°^Epistolae^° - Abzugebene Post

  • An Numerius Furius Iuvenalis



    Salve Iuvenalis!


    Wir haben uns lange nicht mehr gesehen. Wie geht es dir? Ich bin jetzt auch in Rom, da können wir uns ja mal treffen.


    Ich bitte um Rückmeldung.


    Vale!


    Manius Pompeius Iavolenus


  • Ad:
    Furia Calliphana
    Casa Furia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala Furiam Calliphanam salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt des Sextus Furius Orestes ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis V KAL OCT DCCCLX A.U.C. (27.9.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ID SEP DCCCLX A.U.C. (13.9.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad:
    Furia Calliphana
    Casa Furia
    Roma | Italia



    T. Duccius Vala Furiam Calliphanam salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt des Decimus Furius Licinus ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis III NON OCT DCCCLX A.U.C. (5.10.2010/107 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    Titus Duccius Vala
    ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLX A.U.C. (21.9.2010/107 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad
    Furia Calliphana
    Casa Furia, Roma
    Provincia Italia




    EDICTUM AEDILIS CURULIS



    Bei der Kontrolle der Betriebe fiel ein Verstoß gegen § 3 Codex Universalis - Lex Mercatus, Abs. 5 auf. Gemäß diesem Absatz ist es Mitgliedern des Ordo Senatorius nicht gestattet, andere Betriebe zu führen, als solche, die der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen.
    Den Unterlagen zufolge bist du Mitglied im Ordo Senatorius und gleichzeitig Eigentümerin des Barbiergeschäfts 'Barbier Maestro' - ein Betrieb, bei dem die oben genannte Voraussetzung nicht erfüllt ist.



    Du wirst hiermit aufgefordert, den Betrieb abzugeben. Alternativ ist es möglich, mir nachzuweisen, dass die Einträge zu deiner Person nicht stimmen. Die Frist hierfür wird auf vierzehn Tage nach Zustellung dieses Schreibens festgesetzt. Erfolgt die Abgabe des Betriebs nicht in der angegebenen Frist, wird dieser Verstoß gegen die Lex Mercatus mit einer Geldstrafe geahndet. Der Betrieb ist bis zur Abgabe stillzulegen.


    Beschwerde oder Einspruch kann an den amtierenden Consul gerichtet werden.



    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates



    ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLX A.U.C. (28.11.2010/107 n.Chr.)


  • Ad
    Furia Calliphana
    Casa Furia, Roma
    Provincia Italia




    EDICTUM AEDILIS CURULIS



    Die festgesetzte Frist zur Betriebsabgabe - wie in meinem Edict vom ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLX A.U.C. (28.11.2010/107 n.Chr.) gefordert - ist ohne Reaktion verstrichen, daher setze ich gegen dich - wie angedroht - eine Strafzahlung


    von 150 Sesterzen fest.


    Die Festsetzung der Strafzahlung verliert nur dann ihre Wirksamkeit, wenn mir bis zum Ablauf diesen Jahres die Betriebsaufgabe oder der Verkauf des Barbiergeschäfts 'Barbier Maestro' bekanntgegeben wird. Erfolgt keine Reaktion, wird der oben aufgeführten Betrieb unwiderruflich geschlossen und darüber hinaus die Strafgebühr per Gerichtsverfahren eingeklagt.



    Beschwerde oder Einspruch kann an den amtierenden Consul gerichtet werden.



    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates



    ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (21.12.2010/107 n.Chr.)

  • Roma, ANTE DIEM III NON OCT DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Furia Stella
    Casa Furia
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Neffens Aurelius Furius Ursus bewusst.


    Vom hohen Senat zum Vigintivir gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestatrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, Waren.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum NON NOV DCCCLXV A.U.C. (5.11.2015/112 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    [Blockierte Grafik: http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png]


    Caius Flavius Scato

  • Ad
    Furia Stella
    Casa Furia


    Wie dir sicher Sidnos auch wie besprochen ausgerichtet hat, habe ich sehr kurzfristig eine günstige Reisegelegenheit nach Mogontiacum erhalten. Ein Händler auf dem Markt, mit dem ich ins Gespräch gekommen bin, hat mir angeboten, mich mitzunehmen. Geld wollte er keines annehmen, nur beim Ein- und Ausladen seiner Waren sollte ich ihm behilflich sein.


    Hätte dir gerne persönlich Bescheid gegeben, konnte dich aber leider nicht in der Casa finden. Daher dieser schnelle Brief.


    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, ich hoffe, trotz der Entfernung auf irgendeinem Weg in nicht zu langer Zeit wieder von dir zu hören, und davon, wie es in Rom so geht.


    In einer Stunde bricht besagter Händler auf, ich muss sehen, dass ich mich vorher noch mit etwas zu essen für die Reise versorgen kann.


    Vale bene,
    es grüßt dich


    S. Furius Merula




    Eilig legte er den Brief an die passende Stelle, blickte sich nochmals um, und ging schnell zurück in Richtung Markt. Die Fahrt nach Germanien sollte beginnen, und Merula war sehr aufgeregt...

  • Ad Furius Cerretanus
    Casa Furia


    Mein lieber Freund,danke für deine Nachricht.
    Es ehrt mich das du mir antwortest,dachte ich doch im ersten Moment,das die Botschaft nicht übergeben werden konnte um so stolzer macht es mich zu wissen das es ankam.
    Nun ja, die Verletzungen waren zum Glück schnell vergessen,doch was Viel mehr nachwirkt sind die Bilder von dem was ich auf den Straßen sah.
    Darum werde ich mich auch einige Tage nach Ostia auf unser Landgut zurückziehen,dort bin ich zwar allein wenn man die Sklaven abzieht.Aber die Landschaft ist herrlich,wenn es deine Zeit erlaubt würde ich dich gerne Einladen wenn du magst kannst du auch noch jemanden mitbringen.
    In tiefer Freundschaft verbleibe ich deine Flora
    Ps: Du kannst deine Antwort gerne in die Casa Octavia schicken lassen


  • Furia Silana
    Casa Furia
    Roma


    Nachlassregelung


    Salve Furia Silana,
    ich bitte, die lange Bearbeitungszeit der Erbschaftssache im Fall deines verstorbenen Halbbruders Sextus Furius Pinna zu entschuldigen.
    Nunmehr liegt das Ergebnis der Nachlassregelung vor und es weist dich als erbberechtigt aus.


    Ich bitte darum, bis ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (20.5.2018/115 n.Chr.) mir mündlich oder schriftlich mitzuteilen, ob du gewillt bist, das Erbe anzunehmen. Nach Verstreichen der Frist wird der nach dir und gegenüber allen anderen nächstliegende Verwandte des Verstorbenen an deiner Statt als erbberechtigt erachtet.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus
    Basilica Ulpia

  • Nach Verstreichen der Frist und einer internen Information, weswegen die Frist ereignislos verstrichen war, erging die Benachrichtigigung erneut an die Casa Furia, aber dieses Mal an den nächstfolgenden Erbberechtigten.




    Appius Furius Cerretanus
    Casa Furia
    Roma


    Nachlassregelung


    Salve Appius Furius Cerretanus,
    ich bitte, die lange Bearbeitungszeit der Erbschaftssache im Fall deines verstorbenen Cousins Sextus Furius Pinna zu entschuldigen.
    Das Ergebnis der Nachlassregelung liegt vor und es weist dich als nächst folgenden Erbberechtigten aus.


    Ich bitte darum, bis ANTE DIEM III NON IUN DCCCLXVIII A.U.C. (3.6.2018/115 n.Chr.) mir mündlich oder schriftlich mitzuteilen, ob du gewillt bist, das Erbe anzunehmen. Sollte sich das Fristende ohne Reaktion nähern, werde ich noch einmal ein Schreiben an die Cohortes Urbanae richten.
    Nach dem endgültigen Verstreichen der Frist wird der nach dir und gegenüber allen anderen nächstliegende Verwandte des Verstorbenen an deiner Statt als erbberechtigt erachtet.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus
    Basilica Ulpia


  • Ad:
    Furia Stella
    Casa Furia
    Roma



    C. Duccius Callistus Furiae Stellae salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deines Neffen Sisenna Furius Merula ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLXVIII A.U.C. (23.8.2018/115 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    CAIVS DVCCIVS CALLISTVS


    ANTE DIEM V ID AUG DCCCLXVIII A.U.C. (9.8.2018/115 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


  • Ad:
    Appius Furius Cerretanus
    Casa Furia
    Roma



    C. Duccius Callistus A. Furio Cerretano salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief lange nach der Überfahrt deines Neffen Sisenna Furius Merula ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Prätor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mir der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.
    Du bist rechtlich durch Verwandschaft als Erbberechtiger festgestellt, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.
    Bitte antworte mir bis ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLXVIII A.U.C. (23.8.2018/115 n.Chr.), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    CAIVS DVCCIVS CALLISTVS


    ANTE DIEM V ID AUG DCCCLXVIII A.U.C. (9.8.2018/115 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • Gn. Furius Philus
    Casa Furia


    Primicerius Caelius Structus s.d.


    Hiermit teile ich dir mit, dass ich deiner Bitte entspreche und dich für den ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLXX A.U.C. (16.12.2019/116 n.Chr.) zur vierten Stunde zu einem Gespräch in der Kanzlei erwarte.


  • Einen Tag nach dem Vorfall gab an der Porta ein Junge einen versiegelten Brief ab, der an Gnaeus Furius Philus persönlich gerichtet war.



    Ad
    Gnaeus Furius Philus
    Casa Furia
    Roma


    Salve, hochgeschätzter Furius Philus!


    Mein Name ist Nero Helvetius Archias, ich bin der Wirt der Taverne "Zum blinden Esel" gegenüber der neuen Urbanerstation am Rande der Subura.


    Ich möchte dir auf diesem Wege mitteilen, dass dein Sklave Tiberios in meinem Lokal großspurig mehrere Leute eingeladen und seine Rechnung danach nicht bezahlen hatte können. Ich denke eine kleine Disziplinierung deinerseits dürfte solche Vorfälle in Zukunft unterbinden, wo derlei Aktionen ja auch das öffentliche Ansehen der Gens Furia beschädigen.


    Vale bene


    N. Helvetius Archias

  • Tatsächlich hatte sich Eireann die Worte der rothaarigen Brenda zu Herzen gekommen. Zwar war ihr Schriftbild ungelenk, aber sie hoffte das Tiberios ihre Worte dennoch entziffern konnte.




    Ad:
    Tiberios - Casa Furia
    Roma | Italia


    Salve Tiberios!


    Ich wusste nicht wie ich es dir mitteilen sollte. Also schreibe ich dir diesen Brief. Ich hoffe du kannst meine Worte entziffern. Meine Schrift ist nicht so elegant wie es deine Schrift als Scriba sein wird. Ich bitte dich auch meinen Brief bis zum Ende zu lesen und nicht mitten im Satz abzubrechen. Also was ich dir eigentlich sagen wollte war, ich ... ähm... ich habe.. ich genieße deine Nähe und.. und mein Herz pocht immer dann schneller wenn du in meiner Nähe bist. Ich weiß das mir solche Worte als einfache Sklavin nicht zustehen. Aber ich glaube, wenn sich so Liebe anfühlt, dann habe ich mich in dich verliebt.


    Bestimmt sitzt du in deiner Kammer, liest diese Worte und schüttelst deinen Kopf. Aber es ist wahr Tiberios. Ich habe mich in dich verliebt und wusste nur nicht wie ich es dir mitteilen sollte. Eine keltische Sklavin in der Domus Iulia hat mich dann schließlich auf die Idee gebracht, dir diese Zeilen zu schreiben.


    Bitte denke jetzt nichts schlechtes über mich.


    Vale bene


    Deine Eireann

  • Tiberios nahm Eireanns Brief an sich und ließ sein eigenes Schreiben hier :



    Ad
    Gnaeus Furius Philus
    Casa Furia
    Roma


    Salve dominus Gnaeus Furius Philus,


    Nachtrag ANTE DIEM IV NON APR DCCCLXX A.U.C zum Geschäftsbericht vom VIII KAL APR DCCCLXX A.U.C:
    Auffinden von zwei Semilibra Seide ,Qualität sehr gut ,
    bestellt und bezahlt jeweils ANTE DIEM III NON IUL DCCCLXIX et NON MAI DCCCLXIX A.U.C.
    von Memmius Vibullius Vatinianus und Numerius Nasidius Triarianus Tranquillus
    wurden jedoch bis zum heutigen Tag nicht abgeholt.


    Ich erbitte weitere Anweisungen
    Vale Bene
    Tiberios


    SERVUS AUTEM
    GN.FURIUS C.F SUB PHILUS


    Dann begab er sich in die Sklavenunterkunft, um in Ruhe Eireanns Brief zu lesen.

  • Ein Bote überbrachte folgenden Brief:




    Ad


    Furia Stella


    Casa Furia


    Roma, Italia
    ___________


    Salve liebe Stella,


    habe lange nichts von dir gehört und hoffe, du bist wieder gesund!


    Ich fahre bald nach Brundisium, um meiner Gesundheit mal etwas Gutes zu tun und möchte dich einladen, mir Gesellschaft zu leisten. Wie du weißt, wohne ich da in der Villa am Meer. Wir können viel Schönes erleben, den Strand entlang zu reiten und sogar ein kleines Wagenrennen veranstalten!


    Also, überlege es dir und sag mir Bescheid. Ich werde so in 6-7 Tagen aufbrechen.


    (Habe vor kurzem deinen Cousin gesehen, aber darüber erzähle ich dir später.)


    Vale bene


    Clara


    ROMA - ID APR DCCCLXX A.U.C. (13.4.2020/117 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!