Ernennung der Magistrate zum Cursus Honorum [Wahlen 2/14]

  • Am heutigen Tag stand die Ernennung der neuen Magistrate am Programm und so hatten sich die noch amtierenden Consuln zu einer ihrer letzten Amtshandlungen am Forum Romanum eingefunden, um den designierten Magistraten der kommenden Amtsperiode ihren Amtseid abzunehmen.



    IN NOMINE SENATUS
    POPULIQUE ROMANI


    Ernennung der Magistrate der Stadt Rom


    Hiermit ernennen wir im Namen des Senates und des Volkes von Rom folgende Bürgern zu Magistraten der Stadt Rom:


    Zu Consules
    [...]


    Zu Praetores Urbani
    Titus Duccius Vala
    [...]


    Zu Praetores Peregrini
    [...]


    Zu Aediles Curules
    [...]


    Zu Aediles Plebes
    [...]


    Zu Quaestores
    [...]


    Zu Vigintiviri
    Caius Flavius Scato
    [...]


    Sie mögen hiermit öffentlich ihren Amtseid sprechen.




    Der Amtseid lag als Vorlage vor für jene Magistrate, die ihn noch nicht auswendig konnten.


    - IVS IVRANDVM -


    EGO, -NOMEN- HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIO -AMT- IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, -NOMEN- RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIIS MUNERIS -AMT-
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.


    Sim-Off:


    ZUR INFORMATION: AMTSEID


    Ich, ____________________ (VL-Name), schwöre mit diesem Eid feierlich, die Ehre des Imperium Romanum zu verteidigen und immer zum Wohle des Volkes, des Senates und des Kaisers des Imperium Romanum zu handeln.


    Ich, ____________________ (VL-Name) nehme das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) des Imperium Romanum an und schwöre die Götter und Göttinnen Roms, sowie den Kaiser, in meinem ganzen öffentlichen Leben und all meinen öffentlichen Handlungen zu ehren und die römischen Tugenden sowohl im privaten als auch öffentlichen Leben zu befolgen.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre, dass ich die Religio Romana als Staatsreligion beschützen und befolgen werde und niemals öffentlich dagegen verstossen werde, damit sie keinen Schaden erleide.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre ausserdem, das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) und alle seine Verpflichtungen mit all meiner Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.


    Auf meine Ehre als Bürger des Imperium Romanum, und vor allen Göttern und Göttinnen des römischen Volkes, und durch deren Willen und Güte, nehme ich das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) mit allen damit verbundenen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Verantwortungen an.

  • Eine gewisse Anspannung verspürte Scato schon, ein Umstand, denn er jedoch niemals eingestehen würde, geschweige denn in aller Öffentlichkeit. Da war er also, ein paar Sätze von der Erfüllung seines Ziels entfernt, sicher, er hatte noch größere Pläne, aber eine gute Amtszeit als Einstieg in den Cursus Honorum, das war ein lohnendes Etappenziel.


    Vigintivir Caius Flavius Scato, das klang doch schon einmal nicht schlecht. Ein kurzer Blick auf die Vorlage, denn freilich konnte er den Eid nicht auswendig, und schon legte Scato seinen Amtseid ab..


    EGO, CAIUS FLAVIUS SCATO HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, CAIUS FLAVIUS SCATO OFFICIO OFFICIO ILLVIRI AERE ARGENTO AURO FLANDO FERIUNDO IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, CAIUS FLAVIUS SCATO RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, CAIUS FLAVIUS SCATO OFFICIIS MUNERIS OFFICIO ILLVIRI AERE ARGENTO AURO FLANDO FERIUNDO ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS OFFICIO ILLVIRI AERE ARGENTO AURO FLANDO FERIUNDO UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.

  • EGO, TITUS DUCCIUS VALA HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, TITUS DUCCIUS VALA OFFICIO PRAETOR URBANI IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, TITUS DUCCIUS VALA RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, TITUS DUCCIUS VALA OFFICIIS MUNERIS PRAETOR URBANI
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.

    , sprach Vala halbwegs feierlich, auch wenn ihm nicht zum feiern zumute war. Natürlich, er hatte die Wahl gewonnen, allerdings war sehr deutlich geworden, dass er große Baustellen zu meistern hatte wollte er die nächste Etappe auch packen... und dies wäre nicht nur durch gute Arbeit zu gewährleisten. Dementsprechend nachdenklich wirkte er dann und wann als er sich durch den Text mühte den er beileibe noch nicht auswendig kannte... immerhin war es ja auch erst das vier mal, dass er diesen sprach, und das in teilweise größeren Abständen als den obligatorischen zwei Jahren. Nichtsdestotrotz: er hatte es geschafft. Minimalziel erreicht.

  • Sim-Off:

    Ihr mögt mir verzeihen (oder eben auch nicht), aber ich denke bei einem Eid sollte man schon versuchen ganz exakt zu sprechen bzw. zu schreiben. ;)


    Zitat

    Original von Caius Flavius Scato
    EGO, CAIUS FLAVIUS SCATO OFFICIO OFFICIO ILLVIRI AERE ARGENTO AURO FLANDO FERIUNDO IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    [...] MUNUS OFFICIO ILLVIRI AERE ARGENTO AURO FLANDO FERIUNDO UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.


    Zitat

    Original von Titus Duccius Vala
    MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS


    Es war mal wieder einer dieser Tage.. einer dieser Tage, an denen ich meinen Amtsvorgänger nur zu gut verstehen konnte. Die Stationarii machten ihren Dienst, einen direkten Vorgesetzten hatte ich nicht, weil der Posten des Prätorianerpräfekten ja immernoch unbesetzt war, und der Vorgesetzte meines Vorgesetzten - der Kaiser selbst! - wollte sich gar nicht erst mit mir befassen. (Noch immer glaubte ich ja, dass das Antwortschreiben aus dem Palast auf meine Hochzeitseinladung auch genau so diktiert worden war, wie man mir geschrieben hatte: Ein paar warme Worte, sonst nichts.) Ich vertrödelte also ein bisschen meiner Zeit auf dem Forum. Offiziell natürlich nur deshalb, weil ich als Präfektin informiert sein wollte. Also musste ich auch bei der Ernennung der neuen Magistrate wenigstens mal vorbeischauen.


    Dort angekommen erlebte ich dann, wie die neuen Konsuln, Prätoren und so weiter teilweise sogar trotz Ablesens des Eides (der Typ schien genauso elanlos in sein Amt zu gehen, wie ich heute Lust auf meinen Job hatte).... ähm.. wie sagte man? ..sich verschworen? - Also nicht verschworen im Sinne sich gegen jemand anderen zu verschwören, sondern verschworen im Sinne des nicht ganz richtigen Schwörens. Genauso sagte man ja auch verlesen, verrechnen, verschreiben und.. ja, versprechen. Wobei auch das ja wieder noch etwas anderes bedeuten konnte: Stichwort "leere Versprechungen". Das fiel mir bei diesen Politikern immer als erstes ein. Jaja.
    Aber gut. Ich versuchte mir keine genaueren Gedanken darüber zu machen, auf welche Amtspflichten als ILL-vir da einer schwor. (Kam das nicht vom griechischen "ill" und bedeutete so zusammengesetzt dann sowas wie Krankmann?) Und genauso versuchte ich mir auch nichts dabei zu denken, dass einer der neuen Magistrate offenbar im Verlaufe seines Schwurs vergas, welchen Posten er fortan ein Jahr lang ausfüllen würde. Denn statt von seinen Pflichten als "Hatschi-Gesundheit-Dankeschön" zu reden, sprach er - auf - eine - Weise - die - einem - einfach - auffallen - musste - nur sehr, sehr, sehr allgemein von Amtspflichten. Da konnte man nur hoffen, dass ihm innerhalb des nächsten Jahres wieder einfiele, welches Amt mit welchen Amtspflichten ihm der Senat zugeteilt hatte....


    Ich jedenfalls seufzte nur unhörbar irgendwo in der anonymen Menge und machte mich anschließend wieder aus dem Staub. (Ob die Magistrate nach ihrer Amtszeit eigentlich überhaupt verklagbar waren, wenn sie nicht wenigstens einmal ganz ordnungsgemäß ihren Schwur abgeleistet hatten?) Naja, Frauen und Politik eben. Manchmal war ich schon froh, dass ich mich nicht mit solchen Verschwörungen herumplagen musste. Shoppen war ja auch viel schöner!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!