Die Thermen Cordubas -Renovierung-

  • Zusammen mit Martinus stand Vespasianus vor dem Gebäude.


    "Jetzt siehst du das ganze Elend."


    Er lächelte.


    "Mir ist schon klar, das man bei dem begrenzten Budget Abstriche machen muss. Ich bin auch gerne bereit, welche in Kauf zu nehmen. Doch im Endeffekt richtet sich alles nach der von mir zusammengetragene Summe. Ich habe schon ein paar Bettelbriefe versenden lassen."


    Vespasianus schloss die Tür auf.


    "Und jetzt lass uns reingehen."


    Er öffnete die Tür. Gemeinsam betraten sie die Thermen.

  • Mit genauen Blicken betrachtete ich das Thermengebäude.


    "Die Substanz dürfte noch in Ordnung sein........" murmelte ich vor mich hin "Doch dies bedarf genauerer Begutachtung und Proben".


    Dann wollte Vespasianus durch die Eingangstüre gehen und ich sollte ihm folgen.
    Die Türe war in einem mehr als gefährlichen Zustand, das Holz völlig abgemorscht und die Beschläge vollkommen korrodiert.


    "Geh schnell durch, die Türe sieht mir nicht mehr wirklich sehr vertrauenserwegend aus."


    Dann ging auch ich schnellen Schrittes hindurch, hatte dabei aber immer die Türe im Auge behalten. Man konnte ja nie wissen.......

  • Als Vespasianus die Tür schließen wollte, fiel sie aus der Angel und landete krachend auf dem Boden. Entschuldigend sah er Martinus an.


    "Ja, genau. Deshalb sind wir hier."


    Er ging weiter in das Gebäude hinein und zeigte auf die Wände.


    "Wie du sehen kannst, bröckelt der Putz überall ab. Und mir wurde gesagt, daß die Wasser- und Abwasserleitungen total verstopft sind. Aber mach dir ruhig selbst ein Bild."

  • "Das mache ich Vespasianus." antwortete ich und machte mir einige Notizen und Skizzen auf meine Tafel.


    "Wichtig ist die Grundsubstanz der Gebäude, also die Fundamente, die Wände und die Deckenkonstruktionen.
    Wenn die Ordnung sind dann ist es schon viel leichter und kostengünstiger."


    Ich überprüfte mit geschulten Blicken die Mauern und die Dekcne die auf diesen auflagen.


    "Es sieht nicht so schlecht aus, die Substanz ist erhaltenswürdig.
    Ledigleich im Kleinstbereich wird man kleinere Mauerwerksflächen abbrechen und erneuern müssen, aber das hält sich in Grenzen."

  • "Sämtliche Installationen müssen wohl aus Gründen der Hygiene erneuert werden und ich denke das ist in unser aller Sinn."


    Dann blickte ich mir das ausgelassene Becken an.
    Ich stieg die Stufen in das ausgelassene Becken hinab um es mir genauer anzusehen.


    "Nun, auch hier gilt Selbiges.
    Die Substanz ist in Ordnung, lediglich die Abdichtung und die Mosaikverfliesungen müssen erneuert werden damit es wieder glänzt."


    Dann schritt ich wieder hinaus aus dem Becken und sah mir den restlichen Fussboden an.


    "Auch der Fussboden ist teilweise beschädigt.
    Um nicht den ganzen Fussboden abbrechen und erneuern zu müssen, könnte man auch hier nur Teile entfernen und diese Stellen durch wunderschöne Mosaike erneuern, das würde wohl sehr gut aussehen und auch Kosten sparen."

  • Wieder nickte Vespasianus zustimmend.


    "An der Hygiene wollte ich auch auf keinen Fall sparen."


    Er sah zu, wie Martinus in das Becken stieg und es begutachtete. Als er wieder herauskam und den Boden betrachtete und sein Urteil äußerte, atmete Vespasianus auf.


    "Die Idee mit den Mosaiken finde ich sehr gut. Alles in allem scheint es ja schlimmer auszusehen als es ist. Kannst du schon etwas über die Kosten sagen? Verzeih mir wenn ich dränge, aber ich muß zurück in die Curia und eine kurze Reise vorbereiten."


    Vespasianus sah Martinus fragend an.


    edit: den Teil mit der Reisevorbereitung zugefügt.

  • "Kein Problem Vespasianus, auch ich muss wieder zurück nach Rom reisen um meiner Arbeit am Kaiserhof nachzugehen.


    Ich werde dir die Kostenschätzung uzusammenstellen und dir auf dem Postweg zukommen lassen.


    Auch eine weitere Information will ich dir noch auf den Weg geben.
    Ich bin die nächsten Wochen sehr am Kaierhof eingespannt und werde nicht die möglichkeit haben nach Tarraco zu reisen.
    Die Planungen könnte ich zwischenzeitlich in Rom erstellen.
    Sollten wir uns handelseinig werden, so könnte der Baubeginn meinerseits dann schon bald erfolgen."

  • Noch immer werkelte man an den Thermen herum. Ich hatte mir vorgenommen, heute die Arbeiten zu inspizieren und mir einen Überblick über deren Fortschritt zu verschaffen. So traf ich im Gebäude an, wo es nach frischem Mörtel roch. So ziemlich alles war schon fertig renoviert. Nur ein Becken musste noch neu ausgekleidet werden.


    Wo ist der Architectus?, rief ich durch den Baderaum.


    Die Männer drehten sich zu mir um und murmelten sich etwas zu. Schließlich kam einer unter ihnen auf mich und grüßte mich lächelnd.


    "Salve, Duumvir. Ich bin der Architectus."


    Ah, gut. Wie gehen die Arbeiten voran?


    "In etwa einer Woche werden wir hier fertig sein.", antwortete er, während er mich etwas herumführte.


    Sehr gut.

  • Schließlich beendete ich meinen Rundgang und ließ meinen Scriba eine Bestandsaufnahme abfertigen. So verabschiedete ich mich vom Architekten und überlegte im Geiste, wen ich alles zur feierlichen Neueröffnung einladen sollte. Auf jeden Fall Agrippa und Avitus. Agrippa sorgte für gute Stimmung und Avitus für gute Gesellschaft. Furianus würde für geistreiche Konversationen sorgen, ihn notierte ich im Gehen unter den anderen beiden auf einer Wachstafel. Sonst fehlten eigentlich nur noch die Stadtverwaltungen, zum Glück samt und sonders männlich besetzt, sodass ich dort keine Probleme für Einladungen sah.
    Achja, Badesachen nicht vergessen! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!