Horreum IV der procura Annonae

  • Zusammen mit Octavius Macer war ich zu einem weiteren Speicher der Procura Annonae unterwegs.
    Der Zustand der bisher besichtigten Speicher war ganz zufriedenstellend, so das ich diesmal hoffte, auch einen kurzen Blick in das innere werfen zu müssen.


    Auf einem Hof, umgeben von mehreren Lagerhäusern kramte ich die Kiste mit den Aufzeichnungen heraus. "Hmmm, wenn mich nicht alles täuscht, müsste es das Lagerhaus dort so halbrechts sein." Ich blickte zu Macer. Vielleicht konnte er als Duumvir die anderen Gebäude schon von vornherein ausschließen, indem er wusste, für was diese vorgesehen waren.

  • Still waren sie nebeneinander dahergetrottet und betraten den Hof. Macer war hier bereits ein oder zweimal gewesen, doch ganz genau kannte er sich nicht aus und so musste auch er erst einmal etwas überlegen.


    Soweit ich richtig in Erinnerung habe, müsstes du vollkommen recht haben. Lass es uns einfach ausprobieren, Gucken kostet nichts.

  • Das währe ein Szenario. Vielleicht würden sich dahinter eine unmenge an Geflügel aufhalten. Wir also die Tür auf und plötzlich ist der ganze Hof voll Tieren. Ein klein wenig musste ich innerlich schmunzeln bei der Vorstellung.
    "Wird schon schiefgehen..." Ulkte ich in Richtung Macer, während wir auf die große Tür zusteuerten.

  • Sowieso! Macer gefiehl Varus wegen seiner unbekümmerten Art. Obwohl er eine relativ hohe Stellung einnahm war er ein total netter und witziger Mensch...


    Sie gingen also zu dem erhoften Lagerhaus und Macer öffnete langsam die Tür, immer mit dem Hintergedanken gleich von einem Tier angegriffen zu werden.


    Als sie offen war lugte er etwas hinein, es schien fast leer zu sein, doch am Boden konnte er ein paar Getreidereste sehen.


    Haha, mein Gedächtnis hat mich nicht enttäuscht!

  • Mir war ganz Recht, das Macer die Initiative ergriff und die große schwere Tür des vermeintlichen Getreidelagers öffnete. Wer weiß, was einen dahinter erwartete.


    Doch weit gefehlt. Macer hatte sich doch nicht geirrt und es war die gesuchte Lagerstätte für Getreide. "Sehr gut..." Frohlockte ich und betrat das Gemäuer vorsichtig.


    Während ich das Lager durchsuchte, ließ ich ein paar fragen in Richtung Macer folgen. "Seit wann bist du eigentlich Duumvir in Ostia?"

  • Er beobachtete den Prucuraot bei seiner Arbeit und schaute ihm immer wieder interessiert über die Schultern


    Ich bin gerade beim Beginn meiner zweiten Amtszeit....davor ware ich eine als Magistrat hier tätig. Die zweite Dummvirperiode mache ich aber fast nur wegen dem noch nicht vollendeten Bau des neuen Tempels, das wollt ich noch unbedingt miterleben!

  • "Aha" Interessant, dachte ich mir und konnte Parallelen zum Anfang meiner Karriere herstellen.


    Während ich in dem Gemäuer stöberte, erfuhr ich immer mehr von Macer und seinen Tätigkeiten. "Sagtest du gerade Tempel? Was für ein Tempel wird denn gebaut?"
    Die Aufgabenbereiche von Macer und mir, damals als Duumvir in Mantua waren zu ähnlich. Deswegen hielt ich gleich inne und blickte im dusteren zu Macer.

  • Es wird ein Merkurtempel...der alte ist vor Jahren abgebrannt und ich fand es als wichtig, dass Ostia diesen wieder aufgebaut bekommt!


    Er wollte natürlich nicht nur den Menschen etws gutes tun, Macer dachte auch an seine Karriere und ein Duumvir mit Bauherrqualitäten machte sich immer gut.

  • So langsam näherte ich mich wieder dem Ausgang und als das Licht besser war, machte ich einen Haken auf der Tabula. "So..., erledigt." Meinte ich und blickte erstaunt zu Macer. "Einen Merkurtempel?! Das ist ja interessant. Ich habe in meiner letzten Amtszeit in Mantua auch den bau des Merkurtempels überwacht. Sogar die feierlich Einweihung und die feierliche Ausrichtung der Einweihung war mir vorbehalten."


    Zufälle gibts, dachte ich mir und spazierte Richtung Ausgang.

  • Macer wusste nicht, was der Procurato als nächstes vorhatte und so lief er einfach neben ihm her. Ja wie lang hat bei dir der Bau gedauert? Es war eine wirklich große Erfahrung einmal mitzuerleben, wie so ein Tempel überhaupt entsteht...von der Finanzierung über die Weihung des Bauplatzes bis zum fertigen Bau, einfach fantastisch!

  • Die Inspektion dieses Lagerhauses war soeben abgeschlossen und Varus und der Duumvir traten an das Tageslicht. "Lass mich überlegen..., also die Weihung erlebte ich noch als Magistratus. Die darauffolgende Amtszeit war ich Duumvir und zum Ende meiner Amtszeit war dann die feierliche Einweihung. Also in etwa eineinhalb Amtsperioden." Einen Tag hin oder her war da nicht maßgeblich.


    Während ich in Erinnerungen schwelgte, hatte ich das große schwere Tor verschlossen und den schon etwas rostigen Riegel vorgeschoben.
    "Ich muss auch zugeben, dieser Bau war eine große Erfahrung für mich. Man sieht von Tag zu Tag ein Stück mehr fertig werden."

  • Genau...und der Gedanke, dass man selbst dazu beigetragen hat, ist schon sehr überwältigend und macht einen richtig stolz.


    Macer fühlte sich in seinen Gedanken in diesen Tagen von Varus bestätigt, der wohl das gleiche durchgemacht hatte.


    Welches Lager musst du noch inspizieren?

  • Macer schien den ähnlichen Weg zu wählen wie ich damals. Sogar bei den Bauvorhaben ähnelten sich die Karrieren. schon verblüffend dachte ich und schmunzelte in mich hinein.
    "Auch wenn ich jetzt nicht mehr oft in Mantua bin, bringe ich den Merkurtempel immer mit meiner Amtszeit in Verbindung. Auf den Straßen wird man deswegen immer noch angesprochen und erkannt obwohl ich schon eine Weile aus Mantua weg bin." Wenn meine Betriebe nicht im Umland von Mantua wären, würde ich garnicht mehr dorthin kommen.


    Während des schwantzens vergass ich ganz meine Aufgabe, an die mich Macer jedoch erinnerte. "Lass mich nachsehen. Der Speicher VII steht noch auf dem Plan. Hmmm...., ich denke, dieser ist auch hier mit, jedenfalls ist das auf meinen Unterlagen vermerkt." Das wäre von der Seite schon ein Vorteil, müssten wir nicht quer durch die Stadt laufen und uns so eine Menge Zeit einsparen.


    "Was strebst du nach deiner Aufgabe als Duumvir an, wenn ich fragen darf?" Jetzt war ich neugierig geworden.

  • Schön, dann sparen wir schon einmal einen langen Marsch... Er stellte sich Varus genau gegenüber, um das Gespräch mit Augenkontakt führen zu können.


    Ich habe die Absicht Architectus Italia zu werden, mit dem Praefectus Ubi habe ich bereits darüber gesprochen....aber noch bin ich mir ganz sicher.

  • Auch Macer war es ganz recht, das der letzte zu besichtigende Speicher ganz in der Nähe war. "Ich nehme an, der dort." Und deutete zwischen zwei Häusergiebeln hindurch.


    "Aha, also Architectus möchtest du werden." Zumindest hatte Macer schon konkrete Vorstellungen über seine Zukunft. Er würde zumindest hier aus Ostia rauskommen und ein schickes Officium in Rom beziehen

  • Genau richtig..Ich habe bereits den Cursus über Architectura belegt und auch von Germanicus avarus persönlich wurde ich gelehrt. Die idealen Voraussetzungen, hoffe ich zumindest.


    Er ging mit dem Procurator in die Richtung des nächsten Speichers. mal sehen was die beiden dieses mal erwartet.

  • Macer schien bei der Angelegenheit sich Wissen anzueignen keine Kosten und Mühen gescheut zu haben. Außerdem einen Kurs bei Avarus zu belegen schien nie ganz verkehrt zu sein.
    "Das stimmt. Sich Wissen anzueignen kann nie ganz verkehrt sein." Dabei dachte ich sicher noch an meine Ausbildung oder den letzten Cursus Continuus. "Die Schola bietet ja auch ein umfangreiches Angebot an Kursen an."
    Schließlich stand Macer und ich vor dem letzten zu besichtigenden Speicher. "Bereit...?" Fragte ich vorsichtshalber nach. Konnte es doch sein, das gleich ein Schwarm an Vögeln auf uns prasseln würde.

  • Da hast du völlig recht! Vorallem hatte die Schola erst kürzlich vier neue Cursi angeboten, Macer wollte in naher Zukunft noch mehr machen.


    Ja, mach das Tor auf. Macer kneifte ein wenig seine Augen zusammen, er rechnete mit allem, ob Vogelschwärme oder wilde Tiere, man kann nie wissen....

  • Mit einem Ruck schob ich den großen Riegel an dem Tor nach oben und zog langsam an dem Tor. Eine Ratte huschte von uns geweckt durch den Torspalt und vor uns lag das große dunkle ungewisse.
    "Es scheint noch nicht von Tierschwärmen bevölkert zu sein." Meinte ich süffisant und schmunzelte Macer zu, während ich einen Fuss in das Getreidelager setzte.


    Was die Sache mit der Schola betraf, so waren dies durchaus keine Neuigkeiten für mich. War ich doch Praeceptor an der Schola und einigermaßen eingeweiht in die Vorgänge dort. "Ich weiß Macer, ich bin Praeceptor an der Schola."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!