• 427-c2a02d5d.jpg



    Nach einem anstrengenden Tag und einem heißen Bad machte Stella sich in ihrem Sessel bequem, nahm ein Buch und war in die Lektüre vertieft, als es klopfte. Die Tür war aber nicht richtig zu und da kam Lyda schon rein, hinter ihr ein Mann. Stella schaute gespannt auf die beiden, die ihre Ruhe störten.

  • Lyda klopfte leise und, weil die Tür nur angelehnt war, öffnete sie die und kam rein,


    "Entschuldige, Herrin, hier ist ein Besucher für Dich, er sagt, er gehört zur Familie.. Seinen Namen habe ich nicht verstanden ..." Lyda konnte einfach nicht die römischen Namen behalten.


    Sie ließ den Mann rein und verschwand in die Küche.

  • Stella schaute nun den Mann genauer an. So wie er da mit seinem Bart an der Tür stand und sich nicht bewegte, bewegte etwas in ihrem Herz. Er musste wohl lange unterwegs gewesen sein...


    Sie lächelte ihn freundlich an und zeigte auf einen Sessel, der ihr gegenüber stand.


    "Sei gegrüßt, komm und nimm bitte Platz ... Und erzähl mir, wie Du heißt und woher kommst Du?"

  • "Salve. Und Danke!"
    Merula versuchte, sich seine Nervosität nicht anmerken zu lassen. "Komisch," dachte er bei sich, "...wie diese großstädtische Umgebung mich einschüchtert." Normalerweise war eine selbstbewusste Gelassenheit dem jungen Furier mitgegeben. Aber das hier war anders. Da war erstmal sein leicht ungepflegtes Äußeres, das ihn hier, in der Haupstadt der bekannten Welt (und, was noch schlimmer war, hier im Hause seiner römischen Verwandten), wie einen Barbaren wirken lassen musste. Und dann noch der Fehltritt hinsichtlich der Frage nach dem "Herren des Hauses"....
    "Nun gut. Zusammenreißen! Mut! Schlimmer als ein Sturm auf See kann es wohl nicht werden.", dacht er, und nahm im angebotenen Sessel Platz.


    "Mein Name ist Sisenna Furius Merula. Ich bin der älteste Sohn des Decimus Furius Licinus. Ich bin aus Griechenland hergereist. Du wirst dich jetzt fragen, was ich hier will. Vielleicht hast Du davon gehört, dass mein Vater vor ein paar Jahren gestorben ist? Ich war damals 17 Jahre alt. Seither habe ich gemeinsam mit meinem jüngeren Bruder und unserem Onkel mütterlicherseits Vaters Weinhandel weiter verwaltet. Nun, wie es das Schicksal wollte, ist vor ein paar Monaten nun auch meine Mutter verstorben."


    Merula seufzte und starrte angestrengt auf den Boden. Es war gar nicht so leicht, die ganze Geschichte nochmal auszubreiten, und dadurch in gewissem Maße zurückversetzt zu werden.


    "Mein Vater hat uns manchmal von euch Furiern in Rom erzählt. Es waren eigentlich immer sehr positive Dinge. Kanntet Ihr meinen Vater? Es ist nun so... nach Mutters Tod wollte ich nicht mehr in Griechenland bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, mein Leben als Weinhändler zu verbringen. Nichts gegen Weinhandel und Händler... aber ich gehöre da nicht hin. Ich will zur Legion. Vielleicht sogar nach Germanien an die Grenze. Das ist für mich einfach "römischer", als auf gemieteten Holzschüsseln über's Wasser zu fahren und Weine von A nach B oder andersherum zu karren. Nein... das geht so nicht für mich. Deswegen wollte ich nach Rom..."'


    Der junge Mann sah nervös lächelnd nach links und nach rechts.
    Er räusperte sich


    "... oh! Verzeiht bitte. Das war jetzt eine sehr lange Geschichte für den Anfang. Und dabei hatte ich noch garnicht gefragt, wer Ihr genau seid, wie euer Name ist, in welcher Beziehung Ihr zu den Griechenland-Furiern steht ... Ihr müsst mich für einen Tölpel halten, der hier einfach aus dem Nichts hereingeplatzt kommt, und Reden hält... Vielleicht wollt Ihr mir etwas über euch erzählen. ... und vielleicht habt ihr eine Möglichkeit, mir irgendwie zu helfen! Das wäre sehr freundlich!"

  • "Oh..., es freut mich sehr, Dich kennen zu lernen, Furius Merula. Ich bin Furia Stella, die Herrin dieses Hauses. Deinen Vater habe ich sehr gut gekannt, er war ein sehr netter Mann ... schade, dass er uns schon verlasssen hatte ..." dabei seufzte Stella tief...


    "Komisch, aber er hat nie erwähnt, dass er Kinder hatte ..., er war hier in Rom bei der Cohortes Urbanae ..." Mehr wusste Stella auch nicht. Er war ein entfernter Verwandter. Etwas skeptisch mussterte sie den jungen Mann, um irgendwelche Ähnlichkeit mit seinem Vater festzustellen, aber unter seinem Bart war es einfach unmöglich! Währenddessen plauderte der los, was das Zeug hielt, so dass Stella sogar etwas schwindelig wurde...


    "Das ist ja sehr interessant, was Du so alles erzählst, wir können uns noch später beim Essen unterhalten, zuerst aber schlage ich vor, dass Du ein Bad nimmst .. Einverstanden? "


    Dabei blickte die Merula direkt in die Augen ...

  • Deutlicher konnte der Wink mit dem Zaunpfahl nicht ausfallen. Darüber hinaus wären Merula, selbst wenn er versucht hätte, solche zu finden, nicht kleinste Gründe eingefallen, warum er solch ein freundliches Angebot hätte ablehnen sollen...
    Essen, mehr als Brot und gegrillter Fisch im Vorbeigehen... warmes Wasser und die Möglichkeit sich zu rasieren. Wunderbar!


    "Einverstanden! Mehr als einverstanden!"
    Die Antwort klang entschlossen und fröhlich zugleich.


    "Und vielleicht kannst Du mir später noch ein paar Fragen beantworten? Aber eins nach dem anderen! "

  • Inzwischen kam Lyda rein und hat Erfrischungen und eine Obstschale serviert.


    "Kann ich noch was für Euch tun?"

  • "Wenn Du erlaubst, werde ich gerne gleich jetzt den Baderaum des Hauses aufsuchen... oh, das hatte ich ganz vergessen zu fragen! Hast Du zufällig die nötigen Utensilien für eine Rasur im Haus?"


    Er blickte zu Stella hinüber.


    "Auf meine Reise nahm ich nur wenige und allerwichtigste Dinge mit ... Falls nicht, werde ich sehen, das nötige noch zu kaufen."

  • "Ja, Lyda, bereite ein schönes warmes Bad für unseren Gast und giib ihm alles, was er für seine Rasur und sonst braucht".


    Stella dachte einen Augenblick nach ...


    " ... Und danach richte für Merula das Cubiculum mit dem Balkon zum Garten ein. "

  • "Aber natürlich, Merula ... Folge bloß Lyda und sie begleitet Dich zum Bad und wird alle Deine Wünsche erfüllen ..."


    Nun ja, Stella lächelte in sich hinein, alle Wünsche vermutlich nicht, Lyda war schon eine alte Sklavin, aber ansonsten war sie eine tüchtige Frau.


    "Und nach dem Bad kannst Du Dich nun in Deinem Cubiculum ausruhen..., danach essen wir zusammen "

  • Tiberios hatte Eireanns Brief unter seine Tunika gesteckt , und begab sich nun von den Sklavenunterkünften in die Bibliothek der Casa Furia. Die domina der Casa, Furia Stella, hatte ihm gütigerweise erlaubt , sie zu nutzen.
    Sisenna Iunius Scato, der vorhatte miles medicus zu werden, hatte über Miasmen gesprochen , und Tiberios war das contagion dazu eingefallen, wie sie es Alexandriner Ärzte bezeichneten – Dinge oder Gegenstände wie Kleidungsstücke oder Decken , die Krankheiten von Kranken zu Gesunden weiter trugen.
    Aber wie haftete das Miasma an Dingen ?
    Es musste einen eigenen Weg geben, wie sich Miasmen übertrugen, denn jede Wirkung hatte eine Ursache. ?
    Doch es kam nicht immer zu einer Erkrankung, warum war das so ? Nur der Wille der Götter ?

    Der furische Sklave fand in der wohlsortierten Bibliothek rasch ,was er suchte :
    : Eine Ausgabe des römischen Gelehrten Marcus Terentius Varro „De re rustica“.
    und hier die Stelle, deren genauen Wortlaut er wissen wollte:

    " Im Sumpf leben kleine Tierchen, die man nicht mit den Augen wahrnehmen kann - animalia quaedam minuta, quae non possunt oculis consequi - , und die durch Mund und Nase aufgenommen, schwere Krankheiten auslösen."


    Ob diese Tierchen in den Miasmen lebten ?
    So wie diese kleinen Fliegen in der Luft, bevor es ein Gewitter gab,? Ob sie sich auf das contagion setzten? Konnte Feuer sie töten?
    Wasser? Essig?

    Egal, ein zukünftiger medicus würde die richtigen Schlüsse ziehen.
    Tiberios öffnete eine seiner Wachstafeln und begann Varros Werk abzuschreiben, er benutzte dazu die notae , die Kurzschrift, die man Ciceros Sklaven und späteren Freigelassenen Tiro zuschrieb.
    So konnte er sich Zeit damit lassen, alles später ordentlich auf teuren Papyrus zu übertragen.
    Er war so vertieft , dass die Zeit nur so verflog.

  • Tiberios ließ die Rahmenhandlung , die in Varros Werk so eine große Rolle spielte, beiseite und konzentrierte sich auf das Wesentliche, trotzdem brauchte er lange für die Zusammenfassung.
    In der Stille der Bibliothek ließ sich gut arbeiten. Er genoss die Ruhe und die kultivierte Umgebung.
    Dann legte er die Schriftrollen wieder auf ihren angestammten Platz zurück , erhob sich und packte seine Sachen.
    Unter seiner Tunika fühlte er Eireanns Brief - und zu Eireann wollte er auch gehen, bevor es zu spät wurde.

  • Die Stille der Bibliothek war auch für Appius immer wieder eine Tatsache warum er sich gerne hier her zurück zog.
    Nachdem er nun Stella einen kurzen Besuch abgestattet und noch ein paar Augenblicke Zeit hatte, bis zu seiner Schicht, fand er sich auch schon ein. Im Raum des Wissens....oder so.


    Selbst war er ja relativ unbelesen. Er hatte schon mal etwas von jenem und dem gehört aber wirklich auseinandergesetzt hatte er sich bisher nie. Vllt sollte er sich einen Lehrer suchen der ihm dann doch noch einiges einbläuen würde.


    Nach dem er den Raum betreten hatte hielt er abrupt inne. Da saß doch der junge Bursche mit den verrückten Haarschopf.


    " Ich hoffe du bist hier und hast eine gute Begründung." Wusste Stella etwas davon? Die lief ja gerade etwas unrund wegen der Sklaven und der generellen Zustände hier.

  • Tiberios zuckte erst zusammen, dann sprang er auf und verbeugte sich kurz , nahm sofort die anerzogene Haltung eines Scribas ein : dienstfertig, hilfsbereit und konzentriert.
    Er sah an dem Mann vorbei , da es sich nicht gehörte, ihm in die Augen zu blicken, aber er wußte dennoch, wen er vor sich hatte : Es war der Römer, der Appius Furius Cerretanus hieß und der nicht mit dominus angeredet werden wollte.
    Zumindest hatte ihm das gesagt, aber der Sklave war sich nicht sicher, ob der Furier diese kurze Bemerkung nicht schon wieder vergessen hatte..
    Es war besser, zumindest am Anfang alle Förmlichkeit zu wahren.
    Salve, dominus Appius Furius Cerretanus“, er nannte den ganzen
    Namen :
    „ Die domina Furia Stella war so gütig, mir zu erlauben , meine dienstlichen Briefe in der Bibliothek zu schreiben, und ich darf auch die Bücher hier benutzen.


    Tiberios war sich nicht sicher, ob das auch für private Korrespondenz galt, aber das würde er jetzt dem Römer nicht gerade auf die Nase binden. Dass er einen Nachtrag für den Geschäftsbericht an seinen dominus verfasst hatte, entsprach außerdem der Wahrheit.


    Tiberios wartete. Vielleicht wollte der Furier sich nur eine Lektüre aussuchen, vielleicht benötigte er jedoch seine Dienste.

  • " Meine Güte." stieß der Furier hervor. Irritiert blickte er hinter sich um die genaue Ursache zu erkunden wohin Tiberios starrte. Da er selbst nichts ausmachen konnte, nicht mal eine Fliege an der Wand, wendete er sich wieder Tiberios zu.


    " Salve, Sklave Tiberios" wobei er besondere Betonung auf das Wort "Slave" legte und schmunzelte.


    " War sie das? So gütig?" Appius grinste nun breiter. " Da hast du aber Glück gehabt. Der Zorn der Götter und einer Frau sind gleichzustellen. Vergiss das nicht. Und als "Sklave" hat man es doppelt schwer."


    Appius schlenderte nun ein paar Schritte in den Raum hinein und blieb erneut stehen.


    " Was liest du da? Interessant? Wissenswert?" Dass der Furier eigentlich ein paar eindringliche Worte mit Tiberios zu sprechen hatte stand mittlerweile im Hintergrund. Der Kerl war ihm sysmphatisch. Bis aufs das "Dominus" und das ganze Gehabe. Aber stramm stehen konnte er recht gut.

  • Als Appius das mit dem Zorn der Götter und der einer Frau erwähnte, schloss Tiberios daraus, dass er eventuell das Missfallen der domina erregt hatte.
    Er errötete und nickte zum Zeichen, dass er die Warnung verstand.


    Als Sklave mit einem selbstständigen Aufgabengebiet gab viele Möglichkeiten, Fehler zu begehen oder Kompetenzen zu überschreiten. Aber seine Vertrauensstellung als vilicus war auch eine große Ehre, für einen ehrgeizigen, jungen Scriba.


    Da wechselte Appius schon das Thema:
    " Was liest du da? Interessant? Wissenswert?" „


    Das war eine Erlaubnis zum Sprechen doch Tiberios nahm sich zusammen. Bestimmt wollte der Römer keinen Vortrag. Er schien ein freundlicher Herr zu sein , und vielleicht fragte er auch nur aus reiner Freundlichkeit.:


    „Sehr wissenswert, dominus Appius Furius Cerretanus.. Ich lese ein Buch des großen römischen Gelehrten Varro, seinen ersten Teil der Landwirtschaftslehre. Das Interessante ist, dass Varro eine andere Ansicht über die Übertragung von Krankheiten hat als die meisten Ärzte.“

  • " Aha." Appius grübelte kurz über die wissenschaftlichen Errungenschaften in der Landwirtschaft und dem Gesundheitswesen nach.
    " Du meinst.....wer Felder bestellt und Schweine züchtet ist ein gutes Medium um Krankheiten zu übertragen?"

  • Die Schlussfolgerung des Furiers verblüffte Tiberios völlig und einen Moment lang wirkte er irritiert, hatte sich jedoch gleich wieder im Griff.


    Ob der dominus Appius Furius Cerretanus beliebte zu scherzen, fragte sich der junge Grieche, aber andersseits bestand auch die Gefahr, dass seine Worte völlig ernst gemeint waren.


    Also sagte Tiberios wieder sehr höflich :
    „So weit bin ich leider noch nicht gekommen mit der Lektüre. Ich war erst an dem Punkt, an dem Varro beschreibt, dass im Sumpf kleine Tierchen leben, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann , und die durch Mund und Nase bei Personen eindringen und Krankheiten verursachen. Aber zweifellos hast du Recht, dominus, die Bauern und Landarbeiter, die mit Erde und tierischen Ausscheidungen in Kontakt kommen, müssen voll von diesen Krankheitsüberträgern sein .“


    Besser, der Römer hielt ihn für einen absolut humorlosen Schreiberling als für einen unverschämten Haussklaven, der auf seinen Platz verwiesen werden musste. .

  • " Und....du willst nun damit sagen dass alles bisherige Wissen für Null und Nichtig erklärt werden sollte aufgrund einer Überlegung eines Gelehrten?" Skepsis war in den Augen des Furiers zu erkennen.


    " Wie vielen Gelehrten ging es nicht an den Kragen weil sie etwas behaupteten. Nur.....ehrlich gesagt.....es hört sich an als könnte da etwas Wahres dahinter stecken."
    " Jetzt hab ich etwas interessantes zu lesen und vllt lass ich diese Theorie bei unserem Medicus in der Castra wissen." Zweifelnd über einen Erfolg seufzte Appius. Es war nicht leicht einen alten Esel etwas neues beizubringen.


    " Du hast sicher einiges zu tun. Daher halte ich dich nun nicht länger auf. Du kannst gehen." beendete Appius das Gespräch und wartete noch einige Augenblicke auf eine Antwort des Sekretärs.

  • Tiberios schüttelte den Kopf, er hatte auf Furius Cerretanus vielleicht den Eindruck gemacht, von sich selbst eingenommen zu sein , und das hatte er vermeiden wollen. :
    Oh nein, dominus Appius Furius Cerretanus, ich wollte keinesfalls sagen, dass die anderen Gelehrten unrecht haben. Der große Varro wäre eine wichtige Ergänzung : Vielleicht leben die kleinen Tierchen in den Miasmen, wie diese schwarzen kleinen Fliegen in der Luft , wenn ein Unwetter naht . Wenn es so wäre, hätte das praktische Konsequenzen für die Hygiene ….“


    Tiberios unterbrach sich selbst und nahm wieder Haltung an. Wenn ihn ein Thema fesselte, neigte er dazu , Vorträge zu halten, und das war für einen Sklaven völlig unangemessen, es sei denn, er wurde dazu aufgefordert.


    Und Appius reagierte wohl auch ziemlich ungehalten, in dem er Tiberios der Bibliothek verwies: " Du hast sicher einiges zu tun. Daher halte ich dich nun nicht länger auf. Du kannst gehen."


    „Verzeihung, dominus .“, sagte Tiberios und packte seine Sachen, so schnell er konnte, bevor er sich nochmal verbeugte: „Verzeih meine Ungeschicklichkeit “


    Es gab einige Römer, die der Ansicht waren, gerade gebildete griechische Sklaven wären anmaßend und würden ihren Platz vergessen, und sollte Appius zu denen gehören, war er gerade in Ungnade gefallen.
    Er machte besser, dass er ihm aus den Augen kam .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!