    Was die Kandidaten für das Amt des Princeps Curiae angeht, so würde ich dich gerne in einem solchen Amte sehen! Wenn du das nicht wünscht, so sehe ich in Didius Crassus auch einen fähigen Mann, der dieses Amt sicher mit Ehre ausfüllen wird! Eigentlich wird es Zeit, dass er einmal Comes wird, doch kann ich verstehen, wenn er seinem Vater den Vorlass lässt! Ich würde es an seiner statt auch so machen! Solltest du nicht Princeps sein wollen und du schlägst Crassus vor, dann würde ich dich gerne wieder als Vicarius sehen, oder wenn du nicht willst, soll auch Romanus meine Unterstützung haben, wenn er mit oben genannter Sache einverstanden ist!


    Jetzt habe ich wieder von Politik gesprochen! Aber mir liegt die Provinz auch sehr am Herzen! Nicht nur mir, sondern auch meinem Vater! Vater wird auch bald zurückkommen und er will sich mit dir treffen! Es mag dich erfreuen, dass er unserer Beziehung zugestimmt hat!


    Was machst du denn so an den Tagen? Ich vermisse dich schrecklich und ich gewöhne mich nur langsam an die Grösse der Stadt! Ach und Quintus ist noch hier, wird aber bald zurückkehren!


    Nun muss ich auch schon aufhören zu schreiben! Mach es gut meine Liebe!


    Dein dich liebender Metellus!


  • An: Rediviva Helena, Tarraco, Hispania
    Von: Septimus Temulentus, Confluentes , ALA II Numida


    Salve Helena!


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. in letzter zeit hat mich die ausbildung sehr in anspruch genommen, so dass ich erst jetzt die ruhe finde dir zu schreiben.
    es wird. langsam aber sicher werde ich soldat und das heisst, ich komme meinem traum wieder ein stück näher.
    das leben hier ist rau und nicht immer lustig, aber wenigstens bewunderte man schon meine fechtkünste (die gladiatorenschule hat mir schlussendlich doch genützt!).
    hoffe dir geht es auch gut und das mein tarraco noch steht, wenn ich endlich zurückkehren kann! solltest du zufällig einmal in germania sein, schreib mir vorher. vielleicht bekomme ich einen tag frei und wir könnten wieder einmal ein wenig miteinander reden.
    ich schliesse dich in meine gebete an die götter ein und wünsche dir alles gute!


    vale Septimus


  • Salve Pontifex Rediviva Helena,


    Du bist herzlichst eingeladen, am


    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)


    am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!


    Im Namen des Kaisers


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png




  • An Duumvir Appius Redivivus Romanus
    Casa Rediviva
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Geehrter Pater!
    Ich bin jetzt seit einer Woche bei der Legio, und ich muss sagen, ich fühle mich sehr wohl hier. Ich denke, ich habe meinen Platz in dieser Welt gefunden. Die Temperaturen behagen mir im Gegensatz zu denen in Tarraco sehr, mein Optio ist nett (für einen Optio) und das Training meines Ziehvaters hat viel geholfen: meine Ausbildung geht gut voran.


    Es wird wohl nicht mehr allzu lange bis zu meiner Beförderung zum Legionarius dauern, wenn es so weitergeht. Das hoffe ich jedenfalls. Dann muss ich auch nicht mehr die Hälfte meines Wochenlohnes für einen einfachen Brief verbraten.


    Der Großteil der Legionäre ist momentan nicht hier, die befinden sich in Raetia, sodass ich bis jetzt noch nicht sonderlich viele Kontakte knüpfen konnte, aber ich bin bis jetzt auch immer in der Lage gewesen, mich mit mir selbst zu beschäftigen, sodass mir das auch jetzt nicht sonderlich schwerfällt.


    Ich hoffe, euch in Tarraco geht es genauso gut wie mir (relativ gesehen, ich denke nicht, dass ihr euch in Matsch und Kälte und in Gegenwart brüllender Optiones gut fühlt) und es passiert nichts schlimmes. Ich wäre voller Freude, wenn du mir zurückschreiben würdest.


    Dein dich liebender Sohn und Probatus der Legio II Germanica,


    Publius Redivivus Maxentius.


  • Petronia Arria
    Casa Rediviva
    Tarraco, HISPANIA




    Liebe Arria,


    ich danke dir herzlich für deine lieben Worte. Inzwischen geht es mir viel besser und ich muss nicht mehr immer an den Sohn denken, den ich neun Monate unter meinem Herzen trug und der nun allein im Elysium auf mich und seinen Vater warten muss.


    Du hast natürlich Recht, Maximian war der Vater des Kindes. Von ihm erzählte ich dir schon sehr oft. Wir dachten, dass er auf dem Meer umgekommen sein musste, weil er so lange nichts von sich hatte hören lassen. Doch dann tauchte er plötzlich wieder auf und erzählte, dass ihn und meinen geliebten Bruder ein Fieber geplagt hatte, dem mein kleiner Bruder schließlich erlag. Nun ist mein Sohn nicht mehr allein. Ich bin davon überzeugt, dass Romanus gut auf ihn achten wird.


    Doch nun zu deiner Frage nach Livianus. Nach der Geburt war ich einsam und allein. Maximian war verschwunden und niemand, nicht einmal seine Familie, dachte, dass er jemals wieder lebendig auftauchen würde. In dieser Zeit hat mir Livianus beigestanden, er vor kurzem seine Frau verloren hatte und nachvollziehen konnte, wie ich mich fühlte. Nun, was soll ich sagen? Zeiten der größten Not schmieden die Menschen zusammen, so auch ihn und mich. Gegenwärtig ist er mit seinem Kommandostab (er ist Legatus Legionis der IX Hispania gewesen) auf dem Weg nach Mantua, der Kaiser hat ihm dort das Kommando über die Legio Prima übertragen. Ich selbst wohne nun nicht mehr im Castellum, sondern habe ein kleines Notfallzimmer im Capitolinium in Colonia bezogen. Ob und wann ich Livianus folgen werde, steht noch in den Sternen.


    Ach, Arria, hier im Cultus Deorum der Privinz geht derzeit auch alles drunter und drüber. Ich hörte, dass man in Tarraco in den Marstempel eingebrochen hat? Nun, in Mogontiacum war das ebenfalls der Fall. Leider nehmen es die wenigsten Menschen hier ernst, wenn so etwas geschieht, sodass der Einbruch erst zwei Tage später und nur durch einen Zufall entdeckt wurde. Auch scheint es erhebliche Probleme mit der Kommunikation zu geben, dein Geliebter jedenfalls ist in meiner Achtung leider sehr gesunken. Ich kann dir nicht sagen, ob seine Wesensveränderung an der Adoption in einen patrizische Gens liegt oder mit der Sehnsucht nach dir zusammen hängt. Aber das sind Interna, mit denen ich dich nicht langweilen will. Sicher hast du derzeit genug zu tun.


    Du schreibst, dass dein Vater in die Politik gegangen ist. Er ist Quaestor hier in Germanien und Ausrichter der Spiele, richtig? Leider bekomme ich nicht so viel von Mogontiacum mit, wie ich gern hätte, aber er scheint von sich reden zu machen. ich wünsche ihm alles Gute.
    Doch erzähl, warum wohnst du nun bei Helena? Wohnt nicht Glabrio, mein Nachfolger an der Schola, auch noch in Hispania? Du bist doch sicher nicht die einzige deiner Familie, die noch in Tarraco lebt?


    Leider bin ich momentan die einzige Decima, die in Colonia lebt. Aber ich sehe es positiv und versuche, mich möglichst in die Arbeit zu knieen. Hast du die Probatio schon abgelegt? Ich habe mich nun für die II. angemeldet und bin gespannt, was da auf mich zukommt.


    Ich freue mich auch, dich endlich mal wiederzusehen!
    Mögen die Götter dich behüten und du mir bald zurückschreiben, ehe ich vor Einsamkeit vergehe. :)



    Valeria

  • Rediviva Helena
    Casa Rediviva
    Tarraco, HISPANIA



    Liebe Helena,


    ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut, auch wenn er spät kam. Das macht gar nichts. Ich habe gehört, was in letzter Zeit in Tarraco geschehen ist und kann daher nachvollziehen, dass du sicherlich andere Dinge zutun hast als mir zu schreiben. Auch möchte ich dir für dein Beileid danken. Mich tröstet der Gedanke, dass ich meinen Sohn eines Tages wiedersehen werde, so wie du den deinen.


    Inzwischen geht es mir auch wieder viel besser, was nicht zuletzt an Livianus liegt, den du auch kennen dürftest und der mir nach dem Verlust meines Sohnes sehr geholfen hat. Wir kamen uns näher und sind nun so etwas wie ein Paar, wenngleich wir momentan viele tausend Meilen getrennt sind. Livianus wurde nämlich zusammen mit seinem Stab vom Kaiser nach Mantua versetzt, um dort der Prima zu dienen. Kurz vor seiner Abreise ist auch Maximian wieder aufgetaucht, obgleich alle schon dachten, dass er auf See verschollen sein musste. Es brach mir beinahe das Herz, als er mir vom Fiebertod meines kleinen Bruders, Romanus, berichtete und ich ihm anschließend von Livianus erzählen musste. Es scheint nichts zu geben, was ich richtig machen kann derzeit. Auch hier im Cultus Deorum gibt es erhebliche Diskrepanzen, die ich aber nicht vollkommen auf meine Kappe nehme, da der Pontifex Iulianus ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil trägt. Ich versuche, mich mit dem Dienst in dem Tempeln weitestgehend zu beschäftigen, hinzu kommen noch Petronia Livia und Petronia Fabia, meine beiden Schülerinnen, die bald ihre Prüfung zu Sacerdotes ablegen können. Und dann, mal sehen. Ob und wann ich aus Germanien fortgehen werde, wird sich noch zeigen.


    Ich würde mich freuen, auch von dir bald wieder Neuigkeiten zu hören. Ich wünsche dir das Beste, Helena.


    Mögen die Götter stets mit dir sein.
    Valeria


  • An: Appius Redivivus Romanus, Hispania, Tarraco, Casa Rediviva
    Lieber Bruder,
    nur kurz sind meine Zeilen, da ich nicht weiß, was ich sagen soll. Ich werde mich aus meinem Amt als Pontifex zurückziehen. Und mein erstes Ziel wird nun vorerst Germanien sein, was danach folgt, vermag ich nicht zu sagen. Verzeih mir bitte, dass ich nicht persönlich Abschied nehme, doch seit einigen Wochen verfolgt mich grausame Unsicherheit und dieser Entschluss wurde rasch gefasst.
    Ich werde mich aber bald wieder bei dir melden und nicht auf ewig fortbleiben. Ich muss nur endlich mit meiner Vergangenheit abschließen, die trotz Metellus noch immer schmerzhaft an meinem Herzen nagt. Bitte vergib mir diesen Schritt, er ist nicht für ewig.
    In großer Liebe,
    deine Schwester Helena


    P.S. Grüße unseren kleinen Bruder herzlichst von mir. Und kümmer dich gut um meinen Sohn Tertius.


  • Ad
    Lucius Redivivus Callidus
    casa Rediviva in Tarraco
    Hispania



    decemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus L. Redivivo Callido s.d.


    Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust gleich zweier geliebter Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
    Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Publius Redivivus Maxentius und Appius Redivivus Romanus dir jeweils etwas hinterlassen haben; konkret geht es um 638.22 und 4226.81 Sesterzen, sowie in letzterem Falle 120 Trauben, 230 Landwein (Kanne), 1 Sklave, 20 Landwein (Amphore) und folgende Betriebe:

      [*] Kelterei zur reifen Ernte, Weinkelter (II)
      [*] Taberna praecipua, Taberna (I)


    Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du der legitime Erbe. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen*, ob du willens bist, diese Erbschaften anzutreten. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird der Nachlass der beiden Verstorbenen dem Staat zugute kommen.


    Möge dich die Erinnerung an die lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]



    ROMA, ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (28.9.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.


  • EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLVII A.U.C. (7.12.2007/104 n.Chr.)



    An Rediviva Helena
    Casa Rediviva
    Regio Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania


    mit Erhalt dieses Schreibens beginnt für dich eine Frist von vierzehn Tagen. Dabei ist zu beachten, das nicht der Zeitpunkt deines Lesens diesen Fristverlauf setzt, sondern die Abgabezeit des Überbringers zählt.


    In jener Zeit ist es dir gegeben die wirtschaftlichen Verbindungen zu den Betrieben Fernhandel der Matinia - Fernhandel und Taberna Luculli - Taverne zu beenden. Dies kann in deinem Sinne durch Verkauf, Verbringung oder letztlich Schließung geschehen. Nach Fristverstreichung erlischt die öffentliche Kulanz und es ist mit einem angemessenen Straferlass zu rechnen.


    Gezeichnet und verfügt:



    Medicus Germanicus Avarus







  • Ad
    Rediviva Helena
    Casa Rediviva
    Taracco
    Hispania



    Salve, Rediviva Helena,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Bruders Lucius Redivivus Callidus und über den Verlust des Lucius Aurelius Commodus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.


    Da Du als einzige Erbin Deines Bruders in Frage kommst, beläuft sich das Erbe auf 0.01 Sesterzen, 5 Tunika, 20 Öllampe, 22 Eier


    Zudem hat Dich Lucius Aurelius Commodus in seinem Testament als Alleinerbin benannt. Das Erbe aus seinem Nachlass beläuft sich auf: 2054.79 Sesterzen 10 Holz, 2 Werkzeug


    Um allerdings das Erbe des Lucius Aurelius Commodus antreten zu können, müsstest Du gemäß den geltenden Gesetzen innerhalb der nächsten 100 Tage in den Stand der Ehe eintreten.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe Deines Bruders anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Denn sollte ich bis zu ANTE DIEM XIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (20.1.2008/105 n.Chr.) keine Mitteilung erhalten haben, bin ich verpflichtet, das Vermögen Deines Bruders der Staatskasse zuzuführen.


    Im Falle des Erbes von Lucius Aurelius Commodus bitte ich Dich, mir innerhalb der nächsten 100 Tage einen Nachweis über Deine Eheschließung zukommen zu lassen, da ansonsten auch dieses Erbe dem Staat zufällt.


    Mögen die Götter Deinen Bruder und auch Aurelius Commodus sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




    ROMA, ANTE DIEM X KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (23.12.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Antwort bitte an die Villa Aurelia, Roma


  • EDICTUM AEDILIS PLEBIS
    ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (9.2.2008/105 n.Chr.)


    Gegen Rediviva Helena wird wegen Verstoßes der Lex Mercatus §3 Absatz 5 eine Strafe in Höhe von 310,00 Sesterzen verhängt. Jene ist an die Staatskasse II zu entrichten und im weiteren Verfahren sind die Betriebe Fernhandel der Matinia - Fernhandel und Taberna Luculli - Taberna aus dem ordosenatorischen Besitz zu entfernen. Die Frist hierfür ist mit vierzehn Tagen gesetzt. Danach werden sie staatlich liquidiert.



    Beschwerde oder Einspruch ist an den amtierenden Consul zu richten.


    Ist Rediviva Helena nicht in der Lage, die Geldstrafe zu bezahlen, werden alternativ eine Woche Haft gewährt.



    Gezeichnet und verfügt:



    Medicus Germanicus Avarus






  • Ich ging so für mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn. Doch ein Ziel hatte ich, ich wollte mich erst non-verbal in dem Reichenviertel bemerkbar machen, war es doch bei den anderen purere Scham, der sie davon abhielt, einen Peregrinus aufzunehmen.
    Also ging ich zum Briefkasten der Casa Rediviva, um dort einen unbekannten Brief, natürlich von mir geschrieben, einzuwerfen. Am nächsten Morgen wollte ich natürlich persnönlich vorbeikommen.


    Sale!


    Entschuldige die Verspätung, aber ich komme erst morgen ;).
    Nun aber, Spaß bei Seite!!
    Schlussendlich habe ich mich entschlossen, doch einen Brief zu schreiben. Zunächst wollte ich mich auf Umwegen bei irgendjemandem melden. Zum Beispiel durch Freunde oder Verwandte, aber dann wollte ich doch die Sache selbst in die Hand nehmen. Und wenn, dann gehörig!!
    Also schrieb ich gestern Abend, dass ich ein Ziel verfolge: Ein Ziel mit der Bestimmung mich von meinem jetzigen Schicksal abzugewöhnen und dagegen ein Neues aufzunehmen.
    Ein Ziel mit der Bestimmung nicht in Unbekanntheit zu leben, nicht ein einsamer Mensch zu bleiben, sondern eine Arbeit zu haben und mich von meinem Familienstress abzulenken, sodass ich nun selber mich als Spanier sehen kann, selber etwas in die Hand nehmen und auch selbst sagen kann: Hier bin ich Mensch, hier darfs ich sein!
    So bitte ich nun darum um einen Besuch in diesem Haus und ich wär schon allein glücklicher darin zu sein und zu spüren, dass sich etwas verändert!
    Klopft es morgen an der Türe, und bin es ich, geb ich euch nur einen Gruß, Grüße ich mit


    Pharmacus


    Also ging er wieder weg von dieser Gegend und möge am nächsten Tag wieder vorbeischauen!

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Pharmacus ()


  • An
    Rediviva Helena
    Casa Rediviva
    Tarraco
    Provincia Hispania


    Salve Rediviva Helena!


    Du wirst mich nicht kennen, ebenso wenig wie ich Dich kenne, aber ich denke, dass Du mir helfen kannst. Mein Vater ist Marcus Octavius Nauticus. Ich hoffe, dass Dir dieser Name etwas sagt. Meine Mutter meinte, dass Du mir etwas über meinen Vater erzählen kannst, weil er Dich als adoptierte Tochter seines Cousins Cicero Octavius Anton wohl sehr gemocht hat.
    Es überrascht Dich sicher, dass er einen Sohn hatte und dass ich mich erst jetzt melde. Es ist eine lange Geschichte, die ich Dir besser erzähle als schreibe. Die letzten XVII Jahre war ich in der Fremde, in und jenseits von Indien.
    Ich würde mich gerne mit Dir über meinen Vater unterhalten und wäre dankbar, wenn Du mir antworten würdest. Du erreichst mich im Museion zu Alexandria, mein Name ist Marcus Achilleos. Einen weiteren Brief werde ich mir wohl nicht leisten können, deshalb bitte ich Dich, mitzuteilen, ob ich Dich eventuell besuchen kann oder Du nach Alexandria reisen kannst. Wenn Du nichts mit mir zu tun haben willst, hätte ich dafür auch Verständnis.


    Marcus Achilleos

  • Amtliche Bekanntmachung


    Ein Fest steht an


    Nach all den schlimmen Tagen der letzten Wochen, gibt es nun einen Grund zu feiern. Die Stadtverwaltung fordert jeden Bürger auf, die Strassen vor seiner Domus zu reinigen und sauber zu halten, auch sollten die Strassen geschmückt werden.


    Die Feier findet am PRIDIE ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (12.9.2008/105 n.Chr.) statt....


    Das Volk ist herzlichst zu den Feierlichkeiten eingeladen, für Trank und Speisen wurde gesorgt.



    gez.




    Marcus Artorius Didianus Nero



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!