[Triclinium] Cena Iuliana pro Annaeis

  • Wir folgten dem Ianitor in das Triclinium, wo uns bereits die versammelte Familie der Iulier erwartete. Ich hatte keine Ahnung, wer sich da aufhielt, doch dies war meine Familie und ich war extrem froh, diesen Weg endlich gefunden zu haben.


    Einen Moment zögerte ich am Eingang, doch schubste mich Florus sanft in den Raum. Die Zeiten meines Bedienstetentums waren lange vorbei, ich war eine Römerin und die meisten der im Raum Anwesenden wussten schon gar nichts von meiner Vergangenheit, sondern wussten nur, dass ich Florus geheiratet hatte.

  • Lucius saß neben Calliphana auf eine Kline. Er konnte gar nicht anders als seine schwangere Frau ständig an zu sehen. Dem entsprechen war auch sein Gesichtsausdruck, er war nur am grinsen und wirkt wie damals als er sie kennen Gelernt hatte. Als Wonga mit zwei Herrschaften her rein kam. Er stand gleich auf und ging den Beiden entgegen den die Frau konnte nur seine Großtante sein.


    „Slave Iuliana. Schön das du dich gut erholt hast. Das gilt natürlich auch für dich Senator Annaeus Florus. Ich freu mich das ihr der Einladung diesmal folgen konntet.“


    Er wies in die Rund der aufgebauten Klinengruppe.


    „Wenn ich kurz bekannt machen darf das sind Furia Callphana meine Frau. Meine Cousinen Iulia Corona und Iulia Vera somit auch deine Großnichten. Deine Nichte Iulia Livilla die Tochter deines Bruders Numerianuns sitzt dort. Und da sind noch ein weiterer Cousin von mir Coronas Bruder Gaius Iulius Curio der Neben seiner Mutter *Pompeia Lucia sitz und ebenfalls dein Großneffe ist. Das dort drüben der grade so vergnüglich grinst und an seinem Weinbecher schlürft ist Marcus Iulius Proximus.


    Wahrscheinlich kommt noch ein Anverwandter Gaius Pompeius Imperiosus ich hatte ihn eingeladen. Er kommt öfter mal sein Bruder war mit meiner Tante Paula verheirate.“


    Dann wand er sich an die Familie.


    „Und die beiden hier sind, wie ihr schon bemerkt haben solltet Annaea Iuliana und ihr Mann Lucius Annaeus Florus.“


    Er wies den beiden mit der Hand Plätze zu.


    „Bitte setzt euch doch.“



    Sim-Off:

    *[NSC]

  • Proximus trank noch einen Schluck. Er hob den Weinbecher zum Gruße in Richtung der beiden.


    Florus kannte er noch aus Misenum. Dort hatte dieser sich bei der Ehrenparade der Classis verabschiedet und man hatte kurz geplaudert.


    Vielleicht setzte man die dort begonnene Unterhaltung noch irgendwann im Laufe dieses Treffens fort.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Corona lächelte wie gewohnt einfach nur, als sie vorgestellt wurde und versuchte im Kopf all die Namen der Leute zu sortieren, mit denen sie in den vergangenen Monaten bekannt gemacht worden war. Es wurden immer mehr, aber Rom war auch irgendwie sehr groß und es gab viel Verwandtschaft wie ihr schien.


    An Gaius Curio hatte sie sich langsam aber sicher gewöhnt - oder besser an den Gedanken, dass er ihr Bruder war. Nur mit dem Gedanken daran, dass ihre Mutter sie all die Jahre belogen hatten, wollte sie sich immer noch nicht anfreunden.


    "Es freut mich sehr, dich kennen zu lernen, Iuliana" versicherte die junge Iulia der Verwandten freundlich.

  • Es gefiel Livilla, wie Centho alle anwesenden im Raum vorstellte. Die Casa war überhaupt seit einer Ewigkeit nicht wieder so voll gewesen. Und Livilla kannte kaum jemanden hier so richtig. Es kam ihr vor, wie an einem ihr fremden Ort zu kommen. Als wäre sie in ein anderes Land gezogen, zu anderen Leuten. Aber nein, sie befand sich mal wieder in Roma und sie kannte dieses Haus und diese Stadt.


    „Salve Iuliana. Schön das du und dein Mann uns besuchen kommt.“


    Livilla glaubte ihren Namen bereits zu kennen, von früher vielleicht. Oder sie täuschte sich hierbei.

  • Der Reihe nach wurden uns alle Anwesenden vorgestellt, zusammen mit den Verwandtschaftsverhältnissen. Es war sicher gut für Annaea, sich so gleich in der Familie aufgenommen zu fühlen. Als Ehemann war es meine Aufgabe, nun zu antworten.


    Liebe Iulier, es ist mir eine sehr grosse Freude, heute von euch eingeladen worden zu sein. Die Verwandtschaft zu dieser grossen Gens hat mich immer gefreut und einige eurer leider viel zu früh verstorbenen Vorväter gehörten zu meinen besten Freunden.


    Für meine Frau ist dieser Tag besonders wichtig, da sie hier ihre Familie hat. Wir beide haben den Iuliern mehr als man denkt zu verdanken. Dass wir erst jetzt, im hohen Alter, dazu kommen, euch in dieser Form zu besuchen, hat mit vielen Widrigkeiten zu tun und ich hoffe sehr, dass ihr uns deswegen nicht böse seid.


    Ich schüttelte der Reihe nach den Anwesenden die Hand und begrüsste sie alle, es waren ja nicht besonders viele. Danach setzten wir uns dazu und hofften auf viele schöne Gespräche.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Lucius grinst zufrieden. Der Anfang war also gemacht seine Großtante war mit ihrem Mann zum Essen gekommen und die Sippe war vorgestellt. Nach dem sich alle gesetzt hatten wand er sich an Florus der ihn ja angesprochen hatte. Es wäre unhöflich gewesen jetzt das Wort direkt an seien Großtante zurichten.


    „Florus es freut mich das ihr die Zeit gefunden habt uns endlich mal zu besuchen. Wir freuen uns allen das ihr nun Gäste hier seit. Und keiner hier ist in irgend einer Weise ungehalten. Höchstens froh das wir Iuliana jetzt wieder in unseren Reihen begrüßen dürfen. Besonders da einige von uns ja sogar eine Großtante kennen lernen. In wie weit Iuliana ihren Nichte Livilla kennt vermag ich nicht zu sagen aber ich für meine Teil bin froh das ich meine Großtante kennen lerne.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!