• Ich hab grad noch mal das Handbuch gelesen. (Bürgerliche Berufsoldaten / Peregriner Berufssoldat) Dabei sind mir doch ein paar nun ja etwas nicht so zutreffenden Begriffe aufgefallen.


    Mannschaftsränge
    Nach Abschluss der Grundausbildung wirst du zu einem normalen Soldaten befördert. Nach einiger Zeit kannst du bereits in diesem Rang bereits eine Spezialistenfunktion wie die eines Schreibers, Sanitäters oder Trompeters übernehmen. Dadurch wirst du vom schweren Arbeitsdienst befreit und genießt entsprechend höheres Ansehen innerhalb deiner Einheit. Ein weiterer Karriereschritt kann der zum Sesquiplicarius sein, der neben seiner Spezialistenfunktion bereits einen höheren Sold erhält - entweder als Arzt oder als Wachschreiber. Ebenso ist es bei entsprechender Eignung möglich, als Eques in die Legionsreiterei zu wechseln.


    Was ist ein Wachschreiber? Der Tesserarius ist der Schreiber seiner Centurie. Nur weil er die Parole auf ein Brett schreibt ist er doch kein Wachschreiber. Er unterstützt den Centurio bei der Verwaltung, der Optio bei der Ausbildung, klare Kiste. Im Übrigen gehört er schon zu den Unteroffizeren immer hin bekommt er einen halben Sold dazu und ist ein Principalis. Der Miles Medicus der hier als Arzt verlinkt ist, ist ebenfalls schon ein Principalis (Steht sogar so im IR Wiki.)und gehört zu den Unteroffizieren ist aber eher kein Arzt sonder eine männliche Krankenschwester, ein Pfleger wenn man so will. Ist nicht abwertend gemeint sonder soll klar machen wie das zu verstehen ist. Ein ausgebildeter Arzt hat sicher ein bisschen mehr Geld verdien.
    Und es fehlt der Beneficiarius ein im IR sehr unbeliebter Posten was ich mir nicht erklären kann. Und ich bin mir sicher dass die mal im Tabularium standen. Die Beneficiarii sind qausi die persönlichen Schergen der Legaten, Tribunen und des Präfekten je nachdem wessen Scherge sie waren. Dieser Posten war quasi das Karieresprungbrett nach oben. Weil man ja Persönlich mit einem der Hohen Tiere zu tun hatte.


    Unteroffiziersränge
    Nach längerer Dienstzeit können engagierte Soldaten schließlich zum Optio (Legionsreiterei: Duplicarius) befördert werden. Als solche können sie wiederum entweder Spezialisten-Aufgaben wie die eines Lazarettleiters oder Stabsschreiber übernehmen oder fungieren als Stellvertreter oder Ordonnanz eines Offiziers. Diese Posten bilden außerdem die Voraussetzung, um in einen Offiziersrang aufzusteigen.


    Etwas unglücklich hier ist die Beschreibung des Optio Valetudinarii als Lazarettleiter. Denn ja der Optio Valetudinarii ist ein vollwertiger Arzt aber der Lazarettleiter ist der Medicus Ordinarius also der Centurio.
    Auch Stabsschreiber ist etwas unglücklicher Begrifft für ein Optio Tabellarii. Den der leitete eine ganze Schreibabteilung deren oberster Chef der Cornicularius war, der aber auch (nur) ein Unteroffizier also ein Optio. Ein Stabsschreiber ist einfach ein Scriba ist der im Stab eingesetzt wird.
    Und sicher ist!!! Als Stabsschreiber eingesetzt zu werden war sehr beliebt. Setzt das doch voraus, dass man seine Arbeit an einem Warmen und trocken Ort verrichtet. Was aber eher weger der Schreibmaterialien der Fall war als um die Schreiber zu bemutter.


    Wie oben schon beschrieben ist die Ordonnanz eines Offiziers zumindest ab Präfekt der Beneficiarius. Und ich werde nicht müde es zu erwähnen das war der Superposten wenn man was starten wollte. Lesen und Schreiben so wie gute Beziehungen waren dafür sicher unablässig.



    Ups Felher meinerseits Junkelmann zählt die Beneficiarii schon zu den Principalis. Das hiese sie müssten dort eingefügt werden.


    Was ich aber hervoheben will ist das das keine Kritik ist sonder als Unterstütztung gedacht ist. Vielleicht passt man die Texte ja mal an.

  • Ich bin kein Fachmann für römische Militärfachkräfte. Da Tesserarius, Miles Medicus etc. bei uns ein Sig-Zusatz für einfache Milites/Legionarii ist, die unter dem Optionenrang stehen, sind sie hier als Mannschaftsränge geführt - wir unterteilen ja auch nicht in Soldklassen, sondern eher funktional bzw. so, dass es für moderne Menschen rasch verständlich ist.


    Bei den Tätigkeitsbezeichnungen bräuchten wir dann aussagekräftige, prägnante deutsche Bezeichnungen. Wenn der Miles Medicus Pfleger ist, dann ist das wunderbar - wie man den Optio Tabelarii oder den Tesserarius prägnant umschreibt, fällt mir momentan nicht so schnell ein...


    Beneficariii/Cornicularii gibt es im IR bisher nicht - daher nicht aufgeführt ;) (und wenn ich mir so anschaue, was für eine Vielzahl an Funktionen angeboten wird, bin ich nicht sicher, ob noch mehr Bezeichnungen und Funktionen den Spieler nicht eher verwirren als Möglichkeiten bieten...)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Nun Fachmann ist hier wohl keiner außer Herr Junkelmann oder le Bohec würden sich zu Wort melden. Purgitius Macer ist hier im IR aber wohl eine Autorität was das angeht.


    Was aber helfen würde wenn es einfach im Tabularium ergänz würde das sie zu den Unteroffizieren/ Principalis gehören.


    Oh ha Optio Tabelarii aus dem Stegreif würd ich Abteilungsleiter sagen. Wie beim Bund der S2 / S3 Feldwebel
    Tesserarius ist echt knifflig das kann man echt fast nur umschreiben. Also was ich jetzt so gelesen hab ist er eben der der sich um den Schreibkram der Centuria kümmert und den Centurio in Verwaltungsdingen unterstützt. Wenn mans ganz flapsich sagen will der Spieß/ Kompaniefeldwebel.


    Echt nicht ich war sicher, dass es die Beneficarii mal gab. Aber gut ich kann mich auch täuschen das ist mit unter lang her das ich mich da mal mit auseinander gesetzt hab. Den Cornicularius das weiß ich. Ich glaub auch das ist auch nur ein Posten für die ganz harten.
    Wahrscheinlich hast Du aber Recht. Die hat bis jetzt keiner gespielt und wird wohl auch keiner.

  • Mir ist auch gerade etwas im Handbuch aufgefallen. Bei der Ritterkarriere steht gleich im zweiten Absatz:


    Voraussetzungen
    Die Karriere steht nur für männliche IDs mit römischem Bürgerrecht offen. Der Ritterrang ist dagegen auch für römische Bürgerinnen erreichbar.


    Das ist ja jetzt nicht mehr so oder? Prominentestes Beispiel ist Sergia Fausta. :)

  • Hab grad noch mal was nachgelesen. Das betrifft jetzt die Prätorianer.
    Quelle: Yann Le Bohec S.20 letzter Absatz.


    Befehligt wurden diese Cohorten von den beiden Prätorianerpräfekten; diese stammten aus dem Ritterstand und waren direkt dem Kaiser unterstellte.
    Jede dieser Cohorten hatte einen Tribun und sechs Centurionen als Offiziere. Die letzteren sind untereinander gleich, mit Ausnahme des trecentrarius, der oberste von allen, dessen Name sich dadurch erklären lässt, das er auch die 300 speculatores (eine andere Leibwache des Princeps) leitete, und sein Adjutanen, des princeps castrum.


    Daraus ergibt sich natürlich, dass die Prätorianer wie die Urbanii keinen Primi ordines hatten. Die Prätorianer weil alle ihre Cohorten gleich stark waren also gleich aufgebaut waren bis auf die erste Centuria der ersten Cohorte bei der die speculatores waren. Es also keine Doppelcenturia gab. Die anderen natürlich weil sie keine erste Cohorte hatten, sonder die ja die 11- 14 Cohorte der Stadtcohorten waren. Und natürlich ist nicht der princeps praetorii sondern der trecentrarius der oberste Pärtorianer Centurio. Bisher hatten wir ja immer angenommen der princeps praetorii sei mit dem praefectus castrorum gleich zu setzten.

    Vielleicht sollte man daher die Primi ordines in den Tabulariumeinträgen der Centurionen der Prätorianer und Urbanii dementsprechend anpassen so das es da nicht zu Verwechselungen mit den Legionscenturionen kommt. Oder den erklärenden Satz das es diese Posten bei diesen Einheiten nicht gab.
    Und zu überlegen ist ob man nicht die Einträge des Princeps Praetorii und des Trecenarius anpasst. Dann ich erstern jetzt garnicht gefunden habe. (Was nichts heißen muß vielleicht hat ja ein anderer was anderes gefunden. ;))

  • Hier hab ich mal versucht das ganze in Form zu gießen.
    Ich hoffe euch gefällts.


    Zitat

    Mannschaftsränge / Immunis (vom schweren Arbeitsdiensten befreit)
    Nach Abschluss der Grundausbildung wirst du zu einem normalen Soldaten miles gregarius befördert. Nach einiger Zeit oder wenn du etwas Besonderes kannst wie Schreiben, kannst du bereits in diesem Rang bereits eine Spezialistenfunktion wie die eines Schreibers, Sanitäters oder Trompeters übernehmen. Dadurch wirst du vom schweren Arbeitsdienst befreit und wirst somit zu einem immunis und genießt entsprechend höheres Ansehen innerhalb deiner Einheit. Ebenso ist es bei entsprechender Eignung möglich, als Eques in die Legionsreiterei zu wechseln.


    Tabularium


    Scriba
    :dafuer:


    Capsarius
    Der Eintrag passt wie Faust aufs Auge. :D

    Cornicen
    :dafuer:


    Eques
    :dafuer:


    Zitat

    Unteroffiziersränge / Sesquiplicarii (mit eineinhalbfachem Sold)
    Ein wichtiger Karriereschritt war es zu einem principalis zu werden der kann zum einen Sesquiplicarius sein, der neben seiner Spezialistenfunktion bereits einen höheren Sold erhält - entweder als Krankenpfleger oder als Kompaniefeldwebel.


    Tabularium


    Miles Medicus
    Ein Miles Medicus ist ein ausgebildeter Krankenpfleger der durchaus in der Lage ist Wunden ordentlich zu säubern und zu vernähen oder andere höher qualifizierte Pflegearbeiten auszuführen. Er verbringt seinen Dienst im Valetudinarium und gehört zum Personal des Medicus Ordinarius. Im Kriegsfall richten die Miles Medicus bei einer Schlacht Verbandplätze ein, um Verletzte zu versorgen.


    Tesserarius
    :dafuer:


    Zitat

    Unteroffiziersränge / Duplicarii (mit doppeltem Sold)
    Nach längerer Dienstzeit können engagierte Soldaten schließlich unter den principalis aufsteigen und zum Optio (Legionsreiterei: Duplicarius) befördert werden. Als solche können sie wiederum entweder Spezialisten-Aufgaben wie die eines Arztes oder Leiters einer Schreibabteilung übernehmen oder fungieren als Stellvertreter oder Ordonnanz eines Offiziers. Eine besonders ehrevolle Aufgabe war es als Feldzeichenträger ein Signum zu tragen. Entweder das einer Centuria oder das der ganzen Legion was als besonders ehrenvoll gilt. Diese Posten bilden außerdem die Voraussetzung, um in einen Offiziersrang aufzusteigen.


    Tabularium


    Optio
    :dafuer:


    Duplicarius
    :dafuer:


    Optio Tabellarii
    Der Optio Tabellarii dient nicht als Unteroffizier in einer Centurie, sondern als Leiter einer Schreibabteilung in der Kommandantur oder einer anderen Einrichtung z.B beim Stadthalter. Voraussetzung für die Beförderung auf diesen Posten sind ein ausgezeichnetes administratives können das beherrschen der Schrift und des Rechnens in besonderem Maß. Er ist Vorgesetzter der dort arbeitenden Scribae und für den ordnungsgemäßen Zustand aller Akten verantwortlich.


    Optio Valetudinarii
    Der Optio Valetudinarii dient nicht als Unteroffizier in einer Centurie, sondern als Arzt im Valetudinarium. Voraussetzung für die Beförderung auf diesen Posten ist eine Ausbildung zum Arzt nötig. Er erhält seine Befehle vom Leiter des Valetudinariums und ist Vorgesetzter der dort arbeitenden Milites Medicus und Capsarii. In Friedenszeiten übernimmt er dort die Aufgaben eines Arztes und führt die Musterung von Rekruten durch. Im Kriegsfall richten die Optio Valetudinarii bei einer Schlacht Verbandplätze ein und leiteten die Pflege der Verletzten.


    Jetzt hat ich doch die Feldzeichenträger vergessen.

  • Da ich da kürzlich auf ein Problem gestoßen bin, möchte ich hier mal kurz nachfragen, wie das mit der Mindestdienstzeit vor der ehrenhaften Entlassung aussieht. Im Handbuch werden oben 25 Jahre und weiter unten 20 Jahre angegeben. Vielleicht könnte man sich da auf eine Jahreszahl festlegen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

  • Danke für den Hinweis. Bei peregrinen Berufssoldaten war es korrekt an beiden Stellen 25; bei bürgerlichen sollte es an beiden Stellen 20 sein und ist es jetzt auch.

  • So da es auch im Handbusch steht.


    Cohortes Praetoriae
    Die Prätorianer stellen als kaiserliche Garde eine Elite-Einheit innerhalb des Exercitus Romanus dar. Entsprechend nehmen sie keine Rekruten auf, sondern suchen sich ihre Angehörigen aus den besten Soldaten aller Einheiten zusammen. Um zu ihnen zu gelangen, musst du zu den Besten deiner Einheit gehören und dich möglichst durch gute Kontakte zu Angehörigen dieser Einheit oder zum Kaiserhof empfehlen. Dafür winkt hier eine höhere Besoldung und eine verkürzte Dienstzeit von nur sechzehn Jahren.


    Paetorianer dienen nur 16 Jahre. Wusste ich es doch!!! Es hat nur Vorteile. :P


    Kann ich mein Alter dann wieder etwas runtersetzten?

  • Wenn ein Prätorianer nur 16 Jahre diente, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum Centurio aufgestiegen :P


    Abgesehen davon fände ich es doch etwas komisch, wenn eine ID sich verjüngt... und 5 Jahre hin oder her macht doch auch keinen großen Unterschied?!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Also jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.
    Wenn hier Spieler Centurionen mit unter 20 spielen und ich mal drüber aufrege. Dann wird mir gesagt ich soll mich nicht über sowas aufregen.
    Wenn ich aber mit meiner ID mit ü 25 Centurio werde und dann nach 16 Jahren mit 32 die Missio Honestat auch mal Ausspiele wird mir gesagt das ich in 16 Jahren wohl kaum Centurio geworden seine kann.
    Ich hab mir schon echt Mühe gegeben mein Kariere nicht all zu verrückt aussehen zu lassen.
    Es kam ja durch aus vor das Männer nach 9 Jahren Centurio wurden.


    Mein Ansatz meine ID wieder jünger werden zu lassen war nur dem Geschuldet dass, wenn Antoninus nur 16 Jahre hätte dienen müssen also auch erst 32 sein kann. Wenn man sich schon auf das Handbuch bezieht.


    Entschuldige das ich im ersten Teil etwas aus der Hose gehüpft bin. Aber das mir mal jemand sagt ich würde meine Militärkariere nicht historisch spielen das hat grad echt an mir gefressen. Klar ist mir bewusst das es natürlich eine wirkliche Ausnahme ist das man nach 9 Jahren das Centurionat erwirbt aber unhistorisch ist das nicht.

  • Entschuldigt wenn ich mich hier nicht ganz so passend einmische, es mir dennoch irgendwie passend erscheint. Es ist mir im im Jan. aufgefallen und vergällt mir gerade mein Spiel.
    Manius Iulius Avianus Altersstufe: Jugendlicher (14-19) wurde im vorigen Jahr zum Tribun befördert und nach Germanien versetzt und ward nie mehr gelesen, kommt jetzt wieder mit der Bemerkung "Sim-Off: Mit Erlaubnis der SL Spielt das Tribunat in diesem Quartal wird also einfach nahtlos nachgezogen."


    Lucius Iulius Antoninus ward auch Monate nicht gesehen und wird zur Belohnung befördert und nach Wunsch zu einem Gensmitglied nach Germanien versetzt.


    Ich selber war ein paar Monate im Exil (wohl gemerkt abgemeldet) komme wieder und hoffe bald befördert zu werden, nach fleißigem Schreibansatz. Der Zahn wird mir gezogen, jetzt wäre dafür ein anderer, da ich ja abwesend, an der Reihe.
    Das klang für mich bis zum Wiederbeginn der beiden auch folgerichtig.


    Nun aber meine Frage bin ich in der falschen Gens oder muss ich irgendwo rein kriechen?
    Oder einfach für ein paar Monate verschwinden, vielleicht bin ich bis dahin Senator geworden. :D
    Zur Ergänzung ich strebe keine hohe Militärkarriere an, aber ich lege wert auf Gerechtigkeit.


    Ich weiß jetzt kommt der Spruch von Rl, dennoch gleiches Recht für alle.
    Sorry ich musste es einfach mal los werden.

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Antoninus, aber du jammerst echt auf hohem Niveau. Ebenso wie bei der Latinerbürgerschaft stützen wir uns hier nur teilweise auf der Grundlage historischen Gesetzen, Besonderheiten oder Vorgehensweisen. Im Codex Militaris wird eine Dienstzeit von 20 Jahren angesetzt, um die ehrenhafte Entlassung zu bekommen. Punkt. Da müsste schon das Gesetz geändert werden, um da irgendwas zu machen und da gilt auch das Wiki nur insoweit, als dass es nicht gegen den Codex Militaris spricht. Im Endeffekt hast du in etwa die Beförderung bekommen, die üblich ist, und jetzt um fünf Jahre zu feilschen finde ich ein wenig schade.


    Wie gesagt, es ist nicht böse gemeint, nur ein Einwurf von jemandem, der auch mit einem Charakter von maximal 25 Jahren nicht versucht, das Duumvirat in Mogo zu erringen. ;)

  • @ Frugi
    Mit deinem Ordo und dem Vater hättest du theoretisch also Optio wenn nicht sogar als Centurio beginnen können. Wenn man die richtigen Fürsprecher hat. Warum das keiner mit dem Ordo Eques macht weis ich ehrlich gesagt nicht immerhin gilt der Ordo als Ritteradel. Abstammung bedeutet in Rom mehr als Leistung. Wenn Söhne von Rittern überhaupt zum Militär gingen und nicht als Tribun anfingen dann über diese schiene. Dein Vater war sogar Tribun der II Legion! Was also sollte gegen eine Beförderung stehen?
    Und beklagst du dich jetzt ernsthaft das du in Germanien mehr Mitspieler in Germanien bekommst?
    Was deine Frage nach dem Arsch an geht in den Du kriechen kannst. Ja das Fände Antoninus Sim-On echt gut. :D Sim-off wird sich da sicher eine Lösung finden.



    @ Curio
    Klar ist das auf hohem Niveau anders ist man das von mir doch nicht Gewohnt oder?
    Mein Ansatz und im ersten Moment war das wirklich nicht al zu ernst gemeint. Bezog sich darauf dass, wenn Antoninus mit 16 in die Legion eingetreten ist und als Prätorianer laut Handbuch* nur 16 Jahre Dienen musste jetzt folgerichtig erst 32 wäre. Mehr hab ich eigentlich nicht gesagt.
    *Und ich verstand meinen Kommentar als Anmerkung zum Handbuch.



    Aber ich befürchte das ganze hat nichts mehr mit Anmerkungen zum Handbuch zu tun. Also sollten wir das lieber woanders hin verlegen.

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    Antoninus: Da es für die Frage, ob man das Alter zurückstellen kann, keinen Präzedenzfall gibt, gibt es auch keine offizielle Haltung der SL. Meine Bemerkung war also rein privater Natur, da die Spielregeln zum Zeitpunkt der Entlassung aber andere waren als jetzt, würde ich behaupten, dass immer das geltende Recht (SimOn wie bei den Spielregeln) zum Zeitpunkt einer Aktion gilt (wenn das für dich ein großes Problem ist, werden wir das gern auch nochmals SL-intern diskutieren --> PN genügt).
    Und ich wollte nochmal darauf hinweisen, dass ich damit nicht unterstellen wollte, dass deine Karriere ahistorisch wäre. Ich finde es sogar sehr anerkennenswert, wie viel Mühe du dir gibst, die einzelnen Stufen zu durchlaufen und dazu auch recherchierst. Nur bin ich eben generell ein Freund des Alterns bei bestimmten Karriereschritten (eines Tages soll dein Kind ja z.B. auch mal groß werden, spätestens da solltest du auch gealtert sein ;) ). Aber natürlich hat jeder Spieler seine Freiheit im Rahmen der Spielregeln.


    @Frugi: Ich möchte dich darauf hinweisen, dass ds IR ein historisches Rollenspiel ist. Da ist es keine Bevorzugung o.ä., wenn der Sohn eines Senators als junger Mann zum Tribun ernannt wird oder - wie Antoninus sagt - der Sohn eines Eques einen Seiteneinstieg in die Legion wählt. Es ist eher die Ausnahme/das Verwunderliche, wenn ein Mitglied des Ordo Equester die "Ochsentour" von Tiro ab startet. Wenn du das möchtest, ist es natürlich nicht verboten und es steht dir (und allen anderen) natürlich frei, auf "Emporkömmlinge" herabzublicken (wie es heute auch ist, wenn ein junger Uni-Absolvent plötzlich altgedienten Veteranen vorgesetzt wird). Allerdings ist das keine "Korruptheit" der SL, sondern eben die Bemühung um ein historisches Rollenspiel.
    Des weiteren versuchen wir, möglichst allen Spielern möglichst viel Spielspaß zu bieten. Für nachhaltigen Spielspaß aller ist dabei natürlich eine gewisse Gerechtigkeit bei Beförderungen etc. nötig, die im Rahmen der verschiedenen Laufbahnen erfolgen. Aber auch, z.B. ein gewisses Verhältnis an "Häuptlingen" und "Indianern" zu wahren (ich weiß das sehr gut, weil ich jetzt ca. ein Jahr der einzige Offizier (und Spieler) bei der Classis war).
    Abgesehen davon sind wir bei der SL sind auch nur Menschen, haben im RL auch noch Aufgaben (weshalb manches manchmal etwas länger liegen bleibt) und so kann es passieren, dass manches nicht ganz so läuft, wie es laufen sollte oder ggf. etwas vorschnell entschieden wird. Wenn du (oder irgendein anderer Spieler) unzufrieden sind mit einer Entscheidung, dann kann man jederzeit auch nochmal rückfragen. Wobei der Militärbereich natürlich Senecas Sache ist, der bei Bedarf vielleicht auch nochmal etwas dazu sagen kann.


    Aber wie schon erwähnt hat das nicht mehr wirklich was mit dem Handbuch zu tun. Insofern würde ich empfehlen, Klagen o.ä. entweder in einem separaten Thread oder besser noch via PN an die SL zu melden :)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • So ich hab mal nun mal versucht die Offiziere etwas auseinander zu dröseln. Ich denke ich hab es recht verständlich gemacht.


    Offiziersränge
    Die Spitze der Karriere eines einfachen Soldaten bildet das Centurionat mit dem Kommando über achtzig Soldaten. Diese Position erreichen nur die wenigsten Soldaten, die dann oft bereits ihre reguläre Dienstzeit hinter sich haben. Dafür genießen sie hohes Ansehen - sowohl bei ihren Untergebenen, die oft ihre Züchtigungsgewalt fürchten, als auch bei den Stabsoffizieren, die ihre Erfahrung schätzen.
    Auch war es nicht unüblich das Centurion nicht mit dem Kommando über eine Centurie betraut waren.
    Zum Beispiel der Medicus Ordinarius der das Lazarett leitete und den man als Oberarzt der Legion sehen kann.
    Oder ein Centurio Statorum der in einem besonderen Bereich eingesetzt wurde und Beispielsweise ein Gefängnis leitete.


    Unter den Centurionen einer Legion herrscht eine gewisse Hierarchie. Doch eine wirkliche Beförderung stellen erst die erstrangigen Centurionen dar. An deren Spitze der Centurio der ersten Centurie, der sogenannte Primus Pilus, steht. Dieser Rang ist den erfahrensten und dienstältesten Centurionen vorbehalten, die oftmals weit länger als die vorgeschriebenen zwanzig Jahre gedient haben. Dieser Dienstposten ist oft der Abschluss einer Kariere und der Posten ist auf ein Jahr begrenzt. Allerdings konnten die Primpilii oft Stellen als Tribunen bei den Städtischen Cohorten erreichen.


    Anders als bei den Legionen gibt es bei den Prätorianern und den Stadtkohorten keine Primi Ordines da diese Einheiten keine Doppelcohorten besaßen. Bei den Prätorianern gab es einen obersten Centurio den Trecentrarius und seinen Stellvertreter den princeps castrum.


    Stabsposten
    Ein weiterer Rang, der bürgerlichen Berufssoldaten offensteht, ist der Praefectus Castrorum, dem die Verwaltung der Legion und die Versorgung der gesamten Einheit anvertraut ist. Dieser Posten bildet in der Regel den Abschluss einer langen und erfolgreichen Militärkarriere und zugleich das Sprungbrett in den Ritterstand. Von hier aus konnten auch Procuratorenstellen erreicht werden.



    Des weiter hab ich mal versuch die Tabelle etwas zu überarbeiten

  • Das mit den Centurionen finde ich einigermaßen sinnvoll. Aber welchen praktischen Nutzen die zusätzlichen Kategorien "Miles gregarius", "sesquiplicarius" und "duplicarius" haben, ist mir immer noch nicht ganz klar...?

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Nun Miles gregarius beschreibt ja nun den Soldaten im Allgemeinen richtiger weiße hätte ich munifex und Immunis schreiben sollen. Das sind alle Mannschaften wenn man so will. Vom Jäger bis zum Oberstabsgefreiten.
    Die sesquiplicarii, duplicarii und Triplicarii sind Principalis also Unteroffiziere wenn man es in die heutig Zeit überträgt. Wo bei ich die sesquiplicarii mit den Heutigen Unteroffizieren (Uffze / Stuffze) gleichsetzten würde und die duplicarii und Triplicarii mit den Feldwebeln.


    Nun das Handbuch soll doch erklären oder nicht. Ich erklär da ja nichts neues die Dienstgrade sind ja da. Und meine Entsprechungen sind ja nur eine Projektion um es leichter zu verstehen. Die Unterscheidung zwischen Gemeinen, Principalis und Offizieren haben ja die Römer schon gemacht. Und auch hier wurde bei den Principalis zwischen sesquiplicarii, duplicarii und Triplicarii unterschieden. Die Unterscheidung dürfte also deutlicher gewesen sein als zwichen munifex und Immunis. Denn auch ein Schreiber oder ein Custos Armorum konnten zum Grabenschaufeln abkommandiert werden. Aber das die Privilegien ein Immunis zu sein etwas zu bedeuten hatten erkennt man ja darin das man einen Mann betrafen kann in dem man ihm diese Privilegien entzieht.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    Nun das Handbuch soll doch erklären oder nicht.


    Aber nicht in derselben Art und demselben Umfang wie das Wiki. ;) Das Handbuch soll die Dinge erklären, die für einen Einstieg ins Spiel und eine erste Orientierung wichtig sind. Dafür reicht es zu wissen, dass es beim Militär ziemlich viele Ränge gibt und dass man zwischen einfachen Soldaten, Unteroffizieren und Offizieren unterscheiden muss - und dass es ein Unterschied ist, ob man Berufssoldat oder Berufsoffizier wird. Alle darüber hinausgehenden Informationen kann und soll der interessierte Leser im Wiki nachlesen, inklusive zahlreicher Details, die wir so vielleicht gar nicht in der Spielwelt abbilden können oder wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!